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Kombiinstrument- + Klima-Anzeigen komplett Ausfall, alle Displays aus, Funktionen selber laufen abe

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen! Zunächst hatte ich den Fall falsch eingeschätzt, dachte es wäre mein Kombiinstrument ausgefallen. Das KI ist aus, aber die Klimaanzeige ist genauso aus. Einfach alle Displays im Fahrersichtfeld sind aus. Die Funktionen laufen aber fast alle (s.u.). Bitte um Mithilfe, wer kann mir sagen was das ist? Ich hoffe natürlich zunächst mal auf was einfaches wie ne Sicherung oder vielleicht ein hängendes/kaputtes Relais welches für die Displays zuständig ist? Oder dass der Computer sich irgendwie aufgehängt hat, wie kriege ich nen vollständigen Reset hin?

Fehler tratt so auf: gestartet, aber das Kombiinstrument blieb tot bzw. schwarz. Die Uhr steht seitdem auf 12:00 Uhr, Tacho und Drehzahlmesser laufen nicht, Tank und Temperaturanzeige sind komplett schwarz, also nicht zu benutzen. Lichtschalter selber ohne Funktion, das Abblendlicht geht mit Zündung mit an und ohne wieder aus, die Parktronic läuft nicht (steht auf Störung).

Der Motor läuft problemlos, Auto fährt und schaltet normal. Fensterheber, Blinker (nur ohne Anzeige im Innenraum, spooky), ZV, SD und Scheibenwischer funktionieren. Auch Comand läuft komplett, ebenso Klima (man muss sie nur "blind" bedienen weil keinerlei Anzeige läuft). Also im Prinzip fehlt mir die Tankanzeige und mal das PDC, der Rest ist nicht so wild.

Fahrzeug: ein zuverlässiger S211, 270 CDI, VorMopf 2004, 145 TKM.

Nach gründlicher Recherche im Forum habe ich das hier schon probiert:

- Starten mit Zweitschlüssel: keine Veränderung, exakt gleiches Problem.

- Sicherung 64 für ein paar Minuten gezogen, hat auch nichts bewirkt (wenn ich ganz ohne Sich.64 starte läuft übrigens bei kaltem Motor volle Kanne der Motorlüfter :-)).

- Fahrzeug an der Masse der Hauptbatterie im Kofferraum stromlos für 48h: leider auch dadurch keine Veränderung. (muss man für komplett stromlos eigentlich die 2.Batterie im Motorraum auch abklemmen?). Zusatzinfo: Haupt-Batterie ist ein Jahr alt und war oder ist auch nicht entladen, war letzte Woche noch 800km in Holland.

Was könnte das sein? Was soll ich noch testen/prüfen? Ne andere Sicherung oder Relais kaputt? Fähige Werkstätten (Raum Düsseldorf?)?. Soll/muss ich mir ein (gebrauchtes) KI kaufen in der Bucht. Oder im Zweifelsfall Reparatur? Ich bitte um gute Ideen und Unterstützung. Danke & Gruss!

Beste Antwort im Thema

Ein gebrauichtes KI bekommst du in der Bucht manchmal so um die 50€. Das ist exakt so viel wie die meisten Werkstätten mit dem Stern für einen Kurztest mit der SD verlangen.

Sollten die Fehler mit dem neuen KI weg sein, kann dir Sippi-1 auch wieder den korrekten km Stand einstellen.

Sonst gibt es hier im Forum auch jede Menge SD Spezialisten die dir für ne Kiste Bier helfen :)

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Ergänzung: wenn ich die Zündung anmache, starte und direkt einen Gang einlege, dann fubktioniert die Parktronic für 2-3 sek ganz normal (Abstandsanzeige mit LED´s und Pieptöne) bevor das plötzlich doch nach 3 Sekunden auf Störung geschaltet wird (rote LEDs und Warnton). Dann ist/bleibt PDC wieder aus. Was kann das sein, dass er erst 3 Sekunden dauert bis zum Fehler?

Wo seid ihr alle, die ganzen Experten und Unterstützer, ist das Problem für euch unlösbar? Ich bitte um Hilfe und wenn es auch nur gute Ideen sind.

was soll man da sagen?

1. Fehler auslesen lassen

2. Wenn nötig, KI kaufen. Das muss aber zurückgesetzt werden. Sippi-1 kann so gebrauchte KI's in einem anderen Auto gangbar machen.

Ja, danke für die Antwort, natürlich. Ich hoffte, dass jemand einen Tipp im Sinne von "probiere als erstes mal Sicherung/Steckverbindung/Relais xy...".

Nach den Informationen, die ich inzwischen mündlich bekommen habe scheint es sich bei diesem Phänomen um ein häufiges Problem beim 211er zu handeln, es wurde z.B. vermutet, dass im KI eine der Platinen defekt (gebrochen) ist oder eine Leistungsendstufe kaputt ist. Ist das wahrscheinlich, also weiß jemand etwas darüber? (Wie das kommt bzw. wieder weggeht).

Ein gebrauichtes KI bekommst du in der Bucht manchmal so um die 50€. Das ist exakt so viel wie die meisten Werkstätten mit dem Stern für einen Kurztest mit der SD verlangen.

Sollten die Fehler mit dem neuen KI weg sein, kann dir Sippi-1 auch wieder den korrekten km Stand einstellen.

Sonst gibt es hier im Forum auch jede Menge SD Spezialisten die dir für ne Kiste Bier helfen :)

Zitat:

Original geschrieben von Groundcrew

Ein gebrauichtes KI bekommst du in der Bucht manchmal so um die 50€. Das ist exakt so viel wie die meisten Werkstätten mit dem Stern für einen Kurztest mit der SD verlangen.

Danke! Ja, für 50€ hab ich jetzt weniger gesehen, aber für 100€ gibt es da schon einige. Sippi-1 ist in Hessen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Groundcrew

Sonst gibt es hier im Forum auch jede Menge SD Spezialisten die dir für ne Kiste Bier helfen :)

Also ne Kiste Bier war noch nie das Problem :-). Wen soll ich ansprechen? Wenn es sich so lösen läßt, dann macht das meist am meisten Spaß (netter Kontakt) und man lernt noch was dabei, also dann los!

Auf Empfehlung einer Werkstatt hab ich heute mit einem Elektrik-/Tachospezialisten telefoniert. Nur aufgrund der Beschreibung sagte der für 180€ repariert er das. Muss nicht komisch sein, aber dass der einfach ohne was gesehen zu haben sagte für 180€ wird das gelöst, aber weder sagte wonach er guckt noch was repariert wird ... . Soll ich das machen?

Ja, Sippi ist nicht allzu weit von Frankfurt.

Solltest du einen Diesel haben, habe ich ein KI bei mir "rumliegen". Kannst gerne mal zum Testen kommen. Ist schnell gewechselt! Ich komme auch aus der Sippi Gegend. Bin aber auch zusätzlich noch in Südhessen wohnhaft. Kurztest mit SD kann ich auch durchführen.

Eine Reparatur für 180€ finde ich unsinnig. Zumal noch nicht mal geklärt ist, ob der Fehler überhaupt vom KI kommt.

Vorbeikommen? Ja grundsätzlich immer gern, ich komme allerdings aus Düsseldorf, für meinen Diesel kein Problem, eher für mich weil eben doch nicht so um die Ecke. Gibt´s noch nen Jemanden hier in der Ecke, der sich für mich mit Beruf und Familie zeitlich leichter kombinieren lässt?

Wie ich schrieb handelt es sich um einen zuverlässiger S211, 270 CDI, VorMopf 2004, 145 TKM, Avantgard. Passt da dein rumliegendes KI?

Das KI sollte passen. Allerdings ist es schwarz. Deins dürfte silber sein. Aber für eine Test reicht es allemal ;)

Schau dir mal bei Ebay diese Artikelnummer an: 271532061595

Sieht so aus wie meins und ist für 70€ inklusive Versand zu haben. Mit ein wenig Geschick könntest du die Optik von deinem in das neue einbauen.

Oder das hier: 221512684954

Ist genau in deiner Optik für 80€ :)

Danke für die Links, da wird sich schon eins finden lassen. Meins ist weiß mit schwarzen Ziffern (Avantgard).

Passt grundsätzlich mal jedes KI in jedes Fahrzeug?

Oder muss mein 270cdi auch ein KI aus einem 270 cdi bekommen?

Macht es einen Unterschied ob Diesel oder Benziner?

Läuft ein Ersatz-KI aus einem 270cdi nach Einbau in meinem oder muss ein gebrauchtes KI auf jeden Fall erst noch angelernt werden? (= Oder kann ich das einfach einbauen und geht?)

Diesel und Benzier unterscheiden sich. Das siehst du ganz gut am Drehzahlmesser.

Unterschiede gibt es dann noch zwischen Mopf und Vormopf.

Zitat:

Original geschrieben von PTT

Danke für die Links, da wird sich schon eins finden lassen. Meins ist weiß mit schwarzen Ziffern (Avantgard).

Passt grundsätzlich mal jedes KI in jedes Fahrzeug?

Oder muss mein 270cdi auch ein KI aus einem 270 cdi bekommen?

Macht es einen Unterschied ob Diesel oder Benziner?

Läuft ein Ersatz-KI aus einem 270cdi nach Einbau in meinem oder muss ein gebrauchtes KI auf jeden Fall erst noch angelernt werden? (= Oder kann ich das einfach einbauen und geht?)

Empfehle mal hier nachzulesen:

http://www.motor-talk.de/.../...bs-anlernen-kein-problem-t4866213.html

Bis wieviel Umdrehungen dreht denn Dein Diesel und bis wieviel ein Benziner? Das sollte Dir als Tipp genügen!

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