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Kombiinstrument ist teilweise dunkel

BMW 5er E34
Themenstarteram 2. April 2022 um 19:50

Hallo zusammen,

mein Auto stand recht lange in eine Werkstatt, habe ihn heute abgeholt.

Leider musste ich feststellen, dass Teile des Display vom Kombiinstrument sehr dunkel sind.

zB die Anzeige Tageskilometer und auch GesamtKM.

Ich möchte das KI bald ausbauen und es mir mal ansehen.

Hat jemand einen Tipp, worauf ich dabei achten könnte?

Danke + viele Grüsse,

Thomas

KI
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15 Antworten

Wenn Du das KI ausgebaut hast und von hinten anschaust, dann siehst Du zwei schwarze Drehverschlüsse, die öffnest Du und kannst das KI aufklappen. Darunter kommen drei Lampenfassungen für die Skalenbeleuchtung zum Vorschein.

Die Beleuchtungsbirnchen für die diversen Displays erreichst Du, indem Du die Kreuzschlitzschrauben ringsrum aufschraubst und den Einsatz vorsichtig aus dem Gehäuse raus ziehst. Jetzt kommst Du an alle birnchen, die im KI verbaut sind, dran.

Etwas Sensibilität und Fingerspitzengefühl wäre bei dieser Arbeit angebracht, ansonsten gib das KI lieber einem Fachmann.

Naja, jedes dieser Felder hat seine eigene Beleuchtung alias Glühbirne.

Pixelfehler sind da völlig normal, wenn eine beliebige Birne reingequetscht wird... LCD und seine Fassungen "lieben" Wärme ungemein. Also genau aufpassen was da reingehört.

http://de.bmwfans.info/.../

Der klare Lichtleiter innen drin ist auch sehr erfreut, wenn er statt einer 3W Birne mal so einen 5W Halogenstrahler reinkriegt. Er ist dann vom wachsweichen Typ und verkrümelt sich... wobei die 3W Version auch schon reichlich warm wird.

Sehr hilfreich sind da allgemein LED's mit der "richtigen" Lichtfarbe, da muss man etwas experimentieren... und die Wärmeentwicklung kann man da auch reduzieren, was sehr hilfreich ist. Da drin wird's echt zu warm, und das sogar ab Werk. Der Lichtleiter ist meistens schon gackerlgelb geschmolzen...

welches Baujahr, welche Rueckseitenfarbe ? Hier ist alles drin

Die Kombiinstrumente des E34 https://www.petberger.de/pet-racing/E34/

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:45

Vielen Dank für eure Tipps und den Link. Es ist sehr hilfreich. Mir war nicht klar, dass auch die LCD Display quasi von hinten mit einer Glühlampe zum Leuchten gebracht werden. Irgendwie dachte ich, das machen die selber.

Das Auto ist von 90, die Rückseitenfarbe habe ich nicht im Kopf. Ich glaube, das KI vom e34 hatte ich noch in den Fingern. Ich wollte ein paar w3w Lampen bestellen und dann einfach mal alle tauschen.

Vielleicht finde ich noch andere Mängel beim Öffnen. Ich werde berichten.

das LCD ist beleuchtet, aber das Dimmen des LCD geht ueber eine Photozelle, siehe hier das Bild auf Seite 3

http://www.e38.org/e32/BMW_pdfs/INST_info.pdf

@Red1600i Da die LEDs eine wesentlich geringere Stromaufnahme haben. funktioniert das mit dem Dimmen (egal, ob am Lichtschalter oder automatisch) nicht mehr richtig. Da sollte man dann parallel zur LED einen Lastwiderstand mit einbauen, welcher den Strom einer Glühbirne simuliert.

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 4. April 2022 um 04:39:13 Uhr:

@Red1600i Da die LEDs eine wesentlich geringere Stromaufnahme haben. funktioniert das mit dem Dimmen (egal, ob am Lichtschalter oder automatisch) nicht mehr richtig. Da sollte man dann parallel zur LED einen Lastwiderstand mit einbauen, welcher den Strom einer Glühbirne simuliert.

Genau das meinte ich ja mit "richtigen Lichtfarbe" und "experimentieren".

Du hast schon sehr gut erkannt, dass da wesentlich mehr dahintersteckt. ;)

Themenstarteram 4. April 2022 um 13:07

Danke für eure Antworten. Nochmal kurz zusammengefasst. Bei mir ist u.a. der "Odometer" dunkel, also da, wo zb die Gesamt KM stehen. Das liegt nicht am Display selber, sondern (wahrscheinlich) an einer defekt Glühbirne. Korrekt?

Zitat:

@thomas230977 schrieb am 4. April 2022 um 15:07:02 Uhr:

Danke für eure Antworten. Nochmal kurz zusammengefasst. Bei mir ist u.a. der "Odometer" dunkel, also da, wo zb die Gesamt KM stehen. Das liegt nicht am Display selber, sondern (wahrscheinlich) an einer defekt Glühbirne. Korrekt?

Korrekt. Die orangenen LCD Anzeigen sind hinterleuchtet von mehreren kleinen Glühbirnen.

Tausche die anderen Lampen auch aus oder check sie zumindest durch, sie werden meistens milchig oder dunkel, manchen kann man es ansehen. Nichts ist ärgerlicher, als gerade eben das eine Birnchen gewechselt zu haben und dann kommt ein paar Tage später ein anderes... und man rupft schon wieder das Cockpit raus.

Leider sind selbst solche Birnchen mittlerweile unverschämt teuer geworden...

Hm, ganz ehrlich? Ich würde gleich ALLE Birnchen austauschen. Ja, da kommt etwas an Geld zusammen, aber dafür baust Du das KI nur einmal aus und nicht 4x im Jahr oder so.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 15:08

Ich danke euch! Hat zwar was gedauert, aber bald geht es los. Ich werde gleich mehrere Glühbirnen tauschen. Evtl. alle, mal schauen.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 9:53

So, erstmal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr!

Vor ein paar Wochen blieb das KI komplett dunkel, auch die Schalter. Ich habe es ausgebaut und alle Lampen dort drin ersetzt. War ein bisschen fummelig, da manche mit ihren Flügeln nicht so recht durch die Platine wollten. Alle 1,2 1,5 und 3 W Birnen sind nun neu.

Nach dem Einbau ist aber weiterhin der Bereich mit den 3W Birnen dunkel. Daraufhin habe ich den Dimmer ausgebaut. Hier ist kein plausibler Widerstand zu messen. Also den nächsten Dimmer gekauft (gebraucht).

Leider auch hier nix. Ich habe jetzt noch zwei andere bestellt....

Ich habe ein paar Fragen dazu.

- Weiss jemand, was an dem Dimmer kaputt geht? Ich finde ein paar SMD Widerstände, einen Kondensator 10uF und einen L9830. Ist wohl ein Dimmer IC. Vielleicht kann man ihn ja reparieren.

- Kann ich den Stecker, der auf den Dimmer gesteckt wird irgendwie testweise brücken? Die Lampen sind ja alle 12V, sollte ja nix durchbrennen oder so.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 9:28

So, um das hier abzuschliessen. Alle Lampen funktioniere wieder. Den Dimmer kann man nicht so einfach messen, ich habe mittlerweile drei hier liegen. Das Problem war ein anderes.

Ich hatte mal Probleme mit dem Wasserablauf unter dem Steuergerät an der Spritzwand (rechte Seite).

Dabei hat wohl auch der Sicherungskasten etwas abbekommen. Einige Kabel direkt unter dem Kasten mussten neu gemacht werden. Seitdem geht jetzt auch wieder das Licht beim Rückwärtsfahren vernünftig und nicht dauerhaft, die Beleuchtung am Kombiinstrument und noch ein zwei andere Lampen am Heck.

Es gibt ja rechts einen Wasserablauf, der im Radkasten endet. Weiss jemand, ob es diesen links auch gibt? Also unter dem Sicherungskasten?

Ja, wenn da ein Kasten ist dann ist da auch ein Ablauf.

Aber ich schau gern bei mir noch mal nach.

Aber den müsstest du doch gesehen haben wenn du den Sicherungskasten raus hattest, der sitzt ja links.

Rechts sitzt das STG DDE/DME usw. Auch ein Kasten mit Ablauf soweit ich weiß

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