ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Problem Kombiinstrument km-Anzeige Codierstecker

Problem Kombiinstrument km-Anzeige Codierstecker

BMW 5er E34
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:42

Hallo, bin neu hier und benötige Hilfe, meine bisherigen Forum-Suchen brachten leider keine direkt weiterhelfenden Treffer.

Problem: Digitale km-Anzeige (gesamt) ist gut lesbar, zählt aber deutlich zu viele km, während der digitale Tages-km-Zähler die zutreffende Entfernung wiedergibt.

Hardware:

BMW 525i E34,

EZ: 11.04.1989

Motorart: M20B25

manuelles Getriebe

ab Werk: Standheizung, Tempomat

Kombi-Instrument-Variante High (mit Check-Control)

Erkennungsmerkmale:

- graue Rückseite des Kombi-Instruments

- Codierstecker ist im braunen Anschlussstecker integriert

- Keine ASC-Kontrollleuchte zwischen Tachometer und Drehzahlmesser (über der EML-Leuchte)

Prägung = VDO 88 311 111

Aufkleber:

VDO 110 008/360/019 (kleine Schrift)

BMW 1 384 384 9 (große Schrift)

12V, K = 4534, Tachoskala bis 240 km/h

Vorgeschichte:

12.03.1993 bei BMW gekauft mit 68.825 km aus Erstbesitz

09.03.2008 bei 201.711 km Tacho kurzzeitig ohne Funktion, km-Zähler laufen aber weiter

15.03.2008 bei 201.960 km Tachonadel klemmt zuweilen bei kaltem Innenraum

07.04.2008 bei 203.371 km Verbrauchsanzeige klemmt ständig bei kaltem Innenraum (Tacho wieder o.k.)

09.08.2010 bei 216.623 km Kombi-Instrument vollständig ausgefallen, 3x Elkos ersetzt gemäß Anleitung hier aus dem Forum, dann alles wieder o.k.

28.07.2013 bei 235.502 km neuer AT-Motor original BMW

Winter 2013/2014 starkes Flattern/Nachhängen der Tachonadel nur bei kaltem Innenraum (unter Null Grad + hohe Innenraumfeuchtigkeit)

31.03.2014 bei 241.620 km 2x Komplettausfall KI incl. beider km-Stände auf Landstrasse (alles stromlos wie "Zündung aus", aber nach ca. 2 Minuten Weiterfahrt alles wieder o.k., Tages-km gingen nicht auf Null, aber die zwischenzeitlich gefahrene Strecke wurde bei beiden Anzeigen nicht berücksichtigt)

30.05.2014 Anreise Bayern: großer km-Stand zeigt 1.052 km mehr an als der Tages-km mit tatsächlichen 637,9 km, mittlerweile bin ich gemäß Tages-km 2.182 km gefahren, der große km-Stand hat sich aber um 6.324 km weiterbewegt, Tendenz also eindeutig zunehmend.

Bisherige eigene Lösungsversuche:

a) Geber am Differential sieht bei mir anders aus als im Etzold beschrieben, aber der gelbe Kombistecker mit zwei Adern sieht innen aus wie neu, auch die Kabel ohne optischen Befund (allerdings urlaubsbedingt nur auf Rampen begutachtet).

Differentialöl wurde immer gemäß Vorgabe ersetzt, zuletzt bei 231.137 km am 25.01.13, Altöl war ohne Befund.

b) Im Urlaub KI ausgebaut und alle Kombistecker/Kontakte vorsichtig mit K60 bearbeitet, Lötstellen etc. ohne optischen Befund.

c) Im Urlaub gebrauchtes KI aus der Bucht besorgt und vorab nach Berlin schicken lassen, absolut baugleich mit dem Original. Nach Grundreinigung und Bestückung mit fehlenden Leuchtmitteln (nur auf der Rückfront) heute komplett ausgetauscht, Ergebnis leider alles beim alten, nach kurzer Probefahrt werden weiterhin zu viele km gezählt, kurzfristig wird auch 'mal rückwärts gezählt (im einstelligen Bereich) oder gestoppt, um dann wieder mit großen Sprüngen vorwärts zu springen (alles wie beim Original). Auch funzen alle Instrumente incl. Beleuchtung.

Habe daraufhin das Original-KI wieder zurückgebaut, dabei wird der großer km-Stand richtigerweise bei Zündung aus/wieder an sowie nach Batterietrennung/Zündung wieder an gespeichert und dann wieder angezeigt (nur das er eben nicht stimmt).

d) Codierstecker defekt?

Nach gründlichem Studieren der Beiträge soll es auch vorkommen, dass vereinzelt der Codierstecker defekt gehen soll, für mich derzeit der Lösungsansatz Nr. 1, der Geber am Differential gibt ja zumindest für den Tages-km-Zähler ein korrektes Signal wieder.

Fragen:

1. An welcher Stelle findet denn die Umrechnung des Signals vom Geber am Differential an den großen km-Stand sowie den Tages-km-Zähler statt? Meine Erwartungshaltung wäre hier, dass beide Anzeigen "springen müssten" oder findet eine jeweils getrennte Umrechnung statt?

2. Wie könnte man feststellen, ob der Codierstecker defekt ist?

Falls defekt, wie könnte man Abhilfe schaffen, das Online-Portal der BMW-Fans gibt für "mein" Auto zum Codierstecker die Teile-Nr. 62 11 1 390 878 an für EUR 81,90, ist der nun seitens BMW mit den Daten "meines Autos" zu codieren oder nicht (wird hier widersprüchlich diskutiert).

Oder woher sollte man einen gebrauchten Codierstecker beziehen und muss dieser dann (legal/illegal) umcodiert werden incl. dem mathematisch richtigen km-Stand?

3. Bin mit meinem Latein hiermit erst einmal am Ende und über jede fachkundige Hilfe dankbar.

Möchte mein Fahrzeug um jeden Preis behalten und bald mit einem H-Kennzeichen versehen dürfen, u.a. daher auch der AT-Motor-Tausch.

Fahrzeug wird überwiegend als Reisefahrzeug (Zweitwagen) genutzt, daher relativ viele Standzeiten.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme

Gruß Schulle01 aus Berlin

__________________

Keine Macht den (Vertrags-)Werkstätten

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Schulle, ich nehme stark an, dass Dein Kodierstecker das Problem ist.

Nun hast Du ja den uralten Braunen im Stecker zum Kombiinstrument, bei dem wird eh bald alles zu Ende sein, bekannt unter Problem 299.960 km, dann ist fenito, da bleibt er dann komplett stehn.

http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/299960.html

Ist auch beim E32 ein Thema, meiner aus 11/88 hat auch noch den braunen Stecker = graue Rueckseite des Kombi.

Gab mal welche, die haben Emulatoren gebaut, damit die weiter liefen, ist aber zu Ende.

Einfachste Moeglichkeit: Nimm ein Kombi mit weisser oder blauer Rueckseite, da sind die "Chips" in der Rueckseite des Kombis. Wenn Du dies einbaust, dann hast Du aber alle Fahrzeugdaten und den KM-Stand des Spenderfahrzeuges.

Da Du aber gerne wie viele andere die originalen Daten und den originalen KM-Stand haben willst, bleibt Dir nur eine Moeglichkeit:

Weisses oder blaues Kombi kaufen (gebraucht), dann den Chip auf den originalen Zustand umkodieren lassen.

Es gibt da einige Spezis, die koennen das, auch z B andere Sachen reinprogrammieren, wie Oeltemperatur, oder andere Tankgroesse etc.

Es gibt da jemand in Deiner Gegend, der das machen koennte, ich schick Dir mal eine PN. Er macht aber KEINE unlauteren Sachen wie KM 'schoenen' oder so, nur die originalen Daten aus dem alten Chip in den neuen uebertragen, damit das neue Kombiinstrument die Daten aus dem alten Chip hat.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 21:19

Hallo >E32_Highline<,

vielen Dank für Deine Rückantwort und Deinen übersandten Link, habe mir erst einmal eine pdf-Datei daraus geschossen. Werde mir den Inhalt aber erst später genauer ansehen, da ich im Moment - wie immer - keine Zeit habe, mich tiefergehend dem Plattdeutschen zu nähern.

Zu Deinen Vorschlägen:

a) Besitze bereits ein KI mit weißer Rückseite, das ich mir in 08-2010 aus eBay-Kleinanzeigen besorgt hatte, um den Frontrahmen weiterzunutzen. Wegen eigener Schusslichkeit hatte ich beim seinerzeitigen Austausch der Elkos "meinen" Frontrahmen zerstört (war zu faul, sicherheitshalber das Lenkrad (ohne Airbag) abzubauen).

Laut Vorbesitzer sollte das KI aus einem E34 535i Limousine Bj. 91 mit M-Technik mit Automatikgetriebe stammen, hatte seinerzeit aber nicht kritisch hinterfragt, da mir nur die Kompatibilität des Frontrahmens wichtig war.

KI-Daten:

Aufkleber

>BMW 1 388 801 9

VDO 993 558 092

PROG. VERSION 0. 82

ÄND. STAND 12<

mit separatem braunen Codierstecker mit dem Aufkleber

>WBAHD21040

BF35712

B23079<,

unten in der Tachoskala steht >EG 02<,

ansonsten mit 4 Kabelstecker-Eingängen identischer Farbgebung.

Aus anderen Unterlagen hergeleitet dürfte es sich daher handeln um:

High Redesign (mit Check-Control)

verbaut in: 525i M20, 525i M50, 530i M30, 535i, M5 3.6

Zeitraum: 02/1989 bis 09/1990

Hersteller: VDO

Erkennungsmerkmale:

- weisse Rückseite des Kombiinstruments

- Codierstecker (braun) steckt hinten in der Rückseite des Kombis

- ASC-Kontrollleuchte zwischen Tachometer und Drehzahlmesser: Dreieck mit Schriftzug "ASC" (M5: ///M-Symbol)

- Reservebereich der Tankanzeige rot markiert

Defekte und Abhilfe: keine regelmässig auftretenden Fehler bekannt

Fragen:

1. Wäre dieses KI Deiner Meinung als Ersatz geeignet?

Selbst wenn die vagen Vorbesitzer-Angaben stimmen sollten, meine ich hier gelesen zu haben, dass die Automatik-Version für meinen Handschalter grundsätzlich nicht

geeignet sein soll. Oder kann man dies auch "umcodieren"?

2. Meine Ori-Skala geht nur bis 240 km/h, die vom Austausch-KI bis 260 km/h, oder kann man dies auch "umcodieren"?

3. Muss "mein" alter Codierstecker dann aus aus dem braunen Kabelstecker entfernt werden, wenn ja wie?

4. Sollte ich dieses Tausch-KI zwecks grundsätzlicher Funktionsprüfung 'mal einbauen oder besser nicht?

Was wäre da zu beachten, es wären dann ja zwei Codierstecker im Einsatz (möchte unter allen Umständen keinen "Manipulationspunkt" im Display produzieren).

5. An welcher Stelle findet denn die Umrechnung des Signals vom Geber am Differential an den großen km-Stand sowie den Tages-km-Zähler statt? (= Alt-Frage Nr. 1)

Ist dies beispielsweise Aufgabe des sog. Steuerteiles, vielleicht liegt ja der Fehler in dem dafür verantwortlichen "Umrechnungsmodul"?

Ich möchte nur vermeiden, die "grosse" Variante mit Austausch-KI und Umcodierung einzugehen und der Fehler liegt ganz woanders und bleibt davon unberührt.

Falls einige meiner Fragen in Deinem Link beantwortet werden, bitte ich bereits im Vorfeld um Entschuldigung, ihn noch nicht gelesen zu haben.

Zu Deinen (sicherlich wohlgemeinten) Hinweisen:

Bin nur daran interessiert, dass der große km-Stand wieder ordnungsgemäß funzt und dann wieder der mathematisch richtige km-Stand implantiert wird, u.a. da sich mein "elektronisches Bordbuch" in Excel primär genau an diesem Wert orientiert.

Zum "Problem 299.960 km" sehe ich grundsätzlich erst einmal keinen vorrangigen Handlungsbedarf, da die Jahreslaufleistung ja eher gering ausfällt, vorausgesetzt, die "Vorrennerei" wird zeitnah wirksam gestoppt.

Noch ein möglicherweise wichtiger Zusatz meinerseits zu den Symptomen:

Fz. besitzt ja Tempomat ab Werk, ebenfalls ab ca. 2008 traten zuweilen Störungen auf, indem unter Tempomat-Betrieb deutliche kurze Beschleunigungsstöße zu bemerken waren. Wenn mir das nach dem 4./5. Mal zu nervig würde, schaltete ich ihn wieder ab, um ihn einige Minuten später wieder in Betrieb zu nehmen, dann meist ohne weitere Besonderheiten. Diese Thematik trat jetzt in den letzten "echten" 3 bis 4tkm vermehrt auf, verbunden mit einem leichten Vorwärtsruck von Tacho- und Drehzahlnadel, ähnlich einem plötzlichen Spannungsanstieg.

Daher Frage 6: Woher bekommt denn eigentlich der Tempomat seine Infos, km/h- oder drehzahlbezogen?

Gruß >Schulle01< aus Berlin

Ich versuch mal einiges zu beantworten:

... Wäre dieses KI Deiner Meinung als Ersatz geeignet?

Selbst wenn die vagen Vorbesitzer-Angaben stimmen sollten, meine ich hier gelesen zu haben, dass die Automatik-Version für meinen Handschalter grundsätzlich nicht geeignet sein soll. Oder kann man dies auch "umcodieren"?

}}>sollte moeglich sein, das umzucodieren

2. Meine Ori-Skala geht nur bis 240 km/h, die vom Austausch-KI bis 260 km/h, oder kann man dies auch "umcodieren"?

}Man muss dem Codierstecker schon verraten dass da jetzt eine Tachoscheibe mit einer xxxKm/h Skala im Kombiinstrument werkelt =Umcodieren

3. Muss "mein" alter Codierstecker dann aus aus dem braunen Kabelstecker entfernt werden, wenn ja wie?

}der braune bleibt. Hab es selber schon ausprobiert mit blauen und weissem Kombi, original ist bei mir grau. Einfach alle 4 Stecker wie gewoehnlich einstecken wie beim Grauen, aber wenn der Kodierstecker im Kombi ist, werden dann diese Daten uebernommen. Dein originaler Codierstecker im Kabelbaum wird vom neuen Kombi (so es eine weiße oder hellblaue Rückseite hat) nicht mehr benutzt.

 

4. Sollte ich dieses Tausch-KI zwecks grundsätzlicher Funktionsprüfung 'mal einbauen oder besser nicht?

Was wäre da zu beachten, es wären dann ja zwei Codierstecker im Einsatz (möchte unter allen Umständen keinen "Manipulationspunkt" im Display produzieren).

}>Kannst Du machen, ist kein Problem, aber mit dem in der Rueckseite des Kombis steckenden Codierstecker natuerlich. Dann siehst Du ja ob der korrekt zaehlt. Codierstecker lassen sich nur an Kombis mit gleicher Farbe Rueckseite tauschen, haben andere Form, also weiss auf weiss und blau auf blau.

 

5. An welcher Stelle findet denn die Umrechnung des Signals vom Geber am Differential an den großen km-Stand sowie den Tages-km-Zähler statt? (= Alt-Frage Nr. 1)

diese Daten sind im Codierstecker

1. Gesamtwegstrecke km/miles

2.

SI-Stand

SI-Zeit

SI-Grenzwerte

3. Code-Nr. des Codiersteckers

4. Verbrauchskennlinie

5. Wegimpulszahl

6. US/ECE -Ausfuehrung CC III

7. Tank /5 Stuetzpunkte (Liter/Anzeigewerte)

8. Kuehlwasser-Temperaturanzeige/Stuetzpunkte

9. Kuehlwasseruebertemperaturgrenze

10. Grenzgeschwindigkeit (Limit)

11. Ton-Trigger-Ausfuehrung

12. Reserveraum fuer Fahrgestellnummer

13. Zylinderzahl

14. Programmanzeige ausblenden

15. Landessprache CC III

16. Gesamt-KM-Zaehler-Offset

17. Programmkonstanten

Wie schon geschrieben stehen die BC Daten ja im Codierstecker (der ja im Kombi sitzt). Wenn also das Kombi und der darin enthaltene Codierstecker nicht mehr Original sind dann kann es schon sein das der BC "falsche" (also nicht zu Deinem BMW passende) Werte bekommt und dann somit auch falsch rechnet.

Hier Pinout aller Stecker http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-stecker-kombi.htm

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 22:59

Hallo >E32_Highline<,

erneut Dank für die Zusatz-Infos, werde sie erstmal "wirken" lassen.

Konkret ziehe ich heraus, dass zunächst versuchsweise das KI High Redesign schadlos eingebaut werden kann, zumindest um zu checken, ob die km-Zählerei nun (zumindest zueinander) wieder stimmt, unabhängig von der Richtigkeit der anderen Parameter (wie Automatik, Tachoskala etc.).

Werde dies also tun und über das Ergebnis berichten (bzw. weitere (Un-)Verständnisfragen lostreten), entsprechendes Zeit- und Wetterfenster vorausgesetzt. Allerdings sehen die verbauten Leuchtmittel in diesem Tausch-KI ganz anders aus, muss daher sehen, wie diese zu ergänzen sein werden.

Gruß >Schulle01< aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Problem Kombiinstrument km-Anzeige Codierstecker