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Hilfe bei Kombiinstrument

BMW 5er E34
Themenstarteram 27. November 2018 um 19:33

Guten Abend,

ich brauche Eure Hilfe. Bei der Forensuche bin ich nicht fündig geworden.

An meinem BMW 520i, Bj. 1994, 150 PS, Automatikgetriebe muss das Kombiinstrument getauscht werden.

Das derzeit verbaute Kombiinstrument besitzt folgende Daten:

62.11-8 359 355

MOTOMETER

9 2203 009 50

HW: 7.1.6

SW: 6.0

Bei einem Verwerter kann ich jetzt ein Kombiinstrument erwerben. Rückseitig findet sich ein Aufkleber mit genau identischen Daten. So weit, so gut.

Was mich aber irritiert ist ein weiterer Aufkleber auf der Oberseite mit folgenden Daten:

62.11-8 359 362

MOTOMETER

616.053.1013

Index 16

Was mein Ihr? Passt das Kombiinstrument? Ich möchte ungern 160,- EUR in den Sand setzen, da ein Umtausch nicht akzeptiert wird.

Danke für Eure Hilfe

Franz

Beste Antwort im Thema

was ist den defekt? Die kann man doch reparieren, schau mal hier rein http://www.pet-racing.de/E34

Die Kombiinstrumente des E34

wenn Du es nicht selber reparieren kannst, kannste ja den pet anschreiben, email ist im impressum

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Themenstarteram 28. November 2018 um 18:11

Hallo E32_Highline,

während der Fahrt Totalausfall der Kombiinstrumentes, Beleuchtung fällt komplett aus, alle Zeiger auf Null. Meine Freie Werkstatt hat das Gerät zu einem Reparatur-Service geschickt. Hamburg oder Berlin. Das Kombiinstrument kam zurück mit der Info "Nichts gefunden".

Nach dem Einbau ging es 1-2 Wochen gut. Danach zwar kein Totalausfall mehr, aber das Kombiinstrument dunkelte spürbar ab. Weiter schwankte die Tachonadel bei 40-60 km/h. Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit lag bei 100-120 km/h. Und die Airbaglampe erlischt erst nach etwa 1 1/2 Minuten.

Wagen ist jetzt wieder in der Werkstatt. Der Sensor am Getriebe wurde getauscht. Dieser gibt die Geschwindigkeit korrekt wieder. Wurde von der Werkstatt getestet.

Die gab mir die Empfehlung ein neues/gebrauchtes Kombiinstrument zu beschaffen. Das ist jetzt bei einem Autoverwerter bestellt. (Angaben oben)

Danke auch für den Hinweis auf den pet. Ggf. eine weitere Option.

Franz

Das Signal fuer die Geschwindigkeit kommt nicht vom Getriebe, das kommt vom Differential, da sitzt hinten oben ein Sensor drauf, der verdreckt manchmal, oder die Kabel sind verrottet.

http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Electrical/speed_sensor.htm

Aber da noch mehr Fehler vorliegen, koennte es auch am Board des Teiles liegen.

Da Du ja jetzt schon das Ersatzteil bestellt hast, probier erst mal aus, wenn das nicht hilft, setz Dich mal mit pet in Verbindung, der ist der Spezi.

Themenstarteram 30. November 2018 um 4:58

Hi,

da bin ich ja froh, dass es die Werkstatt gemacht hat. :D

Kombiinstrument hab ich gestern beim Händler vorbei gebracht. Mit etwas Glück gibt's heute Abend eine Erfolgsmeldung. Ich drück mir die Daumen.

Aloha an alle!

Sorry, dass ich diesen Thread hier nutze aber meiner hätte so ziemlich den selben Namen! ;)

Ich wollte auch nur kurz nachfragen, da ich meinen Tacho selber in Ordnung bringe, in welchen Tachos die Motoren des Tachos verbaut worden sind? Nur beim E39, E38 und E53 oder auch in anderen Tachos? Eventuell E60?

Brauche nur einen Motor.... Pixelfehler sind Weg, nur leider hat natürlich der erste Motor (Temp Anzeige) wo ich die Nadel abgezogen hab auch das Zeitliche gesegnet. Alle anderen sind heile geblieben und funktionieren wie sie sollen.

Ich frage nach, da ich gerne mein "Suchspektrum" auf *bay-kleinanzeigen und co. nach einem Tacho erweitern würde...

Hab leider nur eins vom E36 über aber ich glaube die Motoren, habe noch nicht geschaut, sind anders, oder?

Danke schonmal für die Antworten!

Und sorry an den Ersteller dass ich diesen Thread nutze :P

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?qry=62131388789

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:16

Hallo, ich bin's wieder.

Kombiinstrument wurde von der Werkstatt eingebaut. Tacho geht wieder. Die Drehzahl wird aber um Faktor 2 zu niedrig angezeigt. Die Werkstatt vermutet, dass das Kombiinstrument aus einem Diesel stammt.

Das wäre kein Problem. Der Werkstatt-TÜV hat dem BMW mit erheblichen Mängeln wohl das "AUS" bescheinigt.

Hier mal die Auflistung der Mängel:

- Feder alle Zulässigkeit nicht nachgewiesen

- Schweller links vorne und hinten durchgerostet

- Schweller rechts hinten durchgerostet

- Kraftstoffleitung hinten korrosionsgeschwächt

- Türen links vorne und hinten korrosionsgeschwächt

- Kotflügel vorne rechts unten durchgerostet, Befestigung mangelhaft

Denke, die Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert. Ich werde mich wohl nach einem gepflegten E39 umsehen.

Ok, wäre aber alles machbar. Kurs kommt auf deine Fähigkeiten an.

Gescheite e39 sind auch nicht mehr ganz günstig zu bekommen.

Aber eins wundert mich jetzt doch.

Die Mängel sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock und hätte dir doch klar sein müssen das sowas nicht so durch den Tüv kommt und Geld kostet. Da kauf ich mir doch nicht noch einen KI wo ich nicht mal sicher bin wo der vorher drin war.

Irgendwie bin ich gerade verständnislos:(

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:54

KapitanLueck

So ist das. Dann gehörst Du zu den Sehenden, ich zu den Blinden. Ich habs nicht gesehen. So ist das halt. Kannst auch ruhig verständnislos sein.

Der Wagen war immer in einer freien Werkstatt, der ich zu 100% vertraut hatte und auch weiter habe. Bisher hatten die ihre Sache immer gut gemacht.

Nur bei dem Kombiinstrument hat sie rum laboriert. Deshalb hatten wir die Werkstatt auf Empfehlung gewechselt. Mit dem jetzigen Ergebnis. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, warum die Vorgängerwerkstatt hier nix gesagt hat.

Schweissen kann ich nicht. Von daher muss es gemacht werden. Und somit hat es seinen Preis. Und der entscheidet, wie es weitergeht.

Dann scheint es aber nicht sehr viel zu sein oder die alte Werkstatt war sowas von blind.

Na ja, sei es wie es sei.

Mach das beste raus.

Wenn du den abgeben willst und bist nicht allzu weit von Hamm dann melde dich.

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