ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Suche um die 23k

Kombi Suche um die 23k

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 23:15

Hallo zusammen,

Da mein alter Toyata Aygo platt ist suche ich nun einen neuen Wagen. Im Hinblick auf Familienplanung, Hobby und Urlaube soll es ein Kombi werden. Meinen täglichen Weg zur Arbeit kann ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen, ein Auto bräuchte ich also dafür eher selten.

Nutzen würde ich es vor allem zum einkaufen und den Weg zum Training(3mal die Woche 25km pro Weg)

Generell fahre ich wohl nur knapp 10000 Kilometer im Jahr.

Das Auto soll im Idealfall die nächsten 5-7 Jahre reichen und aktuell bleiben. Würde gerne ein nicht allzu altes Auto (ab 2020, Jahres- oder Neuwagen) kaufen. Gerne mit Automatik, ganz gute Ausstattung und eventuell AHK.

Aktuell habe ich den Seat León ST, Hyundai I30, Kis Ceed und Co im Auge. Habt ihr noch ein paar Empfehlungen für einen wie mich, der nicht wirklich Ahnung von Autos hat?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Mein Tipp: Toyota Corolla Touring, Suzuki Swace

am 9. Februar 2022 um 12:25

Etwas älter als 2020, aber die hier werden den Job auf JEDEN Fall besser machen, als neuere Seat, Hyundai, Kia...

Wenn Du Dich für diese Fahrzeugtypen interessierst:

1. Platz ohne Ende

2. Unterhalt in der Klasse für Normalverdiener (günstiger als VW, teurer als Fiat)

3. Miese Übersicht zum rangieren/in engen Situationen (sagen Andere)

4. Sehr gute Langzeitqualität

5. Darfst keinen Schnickschnack erwarten, viele Selbstverständlichkeiten aus anderen Autos fehlen hier

Adaptive LED und mindestens Piepser vorne und hinten solltest Du unbedingt haben wollen. Der Rest ist Geschmacksache.

So gehen die Meinungen auseinander. Denke gerade auf Grund des Alters und der Laufleistung wird er seinen Job nicht gerade besser machen als neue Modelle anderer Marken, eher sogar schlechter. Die Ausstattung wird beim selbem Preis bei den oben genannten besser sein und die Unterhaltskosten auch günstiger als beim BMW.

Ich fahre ja selbst einen BMW und bin der Marke gegenüber daher nicht abgeneigt, aber bei den Anforderungen und Budget des TE bekommt man immer "mehr" Auto bei Marken die nicht als Premiumhersteller bekannt sind.

am 9. Februar 2022 um 14:54

Die von mir verlinkten BMWs sind zwar etwas teurer als 23 K, aber sie werden definitiv günstiger sein, als die genannten Autotypen aus dem Eingangspost.

Zu erwarten ist, dass die obigen Autos bei Garagenhaltung und dem genannten Fahrprofil keine Kosten außer Kundendienst und alte Gummis (Scheibenwischer, Reifen) verursachen werden.

Eigentlich habe ich ~20.000 EUR-Autos verlinkt, aber wir haben Chipmangel....

Wie ein gebrauchter BMW definitiv günstiger sein soll, erschließt sich mir nicht. Du bezahlst mehr bei der Anschaffung für gleiche Leistung/Austattung/Alter, die Versicherung wird eher mehr kosten, Steuern und Verbrauch wird sich nichts geben. Das heißt laut dir müsste der BMW deutlich günstiger beim Bereich Service/Wartung sein. Die normalen Servicekosten sind aber bei einem BMW höher und zudem kommen mit dem Alter auch die Reparaturen bei einem BMW. Da wir schon 3 BMW´s in der Familie hatten kann ich das glaube ich auch beurteilen. Zudem kommt das selbst, wenn bei den oben genannten etwas anfällt, man erstmal auf Grund langer Garantie (beispielsweise Kia 7 Jahre, Toyota 10 Jahre) keine Kosten hat. Das muss man sich schon sehr schön rechnen, um irgendwo die Kosten als Vorteil des BMW´s darzustellen.

Ich möchte die BMW´s nicht schlecht machen und sie haben je nach Anforderungen auch ihre Vorteile (Image, vielleicht bessere Verarbeitung...), aber günstiger sind sie sicherlich nicht.

am 9. Februar 2022 um 19:41

Jeder soll kaufen, was er will. Ich fahre seit ca.7 Jahren BMW und die teuerste Reparatur war 170 EUR.

Reparatur heißt: ein Teil, das funktioniert, ist plötzlich kaputt, und muss ersetzt werden.

Tausch von Verschleißteilen ist natürlich beliebig teuer. Je mehr PS ein Auto hat, desto teurer. BMW gibt aber Rabatt für ältere Autos.

Wenn das Auto für sieben Jahre folgendes kosten soll:

- Steuern und Versicherung

- 3x Kundendienst

- Sprit

- evtl. Ein Satz Bremsen und Scheiben für ca. 1000-1200 EUR, ist ja ein Gebrauchtwagen

... dann so ein BMW, wie ich verlinkt habe.

Wenn es mehr (Ärger) sein darf, und/oder mehr Geld, dann etwas Anderes.

Reifen, Räderwechsel, Schieberwischer, Autowäsche, Parkgebühren usw. außen vor.

Ach und mit deiner ausgiebigen BMW Erfahrungen kannst du nun sagen, dass nicht BMWs im Gegensatz dazu ständig Reparaturen brauchen oder nicht einfach "nur funktionieren" wie der tolle BMW? Zumal auf einen Beitrag über die ausgiebige Garantie andere Marken damit zu antworten, dass der BMW ja aber dafür 170€ gekostet hat, auch kein sonderlich überzeugendes Gegenargument ist.

Die Autos im Link sind ja nichtmal Kombis wie gefordert. Und selbst die 3er Tourings sind keine Platzwunder.

Bremsen kriegt man bei anderen Marken übrigens für die Hälfte gewechselt.

Würde mir auchmal den Corolla Hybrid oder sein Suzuki Derivat anschauen. Der hat nichtmal ein richtiges Getriebe, welches kaputt gehen kann.

Mein Favorit wäre Hyuvdai i30 oder Kia Ceed. Die haben als junge Gebrauchtwagen noch mehrere Jahre Garantie und sind auch optisch innen und außen gelungen

Die Automatik in Leon, I30, Ceed ist ein trockenes DKG (aka DSG), nicht empfehlenswert.

Bessere Automatikgetriebe gibt es zb in Peugeot 308, Opel Astra, Ford Focus

Ich bin gerade in der gleichen Suche. Ist ziemlich ähnlich - 20k, Schmerzgrenze 30, fahre auch so gegen 10k im Jahr und brauche einen Kombi (bin aber noch nicht sicher, ob ein nicht kleiner Sedan).

Meine Varianten gerade:

1. Kia proceed, evtl. GT, neu

Vorteile: ist halt neu, 7 Jahre garantie, volle Ausstattung bis zum Glasdach

Nachteile: sieht ziemlich geschmacklos aus, Heck wie bei Porsche, front erinnert an Ford. Angeblich, hart und 'zu sportlich', angeblich ziemlich laut im Innenraum

2. Audi A4 (Avant oder nicht), in meinem Budget mit meiner Wunschausstattung (daher nicht älter als ~2018) mit ungefähr 40.000 km auf dem Tacho

Vorteile: soll schon komfortabler sein (ist einfach viel teurer). Ich mag Audi und seine Bedienung

Nachteile: hat viel km hinter sich, bin nicht sicher mit Reparatur und so. Ziemlich teuer für ein relativ altes Auto

3. Oben genannte BMW, z.B. 3er GT.

Vorteile: angeblich zuverlässig. Ich zweifle aber, wie das zuverlässiger als 7 Jahre Garantiesein kann. Sicherlich komfortabler (zum Thema Lärm im Innenraum).

Nachteile: noch mehr km (über 50), BMW kommt mir zwar außen schick (manchmal sogar zu) vor, hat aber immer dezente Ausstattung. Ich zweifle, dass der 3-er GT aus 2018 CarPlay oder Volldigitales Cockpit hat. Korrigiert mich wenn falsch.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 9. Februar 2022 um 22:49:51 Uhr:

Die Automatik in Leon, I30, Ceed ist ein trockenes DKG (aka DSG), nicht empfehlenswert.

Was ist schlecht bei DSG? Bin kein Profi, fahre gerade einen Golf und habe keine Beschwerden

Also ich habe noch kein DKG gefahren, welches mich von Schaltverhalten her überzeugt hätte. Es ist vergleichsweise ruppig und unkomfortabel

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. Februar 2022 um 23:02:44 Uhr:

Also ich habe noch kein DKG gefahren, welches mich von Schaltverhalten her überzeugt hätte. Es ist vergleichsweise ruppig und unkomfortabel

Okay hab wahrscheinlich zu wenig Fahrererfahrung. Mir ist aber Cockpit, Bedienung und Lärmisolierung Wert und DSG darf gerne den dritten Gang überspringen, wenn ich dabei mein Traumauto für 20k kaufen kann :D

am 10. Februar 2022 um 6:45

Zitat:

@-Flono- schrieb am 9. Februar 2022 um 22:08:29 Uhr:

Ach und mit deiner ausgiebigen BMW Erfahrungen kannst du nun sagen, dass nicht BMWs im Gegensatz dazu ständig Reparaturen brauchen oder nicht einfach "nur funktionieren" wie der tolle BMW? Zumal auf einen Beitrag über die ausgiebige Garantie andere Marken damit zu antworten, dass der BMW ja aber dafür 170€ gekostet hat, auch kein sonderlich überzeugendes Gegenargument ist.

Die Autos im Link sind ja nichtmal Kombis wie gefordert. Und selbst die 3er Tourings sind keine Platzwunder.

Bremsen kriegt man bei anderen Marken übrigens für die Hälfte gewechselt.

Würde mir auchmal den Corolla Hybrid oder sein Suzuki Derivat anschauen. Der hat nichtmal ein richtiges Getriebe, welches kaputt gehen kann.

Wenn ein Auto solide ist - nicht alle BMW sind das - braucht es keine Garantie.

Ansonsten bleibt die Empfehlung, die Werkstatt-Preise und die erforderliche Häufigkeit zu vergleichen.

Im jeweiligen Markenforum erfragt man die Details zum Auto.

Am Ende komme ICH in der genannten Preisklasse auf einzelne BMW. Das ist Fakt, ich fahre ja die Marke seit 6 Jahren und bisher sehe ich keine Alternative für meine Eltern (10.000 km/Jahr) und für mich (50.000 km/Jahr). Auch im "Rest" der Familie ist weiter BMW, bis auf einen Zweig, die "fahren" VW/Audi (wenn es 5000 km im Jahr sind, übertreibe ich schon). Die Entscheidungen sind unabhängig von mir. Die Konzentration auf BMW kommt aus dem VW-Konzern, von Volvo und von Mercedes.

Natürlich haben auch andere Marken ihren Markt. Ich habe auch einen FIAT als Daily. In diesem Fall würde ich BMW als unterm Strich die sinnvollste Lösung ansehen. Daran ändert sich nichts. Das ist mein Beitrag.

Wenn Du etwas Anderes siehst, kümmere Dich um Dein Thema. Ich wüsste nicht, wozu es gut sein soll, mich zu einer anderen Empfehlung zu nötigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Suche um die 23k