ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Suche um die 23k

Kombi Suche um die 23k

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 23:15

Hallo zusammen,

Da mein alter Toyata Aygo platt ist suche ich nun einen neuen Wagen. Im Hinblick auf Familienplanung, Hobby und Urlaube soll es ein Kombi werden. Meinen täglichen Weg zur Arbeit kann ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen, ein Auto bräuchte ich also dafür eher selten.

Nutzen würde ich es vor allem zum einkaufen und den Weg zum Training(3mal die Woche 25km pro Weg)

Generell fahre ich wohl nur knapp 10000 Kilometer im Jahr.

Das Auto soll im Idealfall die nächsten 5-7 Jahre reichen und aktuell bleiben. Würde gerne ein nicht allzu altes Auto (ab 2020, Jahres- oder Neuwagen) kaufen. Gerne mit Automatik, ganz gute Ausstattung und eventuell AHK.

Aktuell habe ich den Seat León ST, Hyundai I30, Kis Ceed und Co im Auge. Habt ihr noch ein paar Empfehlungen für einen wie mich, der nicht wirklich Ahnung von Autos hat?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Verstehe ich korrekt, dass man hier bmw grundsätzlich für zuverlässiger als Audi hält?

Ich zweifle gerade zwischen dem neuen Proceed (evtl. gt) und gebrauchten a4/a5/3er gt mit 40 bis 80 tkm auf dem Tacho (je nach Weile ich sparen will bzw wie gute Ausstattung ich mir wünsche).

am 12. Februar 2022 um 5:08

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 12. Februar 2022 um 01:54:57 Uhr:

Verstehe ich korrekt, dass man hier bmw grundsätzlich für zuverlässiger als Audi hält?

Ich nicht. Aber ich halte BMW für dramatisch günstiger (weswegen ich vom VW-Konzern weg bin). Es ist ja nicht so, dass mir die Audi nicht gefallen... Im Gegenteil.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 12. Februar 2022 um 01:54:57 Uhr:

Verstehe ich korrekt, dass man hier bmw grundsätzlich für zuverlässiger als Audi hält?

Ich zweifle gerade zwischen dem neuen Proceed (evtl. gt) und gebrauchten a4/a5/3er gt mit 40 bis 80 tkm auf dem Tacho (je nach Weile ich sparen will bzw wie gute Ausstattung ich mir wünsche).

-

Du wirst m.M. nach bei BMW weitaus besser behandelt werden als bei VAG, wenn mal Probleme auftauchen sollten. ;)

Allein das wäre ein Grund für mich, einen BMW zu kaufen.

Das verkaufende AUtohaus hat bei mir nach wie vor einen hohen Stellenwert.

Zitat:

Verstehe ich korrekt, dass man hier bmw grundsätzlich für zuverlässiger als Audi hält?

Ich zweifle gerade zwischen dem neuen Proceed (evtl. gt) und gebrauchten a4/a5/3er gt mit 40 bis 80 tkm auf dem Tacho (je nach Weile ich sparen will bzw wie gute Ausstattung ich mir wünsche).

Das ist schon stark modell- und motorabhängig und im Bezug auf "hier" davon, welcher User mit welcher persönlichen Einstellung und Erfahrungen dir gerade antwortet. Gibt kein richtig und falsch, da jeder andere Vorstellungen und Schmerzgrenzen hat. Ich habe enttäuschende Erfahrungen mit modernen Audis im Bezug auf den dafür aufgerufenen Preis und den mittelprächtigen Umgang mit Mängeln beim lokalen AH und dem Hersteller.

Würde da lieber einen neuen Proceed mit 7 Jahren Garantie als einen jungen (?) Gebrauchten eines teuren Herstellers nehmen, da mir das Image und höheren Preise keinen Mehrwert bieten.

Pluspunkt bei BMW ggü. Proceed und den Audis wäre die Wandler-Automatik. Beim DKG der Koreaner wäre zu schauen, wie robust das Getriebe mittlerweile ist.

 

Zitat:

Du wirst m.M. nach bei BMW weitaus besser behandelt werden als bei VAG, wenn mal Probleme auftauchen sollten. ;)

Allein das wäre ein Grund für mich, einen BMW zu kaufen.

Das verkaufende AUtohaus hat bei mir nach wie vor einen hohen Stellenwert.

Ja gut, aber das ist regional extrem unterschiedlich und nicht pauschalisierbar. Richtig gute und beschissene Werkstätten hast du bei jeder Marke. Hatten auch schon richtig dreiste bei BMW und extrem zuvorkommende und bemühte bei Mercedes, trotz altem, lilanen W168 mit Basisausstattung und Motor. Das angeschlossene AH war dann bei Mercedes wieder recht arrogant unterwegs.

Danke euch. Ich nehme mal eine Probefahrt mit Proceed und parallel überlege ich über 3er GT, schaut tatsächlich

ziemlich geräumig aus.

Ich hätte diesbezüglich ein Paar Fragen:

- Der Preis für gebrauchtes GT bei BMW (mit 2 Jahre Garantie) ist so gegen 25k für ungefähr >70km auf dem Tach und gegen 30 für einen kleineren Kilometerstand. Mach es Sinn, bei meinem Fahrprofil (gegen 10.000 im Jahr) zusätzliche 5k auszugeben oder verliert der Wagen schon wegen dem Alter seinen Preis? Ich meine, wenn BMW ist so zuverlässig wie man sagt, soll er ruhig nach 100.00km weiter fahren und es macht Sinn, einen teureren zu kaufen, um nach 5 Jahren, wo die karre eh richtig alt ist, noch so 60k auf dem Tacho zu haben? Oder doch?

- Dieses Angebot hat deutlich weniger KM, ist halt fast neu. Muss ich bei diesen Angeboten Gedanken machen, ob da was anderes nicht stimmt oder kann ich mich auf BMW Gebrauchtwagen komplett verlassen und einfach das günstigste mit gewünschter Ausstattung kaufen?

- besteht überhaupt die Möglichkeit, eine Probefahrt mit einem gebrauchten GT zu vereinbaren?

Du hast premium selection was soll da schief gehen. Außerdem kannst du doch selber die historie zeigen lassen.

Wenn er dir gefällt Preis Leistung, dann nimm ist ja quasi neu

 

Probefahrt geht immer ist nur die frage wie weit

Frag ob der Wagen unfallfrei und nachlackierungsfrei ist. Wenn ja, nimm diese Begriffe in den Kaufvertrag auf. Aber Achtung, nicht "laut Vorbesitzer", das wäre dann ein Trick des Verkäufers.

Fahr erstmal Probe beide, danach wird dir klar sein was zu tun ist.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 16. Februar 2022 um 07:35:40 Uhr:

Danke euch. Ich nehme mal eine Probefahrt mit Proceed und parallel überlege ich über 3er GT, schaut tatsächlich

ziemlich geräumig aus.

Ich hätte diesbezüglich ein Paar Fragen:

- Der Preis für gebrauchtes GT bei BMW (mit 2 Jahre Garantie) ist so gegen 25k für ungefähr >70km auf dem Tach und gegen 30 für einen kleineren Kilometerstand. Mach es Sinn, bei meinem Fahrprofil (gegen 10.000 im Jahr) zusätzliche 5k auszugeben oder verliert der Wagen schon wegen dem Alter seinen Preis? Ich meine, wenn BMW ist so zuverlässig wie man sagt, soll er ruhig nach 100.00km weiter fahren und es macht Sinn, einen teureren zu kaufen, um nach 5 Jahren, wo die karre eh richtig alt ist, noch so 60k auf dem Tacho zu haben? Oder doch?

- Dieses Angebot hat deutlich weniger KM, ist halt fast neu. Muss ich bei diesen Angeboten Gedanken machen, ob da was anderes nicht stimmt oder kann ich mich auf BMW Gebrauchtwagen komplett verlassen und einfach das günstigste mit gewünschter Ausstattung kaufen?

- besteht überhaupt die Möglichkeit, eine Probefahrt mit einem gebrauchten GT zu vereinbaren?

Dieses Fahrzeug ist auch nicht mehr verfügbar.

Zitat:

@born_hard schrieb am 17. Februar 2022 um 12:24:59 Uhr:

Dieses Fahrzeug ist auch nicht mehr verfügbar.

Danke für die Info =)

Ich brauche es erst im November, war so eine allgemeine Frage

Zitat:

@julse12 schrieb am 9. Februar 2022 um 00:15:44 Uhr:

Aktuell habe ich den Seat León ST, Hyundai I30, Kis Ceed und Co im Auge. Habt ihr noch ein paar Empfehlungen für einen wie mich, der nicht wirklich Ahnung von Autos hat?

Den Seat León ST hätte ich dir auch vorgeschlagen, alternativ auch die Geschwister-Modelle VW Golf Kombi und Scoda Octavia Kombi. Mir persönlich gefällt von den 3 der Golf am Besten aber das ist auch ne Frage der persönlichen Vorlieben. Im Grunde könntest du alle mal anschauen oder auch schauen wofür du nen guten Preis bekommst.

Ich fahre aktuell einen Golf 7 Variant und kenne den als sehr robustes, komfortables Auto was sehr gut für ne Familie geeignet ist. Der große Kofferraum ist ebenfalls ein Traum. Freunde von mir fahren den ST bzw. den Octavia und sind ebenfalls zufrieden.

Bei deinem Fahrprofil kommt ein Elektroauto auch in Frage, elektrische Kombis sind allerdings Mangelware und daher kann ich nichts vorschlagen.

Bleib bei dem Kia Proceed, du wirst es nicht bereuen .

Ich würde mir auf jeden Fall einen Mazda 3 und einen Ford Fokus ansehen und in die engere Wahl ziehen. Den ersten wegen der Qualität und den Ford aufgrund hoher Rabatte. Seat und Kia ließe ich außen vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi Suche um die 23k