ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kombi-Preise ziehen ganz schön an...

Kombi-Preise ziehen ganz schön an...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. November 2014 um 19:49

http://www.ebay.de/.../321595022327?pt=Automobile&hash=item4ae08e9bf7

oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 12. Dezember 2014 um 12:33:17 Uhr:

Da machst du dir aber jetzt was vor!

Als ob Leute einen W124 Kombi für 15-20 Riesen kaufen diesen als Alltagsauto verwenden würden. Diese Gut gepflegten und gut ausgestatteten Exemplare wandern in die Hände von Sammlern und Liebhabern, die Sie dann in ihre beheizte Garage Stellen und nur Sonntags Fahren.

Die W124er die Heute noch im Alltagseinsatz sind, unabhängig ob Limo oder Kombi, die sind entweder Rentnerexemplare aus Erstbesitz (meistens vor Supermärkten anzutreffen), oder abgerockte Kisten mit Rest-TÜV und Hunderten tausend km von Leuten, die sich ein Teureres Auto leisten können. Die andern, die man auf der Straße sieht sind fast immer Liebhaberfahrzeuge die aus Spaß Gefahren werden.(so wie meiner.)

Das ist ein Irrtum. S-Klasse-Fan und Mark haben das genau richtig dargestellt.

Nach einem W123, einem C124, W124, W210 (Jahreswagen) und dann einem jung gebrauchten W210 hatte ich von diesem Qualitätsabfall die Nase so gestrichen voll, dass ich zauderte, einen W211 zu kaufen. Ich kaufte nach einigem Suchen einen 300 TE, der eigentlich als Übergangslösung gedacht war. Aber ich genoss die Zuverlässigkeit, die Solidität, dass endlich mal eine Urlaubsfahrt ohne Ausfall irgendeines Schnickschnacks verlief, das am 124er überall greifbare Bemühen des Herstellers, ein allerbestes Auto zu bauen, wieder so, dass aus der Übergangslösung eine Dauerlösung wurde. Mein 300 TE war beim Kauf in überdurchschnittlicher Verfassung, aber die Jahre waren nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Einen noch besseren fand ich damals nicht, sonst hätte ich auch gerne mehr Geld ausgegeben.

Da ich den statt einer jungen E-Klasse fahre, sollte der genauso ordentlich und dellenfrei ausschauen und technisch in demselben Wartungszustand sein wie ein junger. Dieser Zustand ist inzwischen hergestellt. Ich habe es noch nicht ausgerechnet, aber Anschaffung und größere Instandhaltungen liegen deutlich im zweistelligen Bereich. Das finde ich völlig in Ordnung, denn ich habe für dasselbe Geld, das ein aktueller Jahreswagen in drei Jahren an Wert verliert, ein wundervolles Auto, das mir bei weiterer Pflege noch länger dienen wird als die aktuellen Typen, deren Erhaltung im fortgeschrittenen Alter keiner mehr bezahlen kann.

Mein 300 TE wird nicht im Alltag hart rangenommen und nach Möglichkeit keine Stadtstrecken bewegt - dafür haben wir einen kleinen W124 - , aber er wird alle paar Tage gefahren und nicht als Sammlerstück behandelt. Der schaut zwar fast so aus, aber nur deshalb, weil er die Funktion als ganz normaler, rostfreier, dellenfreier, zuverlässiger, technisch bestens gewarteter Mercedes erfüllen soll. Wenn mal die größeren Schwachstellen gemacht sind, obendrein für relativ wenig Geld. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehr davon.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:09:49 Uhr:

"Liebhaber" 124er sind Cabrios für gutes Wetter. Ich kenne kein T Modell was nicht normal im Alltag läuft.

Du kennst meinen Tee nicht. :p

Zitat:

@schaukelpirat schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:02:54 Uhr:

Denn der (P)Opel benötigte eine neue Batterie und nach Starthilfe durch einen Autofahrerclub waren der Bordcomputer und die Heizungssteuerung geschossen. Dankeschön, sehr bedient! So einen Schei* macht mein alter Schwerölbrenner nicht, denn der hat (fast) keine Elektronik, sondern Elektrik! Und da kann ein solcher Zafira mit seinen 120PS noch so viel besser ziehen als mein alter Vorkammer-12Ventil-300er-Turbo - das ist mir Blutwurst! Solange es für mich finanzierbar ist, wird der alte Benz weiter am Leben erhalten.

Für mich ist Diesel kein Thema, aber mehr wegen der Abgaszonen. Aber der Sechszylinder-Benziner ist ebenfalls ein sehr angenehm zu fahrender Motor ohne allzuviel Elektronik (bis auf das Steuergerät).

Im Alltag bewege ich inzwischen einen neueren Volvo. Von Mercedes bin ich weg, weil schon die erste C-Klasse (S202) ständig mit Rost und anderen Sachen zu kämpfen hat. Die (Benzin-)Motoren sind trotzdem fast unkaputtbar. Im Moment haben wir den zweiten C230T, aber auch dieser leidet unter der grauen Pest. :(

Mag ja sein, dass z.B. der W211 besser gegen Rost geschützt ist, aber ich traue den (momentanen) Frieden noch nicht, während hier etliche alte und neue Volvos rumfahren, die trotz viel winterlichem Salz gut aussehen.

am 19. Dezember 2014 um 13:04

Also ich habe mir den mal am Montag live angeschaut.Da sollte er noch 11900,- kosten.

http://suchen.mobile.de/.../202600165.html?...

Die Beschreibung passt aber nicht so ganz.Der T hat diverse Dellen,an der rechten Seite einen Steifschaden.Der hintere Prallfänger einige Einschläge,die Gummi der Aussenspiegel sind rissig,Aussenspiegel R beschädigt,Leiste am Seitenfenster HL beginnende Korrosion. Im Neonlicht der Mercedes-Vertretung sieht man auch das der Lack viele kleine Kratzer hat.

Das war was ich bei einem Rundgang um das Auto feststellen konnte.Von unten hab ich ihn nicht gesehen.

Das sind keine gravierenden Sachen,aber bei einem Auto was so angepriesen wird und für den Preis ist das enttäuschend.

Meiner Meinung nach dürfte der nicht mehr als 7000-8000 kosten.

Und da schreiben die 10 Mille dran?

Da sieht man mal wieder zwischen Foto und Realität liegen Welten.

Gerade der Lack sollte bei professioneller Aufbereitung keine "Swirls" mehr aufweisen. Entweder gar nichts gemacht oder nur eine "quick and dirty 1,5 Stunden "Aufbereitung" die keine Defektbeseitigung beinhaltet

 

Und rissige Gummis...man,man, man. Selbst wenn man dann zwei komplette Spiegel aus dem Zubehör für zusammen unter € 100 kauft ist das günstiger als 1 neues Gummi von MB.

 

Uns so was in einer MB Vertretung.....das gibt zu denken. Ganz zu schweigen von dem Streifschaden.

 

Die "reiten" nur auf dem KM Stand (eben ein Japaner) herum. Wobei der eher Nebensache ist. Schade, das der nicht hier steht. Den hätte ich mir dann gewiss auch angeschaut (nur interessehalber wie der von unten aussieht)

 

Und eine üppige Ausstattung....nun ja. M.M.n. weit davon entfernt.

am 19. Dezember 2014 um 14:33

Also aufbereitet worden ist der sicher nicht.Eher Wash & Go.

Das ist ja grundsätzlich kein schlechtes Auto.Der Anbieter setzt natürlich darauf das der Wagen bei MB im Schaufenster steht und nicht beim Fähnchenhändler an der Ecke.

Objektiv betrachtet ist das ein Auto mit wenig km,in einem der Fahrleistung entsprechendem Zustand mit deutlichen Gebrauchspuren außen.Wenn jemand von weiter weg anreist wird er sich ärgern da er bei der Beschreibung und dem Preis eine andere Erwartungshaltung hat.Ich bin nur hingefahren um mir das "Schmuckstück" mal anzuschauen,denn hier bei uns werden solche Autos selten angeboten.(Meinen habe ich von über 700km Entfernung gekauft)

Für mich wäre er schon wegen dem fehlenden Schiebedach nichts.

am 20. Dezember 2014 um 9:42

Ja,ist schon klar.

Daher hab ich auch geschrieben "da sollte er noch 11900,-kosten":rolleyes:

Bei dem Preis sollten schon ein paar Bilder mehr dabei sein ! Speziell von den wichtigen Stellen. Was hat man von einem schönen Innenraum wenn die Hinterachse weggefault ist. Habe letztes Jahr einen Unfall W124 mit 60000KM am Tacho beim Schrotter gesehen, bei dem war der Hinterachsträger platt genauso die Aufnahmen. Der Innenraum war Top, selbst der Fahrersitz.

Die Frage ist, was man dann mit dem Auto macht ?

Wenn ich 10000€ für einen Youngtimer ausgebe traue ich mich nicht mehr zu fahren !

Wenn dir da jemand reinfährt .... (die Versicherung zahlt dann 1000€)

Wertgutachten und alles ist chic bzgl. der Versicherung.

Aber jeder handhabt das auch anders. Da ich jeden Tag Fahrspaß haben möchte in einem Fahrzeug "was ich liebe"

käme für mich der Gedanke den nur an besonderen Tagen zu bewegen überhaupt nicht.

Und bzgl. Unfall mache ich mir gar keine Gedanken. Passiert oder passiert eben nicht.

Was macht man mit solch Fahrzeug (wenig KM, HA fertig) Na ganz einfach. Entweder es ist das auto was ich haben will....dann wird das i.O. gebracht

oder

wenn es "nur ein Auto" ist wird es verkauft, verwertet etc.

Ist doch auch ein Rechenexempel. Eine komplette HA Revision kostet grob so etwa € 2000- 3000 meine ich.

Also mit allem neu inkl. der Ein oder Anderen Schweiißarbeit und alle Teile in Erstausrüsterqualität.

Dann ist da ca. 15 Jahre wieder Ruhe.

Was bekomme ich für 2-3000 Euro? Insbesondere wenn der Rest meines Wagens i.O. ist........da gibt es für mich persönlich eben nur die Version....Schaden beheben.

Und genauso werde ich das bei meinem im I. Quartal 2015 auch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kombi-Preise ziehen ganz schön an...