ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi-Kaufberatung

Kombi-Kaufberatung

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:45

Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug.

Hab vor nem Jahr meinen alten abgegeben und gerade gemerkt das ein Auto doch irgendwie sinnvoll ist wenn man von A nach B kommen muss. Die Bahn ist grausam...:(

Folgende Randangaben kann ich geben:

- Ich bin auf der Suche nach einem Kombi (zwei mittelgroße Hunde wollen im Kofferraum transportiert werden)

- PDC hinten auf jeden Fall, vorne optional/optimal

- Leistung sollte jenseits von 140PS liegen, ein wenig Spaß beim Fahren soll ja nicht fehlen

- Neuere Radiogenerationen mit Bluetooth-Freisprech wären nich schlecht.

- Diesel

- Max. 100.000km gelaufen

Denke mal das ich auf etwa 20.000km im Jahr kommen werde, deswegen der Diesel. Hauptbewegungsgebiet ist die Landstraße/Autobahn.

Ich habe mich selbst schon umgesehen und gucke eigentlich immer nach den selben Autos.

Skoda Octavia RS 2.0 TDi

Audi A4 Avant

BMW 3er Touring

Neuerdings um das Feld etwas breiter zu gestalten suche ich auch nach Opel Insignia etc.

Mir ist das Fabrikat eigentlich gar nicht so wichtig. Ich möchte nur einen sicheren, zuverlässigen Begleiter für die nächsten Jahre haben.

Aktuell auf der Liste ganz oben steht ein Octavia RS bei mir um die Ecke für 15.900 mit Erstzulassung 03/12.

Ist mir eigentlich noch ein Eckchen zu teuer. Ich würde gerne Maximal 15.000€ ausgeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen, am besten mit Berichten (Fahrerfahrung, Zuverlässigkeitsberichte, Zustände)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2016 um 7:17

Zitat:

@wolfgear schrieb am 15. Juni 2016 um 08:50:30 Uhr:

War hier die Frage des TE nach einem Asia-Kombi oder muffigem Ford für sozialschwache C&A-Clubmitglieder?

:rolleyes:

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die meisten Leute denken beim Kombi an die üblichen Verdächtigen, welche du oben schon genannt hast. Aufgrund der hohen Nachfrage sind diese dann meist teuer.

Ich stelle dir 3 Top Autos vor die leider viel zu oft unterschätzt werden. Dabei berücksichtige ich deine genannten Kriterien und vor allem zuverlässig sollen sie sein+ mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Mein Top Tipp: Honda Akkord Tourer: (2008- 2016) 2 Diesel 150- 180 PS.

Sicherheitsausstattung Top ( Knieairbag, Fensterairbags), Der Akkord ist ein hervorragendes Langstreckenauto, sehr fahraktives Auto, Schaltung, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen eher auf Sportlichkeit ausgelegt und dennoch komfortabel. Niedriges Geräuschniveau. Ausstattung ist sehr üppig.

Der 2.2 Diesel mit 150 PS oder 180 PS ist nach den Skyactivdieseln von Mazda der beste Dieselmotor überhaubt und war lange Zeit Maßstab in Sachen Motorenbau. Wer von einem BMW Diesel in den Akkord einsteigt, merkt einen großen Unterschied. Kein deutsches Fabrikat kann und konnte da je mithalten.

Für 15000€ sollte da auf jeden Fall ein gutes Exemplar mit unter 100.000 Km in deiner Nähe zu finden sein. Mängel oder Schwachpunkte: Keine !

Mein 2. Platz : Mazda 6 Kombi ( 2008-2012) 3 Diesel 129- 185 PS

Das Auto empfiehlt sich sportlichen Fahrern. Er bietet einen Tick mehr Platz als der Honda Akkord Tourer, auch mehr Kofferraumvolumen aber er erreicht nicht ganz dessen Fahrkomfort. Die Ausstattung ist im Vergleich zur deutschen Premiumkonkurrenz üppig. Die Verarbeitung ist tadellos und ist wie der Honda ein sehr durchdachtes Auto welches Fahrspaß vermittelt. Zum Motor: 129 PS sind zu wenig, 163 PS schon recht stark und mit 185 PS, 420 Nm ist man in ca 8.5 Sek auf 100 und hat wirklich richtig viel Power. Auch wenn diese Generation vom Mazda 6 noch nicht die Skyactivmotoren hat, besitzt sein Diesel gute Manieren.

Auf jeden Fall mal Probe fahren.

Schwächen: ganz vereinzelt kleine Elektronikprobleme, verschlissene Bremsen oder nach 8 Jahren mal eine leere Batterie, das wars

Nummer 3: Toyota Avensis. ( 2009 bis heute) Diesel 124- 177 PS

Der wurde meiner Meinung nach richtig unterschätzt. Die Sicherheits- und Komfortausstattung ist auf extrem hohem Niveau. Im Vergleich zum Mazda und Honda visiert der Toyota eindeutig den Komfort an, der Oberklasseniveau erreicht. In kaum einem anderen Mittelklassekombi reist es sich so leise und entspannt. Verarbeitung ist gut und er bietet von meinen 3 vorgestellten Autos den höchsten Nutzwert.

Als Motor kann ich den 2.2 Diesel mit ausreichenden 150 PS empfehlen. Er bietet eine sanfte aber kräftige Leistungsentfaltung und besticht ebenfalls durch eine enorme Laufruhe, die dem Honda Akkord Diesel nahe kommt. Der 177 PS Diesel geht nochmal besser und reißt das Auto mit der Wucht von 400 Nm nach vorn. Das fühlt sich schon nach Oberklasse an, zumal er selbst unter Vollgas überraschend leise war.

Probleme: in verschwindend geringen Fällen eine defekte Lichtmaschine sowie verstopfte Partikelfilter bei viel Kurzstrecke, sonst extrem dauerhaltbar und solide.

Fazit: Wenn es sportlich sein soll vom Fahrverhalten her, Mazda 6 und Honda Akkord. Wenn es sanft und komfortabel gewünscht wird: Toyota Avensis:

A4, 3er und Insignia haben für ihre Klasse recht kleine Kofferräume. Beim Octavia sollte man auf die Abmessungen und Ladekanten achten.

Wie wäres es mit einem Ford Mondeo Mk4?

Ich würde die 3 Modelle den deutschen Fabrikaten vorziehen. Diese haben zwar ebenfalls ihre Qualitäten, sind gebraucht ( vor allem Audi und BMW) oft überteuert und nerven im Alltag mit einigen Schwächen und konstruktiven Mängeln, die richtig ins Geld gehen.

am 15. Juni 2016 um 6:34

Ich schließe mich an, Honda Accord wäre auch mein Tip, lies am besten mal das: http://www.autobild.de/.../...p-cu-cw-gebrauchtwagen-test-8845835.html

Oder eben Toyota Avensis wenn es praktischer sein soll.

War hier die Frage des TE nach einem Asia-Kombi oder muffigem Ford für sozialschwache C&A-Clubmitglieder?

Versuche doch, beim Skoda ein paar Euro zu handeln. Preis-Leistungsverhältnis ist besser als beim A4 oder 3er, Preise für Ersatzteile sind ok, da Massenware.

am 15. Juni 2016 um 7:17

Zitat:

@wolfgear schrieb am 15. Juni 2016 um 08:50:30 Uhr:

War hier die Frage des TE nach einem Asia-Kombi oder muffigem Ford für sozialschwache C&A-Clubmitglieder?

:rolleyes:

 

 

Nun, die genannten Kombis haben nun mal nicht den größten Laderaum und i. V. m. zwei mittelgroßen Hunden könnte diese Kombination etwas schwierig werden. Deswegen auch meine Hinweise zu diesen Fahrzeugen.

Wenn Du darauf hinaus willst, dass der TE nicht geschrieben hat dass man ihm andere Modelle empfehlen soll hast du zwar recht, aber er hat sich eben auch nicht ausdrücklich auf diese Modelle beschränkt und zudem noch geschrieben, dass ihm "das Fabrikat eigentlich gar nicht so wichtig" ist. Von daher ist das vorschlagen anderer Modelle doch in Ordnung. Falls sich der TE dafür nicht interessiert, kann er das ja noch kurz schreiben.

Was Du versuchst mit deiner provozierenden Frage zu erreichen erschließt sich mir nicht. Möchtest du hier streit säen, die User verprellen, das Niveau hier nachhaltig senken oder warum kannst du nicht sachlich bleiben?

Viele Grüße,

backbone23 (der weder sozialschwach, noch ein C&A-Clubmitglied ist und dessen Ford auch nicht "mufft")

Ford muffen alle, ohne Ausnahme.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 15. Juni 2016 um 10:42:58 Uhr:

Ford muffen alle, ohne Ausnahme.

Schreibt jemand, der was fährt?

am 15. Juni 2016 um 9:09

Zitat:

@LKOS schrieb am 15. Juni 2016 um 10:48:45 Uhr:

Zitat:

@wolfgear schrieb am 15. Juni 2016 um 10:42:58 Uhr:

Ford muffen alle, ohne Ausnahme.

Schreibt jemand, der was fährt?

Na, ein doitsches Auto natürlich. Weil alles andere minderwertig ist. Oder mufft.

Audi, im Fuhrpark weitere Audi und Vans von VW. Porsche gab es mehrere 911. Nach 28 Jahren mit etwa 3 Mio. Kilometern gab es zwei Liegenbleiber: Omega B und C-Klasse T-Modell. Bei der letzten Beschaffung eins Vans im September 2015 machte ich mir mal die Mühe, einen Ford-Händler aufzusuchen: billige Anmutung, schlechter Geruch, geschmacklose Auswahl. Die Abteilung für Oberfläche und Haptik des Innenraums scheint man bei Ford (bei Opel auch) wegrationalisiert zu haben. Ich setzte keinen Mitarbeiter in solch ein Fahrzeug!

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:09

Und dann wieder zurück zu mir :D

Fabrikat ist nicht das entscheidende.

Wichtiger ist das ich die nächsten Jahre möglichst wenig Probleme habe.

Honda Accord und Mazda 6 finde ich persönlich super und wenn dann die Motoren noch passen dann ist das optimal.

Hab mal in diversen Online-Plattformen gesucht.

Accord Kombi mit nem Diesel gibt's in meiner Umgebung (150km) genau 2 Stück. Das konnte ich fast nicht glauben. Scheint aber leider so zu sein, das man da fast nicht dran kommt aktuell.

Mazda 6 ist da etwas einfacher, etwa 30 stück in meiner Nähe. Denke da werde ich mir auch einmal einen Probefahren.

Zu dem Octavia RS: 15.900€ für das Modell von 03/2012. An Ausstattung ist eigentlich alles drin, ausser das passende Radio. 90.000km, ein Leasingrückläufer der wohl viel Autobahn gefahren ist.

Preis/Leistung okay, wenn ich den für etwa 15.000€ bekommen kann?

Grüße

(P.S.) Ford würde ich lieber vermeiden, da ist die Innenaufmachung gar nicht meins

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:37

Update:

Einen Accord habe ich gefunden, der in Frage kommt.

Also stehen jetzt der Octavia und ein Accord 2.2 i-DTEC mit 150Ps gegenüber.

Kilometerstand bei beiden 90.000; Preis ist auch gleich

Beiden mit gleicher Erstzulassung.

Und nun? :D

Beide anschauen und Probe fahren ... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen