ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung eines Auszubildenden

Kaufberatung eines Auszubildenden

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:36

Moin Leute,

Aktuell fahre ich einen Golf 6 mit 1.4 80 PS Baujahr 2008.

Ich bin derzeit in der Ausbildung und komme demnächst ins 2. Lehrjahr.

Ich möchte gerne ein neueres Auto (ab 2010) mit mindestens 100 PS haben und Automatik.

Da ich nur 20 KM zur Arbeit fahre glaube ich dass sich ein Diesel nicht lohnt daher würde

ich einen Benziner oder einen Hybrid bevorzugen.

Ich fahre 14.000 KM im Jahr.

Habe 20.000€ zu Verfügung und suche ein Auto was ungefähr von den Unterhaltskosten

genau so viel kostet wie der Golf oder ein wenig mehr.

Ich bin alleinstehend und ohne Kinder daher brauche ich kein allzu großes Auto.

Es wäre cool wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet :D

Ähnliche Themen
40 Antworten

Honda Jazz.

- mindestens 100PS = check, 109PS

- Automatik = check, Direktantrieb garantiert ruckfrei

- 20000€ = check, geht. Sogar die mittlere Variante

- Hybridantrieb = check, ich fahre im Moment um die 4 l/100km

Beispiel

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und die Ausstattung geht von LED-Licht über Assistenz sogar mit ACC und Stauverfolgung zu Klimaautomatik, Sitzheizung, CarPlay kabellos, ...

Oder alternativ die gleichen die dir in deinem Thread vor 3 Wochen schon genannt wurden. Soviel neue Autos sind in den letzten 3 Wochen nicht neu auf den Markt gekommen...

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:45

Vielen Dank für deine Antwort aber ein Jazz fällt raus da ich aus persönlichen Gründen mich nicht mehr in einen Jazz setzen werde.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. Juli 2021 um 11:42:44 Uhr:

Honda Jazz.

- mindestens 100PS = check, 109PS

- Automatik = check, Direktantrieb garantiert ruckfrei

- 20000€ = check, geht. Sogar die mittlere Variante

- Hybridantrieb = check, ich fahre im Moment um die 4 l/100km

Beispiel

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und die Ausstattung geht von LED-Licht über Assistenz sogar mit ACC und Stauverfolgung zu Klimaautomatik, Sitzheizung, CarPlay kabellos, ...

Ich würde bei Deinen angesprochenen Punkten mich so in der Ecke 320 BMW orientieren. Einen guten F30 sollte schon drin sein.

Bei dem Budget:

Ford Fiesta/Focus

Opel Astra

Renault Clio/Megane

Schau dich mal ein bisschen auf den einschlägigen Plattformen um

Toyota Yaris Hybrid.

116 PS Systemleistung

Hybrid mit Automatik

10 Jahre Garantie

Der größte Kostenfaktor bei einem Auto ist der Wertverlust. Dein alter Golf hat je nach Zustand einen Restwert von vielleicht 3000 bis 5000€.

Wertverlust pro Jahr vielleicht 500€

Ein Neuwagen oder junger Gebrauchter für 20t€ wird in den nächsten 3 Jahren wahrscheinlich 5-10t€ an Wert verlieren, daher ist es praktisch unmöglich einen Wagen zu kaufen der ähnliche Unterhaltskosten haben wird wie dein Golf.

Hinzu kommt einen Wagen für 20t€ solltest du unbedingt VK versichern, das ist bei deinem alten Golf natürlich nicht nötig. Allein das kann dich schon ein paar hunderter zusätzlich im Jahr kosten.

Das man bei einen neuwertigen Fahrzeug die Wartung zum Werterhalt in der Werkstatt machen sollte kommt ebenfalls hinzu. Beim alten Golf kannst du vieles selbst machen oder günstige Alternativen suchen.

Kurz gesagt das neue Auto wird dich deutlich mehr Geld kosten, selbst wenn es beim Spritverbrauch etwas sparsamer ist.

Wenn der Golf nicht wirklich ernsthafte Probleme macht solltest du den zumindest noch bis zum Ende deiner Ausbildung fahren. Danach kannst du dann neu entscheiden, aktuell ist eh kein guter Zeitpunkt um einen Wagen zu kaufen. Die Preise für Gebrauchtwagen sind hoch und in den nächsten Jahren werden sich die Rahmenbedingungen wohl deutlich verändern. Vielleicht willst du dann in 2 Jahren was ganz anderes als heute.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:53

Das klingt natürlich vernünftig und hatte ich auch schon in betracht gezogen den Golf bis zum Ende der Ausbildung weiter zu fahren und das Geld solange zu investieren. Der Golf hat jetzt 84T KM runter und läuft völlig ok und ohne Mängel also wäre das glaube ich die beste Lösung.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 27. Juli 2021 um 12:40:13 Uhr:

Der größte Kostenfaktor bei einem Auto ist der Wertverlust. Dein alter Golf hat je nach Zustand einen Restwert von vielleicht 3000 bis 5000€.

Wertverlust pro Jahr vielleicht 500€

Ein Neuwagen oder junger Gebrauchter für 20t€ wird in den nächsten 3 Jahren wahrscheinlich 5-10t€ an Wert verlieren, daher ist es praktisch unmöglich einen Wagen zu kaufen der ähnliche Unterhaltskosten haben wird wie dein Golf.

Hinzu kommt einen Wagen für 20t€ solltest du unbedingt VK versichern, das ist bei deinem alten Golf natürlich nicht nötig. Allein das kann dich schon ein paar hunderter zusätzlich im Jahr kosten.

Das man bei einen neuwertigen Fahrzeug die Wartung zum Werterhalt in der Werkstatt machen sollte kommt ebenfalls hinzu. Beim alten Golf kannst du vieles selbst machen oder günstige Alternativen suchen.

Kurz gesagt das neue Auto wird dich deutlich mehr Geld kosten, selbst wenn es beim Spritverbrauch etwas sparsamer ist.

Wenn der Golf nicht wirklich ernsthafte Probleme macht solltest du den zumindest noch bis zum Ende deiner Ausbildung fahren. Danach kannst du dann neu entscheiden, aktuell ist eh kein guter Zeitpunkt um einen Wagen zu kaufen. Die Preise für Gebrauchtwagen sind hoch und in den nächsten Jahren werden sich die Rahmenbedingungen wohl deutlich verändern. Vielleicht willst du dann in 2 Jahren was ganz anderes als heute.

Ich denke auch, dass sich das Weiterfahren des Autos bis zum Ende der Ausbildung lohnt. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, ist es doch auch ein reines Luxusproblem. Viele Azubis würden sich die Finger nach einem Auto wie deinem lecken, statt mit dem klapprigen Fahrrad oder überfülltem und unpünktlichem ÖPNV auf Arbeit zu gondeln. Wer weiß außerdem wo die Reise hingeht, vielleicht gibt es nach der Ausbildung auch einen Firmenwagen oder du brauchst auf einmal doch Platz für einen Kinderwagen. Gerade in jungen Jahren können sich die Lebensumstände sehr schnell ändern und da ist ein Neuwagen oft ein teurer Klotz am Bein.

Zitat:

@Max2412 schrieb am 27. Juli 2021 um 12:53:59 Uhr:

Das klingt natürlich vernünftig und hatte ich auch schon in betracht gezogen den Golf bis zum Ende der Ausbildung weiter zu fahren und das Geld solange zu investieren. Der Golf hat jetzt 84T KM runter und läuft völlig ok und ohne Mängel also wäre das glaube ich die beste Lösung.

Wahnsinnige Erkenntnis.

In der Ausbildung ist es sinnvoll, einen vorhandenen 13 Jahre alten Golf mit geringer Laufleistung und ohne jedes technische Problem weiter zu fahren.

Wie gut, dass es dieses Forum gibt. Derart abstrakte Problemlösungen blieben ansonsten im Verborgenen ;)

Du könntest auch einfach schreiben, was für eine Art von Auto du willst, anstatt Leute raten zu lassen und dann Vorschläge unbegründet abzulehnen.

Ich habe den Verdacht, dass der TE gar nicht wirklich ein neues Auto sucht sondern einfach ein wenig "was wäre wenn" spielt.

Er hat bereits ein absolut adäquates Auto, welches wenig gelaufen und zuverlässig ist.

Ich habe gewisse Zweifel, dass er dann in der Ausbildung mal eben 20.000 € für ein anderes Auto locker macht. Käme der TE aus Verhältnissen, in welchen derartiges Sparguthaben als Überschuss üblich ist, wüsste er auch bereits welches Auto standesgemäß zu kaufen ist :)

Zitat:

@ixtra schrieb am 27. Juli 2021 um 16:14:29 Uhr:

Ich habe den Verdacht, dass der TE gar nicht wirklich ein neues Auto sucht sondern einfach ein wenig "was wäre wenn" spielt.

Er hat bereits ein absolut adäquates Auto, welches wenig gelaufen und zuverlässig ist.

Ich habe gewisse Zweifel, dass er dann in der Ausbildung mal eben 20.000 € für ein anderes Auto locker macht. Käme der TE aus Verhältnissen, in welchen derartiges Sparguthaben als Überschuss üblich ist, wüsste er auch bereits welches Auto standesgemäß zu kaufen ist :)

Immer lustig diese Mutmassungen.... Meinst du wirklich du hast das recht hier so zu Urteilen ? Ich denke nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung eines Auszubildenden