ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kombi Instrument (Tacho) ausbauen Anleitung

Kombi Instrument (Tacho) ausbauen Anleitung

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:33

Hallo,

 

ich bräuchte eine Anleitung wie ich bei meinem Auris Hybrid e180 Baujahr 12.2016 den Tacho ausbaue.

Ich habe diesen Quietschen seit längerem.

Das nervt gewaltig.

 

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

https://youtu.be/z-LCikbif7A es ist gleich.

http://www.japan-parts.eu/.../5501_instrument-panel-glove-compartment

Es erfordert viel Geduld, mit dem Armaturenbrett eines Autos zu arbeiten. Wir erzwingen niemals Dinge. Sie müssen alle ausgerichtet sein und reibungslos einrasten. Bei gewaltsamer Installation kann es zu Klappern und Geräuschen kommen.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 11:07

Zitat:

@rondhol schrieb am 31. Juli 2023 um 09:16:30 Uhr:

https://youtu.be/z-LCikbif7A es ist gleich.

http://www.japan-parts.eu/.../5501_instrument-panel-glove-compartment

Es erfordert viel Geduld, mit dem Armaturenbrett eines Autos zu arbeiten. Wir erzwingen niemals Dinge. Sie müssen alle ausgerichtet sein und reibungslos einrasten. Bei gewaltsamer Installation kann es zu Klappern und Geräuschen kommen.

Danke.

Werde mal schauen wie weit ich komme.

Ich habe es einmal im Prius 2 gemacht. Es war viel einfacher, weil das Armaturenbrett modular aufgebaut ist und nicht aus einem Stück besteht. Wir sollten lokalisieren, wo das Rasseln ist. Konzentrieren Sie sich auf diese Teile und prüfen Sie, ob Kunststoff- oder Schaumstoffteile fehlen oder gebrochen sind. Viel Glück.

Themenstarteram 2. August 2023 um 12:53

Zitat:

@rondhol schrieb am 2. August 2023 um 11:30:50 Uhr:

Ich habe es einmal im Prius 2 gemacht. Es war viel einfacher, weil das Armaturenbrett modular aufgebaut ist und nicht aus einem Stück besteht. Wir sollten lokalisieren, wo das Rasseln ist. Konzentrieren Sie sich auf diese Teile und prüfen Sie, ob Kunststoff- oder Schaumstoffteile fehlen oder gebrochen sind. Viel Glück.

Ich hab heute beim Toyota die hintere Clips erstmal bestellt, vor Ort nicht vorhanden.

Werde mich ran tun, wenn ich die habe.

Dank das Video, sieht der Ausbau nicht schwer aus.

Ich hoffe dass damals wo das Lenkgetriebe ausgetauscht wurde und somit auch das Tacho ausgebaut werden musste, nichts gebrochen ist.

Mache die neuen Clips dran und befestige rund um den Clips und auch wo der Halterung ist einen sogenannte flexible Dichtung um die Geräusche wenig zu unterdrücken. Mal sehen was am Ende raus kommt. Werde bilde hier später einfügen.

Themenstarteram 11. August 2023 um 14:05

Zitat:

@rondhol schrieb am 2. August 2023 um 11:30:50 Uhr:

Ich habe es einmal im Prius 2 gemacht. Es war viel einfacher, weil das Armaturenbrett modular aufgebaut ist und nicht aus einem Stück besteht. Wir sollten lokalisieren, wo das Rasseln ist. Konzentrieren Sie sich auf diese Teile und prüfen Sie, ob Kunststoff- oder Schaumstoffteile fehlen oder gebrochen sind. Viel Glück.

Hallo,

 

Hab’s wie in der Anleitung des Videos zu sehen war ausgebaut.

Die Clips hintern Tacho getaucht und rund herum elastische Silikon verlegt.

An den Schrauben stelle ebenso.

Somit alles montiert, ohne die Blende von Tacho.

Erst mal getestet, 4 Stunden war alles gut und danach kam es wieder.

Hab Toyota geschrieben, ich denke es könnte etwas m Tacho selbst sein.

Tacho komplett abmontieren wollte ich nicht. Soll Toyota tun.

 

Jetzt eine Frage, ich bekomme die Blende nicht dran, egal was ich tue, der geht net komplett rein.

 

Hab auch sein gelassen wollte die Blende nicht kaputt machen. Paar Bilder diesbezüglich füge ich mit ein.

 

Kann meine Vermutung stimmen und etwas in der Tacho liegen selbst die Geräusche machen.

 

Und die Frage ist, ob das Relex Garantie die Kosten übernimmt bei einer Tacho Tausch

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 11. August 2023 um 14:07

1 und 2 zeigt wie die Blende aktuell steht.

Ich drucke es rein, lasse los und sofort springt es raus.

Das aber nur oben, unten sind die Clips drin ohne Probleme

Vielleicht fehlt dem Stellmotor, der den Zeiger bewegt, ein Tröpfchen Öl.

 

Ob das die Relax-Garantie übernimmt, weiß ich nicht. Wenn Toyota sieht, daß Du da selber rumgebastelt hast, sicher nicht.

 

Aber: (Toyota) fragen kostet ja nichts. Wenn die Kosten nicht übernommen werden, würde ich mich an einen Fachbetrieb für Tachoreparaturen/-überholungen wenden. Ich glaube nicht, daß der Freundliche selbst da rumbastelt. Entweder wird das Ding getauscht, oder sie schickens selbst ein.

Armaturenbrett ist in der Relax-Garantie enthalten. Lediglich die Multimedia-Inhalte werden nicht abgedeckt. Auch der Innenraum ist nicht abgedeckt. Wir müssen sicherstellen, dass alles original aussieht, wenn wir die Garantie in Anspruch nehmen wollen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 8:45

Zitat:

@rondhol schrieb am 12. August 2023 um 10:45:55 Uhr:

Armaturenbrett ist in der Relax-Garantie enthalten. Lediglich die Multimedia-Inhalte werden nicht abgedeckt. Auch der Innenraum ist nicht abgedeckt. Wir müssen sicherstellen, dass alles original aussieht, wenn wir die Garantie in Anspruch nehmen wollen.

Hallo,

 

Hast du eventuell den Teilenummer der Tachoscheibe/Tachoglas, der aus Plexiglas??

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kombi Instrument (Tacho) ausbauen Anleitung