ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi-Benziner ohne Turbo bis 18.000 €

Kombi-Benziner ohne Turbo bis 18.000 €

Themenstarteram 8. März 2019 um 14:43

Hallo zusammen,

 

unser Wagen hat heute überraschen die Biege gemacht und jetzt muss Ersatz her. Leider haben mittlerweile alle Turbolader, was für uns im vorwiegenden Stadtverkehr natürlich nicht so toll ist. Die Auswahl an relativ neuen (max 10 Jahre alten) Kombis ohne Turbos ist begrenzt bzw. nicht vorhanden.

Wichtig wäre noch:

- ich bin 1.90 und sollte damit fahren können

- Automatikgetriebe

 

Wir dachten an die Golf Variant Richtung.

Habt ihr Ideen?

 

Ich wäre sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Du - Turbos gehen heute bei Stadtbetrieb nicht mehr automatisch kaputt. Man hat da viel bzgl. Ölversorgung und so getan. Es geht eigentlich wie vor 10-15 Jahren immer noch der gleiche Krams kaputt. Deshalb müsstest du dich auswahltechnisch nicht beschränken.

Es gäbe den Megane 3 als Kombi mit z.B. dem 1.6L Motor, bei Opel gab es noch recht lang einen 1.6 und 1.8er Saugmotor. Bei Fiat gäbe es im Tipo noch immer einen 1.4L Sauger - aber der ist schon arg Basis. Honda hat bis vor Kurzem auch durchaus noch Sauger angeboten z.B. einen 1.8L im Civic. Bei Kia und Hyundai gab es auch vor nicht allzulanger Zeit in i30 und Ceed 1.6L Sauger.

Gibt schon noch ein paar Optionen. Da wir bis 10 Jajren können auch durchaus etwas größeres als die Golfklasse. Da liege ich wahrscheinlich immer eher zwischdn 7000 und 13000€ (bis auf ein paar Ausnahmen).

Aber wichtiger als Turbo oder nicht ist halt die Frage - was geht denn wirklich an den jeweiligen Autos typischer kaputt und welche Autos machen vielleicht auch tatsächlich wirklich viele Probleme.

LG Kester

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Auch mein Turbo im Vertra C, allerdings ein Diesel, ist auch noch der erste und hat fast 260000Km runter.

Moin,

Bitte keine Verschwörungstheorien ...

Es gibt auch Autos mit Duplexketten, die Probleme hatten - z.B. die ersten Baujahre der M102 Motoren - einfach weil man nen Fehler bei der Ölversorgung des Spanners gemacht hatte. Auch bei Porsche gab es da mal ein Problem mit, bei einer Serie des 911ers. Die nachfolgende Simplexkette hielt in beiden Fällen besser. Im Rahmen des Komforts wurde dann nach Behebung des Fehlers wieder auf Duplexkette gewechselt. Die Systeme sind nunmal aus mehr Teilen als nur einer Kette bestehend.

Und Start Stop ist unerheblich dafür - zumindest in den meisten Fällen, weil bei einer elektrischen Ölpumpe der Druck auf dem System bleibt und da die elektronik auch die Thermik kennt - schaltet sie den Motor auch nicht aus, wenn dies den Turbo zerstören könnte (Fehler ausgelassen, weil die kommen vor).

Wenn man Foren liest - könnte man manchmal meinen, bei Autoherstellern werden ausschließlich Idioten und Vollversager eingestellt ...

LG Kester

elektrische Ölpumpe, nicht bei BMW 520i F11 wird von der Kette angetrieben, die meisten Fehler zerbröselte Plastikteile der Laufschienen und Spanner und mangelnde Qualität hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Beste Grüße Frank

fahre EOS 1.6 Top Qualität bis auf die Anfangsprobleme mit dem undichten Dach, behoben

und BMW F11 520i mehrere Qualitätsprobleme

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 28. Juli 2019 um 10:06:10 Uhr:

Und Start Stop ist unerheblich dafür - zumindest in den meisten Fällen, weil bei einer elektrischen Ölpumpe der Druck auf dem System bleibt und da die elektronik auch die Thermik kennt - schaltet sie den Motor auch nicht aus, wenn dies den Turbo zerstören könnte (Fehler ausgelassen, weil die kommen vor).

Wenn man Foren liest - könnte man manchmal meinen, bei Autoherstellern werden ausschließlich Idioten und Vollversager eingestellt ...

Welche elektrische Ölpumpe? Bei welchem Automodell?

Vielleicht verwechselt der F11 hat eine elektrische Wasserpumpe

Moin,

Wird immer populärer - weil es hilft sprit zu sparen.

Das hat nix mit Verschwörung zu tun, oder weil man dir was will - der einzige relevante Punkt ist - BILLIGER. Man verdient dann am Auto jeweils einige Cent bis Euros mehr. Was vielfach verwechselt wird - ein Auto muss nicht 30 Jahre alt werden. Nur weil einige meinen, das müsste so sein, weil es ein paar Modelle mal geschafft haben - leitet sich davon eben kein Recht ab. Es reicht, wenn 15 Jahre schafft. Und in vielen Fällen ist es tatsächlich unterm Steich sogar für den Kunden billiger, wenn manches Teil eben verschleißt - denn die alternativen sind oftmals sehr teuer.

Ich habe übrigens nicht gesagt, es gibt keine Qualitätsmängel - ich habe nur die MOTIVATION dahinter in Abrede gestellt - denn dahinter Verschwörungen zu sehen ist Mist. Dann verschwört sich ja jeder jeden Tag - oder probiert ihr etwa nicht für euch das Maximum rauszuholen?

LG Kester

@Volvorin71

Zitat:

...hat mein Turbo gerade die 290t Km Marke überschritten.

Da schließe ich mich an. Am Freitag die 290tkm-Marke geknackt...natürlich mit dem erstem Turbolader. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi-Benziner ohne Turbo bis 18.000 €