ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kolbenfresser bei 64.000 km

Kolbenfresser bei 64.000 km

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 17:44

Mein Focus ist 4 Jahre alt und hat einen Kolbenfresser. Beim R&S wollen die 7.500 € für einen neuen Motor inklusive Einbau haben.

Ich war jetzt bei einer richtigen Werkstatt, die hat festgestellt dass ein Kolben defekt ist.

Jetzt hoffe ich, dass die Werkstatt doch irgendwie einen Kolben bekommt.

Dsc-5209
Dsc-5210
Dsc-5212
Beste Antwort im Thema

Du hast keinen Fresser, sondern einen sogenannten PI (Pre-Ignition) Schaden. Dieses Schadensbild ist typisch für TC DI Motoren und kann verschiedene Ursachen haben. Entweder es sind feinste Öltröpchen in die Ansaugluft geraten (z.B. durch Überfüllung oderProbleme der Kurbelgehäuseentlüftung), oder die Zündspule hat ein paar Zündaussetzer gehabt. Passierte auch schon mal wenn durch irgendwelche Gründe etwas Diesel ins Benzin geraten ist. Das reicht um eine Frühzündung zu provozieren mit deren Druckanstieg der Kolbenboden oberhalb des ersten Ringes nicht klar kommt. Bricht der weg brennt sofort auch der Rest durch. Ehrlich gesagt würde ich zu einem neuen Motor raten, denn zumindest die Laufbahn ist auch hin, und die Wahrscheinlichkeit, dass Teile Deines Kolbens noch mehr in Mitleidenschaft gezogen haben ist gross.

Mit viel Glück kann Du eventuell den Kopf noch gebrauchen. Ich persönlich würde jedoch auch zumindest die Zündspule von diesem Zylinder neu nehmen, denn es wär zu schade wenn Dir das Gleiche kurz danach wieder passiert, wie schon so häufig geschehen.

Erste Anzeichen oder Vorwarnung wird es bei Dir nicht gegeben haben. Richtig? Das passiert wie gesagt ganz plötzlich.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Was ist das für ein Motor?

Ich hole mal die Glaskugel und sage 1.6 er EcoBoost mit 182 PS!

Steht doch in der Signatur ;)

NAja, Mit nur nem Kolben ists nicht getan befürchte ich, so wie des aussieht wird das Gegenstück, sprich der Motorblock auch ordentlich was abbekommen haben.

Dazu kommt noch die Frage was außer Kolben und Zylinder sonst noch kaputt ist, so ein Schaden ist ja nicht selten nur ein Folgeschaden mangelnder Schmierung und/oder Kühlung. Oder der Luftfilter nahm seine Arbeit nicht ernst genug.

Chip oder Ähnliches ist nicht zufällig verbaut?

am 25. Juni 2015 um 21:46

Wurde das Auto immer warm gefahren?

Ggf. zu nem Motoreninstandsetzer gehn...

ChipTuning?

Zitat:

@DeviLBlooD schrieb am 25. Juni 2015 um 19:44:13 Uhr:

Mein Focus ist 4 Jahre alt und hat einen Kolbenfresser. Beim R&S wollen die 7.500 € für einen neuen Motor inklusive Einbau haben.

Ich war jetzt bei einer richtigen Werkstatt, die hat festgestellt dass ein Kolben defekt ist.

Jetzt hoffe ich, dass die Werkstatt doch irgendwie einen Kolben bekommt.

Nur mal so zur Info.

Es wird niemals nur ein Kolben gew. ! Wenn das eine "Richtige Werkstatt" vorschlägt, herzlichen Glückwunsch. Die haben ja dann sehr viel mehr Ahnung als z.B. die von Dir genannte.

am 26. Juni 2015 um 14:36

Mich wundert, dass der Kolben soviel Teerablagerungen hat - auch an der Seite.

Mich würde mal die Vorgeschichte interessieren ,z.B. Fahrprofil ,Wartung ,erste Anzeichen.

Der Kolben sieht nicht gerade Gesund aus ,mal abgesehen vom Fresser.

Der eigentliche Schaden muss schon "älter" sein ,da alleine die Bruchstellen schon total verkokt sind vom Rest mal abgesehen.

 

 

 

Du hast keinen Fresser, sondern einen sogenannten PI (Pre-Ignition) Schaden. Dieses Schadensbild ist typisch für TC DI Motoren und kann verschiedene Ursachen haben. Entweder es sind feinste Öltröpchen in die Ansaugluft geraten (z.B. durch Überfüllung oderProbleme der Kurbelgehäuseentlüftung), oder die Zündspule hat ein paar Zündaussetzer gehabt. Passierte auch schon mal wenn durch irgendwelche Gründe etwas Diesel ins Benzin geraten ist. Das reicht um eine Frühzündung zu provozieren mit deren Druckanstieg der Kolbenboden oberhalb des ersten Ringes nicht klar kommt. Bricht der weg brennt sofort auch der Rest durch. Ehrlich gesagt würde ich zu einem neuen Motor raten, denn zumindest die Laufbahn ist auch hin, und die Wahrscheinlichkeit, dass Teile Deines Kolbens noch mehr in Mitleidenschaft gezogen haben ist gross.

Mit viel Glück kann Du eventuell den Kopf noch gebrauchen. Ich persönlich würde jedoch auch zumindest die Zündspule von diesem Zylinder neu nehmen, denn es wär zu schade wenn Dir das Gleiche kurz danach wieder passiert, wie schon so häufig geschehen.

Erste Anzeichen oder Vorwarnung wird es bei Dir nicht gegeben haben. Richtig? Das passiert wie gesagt ganz plötzlich.

Was sind denn Tc di Motoren? Ich kenn nur Tdci.

Turbocharger Direct Injection

Bei Ford nennen wir die GTDI ( Gasoline Turbo Direct Injection ) und dementsprechend GDI für den ohne Lader.

TCDI nennt General Motors seine Direkteinspritzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kolbenfresser bei 64.000 km