ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kofferraumschloss klackert

Kofferraumschloss klackert

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 9:47

Hallo ins Forum;

bei meinem Fabia2 , 90000km im Kurzstreckenbetrieb gelaufen, klackert seit gestern mehrfach die Verriegelung vom Kofferraumschloss, wenn ich den Öffnungsgriff berühre.

Die Funktionen der Fernbedienung / Zentralverriegelung funktionieren einwandfrei; da sind keine Auffälligleiten.

Wenn ich aber dann den Koffrraum am Griff in der Mulde der Heckklappe öffne, klackert es mehrfach kurz hintereinander.

Ich habe jetzt die Befürchtung das es sich irgendwann ganz verbschiedet und ich den Kofferraum dann plötzlich garnicht mehr öffnen kann?

Berechtigt??

Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert auch seit Längerem schon nicht mehr; das liegt wohl am Microschalter im Schloss, denn es liegt auch kein Strom an der Lampe an... .

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Mosel-Manfred,

beim Fabia meiner Ex-Partnerin fing es genauso an und am Ende war das Schloss komplett ohne Funktion. Der Kofferraumdeckel hat aber eine "Notöffnung". An Deiner Stelle würde ich es aber - aus heutiger Sicht - vorsorglich wechseln.

Einen Ersatz gibt es bei den üblichen Verdächtigungen für ca. 20 Euro. Der Austausch ist auch extrem schnell erledigt (war - glaube ich - in 15 Minuten fertig). Mein einziges Problem war die benötigte Nuss (ich meine T40).

Worüber der Strom für die Beleuchtung geschaltet wird (im Schloß integriert oder separat Schalter), ist mir leider nicht bekannt.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 10:25

Hallo @Rost

1x Danke!

wie lange hat denn gedauert bis das Schloss ganz versagte?

Also habe ich ein paar Wochen Zeit, oder Monate?

Hast du einen Link wo du gekauft hast?

Das mit der defekten Beleuchtung hatte ich dort https://www.motor-talk.de/.../...schalter-im-schloss-t6708060.html?... schon mal thematisiert .

Hallo,

 

wie lange? *hmmm

Weiß ich nicht mehr so genau - ein paar Wochen vielleicht. Ist aber natürlich davon abhängig, wie oft Du es nutzt.

 

Einen Link kann ich Dir nicht geben, weil ich Deine HSN und TSN nicht kenne.

 

Gib einfach z. B. in der Bucht einfach mal „Kofferraumschloss Fabia“ ein. Dann rufst Du einen Artikel auf, überprüfen anklicken und dann gibst Du die beiden Angaben ein. Sollte funktionieren….

Es empfiehlt sich immer einen Blick auf die Kabeldurchführung von der Karosserie zur Heckklappe zu richten. Häufig brechen dort die Drähte. Dann ist das Schloss unschuldig.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:11

..... naja, im geschlossenen Zustand ist die Kabelführung ja ohne Bewegung. Ich wüsste jetzt nicht, welcher Kabelbruch für ein klackerndes Schloss verantwortlich ist, denn es funktioniert ja nach wie vor einwandfrei. Nur eben dieses Klackern macht mich hellhörig.... .

Bei mir damals war es die Kabeldurchführung. Das Schloss der Heckklappe schloss auch nicht mehr.

Allerdings war es kein klackern sondern surren.

Ein Blick Indie Kabeldurchführung kann nicht schaden und geht ratz fatz. Und Du weißt u.U. schon woran Du bist.

Das Schloss ist kaputt! Der Austausch geht ganz schnell , das Teil ist auch nicht teuer

@Mosel-Manfred

Hast Du einfach mal nach der Kabelführung geschaut? Sofern das i. O. ist, Schloß bestellen und tauschen.

Danach freuen wir uns hier über eine Rückmeldung.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:57

Hallo zusammen:

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich werde mir das alles anschauen und in den nächsten Wochen Rückmeldung geben.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:56

Hallo zusammen;

ich muss jetzt nochmals nachfragen:

Das Klackern kommt ja nicht aus dem Schloß an der Unterkannte der Heckklappe, sondern im Bereich der Griffmulde oberhalb des Nummernschilds;

als ob ein Relais 2-3 mal hintereinander anzieht.

Da ich nicht weiß wie und wo man die Kabeltülle der Heckklappe sinvollerweise löst, ohne sie zu zerstören , - und aufschneiden wollte ich sie erst recht nicht, habe ich mal die Finger davon gelassen. :rolleyes:

Ihr bleibt bei der Diagnose "Defektes Schloss" ?

Ich hänge mal ein Bild von der Datenpübersicht im Inspektionsheft an ;

Vlt. kann mir dann jemand einen Link zu einer optimalen Quelle einstellen...

Mein befreundeter Mechaniker ist gerade in Urlaub; angehen werde ich das erst wenn der zurück ist :cool:

Daten aus Service-Heft

Also falls dein Schloß defekt seien sollte kannst du folgendes Teil dir holen:

5J0 827 501 D

Organaltei:

https://www.myparto.com/.../...2-545-ROOMSTER-5J-5J0827501D_SK230D216B

 

Türgriff mit Mikroschalter : 5J0 827 566 E

 

Wenn klackern kommt dann 90% ist das Schloß fritte !

 

 

Kann natürlich auch ein Kabelbruch zwischen der Karosserie und Heckklappe sein, würde als allererstes mit dem Schloss anfangen . Es ist bei deinem sehr einfach das Teil aus zu tauschen. Also würde solche Dinge immer orginal kaufen .

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 31. Juli 2021 um 16:56:24 Uhr:

Hallo zusammen;

ich muss jetzt nochmals nachfragen:

Das Klackern kommt ja nicht aus dem Schloß an der Unterkannte der Heckklappe, sondern im Bereich der Griffmulde oberhalb des Nummernschilds;

als ob ein Relais 2-3 mal hintereinander anzieht.

Da ich nicht weiß wie und wo man die Kabeltülle der Heckklappe sinvollerweise löst, ohne sie zu zerstören , - und aufschneiden wollte ich sie erst recht nicht, habe ich mal die Finger davon gelassen. :rolleyes:

Ihr bleibt bei der Diagnose "Defektes Schloss" ?

Ich hänge mal ein Bild von der Datenpübersicht im Inspektionsheft an ;

Vlt. kann mir dann jemand einen Link zu einer optimalen Quelle einstellen...

Mein befreundeter Mechaniker ist gerade in Urlaub; angehen werde ich das erst wenn der zurück ist :cool:

Bei mir war das Surren vom Griff, wie bei Dir. Schloß hatte ich damals auch im Verdacht und umsonst gekauft.

Der Kabelbaum war’s. Deshalb mein Tip siehe oben, schaue in der Tülle der Kabeldurchführung und Du hast Klarheit!

Themenstarteram 1. August 2021 um 5:44

Wie und wo löst man die Tülle dann am sinnvollsten?

Oder muss man sie aufschneiden und somit zerstören?

Da auch in der Fahrertür das Kabel mehrfach gebrochen war und kürzlich gewechselt werden musste wie ihr im Forum Ordner richtet, kann ich einen Kabelbruch an der Heckklappe aufgrund der ähnlichen Nutzung nicht ausschließen... :eek:

am 1. August 2021 um 6:01

Das Zerstören lass mal lieber, das wird nicht lustig...

Wie die Tülle gelöst wird, siehst Du im, Bild...

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDcxOQ==/z/XkkAAOSwRIhcludo/$_131.JPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen