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Kofferraumschloss defekt, kann den Kofferraum nicht mehr öffnen, da Batterie leer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 22:53

Ich habe mein Fahrzeug, wie jedes Jahr, zum Aufbereiten gegeben. Dort hat man die Türen über Nacht geöffnet gelassen und die Innenbeleuchtung war, laut Werkstattmeister, mit Sicherheit an, was man aber am Abend nicht bemerkt hat, da die Werkshalle, in der die Fahrzeuge aufbereitet werden, in der Nacht beleuchtet ist.

Am Morgen, als mein Fahrzeug bewegt werden sollte, ist es nicht mehr angesprungen. Die Batterie, die sich im Kofferraum befindet, war leer! Mit dem Notschlüssel konnte der Kofferraum nicht geöffnet werden. Der Werkstattmeister hat bei Mercedes-Kunzmann in Aschaffenburg angerufen und um Hilfe gebeten. Der Mitarbeiter von Mercedes-Kunzmann hat den Kofferraum geöffnet, aber ich weiß nicht wie.

Ein Kostenvoranschlag von Mercedes Kunzmann (Siehe Bild 1) weißt einen Betrag von über 740,00 € für den Austausch des Kofferraumschlosses aus. Ich muss sagen, dass ist mir zu teuer!

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Wie kann ich selbst, ich bin Jahrgang 1948, mit Hilfe meines Schwiegersohnes, evt. das Schloss auswechseln und welche Maßnahmen sind nach dem Austausch notwendig, damit der Schlüssel (die Fernbedienung) das neue Schloss erkennt und auch das Öffnen mit dem Knopf an der Fahrertüre wieder funktioniert?

Ich danke Euch schon im Voraus für Euere Antworten.

Herzliche Grüße aus Mainaschaff/Unterfranken

von Walter Beek

Mercedes W220, Kostenvoranschlag Austaus
Mercedes-kunzmann-kostenvoranschlag-kofferraumschloss-austauschen-31-10-2022
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32 Antworten

Wenn das Schloss vorher nicht defekt war liegt die Rechnung

Wohl in der Hand des aufbereiters?

Hallo Walter,

der Kunzmann Mechaniker hat sicher in dem Schloss auch nur mit dem Schlüssel gedreht und dann auf den Knopf gedrückt. So geht das, wenn Du keine Zusatzsicherung hast (Juwelier-Doppelschloss). Und da brauchst Du kein neues Schloss. Außerdem hast Du Anspruch darauf, dass Dir Kunzmann erklärt, wie der Mechaniker das Schloss geöffnet hat.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 23:46

Zitat:

@Ralfmercedes schrieb am 21. Januar 2023 um 00:30:24 Uhr:

Hallo Walter,

der Kunzmann Mechaniker hat sicher in dem Schloss auch nur mit dem Schlüssel gedreht und dann auf den Knopf gedrückt. So geht das, wenn Du keine Zusatzsicherung hast (Juwelier-Doppelschloss). Und da brauchst Du kein neues Schloss. Außerdem hast Du Anspruch darauf, dass Dir Kunzmann erklärt, wie der Mechaniker das Schloss geöffnet hat.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 23:55

Danke für die Antwort lieber Ralf.

Das war ja das Problem. Mit dem Schlüssel konnte das Schloss und damit der Kofferraum, nicht geöffnet werden. Das hat der Werkstattmeister der Aufbereitungsfirma "Dellencenter Rhein-Main", Herr Tschampa, natürlich als Erstes versucht. Leider ohne Erfolg.

Herzlicher Gruß

Walter

Den Kofferraum öffnen ist eigentlich recht einfach, wenn die Türen offen sind.

Im Fussraum vom Beifahrer die Fussmatte ausbauen/anheben, dahinter ist ein Stromverteiler. Dort mit Starthilfekabeln Strom drauf geben, Kofferraum öffnet sich elektrisch und zerstörungsfrei.

Die werden wohl den Schliesszylinder aufgebohrt oder gewaltsam verdreht haben.

Du kannst ein gebrauchtes Schloss einbauen, du musst dann nur den dazu passenden mechanischen Schlüssel dabei haben.

Hallo Walter,

da das ja nur ein Kostenvoranschlag ist, nehme ich an, dass bisher am Fahrzeug noch nichts passiert ist.

Mit der obigen Anleitung kann der Aufbereiter Deinen Kofferraum öffnen (ich gehe mal davon aus, dass dies ohne Kosten für Dich geschieht). Das beseitigt zwar noch nicht das Problem des zu defekten Schlosses aber löst zumindest die aktuell missliche Lage. Der 220 hat ja noch keine 2. Komfortbatterie, daher wäre noch zu überlegen (je nachdem wie alt Deine Batterie ist) diese direkt austauschen zu lassen. Zumindest eine Rekonditionierung durchführen zu lassen. Dann kannst Du Dir immernoch überlegen, ob Du das Schloss so lässt wie es ist oder durch eines ersetzt welches nicht zu Deinem Schliesssystem (gebraucht) passt. Das Teuerste am KVA ist aj der dann passende Schliesszylinder selbst (darum kommst Du ja sowieso nichtbherum, auch wenn Du es selbst machst): Angelernt werden braucht auch mit einem gebrauchten Schloss dann nichts, das könntest Du selbst auch nicht leisten - selbst in Mercedes Werkstätten werden dientechnischen Möglichkeiten dazu für diese Schlüsselgeneration rar.

Viel Erfolg

Wenn sich der Schlüssel im Schließzylinder nicht drehen läßt liegt es oft daran, daß die Notöffnung mit Schlüssel noch nie gemacht wurde.

Die Schieber im Zylinder sind dann nicht mehr gängig, Schlüssel dreht sich nicht mehr.

Man kann aber mit Geduld und dem richtigen Schmiermittel den Zylinder wieder gangbar machen.

Daß die MB Werkstatt nicht die von motylewi vorgeschlagene Prozedur versucht hat wundert mich.

Sobald normale Spannung im Fahrzeug vorhanden ist sollte es möglich sein den Heckdeckel entweder per Funkschlüssel oder vom Fernöffnungsschalter in der Türverkleidung zu entriegeln.

Die Zweitbatterie läßt sich vom Motorraum aus laden, dann wäre vermutlich der Kofferraum wieder aufgegangen!

Zudem läßt sich, wenn offen, der Schließzylinder wohl ersetzen. Den Schloßmechanismus muß man zwecks Zugänglichkeit, hierfür ausbauen. WAS genau ist am Schloß defekt?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 21. Januar 2023 um 10:13:36 Uhr:

Die Zweitbatterie läßt sich vom Motorraum aus laden, dann wäre vermutlich der Kofferraum wieder aufgegangen!

Zudem läßt sich, wenn offen, der Schließzylinder wohl ersetzen. Den Schloßmechanismus muß man zwecks Zugänglichkeit, hierfür ausbauen. WAS genau ist am Schloß defekt?

Eine Zweitbatterie hat das Fahrzeug NICHT !

@Avon35

Du must mal lesen was der TE geschrieben hat ! (W220)

Lesen bildet:)

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 21. Januar 2023 um 10:27:14 Uhr:

@Avon35

Du must mal lesen was der TE geschrieben hat ! (W220)

Lesen bildet:)

Schande über mein Haupt ...

Hab ich nicht gelesen :-( Nicht gesehen, daß es sich um einen 220 handelt. Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Hallo,

zu diesem Thema kann ich ein wenig beitragen:

1. Der W220 hat eine automatische Lichtabschaltung, die funktioniert für den Kofferraum ganz sicher, aber meiner Meinung nach auch für den Innenraum.

Selbst wenn die Innenbeleuchtung über Nacht brennt, müsste eine gute Batterie dafür genug Leistung haben (kommt natürlich darauf an, wieviel Stunden genau, die Watt-Zahlen der Leuchtmittel kenne ich auch nicht).

Durch offene Türen lässt sich eine so schnelle Batterie-Entladung also nicht erklären.

Da scheint ein zusätzliches Problem (Stromdieb?) vorzuliegen, das sollte extra geprüft werden.

2. Für alle, die (noch) nicht betroffen sind, wiederhole ich meinen schon öfter an verschiedenen Stellen geäußerten Rat, unbedingt die 3 mechanischen Schlösser zu pflegen und somit gängig zu halten.

Speziell das Kofferraumschloss macht sonst Probleme, wie man hier sieht.

Diese wichtige Pflege gehört bei MB auch nicht zum Wartungsplan (Assyst A/B), da muss man sich unbedingt selber darum kümmern.

3. Der Preis für so einen einfachen Schließzylinder kann ich fast nicht glauben, allerdings passt er zur Preisgestaltung von Ersatzteilen bei MB in den letzten Jahren.

Wurde das Schloss von MB beim Öffnen zerstört?

Dann würde ich hier ansetzen, denn diese unnötige stümperhafte Methode wäre ja gar nicht nötig.

Jeder, der hier länger mitliest, kennt Lösungen, so wie z. B. vom User motylewi beschrieben.

Wenn Mb die Möglichkeiten nicht kennt/nutzt, sorry, dann sollen sie gefälligst das Schloss ersetzen!

Schwieriger wird eine Kofferraumöffnung erst dann, wenn das Fahrzeug komplett verschlossen ist, sich auch über die Fahretür nicht öffnen lässt und womöglich in einer Garage steht...

Aber das trifft hier ja nicht zu.

Sollte das Schloss nicht zerstört worden sein, besteht noch immer die Chance, es mit passenden Mitteln wieder gängig zu machen.

4. Wennn nur der Schließzylinder das Öffnen verhindert, muss auch nur der getauscht oder gängig gemacht werden.

Die Öffnung des Heckdeckels über den Knopf in der Fahrertür hat doch vor dem Problem funktioniert?

Das sollte also weiter möglich sein.

5. Sollte der Wechsel des Schließzylinders nötig werden und nicht von MB übernommen werden, würde ich mich im Netz nach einem Gebrauchtteil unsehen.

Den dann nicht mehr zur Schließung passende Schlüssel könnte 1x im Fahrzeug deponiert werden und 1x Zuhause.

Normalerweise wird das Schloss ja nicht benutzt, außer man transportiert Wertsachen und schließt extra ab, um den Kofferraum von der Zentralverriegelung abzukoppeln.

Bei einem Tausch müsste nichts angelernt werden.

6. Ich habe den Schließzylinder selber schon getauscht, war aber leider ziemlich schwierig, hier mein komplettes Thema dazu: Klick hier!

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@Avon35 schrieb am 21. Januar 2023 um 10:29:46 Uhr:

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 21. Januar 2023 um 10:27:14 Uhr:

@Avon35

Du must mal lesen was der TE geschrieben hat ! (W220)

Lesen bildet:)

Schande über mein Haupt ...

Hab ich nicht gelesen :-( Nicht gesehen, daß es sich um einen 220 handelt. Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Ladung ist dennoch vom Motorraum aus möglich, sogar über den Zigarettenanzünder (theoretisch).

@BullyIII wie Rüdiger die Sache ausführlich beschrieben hat, ist meiner Meinung nach folgendes passiert.

1) Der Aufbereiter hat entweder das Innenlicht aus „Dauer“ geschaltet und vergessen, oder er hat das Audiosystem spielen lassen und dieses vergessen abzuschalten. Dann war die Batterie über Nacht leer.

2) wenn alle Türen offen sind, muss man das Schloss nicht gewaltsam öffnen, und möglicherweise demolieren.

3) es gibt für Fachleute genügend Stellen 12V anzulegen und das elektrische Schloss zu betätigen.

4) wenn das Schloss trotzdem zerstört wurde, muss entweder der Aufbereiter oder der MB Mann dafür bezahlen

5) ich vermute der MB Mann bietet das Schloß an, weil die mechanische Schließung nicht mehr ging. MB macht natürlich keine Schlösser mit WD40 wieder gängig, sondern tauscht aus, weil das Umsatz bringt.

6) wenn das Schloss nicht mech. zerstört wurde, dann lass es drin und versuche mit WD40 oder Rostlöser das mechanische Schloss zu reinigen und wieder funktionsfähig zu bekommen. Das Teil ist eigentlich total unwichtig, außer es passiert sowas, dass die Spannung ausfällt und kein Ladegerät etc. zur Verfügung steht. Ich habe das in über 20 Jahren ein einziges Mal gebraucht, und natürlich ging das Dumme mechanische Ding auch nicht.

Lass dir nichts einreden! Wie gesagt es gab keinen Grund das Schloss zu zerstören, wer es trotzdem gemacht hat, muss es ersetzen.

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