ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - CD -Wechsler meldet Magazin ist leer

W220 - CD -Wechsler meldet Magazin ist leer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. November 2008 um 17:44

Liebes Forum,

Mein S-350 Baujahr 10 2003 meldet seit heute im Command Display

"Magazin ist leer", obwohl das Magazin komplett mit CD's gefuellt ist.

Habe das Geraet noch nicht ausgebaut, hat jemand schon diese

Meldung gesehen?

Ist eventuell eine Sicherung defekt?

Jeder Tipp ist willkommen.

Danke und Gruss,

Hans-Juergen

Beste Antwort im Thema

Grüßt Euch ...

Erstmal Vielen Dank für die Super Tipps hier, die mich sehr viel weiter gebracht haben.

Der CD-Wechsler funktioniert wieder einwandfrei und es hat wirklich Spass gemacht die Tipps von hier anzuwenden.

Es handelt sich um den CD-Wechsler MC3198 aus einem S 500 w220.

Habe heute den Wechsler ausgebaut. Dafür benötigte ich eine Viertel Stunde ---> (Mercedes wollte dafür eine Arbeitsstunde und was die kostet weiss ja jeder)

Insgesamt hab ich für die ganze Reperatur ca. 2 Std. (mit trödeln) gebraucht.

Hier meine Anleitung für die, die evtl. mal dasselbe Problem haben oder haben sollten.:

1. Kofferraum auf / Reserverad +Werkzeug raus Links alle Abdeckungen raus und CD- Wechsler in Augenschein genommen.Teppich der hinter der linken Rückleuchte sitzt leicht angehoben und dahinter die beiden Muttern für die Komplette Halterung gelöst.

2. Dann die beiden 8er Schrauben die die Halterung vorne halten gelöst- wo man direkt drauf guckt wenn man den Kofferraum öffnet (ohne Ablage hinten drin)

3. Nun kann man die komplette Einheit bewegen und vorsichtig mal dran wackeln. Die Halterung muss aus den beiden Gewindegängen die an der Karosserie herausschauen, heraus genommen werden.

4. Nun hab ich die kleine Knarre mit einer passenden Kreuz Nuss zur hand genommen. Der CD-Wechsler hängt an der Haupthalterung mit 4 Kreuz Messingschrauben. Die beiden Linken gingen noch Relativ einfach raus. (Kleine Knarre evtl. mit kleiner Verlängerung ansetzen und Schrauben vorsichtig rausschrauben.

5. Nun passte die kleine Knarre aber nicht Rechts bei den Messingschrauben. Dazu Vorsichtig den CD- Wechsler nach Links drücken und sich versuchen Platz zu schaffen. (Sehr fummelig)

6. Nachdem ich die beiden Kreuzschrauben auch gelöst hatte konnte ich den Wechsler nach oben hin rausziehen. Dabei ist vorsicht geboten da die beiden Orangenen Lichtwellenleiter nicht beschädigt werden dürfen. Sie sind unterm Wechsler mit einer Halterung schön Rund durchgeschliffen. Die beiden Orangenen Kabel aus der Halterung unterm Wechsler entfernen und Stecker durch zusammendrücken aus dem Wechsler ziehen. Danach noch die Stromzufuhr abziehen und dann habt ihr den Wechsler in der Hand.

7. Alle schwarzen Kreuzschrauebn am Wechsler gelöst + Laser hinten. ---> Vorsichtig Laser hat ein Empflindliches Datenkabel.

8. Nun die Schwarze Blech Halterung vom Wechsler durch leichtes aufbiegen der Seiten abgenommen. Danach kann man vorne die Plastikabdeckung abnehmen.

9. Wieder ab in die Kälte und Wechsler nur an Strom angeschlossen. was passierte? ---> Nix

10. Den Mechanismus einmal leicht mit der Hand angetitscht ("von Hand gefahren") und die CD die er einst schluckte auch einmal mit nem Schraubenzieher angetitscht und siehe da, nach drücken der Magazinauswurftaste (die Grüne) kam mir direkt das Magazin entgegen und der CD-Wechsler tat wieder seinen Dienst.

11. Nun hatte er noch ein paar Ladehemmungen. Ich wieder rein ins Warme und jede einzelne Schiene, LAufbahn, Rolle, jedes Zahnrad und den kompletten "rauf+runter Mechanismus" mit Teflon Fett aus dem Modelbau eingeschmiert.

12. Nun wieder raus und ausprobiert. Alles funktioniert und während man den Wechsler so "offen ohne Blechabdeckung usw. fährt " kann man gleich noch ein paar Stellen die man übersehen mit Fett versehen.

13. Alles wieder so zusammengebaut wie ich es auseinander gebaut hab. Wie gesagt Vorsicht bei dem Lichtwellenleiter jeglichen scharfen Winkel beim verlegen meiden und die beiden Lichtwellenkabel wieder in die Halterung unterm Wechsler durchschleifen.

14. Beim Einbau in den Kofferraum ist es wirklich eine große Fummelarbeit die Rechten Messingschrauben wieder hineinzubekommen(Dazu CD-Wechsler nach Links drücken bis ein wenig platz da ist). Aber nur so geht es ohne den Raudlauf ausbauen zu müssen.

15. Zum guten Schluss und um D2B Lichtwelle nicht zu beschädigen oder zu hohen Anspruch auszusetzen zwei Schaumstoffstücke unter dem Wechsler gelegt.

Ich hoffe ihr könnte damit was anfangen. Ich konnte es und möchte nochmals vielen Dank für die Infos aussprechen. Hätt ich das hier nicht gefunden wär der Wagen nächste Woche nach MB gegangen und mein Konto wär knapp 1000 € leichter ;-) .

Schönen Tag noch und weiter so.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 30. November 2008 um 17:44

Grüßt Euch ...

 

Erstmal Vielen Dank für die Super Tipps hier, die mich sehr viel weiter gebracht haben.

 

Der CD-Wechsler funktioniert wieder einwandfrei und es hat wirklich Spass gemacht die Tipps von hier anzuwenden.

Es handelt sich um den CD-Wechsler MC3198 aus einem S 500 W220.

 

Habe heute den Wechsler ausgebaut. Dafür benötigte ich eine Viertel Stunde ---> (Mercedes wollte dafür eine Arbeitsstunde und was die kostet weiss ja jeder)

Insgesamt hab ich für die ganze Reperatur ca. 2 Std. (mit trödeln) gebraucht.

 

Hier meine Anleitung für die, die evtl. mal dasselbe Problem haben oder haben sollten.:

 

  1. Kofferraum auf / Reserverad +Werkzeug raus Links alle Abdeckungen raus und CD- Wechsler in Augenschein genommen.Teppich der hinter der linken Rückleuchte sitzt leicht angehoben und dahinter die beiden Muttern für die Komplette Halterung gelöst.
  2. Dann die beiden 8er Schrauben die die Halterung vorne halten gelöst- wo man direkt drauf guckt wenn man den Kofferraum öffnet (ohne Ablage hinten drin)
  3. Nun kann man die komplette Einheit bewegen und vorsichtig mal dran wackeln. Die Halterung muss aus den beiden Gewindegängen die an der Karosserie herausschauen, heraus genommen werden.
  4. Nun hab ich die kleine Knarre mit einer passenden Kreuznuss zur Hand genommen. Der CD-Wechsler hängt an der Haupthalterung mit 4 Kreuzmessingschrauben. Die beiden linken gingen noch relativ einfach raus. Kleine Knarre evtl. mit kleiner Verlängerung ansetzen und Schrauben vorsichtig rausschrauben.
  5. Nun passte die kleine Knarre aber nicht rechts bei den Messingschrauben. Dazu vorsichtig den CD-Wechsler nach links drücken und sich versuchen Platz zu schaffen. (Sehr fummelig)
  6. Nachdem ich die beiden Kreuzschrauben auch gelöst hatte konnte ich den Wechsler nach oben hin rausziehen. Dabei ist Vorsicht geboten da die beiden orangenen Lichtwellenleiter nicht beschädigt werden dürfen. Sie sind unterm Wechsler mit einer Halterung schön rund durchgeschliffen. Die beiden orangenen Kabel aus der Halterung unterm Wechsler entfernen und Stecker durch zusammendrücken aus dem Wechsler ziehen. Danach noch die Stromzufuhr abziehen und dann habt ihr den Wechsler in der Hand.
  7. Alle schwarzen Kreuzschrauben am Wechsler gelöst + Laser hinten. ---> Vorsichtig Laser hat ein empflindliches Datenkabel.
  8. Nun die schwarze Blech Halterung vom Wechsler durch leichtes Aufbiegen der Seiten abgenommen. Danach kann man vorne die Plastikabdeckung abnehmen.
  9. Wieder ab in die Kälte und Wechsler nur an Strom angeschlossen. was passierte? ---> Nix
  10. Den Mechanismus einmal leicht mit der Hand angetitscht ("von Hand gefahren ;) und die CD die er einst schluckte auch einmal mit nem Schraubenzieher angetitscht und siehe da, nach drücken der Magazinauswurftaste (die Grüne) kam mir direkt das Magazin entgegen und der CD-Wechsler tat wieder seinen Dienst.
  11. Nun hatte er noch ein paar Ladehemmungen. Ich wieder rein ins Warme und jede einzelne Schiene, Laufbahn, Rolle, jedes Zahnrad und den kompletten "rauf+runter Mechanismus" mit Teflonfett aus dem Modelbau eingeschmiert.
  12. Nun wieder raus und ausprobiert. Alles funktioniert und während man den Wechsler so "offen ohne Blechabdeckung usw. fährt " kann man gleich noch ein paar Stellen die man übersehen mit Fett versehen.
  13. Alles wieder so zusammengebaut wie ich es auseinander gebaut hab. Wie gesagt Vorsicht bei dem Lichtwellenleiter jeglichen scharfen Winkel beim Verlegen meiden und die beiden Lichtwellenleiter wieder in die Halterung unterm Wechsler durchschleifen.
  14. Beim Einbau in den Kofferraum ist es wirklich eine große Fummelarbeit die rechten Messingschrauben wieder hineinzubekommen (Dazu CD-Wechsler nach links drücken bis ein wenig Platz da ist). Aber nur so geht es ohne den Radlauf ausbauen zu müssen.
  15. Zum guten Schluss und um den D2B-Lichtwellenleiter nicht zu beschädigen oder zu hohen Anspruch auszusetzen zwei Schaumstoffstücke unter dem Wechsler gelegt.

 

Ich hoffe ihr könnte damit was anfangen. Ich konnte es und möchte nochmals vielen Dank für die Infos aussprechen. Hätt ich das hier nicht gefunden wär der Wagen nächste Woche nach MB gegangen und mein Konto wär knapp 1000 € leichter ;-) .

 

Schönen Tag noch und weiter so.

Zieh mal die Sicherung des CD-Players für ein paar Minuten, könnte funktionieren. Oder mal das Magazin raus nehmen und wieder einsetzen. Wahrscheinlich hat sich was "aufgehängt" 

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:25

Hallo Bamberger-1,

hat leider nicht geklappt , die Sicherung ist f16 7,5 A,

vermute dennoch eine "kleinigkeit" da wahrscheinlich vorher eine

CD ausgetauscht wurde.

Muss wohl den player ausbauen und nachschauen ,da faellt mir folgendes

auf: Wenn ein CD ausgewaehlt werden soll klickt es im Player, d.h wohl,

dass das Geraet angesteuert wird?

LG Hans-Juergen

am 1. Dezember 2008 um 10:07

Wenn er klickt, wird er, denke ich, auch angesteuert. Klingt nach einem mechanischem Fehler. Hat sich irgendwas verspannt? Abgebrochen?

Man kann ja das ganze Auto "resetten", indem man das Licht manuell einschaltet und dann die Batterie für x Sekunden abklemmt. Solte man da die Masse oder das Pluskabel abziehen?

Aber ob das hier hilft, glaube ich kaum.

Zitat:

Solte man da die Masse oder das Pluskabel abziehen?

Plusseite abklemmen!!!!  Kann helfen den ganzen Bus zu resetten

Kannst Du das CD-Magazin auswerfen lassen? Wenn ja dann alles raus und wieder rein. Manchmal hat der kleine blaue Auswurfknopf Kontaktprobleme, also mal ein bisschen dran "spielen"

Hallo Hans-Jürgen,

ein kleiner Tipp: mit dem Total-Reset (Licht manuell ein und Batterieabklemmen) wäre ich ein bisserl vorsichtig. Da wird ja das ganze Auto resettet, d.h., jede Menge Daten müssen erst wieder im System angelernt werden (bis zur Schließstellung von Fensterhebern und Schiebedach).

Wäre nach meiner Einschätzung nur ultima ratio und in Deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Sternengruss von Ingolf

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:48

Das Magazin kann ich ohne Probleme entnehmen und auch wieder laden.

Habe jetzt bemerkt , dass der Sicherungsplan nicht mit der "hardware" uebereinstimmt,

leider kann mir meine Werkstatt aus Zeitgruenden keinen richtigen Plan ausdrucken,

vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Plan fuer einen w220 s-350 aus 1.9.2003,

der Plan befindet sich beim Werkzeug.

Ein Photo vom Sicherungskasten auf Fahrerseite koennte ev. auch helfen , um die

Sicherungen zu identfizieren.

lg Hans-Juergen

am 1. Dezember 2008 um 13:54

Hallo, einen Sicherungsplan findest du hier: http://www.motor-talk.de/.../...ungskasten-belegungsplan-t1914125.html

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:54

Das Geraet habe ich wie folgt repariert:

Fehlersuche:

Wenn man das Magazin entfernt, sollte beim Betaetigen des Magazin-Auswurfsknopfs,

die Mechanik des CD-Transports sich bewegen(rauf oder runter).

Bei meinem Geraet funktionierte es nicht.

Kleine Anleitung:

1. Abdeckung im Kotfluegel ausbauen

2. CD-Wechsler komplett mit Rahmen ausbauen

3. Lichtleiter und Stromversorgung vorsichtig loesen

4. echsler aus Rahmen ausbauen(4 Schrauben)

5. Frontplatte sehr vorsichtig abhebeln

6. Stromversorgung wieder einstecken

7. Jetzt die Mechanik leicht fetten und Auswurfknopf mehrmals betaetigen,

der CD-Transporter sollte jetzt rauf oder runter fahren, eventuell per Hand

sehr gefuehlvoll nachhelfen.

8. Wenn jetzt der Transport funktioniert, Lichrtleiter einstecken und Magazin laden.

9.Command einschalten und CD starten, jetzt sollte alles wieder funktionieren

10. Alles wieder zusammnenbauen.

Wichtiger Hinweis:Die Reparatur sollte nur von etwas versierten " Elektroniker" ausgefuehrt werden,

das sonst der Wechsler ein grossen Schaden nehmen koennte.

Ich habe diesen Eingriff nur vorgenommen, da ich aus der Irformatik? Elektronik

Branche komme!

Danke an das Forum fuer die Unterstuetzung,

Gruss Hans-Juergen

 

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine Anleitung.

Das finde ich super, leider ist es oft so, dass man nach einem Lösungsvorschlag vom TE nichts mehr hört, werder ob es funktioniert hat noch wie.

@Mac_Fly

Das wäre doch was für´s HowTo.

Sternengruss von Ingolf

am 2. Dezember 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

@Mac_Fly

Das wäre doch was für´s HowTo.

Sternengruss von Ingolf

Hallo Ingolf, hast Recht, ist schon drin :) So langsam aber sicher wird der Bereich super :)

Habe auch genau dasselbe Problem wie du Mercedes-350.

Drück bei meinem CD-Wechsler auf die grüne Taste und ausser blinken der Taste passiert gar nix.

Comand sagt mir kein CD-Magazin, obwohl eins drin ist. (bekomm es auch ums verrecken nicht raus)

Wie soll ich vorgehen Mercedes-350? Wär echt nett wenn du mir helfen könntest, denn der freundliche wollte heute 1000 € +-100 .... von mir haben.

Ich hatte den Fall mal.

Du mußt den Wechsler ausbauen und den Auwurfmechanismus

mit der Hand "fahren".

So wie früher beim guten alten VHS der Schacht und die Auswurfautomatik

für die VHS-Kasette.

Da ich Radio- und Fernsehtechniker gelernt habe, viel mir die Rep.

nicht schwer.

Insgesamt alles sehr sehr fummelig.

Und beschriften der Teile nicht vergessen, sonst bekommst du das Teil nie wieder zusammen.

Verursacher war ein Teil ca. 5mm x 5mm, welches irgendwo abgebrochen war.

Danach funktionierte der Wechsler wieder 100%.

Vielen Dank.

Werd mich morgen mal dran setzen und den Wechsler ausbauen (dachte mir das ich evtl. Versuche die Vier Schrauben von der Halterung loszubekommen und den Wechsler dann so rausziehen kann ?!)

Bin Elektriker und werds auf jeden fall mal versuchen, mehr als kaputt machen kann ich ihn ja nicht.

Und wenn ich die Mechanik von Hand wieder "fahre" dann rengt sich das wieder ein oder wie muss ich das verstehen?

Mal angenommen bei mir ist auch was abgebrochen, wie soll ich das denn dann reparieren?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - CD -Wechsler meldet Magazin ist leer