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Kofferraumbeleuchtung ohne "Funktion" was ist das faul?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. November 2015 um 9:49

Hallo, ich habe die SuFu benutzt aber nichts hilfreiches gefunden, und nein ich möchte nicht auf LED umrüsten.

Meine Kofferraumlampe funzt nur unter bestimmten Bedingungen jedoch nicht wie es sein sollte.

Wenn ich den Kofferraum öffne müsste eigentlich die Lampe brennen tut sie aber nicht. Dachte zuerst das Birnchen ist defekt oder es liegt kein Strom an, was sich nicht bewahrheitete. Statt dessen wenn ich mit einen Schraubenzieher den langen Metallbügel (Kontakt) mit dem Birnchenfuß quasi überbrücke brennt die Lampe. Somit kann ich darauf schließen dass:

Strom anliegt,

Der Schalter, wo auch immer der sich befindet funktioniert,

Das Birnchen in Ordnung ist.

Also was ist das Problem?

Was ich bisher noch nie gesehen habe ist so eine Diode/Widerstand am Gehäuse dessen Funktion mir nicht klar ist.

Wer kann etwas Licht in den Tiger bringen und mein Wissen in diesem Punkt optimieren?

Gruß uno

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uno60 schrieb am 20. November 2015 um 11:02:39 Uhr:

Was mir bis jetzt noch niemand erklärt hat, welche sinnvolle Funktion hat das Ding?

Das Ding sorgt dafür, dass am Ausgang des Boardnetz-Steuergerätes nicht von außen eine Spannung anliegt und das Steuergerät zerstört.

Früher am alten Auto (egal, welche Marke) gab es diese Überwachung nicht und es war eine simple Sicherung für die Innenraum-Beleuchtung, die maximal hopps ging. Heutzutage wird vieles über diese Steuergeräte geregelt und bei Bedarf auch stromlos geschaltet, was früher niemals möglich war.

So werden z.B. nach Zeit x diverse Stromkreise abgeschaltet, egal ob Tür auf oder zu. Früher war dann am nächsten Tag halt die Batterie leer. ;)

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Dreh die Sofitte mal zwischen den Fingern, so daß die Kontaktenden in den Löchern schaben.

Das scheint die gleiche Fassung wie beim großen Bruder zu sein. Bei mir war die Diode kaputt. In beide Richtungen kein Stromfluss. Ist eine Standartdiode die massenhaft verbaut ist. Centartikel z.B in alten Netzteilen die noch Trafos haben.....Leuchte ausbauen und alte Diode aus der Schlitzklemme herausnehmen (Justierzange...) und neue in gleicher Richtung wieder in Schlitzklemmme vorsichtig eindrücken. Oder für reichlich(?) Eus neue Fassung - Leuchte beim Freundlichen kaufen

Themenstarteram 18. November 2015 um 14:36

Zitat:

@Frauwalder schrieb am 18. November 2015 um 14:01:33 Uhr:

Das scheint die gleiche Fassung wie beim großen Bruder zu sein. Bei mir war die Diode kaputt. In beide Richtungen kein Stromfluss. Ist eine Standartdiode die massenhaft verbaut ist. Centartikel z.B in alten Netzteilen die noch Trafos haben.....Leuchte ausbauen und alte Diode aus der Schlitzklemme herausnehmen (Justierzange...) und neue in gleicher Richtung wieder in Schlitzklemmme vorsichtig eindrücken. Oder für reichlich(?) Eus neue Fassung - Leuchte beim Freundlichen kaufen

Eben die sch.. Lampe kostet fast 20.- Euro ein Hohn, was bewirkt diese Diode?

Gibt's die Diode bei Con..d oder so?

Ich wüßte Atok nicht nach was ich suchen müßte.

Das Drehen des Birnchen Bringt nichts, hab ich auch schon durch.

Was würde passieren wenn ich die Diode überbrücken würde?

UNO

Zitat:

@uno60 schrieb am 18. November 2015 um 15:36:29 Uhr:

Gibt's die Diode bei Con..d oder so?

Ja, kannst Du. Nimm eine 1N4002, 1N4004 o.ä. Hauptsache höher als 1N4001, denn die hat eine max. Spannungsfestigkeit von 12V. Da können Dich die Jungs und Mädels am Halbleitertresen aber beraten, mit so etwas kennen sie sich ausreichend aus. ;)

Zitat:

@uno60 schrieb am 18. November 2015 um 15:36:29 Uhr:

 

Eben die sch.. Lampe kostet fast 20.- Euro ein Hohn, was bewirkt diese Diode?

Was würde passieren wenn ich die Diode überbrücken würde?

UNO

Das gute Stück ist eine Sperrdiode!

die ist nur eingebaut um etwas zu schützen! Was könnte das sein?

Es ist in jedem Fall billiger den Rat von @Beichtvater zu befolgen.

Diode 1N4004 beim Rundfunkhändler besorgen.

Und dann auch Seitenrichtig einsetzen.

Übrigens: der Schalter ist in der Heckklappe.

Gruß

suedwest

am 20. November 2015 um 1:11

Die Frage ist nur, woran der 08/15 Leser hier erkennt, wie er eine Diode seitenrichtig einsetzt... :confused:

Stelle es mir gerade vor, wie jemand im Bauteile-Laden steht, und nach der Diode/Widerstand für seinen Tiguan, Modelljahr 2014, fragt....

Als Laie auf einem bestimmten Thema sollte man durchaus auch erkennen können, dass man so einer ist, und sich Hilfe bei jemandem suchen, der sich mit so was auskennt. Für den ist es dann mitunter ein Klacks...

Das kann dann sicherlich auch der Elektriker-Lehrlings-Sohn des Nachbars sein...

So Long...

 

Man muss nicht wissen, wie diese Diode funktioniert, man muss dementsprechend nicht wissen, welche die Sperr- und welche die Durchlassrichtung ist, man muss nur gucken können und die neue Diode genau so herum einbauen, wie die alte eingebaut war. Da diese Einbaurichtung durch den Ring auf der Diode bei allen Dioden weltweit genormt ist, ist das kein unüberwindliches Problem.

Ich bin auch kein Chemiker, kann aber einen zünftigen Caipirinha zusammen rühren. Man muss auch da nur wissen, was in welcher Menge da zusammen gehört. Ich bin ebenso kein Metallfacharbeiter, kann trotzdem eine Aderendhülse auf eine Litze drauf quetschen...

Manchmal muss man einfach nur gut schauen und einfach so nachbauen, wie es das Original zeigt. Bei einer Diode gibt es optisch nur eine Einbaurichtung, die derjenigen des obigen Bildes entspricht. Falsch machen kann man da nicht wirklich was ;)

Und wenn man dann doch wider der normalen Beobachtungsgabe falsch herum einbaut, tja, dann geht die Kofferraumleuchte einfach weiterhin nicht...

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:27

Dass man die Sperrdiode in einer gewissen Richtung einbauen muss wusste ich bis heute nicht, wenn gleich ich heute zum ersten mal das Wort Sperrdiode höre. Gut ist nicht mein Fachbereich, und als normalo denke ich darf man sich auch outen und zugeben etwas nicht oder nicht sicher zu wissen.

"Wissen ist Macht, nicht Wissen macht aber auch nichts." Aber man kann ja mal fragen und dadurch dazu lernen.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, wozu braucht es dieses Ding? In unserem Twingo hat es das nicht.

UNO

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:33

Hab eben die S-Diode mal unter die Lupe genommen.

Da steht drauf: IN4004 und drunter PeC024S

Was sagt einem Fachmann dieser Code?

Was verändere ich wenn ich statt der 4001 die 4004 oder 4007 oder noch höher einsetze? Warum hat man das nicht gleich bei VW getan?

Bei meinem Signum brannte mit schöner Regelmäßigkeit der Widerstand am Relais des Innen Raum Gebläse Motors durch, dieser lief dann nur auf volle Pulle also Stufe 4 und darunter keine Aktivität. Wer ein bisschen Löten kann, konnte das durch einen etwas stärkeren Widerstand ersetzen. Das Ersatzteil von Opel (gesamtes Relais ) kostete ohne Einbau fast schlappe 80.-

Uno

Hallo 1N4004 bedeutet folgendes nach internat/US Schlüssel: 1 = Diode (2 = Transistor) N = Siliziumhalbleiter 4004 Typbezeichnung der Diode wobei letzte Ziffer Spannungsfestigkeit hier 400V ist. Datenblatt guckst DU:

http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/1N4001-D.PDF

oder

http://www.diodes.com/_files/datasheets/ds28002.pdf

kauft DU:

https://www.conrad.de/de/...-f-1-a-sperrspannung-u-r-400-v-162248.html

Der silberne Ring ist die Kathode und sollte wieder richtig eingebaut werden. Aus kostengründen ist sicher nur eine Diode mit 1 A Strombelastung verbaut worden 12 V 5W sollten mit knapp 0,5A eigentlich

reichen, aber wenn man den Einschaltstrom der kalten Birne betrachtet evtl. bei laufenden Motor und dann 13 - 14V Bordspannung und die Tatsache daß die Diode bauartbedingt bei Überlast in ms durchknallt ist das scheinbar öfters der Fall.

PS Es ist ja auch nicht gewollt, dass Du selber das Centteilchen wechselst - Du sollst ja ein komplettes neues Teil in der Fachwerkstatt einbauen lassen. Also statt 20ct mit ca 50€ die Wirtschaft beflügeln und Steuereinnahmen generieren damit wir noch mehr Gäste aufnehmen können.

 

Zitat:

@uno60 schrieb am 20. November 2015 um 09:27:17 Uhr:

Dass man die Sperrdiode in einer gewissen Richtung einbauen muss wusste ich bis heute nicht, wenn gleich ich heute zum ersten mal das Wort Sperrdiode höre.

Muss man ja auch nicht wissen, Hauptsache, die neue Diode baust Du so ein., wie die alte optisch drin ist - das Bild zur Bestimmung der Einbaurichtung hast Du ja schon im Beitrag 1 gepostet. Also einfach die alte durch die neue ersetzen, wie optisch vorgegeben. ;)

Zitat:

@uno60 schrieb am 20. November 2015 um 09:33:36 Uhr:

Hab eben die S-Diode mal unter die Lupe genommen.

Da steht drauf: IN4004 und drunter PeC024S

Frauwalder hat das schon beantwortet, das ist eine 1N4004, also die Diode, die suedwest und ich oben schon vorgeschlagen haben. Und zu erwerben ist diese z.B. bei einem Radio-Fernsehtechniker oder bei Conrad Elektronik - den Namen darfst Du schon nennen, ist kein Verbrechen. ;)

Zitat:

Was verändere ich wenn ich statt der 4001 die 4004 oder 4007 oder noch höher einsetze? Warum hat man das nicht gleich bei VW getan?

Die 1N4004 ist mit 400V mehr also ausreichend spannungsfest und mit 1 A Spitzenstrom in Durchlassrichtung auch ausreichend dimensioniert für die popelige Kofferraumbeleuchtung.

Da bracht man keine 1N4007, die mit 1000(!!!) Volt so was von überdimensioniert ist.

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:02

Frauwalder, tolle Info Danke schön, mach mich nachher gleich auf den Weg nach Mainz um ein eher zwei Stk. zu erwerben. Was mir bis jetzt noch niemand erklärt hat, welche sinnvolle Funktion hat das Ding? Früher und in unserem Twingo haben wir das ja auch nicht. Was soll damit erreicht werden? Was wird damit "geschützt"? Was gibt es da zu schützen? Und warum?

Klar beim Freundlichen die Kohle lassen, das kenne ich inzwischen, auch vom Vorgänger, meist ist das dann ein böses erwachen.

UNO

Zitat:

@uno60 schrieb am 20. November 2015 um 11:02:39 Uhr:

Was mir bis jetzt noch niemand erklärt hat, welche sinnvolle Funktion hat das Ding?

Das Ding sorgt dafür, dass am Ausgang des Boardnetz-Steuergerätes nicht von außen eine Spannung anliegt und das Steuergerät zerstört.

Früher am alten Auto (egal, welche Marke) gab es diese Überwachung nicht und es war eine simple Sicherung für die Innenraum-Beleuchtung, die maximal hopps ging. Heutzutage wird vieles über diese Steuergeräte geregelt und bei Bedarf auch stromlos geschaltet, was früher niemals möglich war.

So werden z.B. nach Zeit x diverse Stromkreise abgeschaltet, egal ob Tür auf oder zu. Früher war dann am nächsten Tag halt die Batterie leer. ;)

am 21. November 2015 um 4:05

Sorry, aber:

Einem Laien ist wohl eher nicht klar, welche Kennzeichnungen an einem elektronischen Bauteil was bedeuten!

Dieser aufgedruckte Ring an der Kathode einer Diode ist da auch nicht unbedingt der internationale Standard! Doch auch wenn der da aufgedruckt ist, wird den ein Laie gar nicht erst als signifikant ansehen...

Ohne entsprechendes Hintergrundwissen wird er das niemals erkennen können...

Woher soll er denn wissen, was dieser Ring bedeutet???

Dieser Ring kennzeichnet die Kathode einer Diode. doch was das für den einzelnen bedeutet, lässt sich hier auch nicht in drei Sätzen erklären, denn es gibt Dioden die in Durchlassrichtung betrieben werden, und solche die in Sperr-Richtung betrieben werden. Aber er muss zumindest schon mal wissen, dass dieser für ihn sichtbare "Strich" auf dem Bauteil tatsächlich eine eminente Bedeutung hat!!

Die einzelnen Eigenschaften eines elektronischen Bauteils aus dessen Aufdruck erkennen zu können, ist oftmals schon eine hohe Kunst! (selbst für Menschen, die diese Materie studiert haben (Die hatten dafür früher Schrankwand-weise Tabellenbücher herumstehen. Heute ist das Dank des Internets einfacher geworden, wobei man da jedoch auch nicht allem Glauben schenken darf, was man da zu lesen bekommt, denn da kann ja jeder schreiben, was er will...)

Diese Diode in der Kofferraum-Beleuchtung habe ich, zugegebenermaßen, noch nicht entdeckt, und mir ist momentan auch gar nicht klar, wozu die überhaupt gut sein soll... Normalerweise würde ich da vermuten, es ginge da darum, das Verhalten der Leuchte zu Steuern, wenn Fremdspannung anliegt...

Aber mal ganz ehrlich: Ich bin seit 1982 ein sogenannter "Elektroniker", und ich behaupte selbst heute noch nicht, alle Bauteile anhand ihrer Bauform erkennen zu können, oder sogar weitere wichtige Parameter anhand der Optik des Bauteils erkennen zu können...

Auf vielen solchen Bauteilen steht ganz lapidar eine Kennziffer des Herstellers drauf. Da muss man den Hersteller kennen, um mehr über das Bauteil zu wissen (z.B. Keramik-Kondensatoren) Aber dank der zunehmenden Miniaturisierung trifft das heute auf sehr viel mehr Bauteile zu!.

 

Bei einer Diode kann es dann schon entscheidend sein, welcher Anschlussdraht der längere, und welcher der kürzere ist! Denn nicht jeder Hersteller tut dem Endkunden den Gefallen, da extra einen Ring aufzudrucken...

Doch das ist alles kein Problem für jemanden, der sich mit so was auskennt: Der zieht ein Billig-Ohm-Meter zu Rate, und weis in Sekunden, was er da für ein (passives) Bauteil vor sich hat...

So Long...

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