ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fragen zu Radiowahl, PDC und Freischalten von Funktionen

Fragen zu Radiowahl, PDC und Freischalten von Funktionen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:29

Guten Abend,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 2009er Tiguans.

Nun habe ich zwei Fragen an die versierten Tiger-Fahrer:

Zum Einen, welches Radio könnt Ihr mir als gute Alternative zu dem verbauten RCD210 vorschlagen.

Die Merkmale:

  • Navi muß nicht integriert sein.
  • MP3-fähig über SD-Karte oder CD/DVD
  • DoppelDIN wäre schön
  • und Touchscreen

In der engeren Auswahl steht das RCD510, lasse mich aber auch gerne anderweitig überzeugen.

 

Zum Anderen suche ich eine Quelle aus der ich entnehmen kann, was ich an meinem Tiguan noch alles freischalten lassen kann (beim Freundlichen). Gibt es hier Optionen die auf jeden Fall gehen und andere nur unter bestimmten Bedingungen?

Dachte da an:

  • NSW als Abbiegelicht
  • Fußraumbeleuchtung während der Fahrt (könnte die dann auch über das MFA-Menü gedimmt werden??)
  • Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen
  • Notbremsblinken via Blink- & Bremsleuchten
  • Spiegel beim Abschliessen per Funk anklappen lassen

Dann noch die Frage ob man die vorhandene PDC hinten dann auf das Radio visualisieren kann, oder ob man hier ein neues Steuergerät benötigt?

Und zu guter Letzt: Kann man eine PDC vorne nachrüsten lassen und wie teuer käme der Satz samt Einbau?

Viele Fragen, vielleicht ist für den ein oder anderen Tiguan-Fahrer ja etwas dabei ;-)

Gruß

Marko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

willst Du bei OEM bleiben dann würde ich auch das RCD 510 nehmen.

Codierungen würde ich an Deiner Stelle bei einem VCDS User machen,die freundlichen stellen sich da teilweise etwas "ungeübt"an.

Zu den Codierungen sollten sich alle realisieren ausser Spiegelanklappen mit Funkt,das ist beim Tieger nicht vorgesehen..

Zum OPS im Radio,entweder ist Dein Steuergerät nicht freigeschaltet oder Du hast ein NICHT kompatibles für OPS,das heisst ein kompatibles verbauen und dann hast Du auch ein Bild im "RCD 510".

Als letztes,ja PDC mit OPS lässt sich vorne nachrüsten,das ganze gehen wir übermorgen bei einem Tiguan an,das nachrüstset kostet um die 300€.

Ich kann ja mal über Erfolg oder misserfolg berichten:)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 22:07

Zitat:

@Antoni schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:59:39 Uhr:

 

Ich kann ja mal über Erfolg oder misserfolg berichten:)

Gerne :-)

am 22. Oktober 2014 um 1:05

Am RCD 510 gibt es erst mal nix zu meckern! Ist ein sehr gutes Radio.

Das mit den Nachprogrammierungen ist jedoch so eine Sache:

Da werden ab Werk oft funktions-reduzierte Steuergeräte eingebaut, die es so, als Ersatzteile gar nicht gibt, und bei denen eine nachträgliche Freischaltung von irgendwelchen Funktionen schlichtweg nicht möglich ist. Da müsste man dann das komplette Steuergerät erst mal tauschen!

Insofern kann ich Antoni nur bedingt Recht geben: Machbar ist jedoch erst mal fast alles...

Doch leider hast Du ein Fahrzeug aus einem ungünstigen Baujahr: 2009

Hier wäre es interessant, zu wissen, wann der genau gebaut wurde:

Vor Ende Mai 2009 war der noch MJ 2009 und hatte ein sog. Komfortsteuergerät (46). Da waren viele der von die gewünschten Funktionen, wie etwa auch diese Lichtspielereien, hinterlegt.

Ab Ende Mai 2009 ist dieses Steuergerät entfallen, das Modelljahr 2010 hat begonnen, und alles wurde gravierend anders...

Der unbedarfte Laie kann das an der Farbe der Multifunktionsanzeige erkennen: Ist die noch rot: MJ 2009. Ist die schon weiß: MJ 2010.

Es geht irgendwie immer noch alles, doch vollkommen anders...

Die Händler sind damit in der Regel vollkommen überfordert, wobei manche Maßnahmen bei uns gar nicht zulässig sind, und die daher diese gar nicht realisieren dürfen!! (und teilweise mit legalen Mitteln auch wirklich nicht können!)

Das Anklappen der Spiegel, sowie das Absenken derer etc. ist in den Türsteuergeräten hinterlegt. Das sind die Fensterheber-Motoren. Die können i.d.R nur das, was auch tatsächlich bestellt wurde! Nachprogrammieren lässt sich da eher nichts.

Da müssen neue Fensterheber her.

PDC mit Anzeige im Infotainment braucht ein neues Steuergerät hinten rechts. Von da aus muss ein Kabelbaum nach vorne bis zum Radio neu verlegt werden. Deswegen wird das auch nicht als Nachrüstung angeboten: Das würde (incl. Einbau) einen niedrigen vierstelligen Betrag kosten.

Zusätzlich muss das Radio dafür tauglich sein!

Die Funktionen der regelbaren Fußraumbeleuchtung (Ambiente-Beleuchtung), und des Notbrems-Blinkens sind Features, die meines Wissens erst mit dem MJ 2010 kamen...

Diese Funktionen sind meines Wissens erstmals ab da im neuen Bordnetz-Steuergerät integriert. Die gab es möglicherweise in diesem entfallenen Komfort-Steuergerät noch gar nicht!

Also: Welches Modelljahr hast Du?

So Long...

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 6:09

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 22. Oktober 2014 um 03:05:48 Uhr:

Also: Welches Modelljahr hast Du?

Hi,

danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.

Meine MFA-Anzeige ist noch rot. Baujahr ist 12.05.2009.

wenn du die rote Anzeige hast brauchts du glaube ich einen Antennenadapter weil das RCD 510 zwei Anschlüsse hat außerdem hast du auch nur vorne LS denke ich.

Ob man PDC wirklich braucht,mh

Zitat:

@fucruiser [url=http://www.motor-talk.de/.../...wahl-pdc-und-freischalten-von-funktion

Hi,

danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.

Meine MFA-Anzeige ist noch rot. Baujahr ist 12.05.2009.

Hallo fucruiser

Das angegebene Baujahr ist hier sicher ein Zulassungsdatum oder ?

Im Modelljahr 2008 wurde schon das RCD 300 eingebaut.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 1:34

Wo steht denn sonst das Baujahr?

Dachte immer die Erstzulassung sagt etwas über das Baujahr aus...

Ich hab das RCD210 verbaut.

Zitat:

@fucruiser schrieb am 23. Oktober 2014 um 03:34:28 Uhr:

Dachte immer die Erstzulassung sagt etwas über das Baujahr aus...

Nicht, wenn das Auto 1 Jahr auf Halde stand...(hypothetisch gesehen)

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 9:45

Stimmt schon, aber dass ist das einzige Datum was ich finde.

Mit Ausnahme des Fahrzeugbriefes, da steht noch der 30.04.2009 mit der Unterschrift und dem Stempel der VW-Fabrik.

Fakt ist jedoch, jünger als der 12.05.2009 ist der Tiguan nicht :-)

Um welches Modelljahr es sich letztendlich handelt kann ich nicht genau sagen.

Das Modelljahr verschlüsselt steht in der FIN (Fahrgestellnummer).

Es ist eine Zahl und oder ein Buchstabe. An welcher Stelle sie steht und wie sie entschlüsselt wird, kannst du "ergoogeln". Hier kann man es z. B. http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Deiner ist mit ziemlicher Sicherheit aus dem Modelljahr 2008.

Der Modelljahrwechsel findet immer um die 22. Kalenderwoche (Ende Mai) statt.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:30

Bei mir steht an der 10. Stelle eine "9". Wäre somit Modelljahr 2009...

Hallo fucruiser

Es ist Modelljahr 2008 und Baujahr 2009, dies ist wichtig im Zusammenhang

dem elektrischen System. Das RCD 210 ist Basisausstattung und hat nur vorne

Lautsprecher. Ab RCD 300 sind vorn und hinten Lautsprecher und es gibt zwei

Antenneneingänge am Radio.

Die Nachrüstung eines neueren Radios wird damit aufwendiger.

Gruß

suedwest

Done:)

Im Anhang 2 Fotos vorher/nachher, ansonsten kannst Du hier mehr sehen:

 

https://www.facebook.com/automediaberlinoem?ref=aymt_homepage_panel

 

Zitat:

@fucruiser schrieb am 22. Oktober 2014 um 00:07:02 Uhr:

Zitat:

@Antoni schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:59:39 Uhr:

 

Ich kann ja mal über Erfolg oder misserfolg berichten:)

Gerne :-)

Img-4463
10520899-681756951931412-4304636484616551403-n
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 4:57

Hi Antoni,

welche Komponenten wurden genau verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fragen zu Radiowahl, PDC und Freischalten von Funktionen