ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraumbeleuchtung auf LED umstellen

Kofferraumbeleuchtung auf LED umstellen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. September 2013 um 7:44

Hallo,

warum ist denn mein gesammter Q3 mit LED-Innenbeleuchtung und im Kofferraum sitzt eine alte funzelige Birne mit Glühfaden?

Hat da jemand schon gewechselt auf LED. Macht die LED Probleme wegen der geringen Stromaufnahme?(war in meinem Sportstourer so)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Übrigens: Im AUDI A4 Nebenforum werden diese Birnchen fleißig gegen Leuchtdioden ausgetauscht. Auch die Kennzeichenbeleuchtung. Ich weiss nicht warum.

Weils schöner aussieht. ;)

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toka_TT

Welche Hypercolor-LED paßt denn am besten zum Q3 LED-Lichtpaket ?

Kaltweiß (6500 Kelvin) oder Neutralweiß (4000 Kelvin) ?

Gruß

Toka

Ich habe kaltweiß gewählt und die LED aus dem o.g. Link bestellt und eingebaut. Ich finde dieses Licht schon wesentlich heller als die alte Glühbirne.

Gruß

Heiniq3

Zitat:

Original geschrieben von heiniq3

Ich habe kaltweiß gewählt und finde dieses Licht schon wesentlich heller als die alte Glühbirne.

Die Farbtemperatur hat aber nichts mit der Helligkeit zu tun :cool:

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von heiniq3

Ich habe kaltweiß gewählt und finde dieses Licht schon wesentlich heller als die alte Glühbirne.

Die Farbtemperatur hat aber nichts mit der Helligkeit zu tun :cool:

mit einem LuxMeter gemessen wird bei gleicher LED-Leistung kaum ein Unterschied sei. Subjektiv aber sehr wohl - alle mir bekannten Menschen empfinden 6000K Licht viel heller. 3000K Glühlampen entsprechen dem Lagerfeuer - 6000K der Mittagssonne.

Ja, ich weiss um diesen Effekt. Allerdings sieht man nicht wirklich besser, man meint es nur :cool:

am 26. Oktober 2013 um 18:04

Heute habe ich die erste von den beiden Lämpchen ausgetauscht. Die zweite habe ich gelassen, um bei Dunkelheit Bilder für das Forum machen zu können. Die Belichtung und der Weißabgleich (Tageslicht) auf den ersten drei Bildern ist identisch. Das dritte Bild zeigt zum Vergleich die LED-Innenraumbeleuchtung vorne. Mir gefällt das neutral (kalt-)weiße Licht. Im Kofferraum passt es jetzt dazu.

am 26. Oktober 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ja, ich weiss um diesen Effekt. Allerdings sieht man nicht wirklich besser, man meint es nur :cool:

Wenn der Grünanteil höher ist, sieht man auch besser, da das Auge dafür empfindlicher ist. Man müsste die Lumen statt den Lux messen, um es mit dem Sehvermögen vergleichen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von golftester0360

 

mit einem LuxMeter gemessen wird bei gleicher LED-Leistung kaum ein Unterschied sei. Subjektiv aber sehr wohl - alle mir bekannten Menschen empfinden 6000K Licht viel heller. 3000K Glühlampen entsprechen dem Lagerfeuer - 6000K der Mittagssonne.

Sehe ich genauso. Zum einen kommen die LED's mit 6000K dem Tageslicht am nächsten, zum anderen bildet das kaltweiße Licht härtere Schatten und die ausgeleuchtete Umgebung wirkt dadurch deutlicher.

ich finds gut ich hab in meinem Q3 auch heute das Handschuhfach und die rechte kofferraumseite mit LED umgebaut aber es war mit den Hypercolor LEDs wo 3 LEDs auf der platine sind recht schwer zu handeln wegen dieser schwarzen abdeckung wo wieder darauf musste also wer extra bestellt bei hypercolor der soll die mit 2 LEDs auf der Platine nehmen ;-)

Warum sind bei manchen Q3 nur auf der rechten seite die Leuchten im Kofferraum ?

ist das Baujahr bedingt oder hat das Ausstattungshintergründe ?

Zitat:

Original geschrieben von DrSnipers

ich finds gut ich hab in meinem Q3 auch heute das Handschuhfach und die rechte kofferraumseite mit LED umgebaut aber es war mit den Hypercolor LEDs wo 3 LEDs auf der platine sind recht schwer zu handeln wegen dieser schwarzen abdeckung wo wieder darauf musste also wer extra bestellt bei hypercolor der soll die mit 2 LEDs auf der Platine nehmen ;-)

Warum sind bei manchen Q3 nur auf der rechten seite die Leuchten im Kofferraum ?

ist das Baujahr bedingt oder hat das Ausstattungshintergründe ?

Für Handschuhfach und Kofferraum kommen bei Hypercolor die gleichen LED's zum Einsatz. Ich habe den Umbau auch gerade gemacht und hatte eigentlich keine Probleme mit der schwarzen Abdeckung.

Ob man 2 oder 1 Kofferraumleuchte(n) hat, liegt an der Ausstattung Kofferraumpaket.

Gruß,

Toka

Zitat:

Original geschrieben von Toka_TT

 

Ob man 2 oder 1 Kofferraumleuchte(n) hat, liegt an der Ausstattung Kofferraumpaket.

Gruß,

Toka

was ist da im Kofferraumpaket alles drin ? nur die 2. Leuchte oder noch mehr ?

bestehend aus Gepäckspinne, Netz seitlich, einer 12-Volt-Steckdose und einer zusätzlichen Gepäckraumleuchte links

Zitat:

Original geschrieben von Lukskywer

Hallo,

hat jdm. solche LED´s schonmal außerhalb des Internets gesehen?

Bauhaus, Conrad etc. ?

Würde mir gern den Versand sparen :) oder bin ich mit 12€ noch günstig bedient?

mach doch eine sammel Bestellung so dass du über 40 Euro kommst dann ist dort Versand auch kostenlos

sorry dass ich das Thema wieder raufgeholt habe so hab ich es damals auch gemacht mit meinen vom A4 8e

Zitat:

Original geschrieben von DrSnipers

Zitat:

Original geschrieben von Lukskywer

Hallo,

hat jdm. solche LED´s schonmal außerhalb des Internets gesehen?

Bauhaus, Conrad etc. ?

Würde mir gern den Versand sparen :) oder bin ich mit 12€ noch günstig bedient?

mach doch eine sammel Bestellung so dass du über 40 Euro kommst dann ist dort Versand auch kostenlos

sorry dass ich das Thema wieder raufgeholt habe so hab ich es damals auch gemacht mit meinen vom A4 8e

Eine Menge Arbeit um 3,95 Euro zu sparen :D

Wenn ihr Hypercolor meint, dann ist der Versand mit DPD ab 50 Euro Bestellwert frei.

Zitat:

Original geschrieben von Toka_TT

Zitat:

Original geschrieben von DrSnipers

 

 

mach doch eine sammel Bestellung so dass du über 40 Euro kommst dann ist dort Versand auch kostenlos

sorry dass ich das Thema wieder raufgeholt habe so hab ich es damals auch gemacht mit meinen vom A4 8e

Eine Menge Arbeit um 3,95 Euro zu sparen :D

Wenn ihr Hypercolor meint, dann ist der Versand mit DPD ab 50 Euro Bestellwert frei.

ok mein Stand war damals 40 euro (ca. 2011) aber ich hatte damals auch alle Halogenleuchtmittel inklusiv der Schminkspiegel, Lichtpaket (Fußraum, Türbeleuchtung) und noch Freunde die mitbestellt haben, meistens so um die 100 euro zusammen gebracht. Der eine hat dann noch Standlichter benötigt, der andere kennzeichenbeleuchtung usw. usw.

man muss halt fragen ;-) wer was braucht :-)

Hi,

liegt eigentlich das Kabel für eine mögliche Nachrüstung der linken Kofferraumleuchte? Ein bisschen mehr Licht kann ja nicht schaden.

Grüße

Point

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraumbeleuchtung auf LED umstellen