ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Körperlänge / Körperproportionen im TT

Körperlänge / Körperproportionen im TT

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:04

Also ich bin ja am überlegen mir nen TT zuzulegen. Im moment habe ich leider keine möglichkeit einen TT Probe zu fahren. Jetzt mal meine Frage. Ich bin 1.88 m gross, könnte ich evtl zu gross sein oder ist im TT genug platz???? Danke schonmal für eure Antworten. Gruss aus Hamm

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ähhhm, nein. Lass das besser. Bin nur 1,75 klein, hab den Sitz ganz unten und im 8N nicht wirklich viel Platz zum Dach...

Hallo,

guckst Du hier !

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Mr Day22

Also ich bin ja am überlegen mir nen TT zuzulegen. Im moment habe ich leider keine möglichkeit einen TT Probe zu fahren. Jetzt mal meine Frage. Ich bin 1.88 m gross, könnte ich evtl zu gross sein oder ist im TT genug platz???? Danke schonmal für eure Antworten. Gruss aus Hamm

Du wirst um ein Probesitzen oder eine Probefahrt nicht herumkommen.

Ich erlebe die gleiche Diskussion immer wieder im MX-5-Forum und das Fazit ist immer das Gleiche.

Da die Körperproportionen und das Platzempfinden eines Jeden höchst subjektiv sind, muss das jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden.

Du wirst genauso viele 1,80m große Personen finden, denen der Wagen zu eng ist, wie 1,95m-Menschen, die gut damit klarkommen und die gar nicht verstehen können, wieso das zu eng sein soll.

Mir z.B. kam der TT mit meinen 1,85m immer sehr üppig von den Platzverhältnissen vor.

am 2. Juni 2013 um 18:43

Hallo,

also ich bin 1,83 und der Sitz ist ganz hinten und (fast) unten. Würd sagen, dass es noch reichen müsste.

Einfach mal in irgend einem 8N probesitzen. Blind kaufen würd ich auf keinen Fall!

am 2. Juni 2013 um 19:01

Hallo my day22 :),

hast Du Dich für eine Karosserieform entschieden: Roadster oder Coupé? (um hier Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich möchte nicht Goethes Zauberlehrling spielen und Geister rufen... Ich habe mich für meine Belange für eine Karosserieform entschieden und damit basta! :)).

Da ich beiden Karosserieformen kenne und hatte bzw. habe, kann ich folgendes berichten:

In einem Coupé ist mehr Raum für den Rückwärtsneigungswinkel nach hinten für die Rückenlehne. Das ist in einem Roadster nicht in der Form möglich, wohl wegen des Verdeckkastens.

Im Roadster habe ich kürzlich jemanden mitgenommen, der 1,88m Körperlänge hat (immerhin eine Strecke von 100 km...) . Der hat nichts gesagt von wegen zu eng, zu klein oder so.... Ein anderer, der 1,80m Körperlänge hat, der hat sich sofort beklagt, dass die Rückenlehne nicht weiter nach hinten zu neigen ist.

Im Coupé ist mal einer mitgefahren mit 1.95m Körperlänge, der ist mit dem Kopf an den Dachhimmel gestoßen, fand es aber trotzdem recht bequem. Ein anderer mit 1,88m Körperlänge hat geklagt, dass seine langen Beine nicht unterzubringen wären....

tomato hat recht, dass es auch eine Sache der Körperproportionen ist (z.B. Bein - Armlänge), wie man in einem Wagen Platz nimmt und findet...... Daher ist es wirklich ratsam, dass Du Probe sitzt und auch fährst. :)

Was habt ihr alle für Probleme :confused: Ich bin 1,92m und finde dass noch genug Platz in allen Richtungen ist (muss dazu sagen dass ich auch ein Strich in der Landschaft bin :D) hab den Sitz aber auch fast! ganz unten und ganz hinten und sitz perfekt in meinem Sessel (Coupe).

Als mich damals jemand, bevor ich meinen ersten TT besichtigt habe, gefragt hat ob ich da überhaupt reinpasse ist für mich fast ne Welt zusammen gebrochen weil ich dann gedacht hab dass ich mein Traumauto knicken kann ... aber dem war ja dann gott sei dank nicht so xD

Die Frage stellte sich mir damals auch für nen Coupe. Bin 189 cm groß. Bin dann mit dem Auto 3 Std Probe gefahren und hab es bis heute nach 10 Jahren nicht bereut. Platz ist da genug.:)

Bin 1,86 groß und Wiege deutlich > 100 kg.

Wir haben war seinerzeit den TT für meine Frau gekauft, die deutlich kleiner und schlanker ist, aber ich habe keine Probleme den TTR auch über längere Strecken zu fahren.

Wie es im Coupé wäre kann ich nicht beurteilen, aber im Roadster habe ich selbst bei der höchsten Sitzeinstellung noch Luft nach oben.

Wenn ich längere Strecken selbst fahre mache ich den Sitz aber ganz runter und natürlich immer ganz nach hinten, da die Pedalerie auf der Fahrerseite natürlich zusätzlich Platz wegnimmt und ich auch nicht ständig gegen den Scheibenrahmen schauen will.

Sieht auch beim offenen Dach doof aus, wenn der Kopf soweit rausschaut, zumal ich ein Sitzriese bin; also relativ kurze Beine aber langer Oberkörper. Mit Sitz ganz unten ist dies aber auch kein Problem.

Nach meinen Erfahrungen ist der TTRoadster einer der Roadster, der noch am meisten Platz zum Sitzen bietet.

MF

PS. Durch meine Leibesfülle würde ich mir das abgeflachte Lenkrad der Audi-Sportmodelle wünschen, da es bei mir in engen Kurven beim Kuppeln schon mal ein wenig knapp wird. Dies hat aber nur etwas mit Komfort und nicht mit Sicherheit zu tun und stellt kein wirkliches Problem dar.

187cm, 76kg, perfekte Proportionen und der TT war wie ein Maßanzug. Ganz feines Fahrzeug!!

Also ich bin 1,89 und finde der Platz ist noch vollkommen ausreichend (im Coupe)

Natürlich sollte Dir klar sein, dass Dein Sitz ganz hinten /unten ist und dementsprechend hinter Dir null Platz ist. Aber vorne ist definitiv genug Platz.

Und an die Kleinen denkt wieder keiner!

Bin 1,41 und habe das Problem, dass der Mitteltunnelbügel den vorgefahrenen Sitz ganz dolle knautscht. :(

Und wenn ich jetzt gleich einsteigen würde, stöße ich mit meiner Nase an die Windschutzscheibe. :D

Grüße

Pinocchio ;)

Wenn du reinkommst und dann erst einmal drin sitzt, wird der Platz schon reichen. ;)

Ich war vom Platzangebot angenehm überrascht und sitze mit 1,82 m Körperlänge noch immer sehr komfortabel. Für den Ein- und Ausstieg braucht es allerdings, wie schon erwähnt, etwas Schwung. Bei gelegentlichen Mitfahrern größerer Statur konnte ich leichte Schwierigkeiten dabei beobachten. Aber auch das ist alles nur eine Frage der Übung. Drinnen war immer genug Platz.

Lass dich nicht abschrecken und setz dich einfach mal rein in einen.

Zitat:

Original geschrieben von KruemelmonsTTer

Drinnen war immer genug Platz.

Wer rein kommt, ist drin. (Kir Royal :D)

am 4. Juni 2013 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Und an die Kleinen denkt wieder keiner!

Bin 1,41 und habe das Problem, dass der Mitteltunnelbügel den vorgefahrenen Sitz ganz dolle knautscht. :(

Und wenn ich jetzt gleich einsteigen würde, stöße ich mit meiner Nase an die Windschutzscheibe. :D

Grüße

Pinocchio ;)

:D:D:D

Das ist der intelligente Unfug, den ich meinte.......:)

An die Kleinen wurde ja auch gedacht. Nämlich mit höhenverstellbaren Sportsitzen. ;):) Dem Erfinder sei Dank! Endlich nicht mehr auf dem Paradekissen sitzen müssen hinter dem Lenkrad...... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Körperlänge / Körperproportionen im TT