Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Knistern, knarzen,... die neue BMW Qualität

Knistern, knarzen,... die neue BMW Qualität

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. August 2012 um 8:53

Liebe Freunde!

Ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht gibt es hier den einen, erlösenden Hinweis, der mit hilft, das Problem zu lösen.

Es handelt sich um einen typischen 520dA, schön ausgestattet, alles gut. Bis heute reicht mir der Motor allemal, Automatik top, Navi Professional ein Traum, Fahrwerk nach Tausch des Lenkgetriebes nun einwandfrei und eine top Werkstattleistung. Soweit, so gut.

Nach nunmehr 33000km aber eine echte Ernüchterung: es fängt an, zu knarzen. Und zwar nicht laut, aber so penetrant, dass man wahnsinnig werden könnte. Es kommt aus dem Schnittebereich der rechten A-Säule/Armaturenbrett/Frontscheibe, ab 130/140 km/h, machmal habe ich das Gefühl, die Scheibenverklebung ist nicht in Ordnung. Ab 170 km/h ist wieder Ruhe. Es ist zum heulen.

Ich habe schon alles mögliche probiert, inkl. der tollen krytox Sprays, nichts hat geholfen. Und es kommt NICHT aus den Holzleisten, der Ambiente Beleuchtung, dem Lautsprecher, dem Handschuhfach,...

Wenn irgedwer von euch noch einen Hinweis hat, ich wäre sehr dankbar.

Noch eine Bemerkung zum Schluss: So gut das Auto grundsätzlich ist, aufgrund der hohen Produktionszahlen (BMW vermeldet ja andauernd neue Absatzrekorde) leidet offenbar die Fertigungsqualität nachhaltig. Neben der Knisterei aus allen möglichen Ecken sind diverse Spaltmaße nicht sauber, ich muss sagen, das kenne ich so nicht und es ist ein echtes Thema, das nächste mal zu Audi zu wechseln. Bei einem 60.000,-- EUR Wagen darf man eine Top Qualität erwarten.

Euch einen schönesn Donnerstag,

Leo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 8:53

Liebe Freunde!

Ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht gibt es hier den einen, erlösenden Hinweis, der mit hilft, das Problem zu lösen.

Es handelt sich um einen typischen 520dA, schön ausgestattet, alles gut. Bis heute reicht mir der Motor allemal, Automatik top, Navi Professional ein Traum, Fahrwerk nach Tausch des Lenkgetriebes nun einwandfrei und eine top Werkstattleistung. Soweit, so gut.

Nach nunmehr 33000km aber eine echte Ernüchterung: es fängt an, zu knarzen. Und zwar nicht laut, aber so penetrant, dass man wahnsinnig werden könnte. Es kommt aus dem Schnittebereich der rechten A-Säule/Armaturenbrett/Frontscheibe, ab 130/140 km/h, machmal habe ich das Gefühl, die Scheibenverklebung ist nicht in Ordnung. Ab 170 km/h ist wieder Ruhe. Es ist zum heulen.

Ich habe schon alles mögliche probiert, inkl. der tollen krytox Sprays, nichts hat geholfen. Und es kommt NICHT aus den Holzleisten, der Ambiente Beleuchtung, dem Lautsprecher, dem Handschuhfach,...

Wenn irgedwer von euch noch einen Hinweis hat, ich wäre sehr dankbar.

Noch eine Bemerkung zum Schluss: So gut das Auto grundsätzlich ist, aufgrund der hohen Produktionszahlen (BMW vermeldet ja andauernd neue Absatzrekorde) leidet offenbar die Fertigungsqualität nachhaltig. Neben der Knisterei aus allen möglichen Ecken sind diverse Spaltmaße nicht sauber, ich muss sagen, das kenne ich so nicht und es ist ein echtes Thema, das nächste mal zu Audi zu wechseln. Bei einem 60.000,-- EUR Wagen darf man eine Top Qualität erwarten.

Euch einen schönesn Donnerstag,

Leo

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 9. August 2012 um 21:22

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass meiner auch langsam anfängt.

Klappern des Gurtschlosses an der B Säule des Beifahrersitzes war von Anfang an - O.K., legt man das halt über die Seitenwange des Sitzes.

dann kam der Balg des Schaltknaufs - O.K., zupft man das halt im Fall des Falles hoch.

Nun knarzen des Fahrersitzes bei Lastwechsel - O.K., mach ich den Sitz halt eben etwas hoch.

Dann diese kleinen Verarbeitungsschlampigkeiten. alles nicht kriegsentscheidend, aber doch ärgerlich für fast 55k - Spaltmaße sind nicht immer sauber, Türen schließen nicht sauber, Bremsen quietsch(t)en, Motor ruckelt(e), Rufannahme fehlerhaft, Fahrwerkseinstellung werksseitig unter aller Sau und von BMW nicht abstellbar....

Les ich hier im Forum fällt mir schon auf, dass viele technische Dinge bemängelt werden. Bremsen quietschen, Bremsen schaben, Softwareprobleme, Wassereintritt an Heckklappen, etc.. Schau ich im A6 4G Forum vorbei, sieht das da mMn wesentlich entspannter aus.

Und als ich nochmals kritisch im A6 saß, nachdem ich gefrustet vom A4 auf den 5er wechselte, musste ich mir eingestehen, dass der Audi im Innenraum schon sauberer verarbeitet ist. Generell punktet der A6 aber designtechnisch eher mit Langeweile.

Der 5er ist ja aber doch insgesamt gesehen ein Highlight. Was aber wirklich zu denken gibt - just my 5 Cent - ist der neue 3er. Und da erkennt man im Innenraum ganz sicher, dass in München momentan die Rendite ganz weit oben steht.

Mal sehen, wie es weitergeht. Sicher ist aber ganz klar: der 5er ist leasingtechnisch ein Schnapp. Somit kann man fast behaupten - wer preiswert Obere Mittelklasse fahren will, kommt an München nicht vorbei. aber ist das Premium?;) Fast ein philosophischer Ansatz.

hallo

hab mich die letzten tage intensiv mit dem thema geräusche bei meinem 5er beschäftigt. hier das ergebnis:

1. beifahrer kopfstütze-knopf scheppert. die kopfstütze wird von bmw komplett getauscht, bekanntes problem

2. allgemeines knarzen. kommt hauptsächlich von allen vier fenstergummis. wurden von bmw komplett getauscht, problem bei bmw bekannt. seitdem himmlischebruhe!

3. leichtes scheppern aus dem staufach links vom lenkrad. selbst repariert, staufach rausgenommen uns kabelstrang dahinter fixiert, seitdem ruhe.

viele grüße

Themenstarteram 10. August 2012 um 7:24

Guten Morgen!

Hier ein kurzes Update:

Gestern die Lüftungsabdeckung im Beifahrerfußraum festgezogen, das war schon sehr locker. Seitdem ist Ruhe. ABER: es hat auch heute "nur" 15 Grad Außentemperatur, da war immer schon relative Ruhe.

Vorgestern Feldversuch bei 25 Grad: Klima komplett aus. Ergebnis: absolute Ruhe. Fazit: Lüftungsklappen IM Armaturenbrett müssen die Ursache sein. Mein Händler weiss Bescheid, er wird das im Rahmen eines Scheibentausches machen. Mal sehen...

Conclusio: Egal wie man es dreht und wendet - es kann nicht sein, bei einem 60kEUR Fahrzeug immer wieder solche Themen zu haben. Die Händler bemühen sich ohne Ende, sind aber ob der Vorgaben oft machtlos, weil MUC nicht bezahlt wenn nicht nach Vorgabe abgearbeitet. Lange geht das nicht gut, auch wenn der Export dieses im Moment noch verschleiert. Ich bin wirklich kein notorischer Nörgler, wo gehobelt wird, fallen Späne, alles gut. Aber irgendwo hört es auf. Ich war in einem Jahr 6 mal in der Werkstatt, das ist nicht "premium", ein Wort, das ich mittlerweile nicht mehr hören kann...

Euch ein schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von RKuttler

hallo

hab mich die letzten tage intensiv mit dem thema geräusche bei meinem 5er beschäftigt. hier das ergebnis:

1. beifahrer kopfstütze-knopf scheppert. die kopfstütze wird von bmw komplett getauscht, bekanntes problem

2. allgemeines knarzen. kommt hauptsächlich von allen vier fenstergummis. wurden von bmw komplett getauscht, problem bei bmw bekannt. seitdem himmlischebruhe!

3. leichtes scheppern aus dem staufach links vom lenkrad. selbst repariert, staufach rausgenommen uns kabelstrang dahinter fixiert, seitdem ruhe.

viele grüße

Also die Türgummis können es bei mir nicht sein, ich kann die Scheiben alle komplett runter fahren und es knarzt trotzdem "aus jeder Fuge".

Bei mir soll jetzt der Dachhimmel ab und alle Türverkleidungen !

Ich bin mir sicher, danach wird es noch schlimmer ....

Premium sieht wirklich anders aus !

Zitat:

Original geschrieben von larlt

 

Ich bin wirklich kein notorischer Nörgler, wo gehobelt wird, fallen Späne, alles gut. Aber irgendwo hört es auf. Ich war in einem Jahr 6 mal in der Werkstatt, das ist nicht "premium", ein Wort, das ich mittlerweile nicht mehr hören kann...

Euch ein schönes Wochenende!

Da hattest du aber noch Glück; ich war mit meinem vorherigen A6 TDi während der 3jährigen Leasingzeit mindestens einmal pro Monat in der Werkstatt, in der Regel für 2-3 Tage. 2mal kam ich gerade noch so mit etwas mehr als 50 km/h dorthin.

Das einzige Positive war, dass alle Reparaturen auf Garantie/Kulanz erledigt wurden. Seit ich jetzt BMW fahre war ich nur noch für den Service in der Werkstatt.

KH

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Zitat:

Original geschrieben von RKuttler

hallo

hab mich die letzten tage intensiv mit dem thema geräusche bei meinem 5er beschäftigt. hier das ergebnis:

1. beifahrer kopfstütze-knopf scheppert. die kopfstütze wird von bmw komplett getauscht, bekanntes problem

2. allgemeines knarzen. kommt hauptsächlich von allen vier fenstergummis. wurden von bmw komplett getauscht, problem bei bmw bekannt. seitdem himmlischebruhe!

3. leichtes scheppern aus dem staufach links vom lenkrad. selbst repariert, staufach rausgenommen uns kabelstrang dahinter fixiert, seitdem ruhe.

viele grüße

Also die Türgummis können es bei mir nicht sein, ich kann die Scheiben alle komplett runter fahren und es knarzt trotzdem "aus jeder Fuge".

Bei mir soll jetzt der Dachhimmel ab und alle Türverkleidungen !

Ich bin mir sicher, danach wird es noch schlimmer ....

Premium sieht wirklich anders aus !

Die Türgummis sind auch nicht im / am Fensterrahmen. ;)

Dann melde ich mich auch mal zu Wort, bei unserem Firmenfahrzeug (BMW 520d Touring / EZ: 02 - 2012) sind auch schon die ersten Qualitätsmängel zu erkennen.

1. Die Aluminium Stossleiste am / im Kofferraum links hat losgelassen und steht etwas gebeugt hoch.

2. Das Fahrzeug hat hinten links und rechts Verblassungen im Lack & an der C-Säule. Laut Verkaufsberater sind das Handabdrücke der Kinder, weil der Lack angeblich Sonnenschutzcréme nicht verträgt.

3. Beim Anlassen kommt irgendwo aus der Mittelkonsole ein lautes Knarzen, manchmal auch leiser zu hören wenn man die Klimaeinstellungen ändert. Vermute also das es mit der Klima zu tun hat, aber bei Temperaturen oberhalb 25 Grad ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Und das erst bei einer Kilometerlaufleistung von 5.000 Kilometer (mittlerweile bei 6.500 Kilometer). Das enttäuscht mich doch schon, vor allem weil ich bei unterschiedliche Mietfahrzeuge (BMW 5er F10 von Sixt) nicht solche eklatante Mängel festgestellt habe.

am 10. August 2012 um 14:17

Moin,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die ersten Modelle doch

haltbarer waren als die neueren.

Klar, irgendwann müssen die Teile ja neu bestellt werden und dann

wird geschaut, wo man diverses billiger einkaufen kann. :mad:

munter bleiben

Skotty

am 10. August 2012 um 17:37

Hach, wo ist die BMW Qualität von vor 20 Jahren?!?!

am 10. August 2012 um 18:38

Hallo, mein F11 ist von 12/2010 und da knarzt und knirscht nix.

Grüße, vitu

@B744skipper

Es gab noch nie einen Autolack, welcher Sonnencreme ab kann. Das ist die letzten Jahrzente überall so gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@B744skipper

Es gab noch nie einen Autolack, welcher Sonnencreme ab kann. Das ist die letzten Jahrzente überall so gewesen.

Wie sagt man auf English so schön, "I stand corrected". Dann kann man das nicht auf mangelhafte Qualität zurückführen, sondern auf die Tatsache das Sonnencreme und Autolack immer eine schlechte Kombination sind. Es scheint aber auch mit Politur wieder zu beheben zu sein, daher ist dann auch kein Mann über Bord.

Danke für die Info! :)

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Hach, wo ist die BMW Qualität von vor 20 Jahren?!?!

Sie ist wechhhhhh

ich habe leider was "Neues": Nach dem Losfahren- bei Schrittgeschwindigkeit- habe ich so einen metallisch klingenden Ton,

so als würde es vom Gestänge des Gaspedals kommen ...

am 13. August 2012 um 16:21

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Es gab noch nie einen Autolack, welcher Sonnencreme ab kann. Das ist die letzten Jahrzente überall so gewesen.

Deswegen freut man sich ja auch so, wenn damit bei einer Hochzeit das Auto "verschönert" wird. :mad:

Zitat:

Sie ist wechhhhhh

... und man ist wieder allein allein. :D

munter bleiben

Skotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Knistern, knarzen,... die neue BMW Qualität