ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzen im Lautsprecher Beifahrertür ? Leitung, Mitteltöner defekt?

Knarzen im Lautsprecher Beifahrertür ? Leitung, Mitteltöner defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:01

Hallo

ich habe insbesondere nach dem Start ein Knarzendes Geräusch im Lautsprecher der Beifahrertür.

Liegt es am Lautsprecher oder kann es am Verstärker liegen ?

Wo kann ich bei der Fehlersuche anfangen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

mach mal paar Angaben zum Wagen, zum MMI usw.

Bei meinem 4F lag es vor Kurzem der Lautsprecher.

Ich würde einfach einen anderen gebrauchten Lautsprecher (z.B. aus der Bucht) einbauen - die kosten nicht viel.

Oder den Lautsprecher aus der anderen Tür mal dort anschließen (also beide miteinander tauschen), wandert das Knarzen mit ist der Lautsprecher defekt.

Nimm einen neuen - diese kosten nicht viel beim Freunlichen!

Ich habe den dritten in der Beifahrertür, aber dank Garantie vom Freundlichen nur einen bezahlt!

Beim Einbau habe ich hinter dem Lautsprecher eine Folie gesetzt, so kann die Feuchtigkeit von der Scheibe nicht zu dem lautsprecher vordringen. Da mein Dicker schon recht betagt ist, sind die Fensterdichtungen nicht mehr so dicht wie zum Anfang.

Gruß

4one

Das Problem liegt am Lautsprecher selbst, bei dem leider die Verklebung des Magneten der Hitze nicht standhält. Kleber löst sich leicht und schon passt die Führung der Spule nicht mehr 100 % wodurch sie leicht scheuert und der Lautsprecher zu kratzen beginnt ;-) wassereintritt beschleunigt das ganze. .. hab auch schon den dritten. LG

Bei mir war es leider nicht der Lautsprecher.

Ich habe dann hinten an dem Strang des Bose amp gedrückt und das knarzen war weg.

Ich weiß noch nicht ob es ein Kabelbruch oder eine schlechte Lötstelle im amp selbst ist.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 10:30

Bei mir macht er die Geräusche sogar ohne dass die Zündung an ist. Ich gehe daher auch von einem Problem am Amp aus. Welches Kabel hattest Du denn gedrückt ? Ich sehe da nur einen dicken Kabelstrang.

solange hier keine Infos kommen um welches MMI und Soundsystem es geht ist das alles nur Raterei und mal in den Unterlagen nachschauen kann man auch vergessen. Deswegen habe ich vor einer Woche schon danach gefragt aber das war wohl zuviel verlangt.....

Ich habe es mir gestern noch etwas genauer angesehen.

Es muss der Stecker selbst sein.

Wenn man an diesem drückt kommt es zu einem Wackelkontakt.

Ursache wird ein früherer Wasserschaden sein schätze ich.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 11:47

Oh sorry, überlesen! Es ist ein mmi2 an dem bose soundsystem eines a6 4f

ich sag auch sorry, hat bisschen gedauert aber ich habe auch Probleme mit meinen Audis (Kühlwasserverlust am A6 und Verdeckklappenprobleme am TT).

Ok, also Bose-Soundsystem im VFL:

Vom Verstärker Pinn A24 geht eine Leitung zum Zwischenstecker T20b Pinn 16 und von dort aus zum Mittel-Tonlautsprecher vorn rechts Pinn2 - Farbe der Leitung: blau/gelb

Vom Verstärker Pinn A29 geht eine Leitung zum Zwischenstecker T20b Pinn 17 und von dort aus zum Mittel-Tonlautsprecher vorn rechts Pinn1 - Farbe der Leitung: braun/grün

T20b ist die Steckverbindung, 20fach, schwarz, A-Säule rechts

Von dem Mittel-Tonlautsprecher gehen dann noch zwei Leitungen (braun und rot) zum Hochton-Lautsprecher vorn rechts.

Mit diesen Infos solltest Du nun die Leitungen durchmessen können, viel Glück !

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 21:21

Perfekt! Vielen Dank ! Damit kann man wirklich mal was anfangen. Ich werde berichten.

Zitat:

@chrrpers schrieb am 23. Juli 2018 um 23:21:33 Uhr:

Perfekt! Vielen Dank ! Damit kann man wirklich mal was anfangen. Ich werde berichten.

kannst Du (eine Woche später) schon was berichten ?

würde mich auch interessieren. Habe bei bestimmten Frequenzen bei der Beifahrerseite im mittleren Lautsprecher so ein "knarzen"

Themenstarteram 14. August 2018 um 18:26

Leider kann ich mich mit dem Problem momentan nicht beschäftigen, weil der Audi ein wesentlich größeres Problem hat (Notlauf, DPF-Warnanzeige, Fehler 13128 und 01025)

ok, dann vielleicht später.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzen im Lautsprecher Beifahrertür ? Leitung, Mitteltöner defekt?