ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Licht/Regensensor defekt?

Licht/Regensensor defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2015 um 18:36

Ich habe festgestellt das wenn ich den Lichtschalter auf "Auto" Stelle das selbst bei klarem Sonnenschein das Abblendlicht angeht! Desweiten wenn ich den Scheibenwischer auf Auto Stelle das der auch wenn die Scheibe Trocken ist in einem durch wischt mit vllt 1 sec Pause. Ist da vllt der Licht/Regensensor defekt? So wie es aussieht wurde mal eine neue Windschutzscheibe eingebaut und ich hab mit n Kollegen schon per VCDS geguckt wegen einer anderen Scheibe codiert ist, da haben wir aber nicht falsches festgestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pasalack schrieb am 5. April 2018 um 11:24:01 Uhr:

Sorry Sowas hat man nicht die ganze Zeit im Kopf! Dann weißt du es ja jetzt. Hast du eine Lösung für das Problem? Scheinbar nicht. Wofür ist das Forum wenn man sich direkt irgendeinen Blödsinn anhören muss weil man mal was vergessen hat?

Geht's noch ?

Man kann hier nur mit passenden und vollständigen Infos helfen... Was kann ich dafür das du beim schreiben die Hälfte vergisst und mich dafür noch blöd anmachst.

Unglaublich ! :mad:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

ist die Scheibe richtig sauber ? was passiert wenn Du mit einer Taschenlamper von außen den Licht/Regen-Sensor anleuchtest ?

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:56

Scheibe ist richtig sauber.. Glaube ich zumindest.. Was soll passieren wenn ich den Sensor mit der Taschenlampe anleuchte?

Zitat:

@WolleC6 schrieb am 1. April 2015 um 20:56:49 Uhr:

Scheibe ist richtig sauber.. Glaube ich zumindest.. Was soll passieren wenn ich den Sensor mit der Taschenlampe anleuchte?

dann sollte das Abblendlicht ausgehen - ist aber auch nur eine Idee bzw. so würde ich den Lichtsensor auf Funktion testen....

Themenstarteram 1. April 2015 um 20:01

Das probiere ich morgen doch glatt mal aus

Ok, dann berichte morgen bitte mal was dabei rausgekommen ist.

Themenstarteram 1. April 2015 um 20:49

Werde ich machen

Zitat:

@WolleC6 schrieb am 1. April 2015 um 22:49:27 Uhr:

Werde ich machen

Hast Du VCDS ?

Hast Du irgendwas probiert ?

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:39

Also ich habe das mal mit der Taschenlampe probiert.. Keine Veränderung, ich dirket habe kein VCDS aber n Kollege

Es besteht noch die möglichkeit das der Lichtschalter defekt ist.

Ob da was im Fehlerspeicher hinterlegt ist bezweifel ich allerdings....

Wielange hast Du den Wagen schon ? War das von Anfang an so ?

EDIT.

Ich hab mal gelesen wenn es einen elektrischen defekt oder Problem gibt da wird die automatik deaktiviert und das Licht dauerhaft angeschaltet.

Mus mal ebend suchen wo ich das gelesen habe....

Gefunden!!

Im Handbuch auf Seite 77/78 steht:

Funktionsstörung des Lichtsensors- Bei einer Funktionsstörung erscheint im KI der Hinweis "Automatisches Fahrlicht/Automatish Wischen defekt"

Aus Sicherheitsgründen wird in Stellung AUTO das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet.

Es kann weiterhin manuell AN/AUS geschaltet werden....

Themenstarteram 3. April 2015 um 5:17

Dieser Hinweis erscheint bei mir aber nicht und ist auch noch nie erschienen, außer ich zieh den Stecker vom Sensor ab dan kommt der Hinweis!

Das Auto hab seid einem Jahr und war schon die ganze zeit so

Dann könnte der Schalter defekt sein oder das BrdnStg ist falsch codiert... zB auf Nordländer !

am 3. April 2015 um 9:13

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. April 2015 um 10:27:56 Uhr:

Dann könnte der Schalter defekt sein oder das BrdnStg ist falsch codiert... zB auf Nordländer !

Die Codierung "Nordländer" bewirkt doch nur, daß die Rückleuchten bei TFL ebenfalls eingeschaltet sind. Ich hab das z.B. so codiert und trotzdem leuchten die Scheinwerfer auf Stellung Auto nicht wenn es hell genug ist sondern nur das TFL + die Rückleuchten.

@Senti:

es könnte an einer falschen Codierung liegen aber nicht unbedingt an der Nordländer-Codierung. Ich habe bei mir die Nordländer-Codierung (Rücklicht bei TFL an) und das klappt auch wie gewünscht, mein Abblendlicht geht auch nur an wenn es dunkler wird oder ich durch einen Tunnel fahre deswegen glaube ich nicht das es an dieser Coierung liegt..

Der Scheibenwischer spinnt beim TE ja auch rum wenn der Scheibenwischerschalter auf Auto steht. Das sind also eigentlich zwei verschiedene Fehler die nur den Licht/Regensensor und das Bordnetzsteuergerät als Gemeinsamkeit haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Licht/Regensensor defekt?