ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knackende Instrumententafel / Armaturenträger

Knackende Instrumententafel / Armaturenträger

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. März 2014 um 7:50

Hallo Forumler,

nach den ein oder anderen Besuchen beim Freundlichen wende ich mich hilfe- bzw. ideensuchend ans Forum.

Seit ein paar Monaten habe ich ein extrem nerviges Knacken im Bereich der Instrumententafel. Das Knacken tritt bei starken Unebenheiten (Querrillen auf AB, Absätze in Stadt, etc.) auf. Dies nicht ständig, sondern nur sporadisch.

Das Knacken konnte ich mittlerweise genau orten. Es ist die Instrumententafel. Dort im speziellen die transparente Abdeckung der Armaturen. Diese ist wohl in der Instrumententafel "eingeklemmt" und knackt, da Plastik auf Plastik...

Folgendes habe ich schon versucht:

- Besuch beim Freundlichen --> konnten nichts feststellen bzw. nichts machen

- Caramba-Spray in die Fuge --> kurze Besserung (...leider zu kurz...)

- "untere" Verkleidung demontiert, Schrauben der Instrumententafel nachgezogen (waren wirklich locker) --> brachte nicht viel, "gefühlte" minimale Verbesserung

- Keil in Spalt oberhalb Instrumententafel gedrückt, Instrumententafel somit "unter Druck" --> Knacken nahezu weg

Da ich aber in einer Premiumklasse nicht mit so einem sichtbaren (Mini)Keil rumfahren will, suche ich nach einer anderen Lösung.

Also werte Forumler....ich erwarte eure Vorschläge. ;-)

Besten Dank im Voraus,

Sani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sani1980

Ich habe jetzt die vorläufige Lösung für das Problem (siehe Bilder). Mal sehen, was Audi dazu sagt... ;-)

Das Knacken ist so weg. Eine dauerhafte Lösung sollte das allerdings so nicht sein, wobei ich die Keile vom Fahrersitz durch die Stellung der Lenkrades nicht sehe...

MfG, Sani

P.S.: Wie kann ich den Titel meines eigenen Beitrages ändern? Ich würde gern "Lösung" vor den Titel setzen...

Lass es Dir von Audi patentieren!

So verbessert man den "Stand der Technik!":D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 27. März 2014 um 13:22

So blöd es klingt, aber der Trick mit den Keilen sollte da auch funktionieren. Die Keile diesen ja nur zum "Bauteil festmachen" und somit zu Lokalisierung des Problems.

Kosten Keile: 1,95€

wenn nötig selbsklebende Filzstreifen unterkleben: 1,35€

Wenn du dann das knarrende/knackende Bauteil geortet hast, kannst du oder der Freundliche die Ursache leichter beheben.

Viel Erfolg.

MfG, Sani

Themenstarteram 3. April 2014 um 11:36

Zwischenstand:

Wegen Wärme habe ich die Keile entfernt und gehofft, dass das Knacken "weg" ist. Ist es nicht...aber ein paar Tage nach entfernen der Keile war Ruhe. Jetzt nicht mehr...

Könnt echt kotzen! So viel Kohle ausgegeben um mal ein Auto zu haben, was nicht knackt und trotzdem Mist...

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von vflrules

Ich habe so Spannungsknackser aus dem Bereich der B-Säule Fahrerseite. Mal denke ich, es ist die Gurtführung, dann denke ich es kommt von der hinteren Tür! Lässt sich leider nicht genau lokalisieren. B-Säulenverkleidung wurde vom freundlichen schon mit Filz unterfüttert, jedoch leider ohne Erfolg! Wenn da noch jemand eine Idee oder einen Tip hat, wäre ich sehr sehr dankbar!

Hallo wuerde mal wissen wann der audi gebaut wurde? Kann ja bei der Herstellung extreme Temperatur gewesen sein. ...hatte solch ein knacken im damaligen passat von 2006 und der wurde auch im heißem Sommer gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von sani1980

Zwischenstand:

Wegen Wärme habe ich die Keile entfernt und gehofft, dass das Knacken "weg" ist. Ist es nicht...aber ein paar Tage nach entfernen der Keile war Ruhe. Jetzt nicht mehr...

Könnt echt kotzen! So viel Kohle ausgegeben um mal ein Auto zu haben, was nicht knackt und trotzdem Mist...

:mad:

Leider knarzt und knackt (leider nun auch richtig nervig und andauernd aus dem Bereich Handschuhfach aber ich weiß noch nicht woher genau, schon alles komplett ausgeräumt) es auch an allen möglichen Stellen. Super Kunststoffe, super Optik und Haptik.... aber die Verarbeitung.... puh.... Da hatte ich mir auch wesentlich mehr erhofft!!

wie gesagt nachdem der Tacho bei mir mit Stoffband umwickelt wurde knackt er nur noch äußerst selten.

Allerdings hab ich am 15.4 nen Termin da mein MMI Display extrem knackt. Gerade jetzt mit Sommerrädern an der unteren linken Ecke. Klappt man diesen ein ist das Geräusch weg. Ich hoffe das hier eine Lösung gefunden wird

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

wie gesagt nachdem der Tacho bei mir mit Stoffband umwickelt wurde knackt er nur noch äußerst selten.

Allerdings hab ich am 15.4 nen Termin da mein MMI Display extrem knackt. Gerade jetzt mit Sommerrädern an der unteren linken Ecke. Klappt man diesen ein ist das Geräusch weg. Ich hoffe das hier eine Lösung gefunden wird

Tachoeinheit / Kombiinstrument wurde bei mir auch mit Filzstreifen umklebt, deutlich besser geworden (fast weg).

Aber Handschuhfach, das Klappern aus dem Bereich... hm.... das ist nicht so ganz nachvollziehbar woher das genau kommt und das ist richtig nervig knatternd...

Themenstarteram 7. April 2014 um 6:43

Tachoeinheit mit Filzband umkleben ist doch mal ein guter Ansatz. Ich nehme mal an, dass Audi diese Lösung selber gefunden hat?

Beim Besuch in der Werkstatt werd ich mal vorsichtig den Vorschlag machen...:D

(Vorerst) Bedankt.

MfG, Sani

Themenstarteram 4. September 2014 um 12:37

Knacken Instrumententafel ist nicht ganz weg, aber durch den Filz etwas weiniger. Jetzt, wo es wieder kühler wird höre ich das knacken wieder häufiger. NERF!!!

Zusätzlich habe ich jetzt noch ein Knarren der Mittelkonsole....MEGANERF!!!

Zu Audi fahre ich deswegen nicht mehr, da ich dort eh nicht geholfen bekomme.

Autsch...

Zitat:

Original geschrieben von sani1980

Ich habe jetzt die vorläufige Lösung für das Problem (siehe Bilder). Mal sehen, was Audi dazu sagt... ;-)

Das Knacken ist so weg. Eine dauerhafte Lösung sollte das allerdings so nicht sein, wobei ich die Keile vom Fahrersitz durch die Stellung der Lenkrades nicht sehe...

MfG, Sani

P.S.: Wie kann ich den Titel meines eigenen Beitrages ändern? Ich würde gern "Lösung" vor den Titel setzen...

Ich würde mal sagen das es ein Produktionsfehler ist. Jedes Plaste Teil wurde mal in einem Werkzeug gegossen und da wird es immer wieder nach gewisser Zeit Abweichungen geben. Abweichungen bringen Spielraum in die Passgenauigkeit, die dann wiederum Geräusche erzeugt bei Vibrationen. Somit würde ich sagen entweder ist etwas locker, oder die Maße passen einfach nicht. Sowas gibt es immer wieder, aber der eine lebt damit der andere nicht....

Das MMI knacken hatte ich auch. War extrem nervig, da es trotz lauter Musik sehr laut geknackt hatte bei Bodenunebenheiten. Ich hab es einfach mal weit nach hinten und weit nach vorne gedrückt wo es dann im selben knarzklang weiter geknackt hatte. Nun habe ich aber keine Probleme mehr.

am 6. September 2014 um 7:45

Meiner ist zwar noch still, aber um ehrlich zu sein, würde ich nicht selbst mit solchen Bastellösungen kommen, die dann optisch eher zweifelhaft sind ;-).

Es ist und bleibt Aufgabe von Audi, so einen Mist zu beheben. Und leider kommen dann nicht selten dumme Ausreden, von wegen lässt sich nicht lokalisieren oder können wir nix gegen machen. Das ist B*llsh*t. Der Punkt ist, entweder hört der Mechaniker wirklich schlecht - dann muss es eben ein anderer machen, oder sie scheuen den relativ hohen Aufwand und WOLLEN es schlicht nicht. Und wenn der Kunde dann einfach wieder geht, hat die Werkstatt gewonnen.

Lasst euch nich ver*rschen. Wo ein deutliches nerviges Knacksen ist, da ist auch eine Ursache. Und die Behebung ist Aufgabe der Werkstatt. Der Tipp mit "Premium" und nicht bitten, sondern fordern ist goldrichtig.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:12

Ich gebe dir tlw. recht. Klar muss Audi das beheben, aber wenn das Knacken nur sporadisch auftritt, dann können die nur auf Vermutung was machen.

Die Bastellösung diente ja nur der Lokalisierung. Wenn an den beiden Stellen eine Verstärkung montiert würde, die etwas Druck auf die Instrumentantafel bringt, dann wäre das Problem KOMPLETT behoben.

Die Filzstreifenlösung ist ok...mehr nicht. Der Filzstreifen bringt eben nicht genug Druck auf, um das Knacjken dauerhaft zu beseitigen.

Was ist denn dein Tipp?

MfG, Sani

P.S.:

Mein Ersatzwagen (A3 8V) hatte das Knacken zwar auch, aber bei weitem nicht so häufig und laut.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Instrumententafel möglichst zerstörungsfrei demontieren kann, um da mal selber Hand anzulegen?

Danke.

Ich habe diese nervigen Knarz- tlw. sogar Quietschgeräusche im Bereich der Tachoeinheit. Bei mir tauchen die Geräusche nur bei niedrigen Temperaturen auf. Ich meine so unter 3 Grad. Wenn der Innenraum nach etwa 10 Minuten warm ist, hören die Geräusche auf. Mein Häbdler möchte sich das verständlicher Weise erst einmal anhören. Nun hoffe ich, dass ich das Auto bei der richtigen Knarztemperatur dahin bekomme ;-)

Genau das selbe bei mir. Filzstreifen wurden schon angebracht. Ohne erfolg

am 28. Januar 2015 um 6:33

Jetzt, bei den niedrigeren Temperaturen ist es bei mir auch ein ganz klein wenig gekommen ;-). Bei mir ist es auch definitiv das Kunststoffglas. Mit sanftem Druck einmal gegengedrückt, knackste es noch etwas, dann war Ruhe. Wenn es so bleibt, ist es für mich kein Problem.

Allerdings... ist so eine - kostengünstige - Verarbeitungsqualität an dieser Stelle NICHT Premium und auch nicht Vorsprung durch Technik. Schätze eine absolute Abhilfe schafft hier nur Druck von allen Seiten auf die Scheibe.

Ja, mit in der Werkstatt nicht nachvollziehbaren Problemen ist es immer so eine Sache. Wenn man aber glaubhaft versichert, dass es nur die Scheibe sein kann, sollte der ?? ein Einsehen haben und "auf Verdacht" handeln. Wenn der sich konstant weigert, etwas zu tun... andere Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knackende Instrumententafel / Armaturenträger