ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knackende Instrumententafel / Armaturenträger

Knackende Instrumententafel / Armaturenträger

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. März 2014 um 7:50

Hallo Forumler,

nach den ein oder anderen Besuchen beim Freundlichen wende ich mich hilfe- bzw. ideensuchend ans Forum.

Seit ein paar Monaten habe ich ein extrem nerviges Knacken im Bereich der Instrumententafel. Das Knacken tritt bei starken Unebenheiten (Querrillen auf AB, Absätze in Stadt, etc.) auf. Dies nicht ständig, sondern nur sporadisch.

Das Knacken konnte ich mittlerweise genau orten. Es ist die Instrumententafel. Dort im speziellen die transparente Abdeckung der Armaturen. Diese ist wohl in der Instrumententafel "eingeklemmt" und knackt, da Plastik auf Plastik...

Folgendes habe ich schon versucht:

- Besuch beim Freundlichen --> konnten nichts feststellen bzw. nichts machen

- Caramba-Spray in die Fuge --> kurze Besserung (...leider zu kurz...)

- "untere" Verkleidung demontiert, Schrauben der Instrumententafel nachgezogen (waren wirklich locker) --> brachte nicht viel, "gefühlte" minimale Verbesserung

- Keil in Spalt oberhalb Instrumententafel gedrückt, Instrumententafel somit "unter Druck" --> Knacken nahezu weg

Da ich aber in einer Premiumklasse nicht mit so einem sichtbaren (Mini)Keil rumfahren will, suche ich nach einer anderen Lösung.

Also werte Forumler....ich erwarte eure Vorschläge. ;-)

Besten Dank im Voraus,

Sani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sani1980

Ich habe jetzt die vorläufige Lösung für das Problem (siehe Bilder). Mal sehen, was Audi dazu sagt... ;-)

Das Knacken ist so weg. Eine dauerhafte Lösung sollte das allerdings so nicht sein, wobei ich die Keile vom Fahrersitz durch die Stellung der Lenkrades nicht sehe...

MfG, Sani

P.S.: Wie kann ich den Titel meines eigenen Beitrages ändern? Ich würde gern "Lösung" vor den Titel setzen...

Lass es Dir von Audi patentieren!

So verbessert man den "Stand der Technik!":D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 18. März 2014 um 9:27

Ich stelle dieses knacken oder knistern bei meinem in letzter Zeit auch fest. Aber nur solang der Innenraum kalt ist. Sobald sich dass Auto innen erwärmt hat ist es komplett weg.

War deswegen auch schon beim :) , aber da war das Auto warm und er konnte nichts feststellen. Mich nervt dies auch ziemlich.

Bin auch mal gespannt ob dies bei noch mehreren auftritt und was man dagegen tun kann.

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:52

Wenn es kalt ist, dann ist es deutlicher zu hören. Bei Wärme oder eben warmen Innenraum ist es weniger, aber dennoch vorhanden. Der Freundliche müsste um es zu hören durch die beschriebenen Querrillen, etc. fahren. Festzustellen ist es auch, wenn man gegen die Plaste drückt. Das wiederrum hört auch der Freundliche. "Leider" ist das Knacken nicht immer da, so dass es zum typischen Vorführeffekt kommt.

Eine Idee wäre noch Silikonspray anstelle von "Caramba-Spray". Es muss eben nur in die Zwischenräume zwischen den beiden Kunststoffteilen kriechen...

Mal sehen, ob hier wer eine Idee hat...

MfG, Sani

P.S.: Silikonspray...wenn ich das schon lese kommen alte Seat-Erinnerungen hoch. In meinem Ibiza 6L habe ich auch am Anfang mit Silikonspray, Keilen, etc. rumgefummelt, bis ich des endlich nahezu still hatte. Nun ja...soviel zur Premiumklasse, oder? ;-)

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:44

Sonst keiner das Problem? Merkwürdig, da es bei jedem der Testwagen auch so war.

...

nix hier ;)

es knarzt auch nichts wenn ich mal lauter Musik höre

Zitat:

Original geschrieben von sani1980

Sonst keiner das Problem? Merkwürdig, da es bei jedem der Testwagen auch so war.

...

Bei mir auch div. Knacken. Wenn warm, dann ab und zu wie Steinschlag, wohl Spannung auch in Scheibe. Habe ich mich dran gewöhnt das es mal hier und da knackt. Nicht (mehr) so schlimm für mich persönlich.

am 21. März 2014 um 14:18

Nun bei kalten Temperaturen habe ich auch ein Knacken wargenommen, da es jetzt aber wärmer ist, knackt nix mehr.

Viel mehr stört mich der Bildschirm des MMI. Der Knarxt nämlich regelmäßig bei unebenheiten.

Zitat:

Original geschrieben von domi173

Nun bei kalten Temperaturen habe ich auch ein Knacken wargenommen, da es jetzt aber wärmer ist, knackt nix mehr.

Viel mehr stört mich der Bildschirm des MMI. Der Knarxt nämlich regelmäßig bei unebenheiten.

Bei mir genau das selbe.

Teilweise kommt es auch von den Tastern bzw. Klimabedienteil. Bin am

Überlegen diese mit filz zu unterkleben.

Beim Monitor hab ich aber auch keine Idee.

am 22. März 2014 um 12:56

Naja ich hab den Bildschirm leicht berührt und während der Fahrt gewackelt. Außerdem hab den Bilschirm auch mal ein- und wieder rausgefahren.

Hab das Gefühl das der irgendwie unter Spannung steht. Es hat ein wenig geholfen.

Allerdings höre ich eh immer Musik und da hört man das schon garnicht mehr.

am 22. März 2014 um 17:08

Zitat:

Bei mir auch div. Knacken. Wenn warm, dann ab und zu wie Steinschlag, wohl Spannung auch in Scheibe. Habe ich mich dran gewöhnt das es mal hier und da knackt. Nicht (mehr) so schlimm für mich persönlich.

Bei meinem ebenfalls :-/

Das Knacken würde ich ebenfalls so beschreiben - vielleicht nicht ganz so laut wie ein Steinschlag (na ja, je nach Geschwindigkeit eben ;-)) - aber genauso spontan, wie ein Spannungsknacken. Ich konnte das Geräusch zwar nie genau orten, aber es scheint, wie bei Euch, direkt aus dem Armaturenbereich zu kommen. Manchmal habe ich es so 4-5 mal innerhalb einer Stunde während einer Autobahnfahrt.

Außentemperaturen habe ich mir nicht notiert, aber jetz bei dem etwas wärmeren Wetter scheint es nachzulassen.

Das Rasseln, das aus Richtung Leselampe / Schiebedach kommt, ist deutlich nerviger, weil näher am Ohr und deutlich anhaltender. Aber das ginge jetzt zu sehr off-topic, da gibt's ja schon andere Threads zu ;-)

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:24

Das Geräusch ist deutlich hörbar, wenn man auf die Instrumententafel (also auf die Kunststoffschiebe davor) drück. Bei abwechselndem Druck mit der Hand link/rechts hört man dieses Knacken deutlich. Nach ein paar mal drücken ist es weg...kommt aber wieder. Extrem nervig, da genau vor der Nase und schon recht laut...

Die sonstigen Geräusche vom MMI, Mittelkonsole oder Türverkleidungen treten bei mir gar nicht bzw. nur sehr sporadisch auf.

Silikonspraytest:

Der Versuch mit Silkonspray wurde durchgeführt. Es brachte kleine Verbesserungen bei Temperaturen ab 10°C. Heute (Temperatur <5°C) war das Knacken wieder deutlich und vor allem vermehrt hörbar.

Der Audi hat jetzt 25.000km runter und geht "bald" zur Inspektion. Dort werden ich Audi nochmals um Nachbesserung bitten. Bisher hat es geholfen, wenn ich den Spruch mit der "Premiumklasse" bringe...

Mich würde mal interessieren, was ihr bei solchen Geräuschen macht. Es ist auch für den Freundlichen schwer diese genau zu lokalisieren und dann kommt noch der Faktor VORFÜHREFFEKT.

Musik/Radio lauter machen ist zwar eine Möglichkeit, aber für mich keine Lösung.

MfG, Sani

P.S.:

(Mängel)Themen für Durchsicht:

- Knacken Instrumententafel

- Knacken Türverkleidung Beifahrer

- Rasseln im Motor (2.0 TDI)

- Tür neu einstellen (schlägt am Türschloss an)

- Dichtungsgummie Fahrertür löst sich

- ...Durchsicht allg.

- ...Lackstift für Steinschläge ;-)

Alles in allem keine großen Sachen, aber in Summe und bei dem Preis des Wagens eben nervig.

Themenstarteram 27. März 2014 um 8:13

Ich habe jetzt die vorläufige Lösung für das Problem (siehe Bilder). Mal sehen, was Audi dazu sagt... ;-)

Das Knacken ist so weg. Eine dauerhafte Lösung sollte das allerdings so nicht sein, wobei ich die Keile vom Fahrersitz durch die Stellung der Lenkrades nicht sehe...

MfG, Sani

P.S.: Wie kann ich den Titel meines eigenen Beitrages ändern? Ich würde gern "Lösung" vor den Titel setzen...

K800-img-20140326-203630
K800-img-20140326-203641

Zitat:

Original geschrieben von sani1980

Ich habe jetzt die vorläufige Lösung für das Problem (siehe Bilder). Mal sehen, was Audi dazu sagt... ;-)

Das Knacken ist so weg. Eine dauerhafte Lösung sollte das allerdings so nicht sein, wobei ich die Keile vom Fahrersitz durch die Stellung der Lenkrades nicht sehe...

MfG, Sani

P.S.: Wie kann ich den Titel meines eigenen Beitrages ändern? Ich würde gern "Lösung" vor den Titel setzen...

Lass es Dir von Audi patentieren!

So verbessert man den "Stand der Technik!":D

Themenstarteram 27. März 2014 um 9:50

...hihi... nicht nur das, sondern man definiert "Premiumklasse" neu. :p

Zugegeben ...schick ist anders, aber so weis ich wenigstens, dass das Knacken auch tatsächlich aus diesem Bereich kommt. Und nochmal: Das ist nur ein Notbehelf und bleibt nicht so! :D

Bei den aktuellen Temperaturen werde ich die Keile wieder entfernen, da das Knacken dann erträglich (NICHT WEG!) sein sollte. Zum Freundlichen gehe ich mit dem Thema sowieso...

Hat wer eine Ahnung, wie ich den Instrumententräger ausbauen kann? Im Zweifel kann man das ganze Teil "versteckt" dämmen.

MfG, Sani

Ich habe so Spannungsknackser aus dem Bereich der B-Säule Fahrerseite. Mal denke ich, es ist die Gurtführung, dann denke ich es kommt von der hinteren Tür! Lässt sich leider nicht genau lokalisieren. B-Säulenverkleidung wurde vom freundlichen schon mit Filz unterfüttert, jedoch leider ohne Erfolg! Wenn da noch jemand eine Idee oder einen Tip hat, wäre ich sehr sehr dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knackende Instrumententafel / Armaturenträger