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Knacken in der Lenkung trotz Reparatur, Domlager

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 17:30

Hi Leute,

ich habe eine Werkstatt meines Vertrauens - zumindest hoffe ich dass ich ihr vertrauen kann..

Mein Bauchgefühl sagt aber "Achtung", daher hoffe ich auf eure geschätzten Meinungen dazu:

Vor nem knappen Jahr war ich nach einer Reise mit meinem Boxer (L3H3 (6m, 2,7m) 3.0 BJ 2012, ausgebaut zum Wohnmobil, Gewicht ziemlich genau 3,5t bei voller Beladung, aufgelastet auf 4,2t mit verstärkten Federn hinten) in meiner Werkstatt, weil es vorne klapperte.

Die Lenkung knackte schon vorher beim Einschlagen (Auto wurde 2018 mit 150tkm gebraucht gekauft, Vorbesitzer eine Firma, wohl regelmäßig gewartet, Federbeine etc waren noch die alten)

Werkstatt meinte, vorne links total im Eimer, muss neu. Ok, Teile (Federbeine mit Stossdämpfer, Federn und Domlagern) von mir bestellt nach Schlüsselnummer (macht Werkstatt nicht), Auto abgegeben, im Tausch mit 700 Euro wieder abgeholt (zzgl. Spurvermessung danach natürlich).

So weit so gut - nur leider ist das Klappern noch da und vor allem das Knacken. Da bei der Werkstatt schwer ein Termin zu bekommen ist, ich viel zu tun hatte, auch länger unterwegs war usw hab ich es liegen lassen bis ich jetzt eh wieder hin musste: Kupplung bzw Kupplungspedaldruck war weg.

Dort haben sie das Knacken besichtigt und lapidar

Werkstatt: "Wo hast du die Teile her?"

Ich: "Kfzteile24"

Werkstatt: "Ja dann ist das Mist, zu schwach. Welche Teile?"

Ich: "Diese hier, nach Schlüsselnummer, FEBI ProKit Federbeinstützlagersatz, 52 Euro (statt 120e, klar, UVP usw - aber ich wollte nicht am falschen Ende sparen, Federbeine, Federn, alles eher Pro-Version als Mist, sollte ja halten..)"

Werkstatt: "Das ist nicht gut, das ist zu schwach für das Auto, dann knackt das. Wir sprühen jetzt etwas Graphit drauf, mehr können wir nicht machen."

Jetzt ist die Frage.. stimmt das? Man kann mir ja viel erzählen, auch dass das Auto schwer ist und Teile unterdimensioniert. Auch das KFZteile24 doof ist und ich auch und das Schlüsselnummernsuche auch doof ist. Aber ist das jetzt echt so, dass das Knacken quasi mein Fehler ist und ich damit leben muss? Leben mit welchem Risiko?

Bzw anders ausgedrückt - kann das denn wirklich sein, dass die Teile unterdimensioniert sind? Dann würden doch überall die Domlager knacken und das Internet voll von solchen Threads sein. Dass ein H3L3 Transporter keine 1 Tonne wiegt ist doch jedem klar.

Oder erzählt man dem Niko wieder was vom Pferd und der denkt sich "hmmm.."?!

Lustigerweise, bzw gar nicht lustig, habe ich mein Auto gerade erst Freitag abgeholt, Bremsflüssigkeitswechsel. Eigentlich war ich da weil die Kupplung weg war, keiner weiss warum, ausgelaufen ist nichts. Ok, Bremsflüssigkeit war eh alt und fällig, Kupplung hätte mit Glück nach der erfolgten Entlüftung in dem Zusammenhang bestenfalls behoben sein können - Werkstatt: "Wir machen noch Probefahrt, dann kannste ihn abholen" - 130Euro später fahre ich vom Hof und denke mir "Naja, die Kupplung ist ja so platt wie vorher.." und knappe 30km weiter hing das Pedal wieder unten. Probefahrt gemacht, echt? Lässt mich zweifeln. Jedenfalls darf ich kommenden Montag wieder anrufen und mit Glück bekomme ich irgendwann in 2-3 Wochen einen Termin (zum Auto abstellen, Mietwagen holen für hin und her, macht ja alles Spass).

In dem Zusammenhang wollte ich mir jetzt hier ein Bild machen woran ich bin, Bauchgefühl sagt "bloss weg da" - aber vielleicht irre ich mich auch und tue der Werkstatt unrecht.

Was ist eure Meinung?

Unsichere Grüße

Niko

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23 Antworten

Weil ich bei mir (L2H1 2009 ... also m.M.n. identische Vorderachse) gerade vor zwei Wochen die Domlager etc. neu gemacht habe: da kann nichts knacken, wenn man das richtig einbaut!

Der Federteller selber ist kugelgelagert ... hast du wirklich neue Domlager drin - also MIT neuen Kugellagern - dann knackt da nix. Da kann nix knacken :) Sowit ich das gesehen habe, gibt es insbesondere bei den Kugellagern keine Unterschied in der Gewichtsausführung. Und selbst wenn, kannst du ja dann maximal die falsch drin haben, die zu den Heavy Duty Versionen gehören - und die sollten ja noch mehr abkönnen. Alle anderen sind identisch von der Dimensionierung.

Ich hab Meyle verbaut und auf der rechten Seite beim Einlenken so typisches Federknarzen gehabt (wenn die Feder sich verwinden will) ... das war nach der zweiten Probefahrt aber auch weg ... da hat sich die Feder dann wieder richtig im Teller positioniert und dann war gut.

Au Weia. Aber Lob bekommst Du für die gute ausführliche Beschreibung. Also so ein Boxer ist wie alle Lieferhurenchassis mit +150Tkm eine alte Dame. Klappergeräusche und/oder Poltern sind immer nervig und können irgendwo sein/herkommen. Es gibt für ca. 100€ Akustik Geräte. Mit Magnet an das Chassis dann mit Kopfhörer Runde drehen. Dann Platzwechsel usw. bis man es hat.

 

Ob bei Autoteile 24 schwächere Teile verkauft werden, bezweifle ich gerade bei diesen Fahrwerksteilen. Der Bedarf am Markt ist hoch und die Teile einfach.

 

Das mit der Kupplung ist nicht gut. Das macht Sorgen. Was da nun dran ist, ist Spekulation. Alles möglich vom Leck, Ausrücklager usw.

Wenn du nicht weit nach Polen hast, rufe mal ein paar Werkstätten an. Die können das!

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:10

Danke für die schnelle Einschätzung, würde ich auch denken, dass da nichts "unterdimensioniert" ist.. ^^

Domlagersatz habe ich jedenfalls gekauft und der Rest (von außen sichtbar) wurde auch eingebaut. Dafür mussten die alten vermutlich raus, oder? Die Armaturenverkleidung war zumindest ordentlich ölversaut (auch so eine Eigenart, die ich an Werkstätten wirklich nicht schätze), diese muss ja raus um an die Domlager zu kommen. Allerdings: es knackt fröhlich wie am ersten Tag, KEIN Unterschied.

Es ist eigentlich keine Pfuscherwerkstatt, die warten viele Speditions-LKW, eigene und die einer großen namhaften Spedition. Daneben sind sie typenoffen für Typen wie mich (mehr oder weniger offen, je nach Laune - ist eben LKW, da gibts kein Käffchen im Wartebereich) Aber hat nichts zu heissen.

Ich tendiere dazu, die Innenverkleidung mal abzunehmen und mir die Domlager mal anzusehen.

Seltsam ist zwar, dass das Knacken gefühlt 1:1 wie VOR dem Tausch ist. Sollten die Lager neu aussehen (hoffe ich), woran kann es denn noch liegen? Wenn es eigentlich nicht die "falschen" Lager sein können, hat da einer die Schrauben zu fest angezogen?

So oder so, die Aussage "da haste Graphit, mehr geht nicht" ist zum brechen..

Zitat:

@Genie21 schrieb am 18. Oktober 2021 um 19:59:44 Uhr:

Also so ein Boxer ist wie alle Lieferhurenchassis mit +150Tkm eine alte Dame. Klappergeräusche und/oder Poltern sind immer nervig und können irgendwo sein/herkommen

Ja, aber hast mal die Vorderachsmechanik angeguckt? Wenn da nicht wirklich ein Lager massiv beschädigt ist, was die Werkstatt hätte sehen müssen, ist da schlicht nichts, was knacken könnte. Poltern bei Fahren, ja ... hatte ich auch - der rechte Stoßdämpfer war leer und ich meine LEER! Aber das war ganz weit weg von "Knacken".

Meine Idee: wenn die die Mutter von der Kolbenstange mit dem Schlagschrauber einfach angesemmelt haben, kanns sein, dass die den federteller so dermaßen an das Kugellager gezogen haben, dass das dabei Schade genommen hat!

Die Mutter bekommt 90 Newton ... mehr nicht. Das geht ohne speziellen Gegenhalter und Durchsteckratsche eigentlich nicht (hab's probiert ... und dann eben Gegenhalter [13x10 Innenvierkant] und Durchsteckknarre gekauft). Entweder man semmelt zu fest an oder die Kolbenstange dreht mit.

Wenn die angesemmelt haben und dabei hat's das kaugellager geschgrottet ... das knackt selbstredend.

Niko, wenn du dir das zutraust: du kannst das Domlager mit wenigen Handgriffen so freilegen, dass du es anfassen/horchen kannst. Kann aich dir gern ne Kurzanleitung hier reinklöppen, wenn du magst. Ist das lager hin, fühlt/hört man das deutlich.

[Nachtrag]

Nochmal vor dem geistigen Auge meine Reperatur Revue passieren lassen: das Kugellager wird auf den Federteller gesteckt --- das hat mit der Verschraubung der Kolbenstange nichts zu tun. Vergiss bitte, was ich geschrieben habe. Sorry!!

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:32

Hi Genie21, auch dir ein Danke.

Die Möhre war ein Würth Jahreswagen und danach in Besitz einer Fensterbaufirma, wurde also wenig von Lieferfahrern getreten sondern (auch nicht viel besser) im Kurzstreckenbetrieb benutzt (Partikelfilter hatte nie die Gelegenheit, sich freizubrennen ^^) So oder so, ja, ganz frisch ist er nicht mehr. :D

Dieser Klapperkram ist nervig, man hört es innen, aber von außen beim fahren über unebenen Grund (Kopfsteinpflaster oä) hört man nichts. Das werde ich noch finden, ggf auch mit Stethoskop. Nervig, aber zweitrangig.

Deine Antwort verstehe ich bzgl Domlager auch so, dass eigentlich die Teile bei Kfzteile Standard sein sollten und kein Murks.

Die Kupplung ist aktuelles Sorgenkind, bin jetzt bei 180tkm und wurde soweit ich weiss noch nicht getauscht - da wird demnächst was kommen. Ausrücklager bzw Nehmerzylinder wäre jetzt worst case, allerdings nicht SO worse, weil die Kupplung ja eh kommt, früher oder später. Gerne später. Dabei hätte ich noch nicht mal so ein Problem damit, angeblich schafft die Werkstatt das auch beim 3.0l ohne Motorausbau, dann wäre ich vllt bei 1,5t Euro.

Die KFZler der Werkstatt sind auch Polen :) aber zu D Preisen. Soll mir alles recht sein und ich mag die Leute auch, aber dafür gehe ich ja nicht hin. Nach Polen selbst sind es 70km, das ginge - dafür sollte die Kupplung aber auch funktionieren.

In Bezug auf Bauchgefühl, würdet ihr denn eure Kupplung in dieser Werkstatt machen lassen?

Sollte ich irgendwo neutral die Domlager prüfen lassen?

Zitat:

@nikoberlin schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:32:22 Uhr:

Deine Antwort verstehe ich bzgl Domlager auch so, dass eigentlich die Teile bei Kfzteile Standard sein sollten und kein Murks.

Ich sag's mal so: ich hab bei der Konkurrenz gekauft, weil mein Chef kein Meyle, TRW & Co. im Programm hat. Ich arbeite in der Branche und ja, da gibt es leider sehr viel mindere Qualität auf dem Markt!

Er selbst kauf bei seinem Wagen bei sicherheitsrelevanten Teilen auch nur Original ... wird schon seine Gründe haben :|

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:41

@wolkenkrieger Gelesen und direkt wieder vergessen :D

Also das Geknacke kommt schon sehr deutlich von oben vorne hinterm Armaturenbrett, meist links, aber auch mal rechts. Es ist so, als steht was unter Spannung und springt dann durch. Bei der Werkstatt auf der Bühne meinten sie selbst, es käme aus dem Domlager. Kann man denn die Domlager zu fest anziehen? Denn falls, dann könnte ich ja (theoretisch einfach) die Schrauben etwas anlösen und mit dem passenden Drehmoment wieder anziehen??

Wenn die Verkleidung runter ist sollte man das Geräusch denke ich gut hören und zweifelsfrei zuordnen können.

Ich versuche es mal, falls ich nicht weiterkomme komme ich gerne auf die Anleitung zurück, ist bei dir ja noch frisch.

Lenkgetriebe kann es eigentlich nicht sein..

Ach, ärgerlich sowas.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:52

..sehe ich ein und billig=zweimal kaufen sollte man vermeiden. Daher nehme ich eigentlich immer bessere Teile. Ob das jetzt nicht der Fall war kann ich nicht beurteilen, würde aber hoffen dass es trotzdem hält und funktioniert. Vielleicht nicht so lange wie die besseren Teile.

Kenne mich da leider nicht so gut aus, werde aber versuchen noch mehr drauf zu achten / vorher mehr zu recherchieren.

"Kann man denn die Domnlager zu fest anziehen"

Nein.

Die sind von untern gesteckt und werden mit drei M8 Bolzen dann verschraubt. Die bräuchte man tatsächlich gar nicht verschrauben weil da quasi das gesamte Gewicht des Vorderwagens drauf liegt.

Ich glaube, im Domlager selber ist nochmal eine Feder drin - es hat mir zumindest den Anschein gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Hälften des Lagers gegen Verdrehen gesichert sind - müssten sie aber, denke ich.

Wenn du da wirklich mindere Qualität bekommen hast, könnte da tatsächlich der Hase im Pfeffer liegen. Dann dreht sich die innere Schale mit beim Lenken (was ja eigentlich das o.g. Kugellager "abfangen" soll) ... und ich denke, dass das dann tatsächlich diverseste Geräusche von sich geben kann.

Aber wie gesagt: an einer falschen Verschraubung kann es eher nicht liegen.

"Vermutliche" Ursache für mich: Federbeine vorn

Ich vermute mal ganz stark, das entweder keine Dämpfungsringe montiert sind, Ausrichtung nicht stimmt (siehe PDF). Da die Werkstatt die Teile nicht selber geliefert hat, kann man den schwarzen Peter schön wegschieben. :confused:

Https://i.ebayimg.com/00/s/NzAwWDExOTA=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/OTIxWDEyODA=/
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:11

@ wolkenkrieger Hm, das ist eigentlich gut, irgendwie, weil es zumindest das falsch bzw zu fest anziehen ausschließt. Ich bin wirklich mal gespannt, was dabei rauskommt, wenn ich die Verkleidung abmache. Nicht dass irgendjemand eine Schraube nicht abbekam und einfach das alte Lager drin gelassen hat. Werden wir sehen.

Dass ich da Pech hatte mit dem Teil weil Produktionsfehler, das kann schon sein, aber irgendwie im Zusammenhang, dass es vorher schon geknackt hat nicht so richtig wahrscheinlich.

Ich verstehe das Ding so: Rahmen hat Aufnahme für Domlager, diese bilden den Übergang zum Federbein. Feder muss sich beim Lenken drehen und liegt oben am/im Federteller in einer Endposition an. Damit es sich drehen kann liegt das ganze Gewicht der Karre auf dem Wälzlager. Wenn es knackt, dreht es nicht sauber.

Stimmt das soweit?

War dieses Teil / dieser Satz, sollte eigentlich auch nichts fehlen. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

@emma65 Danke, deine Signatur passt ja auch ins Thema :) Dämpfungsringe? Welche Ausrichtung meinst du? Ich konnte es im PDF jetzt nicht zuordnen. Eigentlich sollte der Aus/Einbau doch wirklich keine große Sache sein. Vor allem für ne LKW Werkstatt ist das doch Alltag ^^

PDF, Seite 8

Zitat:

@nikoberlin schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:11:21 Uhr:

Stimmt das soweit?

Jupp.

@Emma65

Ich glaube, dass es auch ohne die Dämpferlage gehen würde. Die ist ja nur aus Gummi und hindert die Feder nicht am drehen. Die Federteller jeweils selbst haben entsprechende Aussparungen, wo die Feder in Endposition im Grunde fixiert und gehen verdrehen gesichert ist.

Aber: dass die Werkstatt die Dinger vergisst, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal der obere Dämpfer auch noch fest mit dem Federteller verbunden ist (ich wollte meinen entfernen, um den Federteller in Rostlöser/Rostumwandler baden zu können ... keine Chance).

@wolkenkrieger

Bin ich anderer Meinung. Themensteller hat Ersatzteile selber angeliefert, Federbeinstützlagersatz, Federn, Federbeine.

Der Rest.?

Aus Erfahrung, Gummischutzhülle um die letzte Windung der Feder machen eine Federverschiebung bei Lenkbewegungen unmöglich, vor allem bei dem Gewicht des Fahrzeuges. Wir können jetzt hier alle nur Spekulieren, ob alles richtig montiert wurde oder nicht. Das lässt sich nur vor Ort klären.

Was ich schon öfters damals mitbekommen habe, egal welches Fahrzeug von PSA, am original Ersatzteil Feder waren die Gummihüllen schon drauf, kaufte man die Federn im Freien Handel, fehlten Sie und mussten separat nachgeordert werden.

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