ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Knacken der Türen beim C-Max bei höheren Aussentemperaturen

Knacken der Türen beim C-Max bei höheren Aussentemperaturen

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 15:50

Hallo!

Beim C-Max meines Vaters (Bj. 5/04, 1.6TDCi, Ghia, ca. 25tkm) treten bei wärmeren Aussentemperaturen (>25°C) massive Knackgeräusche im Bereich aller Türen auf.

Nach einem ersten Werkstatttermin (welche Arbeiten genau durchgeführt wurden ist leider nicht bekannt) war das Problem für ca. 2 Wochen behoben.

Nun will die Werkstatt bei einem zweiten Termin die Türdichtungen austauschen.

Lt. Ford in Köln ist das Probelm bekannt, es wird nach einer Lösung geforscht.

Leider sind wir nicht guter Dinge, dass die Sache damit behoben ist...gut, warten wir es ab.

Hat jemand die selben Probleme an seinem Mäxchen? Oder weiss jemand, wo die Ursache dieses Übels liegt?

Hat eure Werkstatt die Sache in den Griff bekommen?

Fazit: Unser C-Max - Technik hui, Verarbeitung pfui. :(

Ggf. denken wir über eine Wandlung nach (das ist ja nicht der einzige Verarbeitungsmangel).

Weiss jemand, welche Nutzung dann zur Anrechnung kommt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

bei Wandlung eines PKW ist eine Nutzungsentschädigung von 0,67 -1% vom Kaufpreis je gefahrene 1000km anzusetzen.

Wandlung wegen Verarbeitungsmängeln, naja da müssen schon permanent Teile wie Lenkrad oder Sitze ab- oder umfallen.

Ein bischen knistern oder klappern reicht da nicht. Da sollte man weniger den Holzhammer schwingen, als vielmehr über einen Umtausch reden.

Bei meinem ehemaligen C-Max (Sommer 04) haben die Türen auch stark geknarzt. Bei einem Werkstatttermin wurde "die Grundierung gebrochen" und das Problem war ersteinmal gelöst. Was da genau gemacht wurde, weiß ich nicht, die Werkstatt sagte aber, dass es eine entsprechende Notiz von Ford gäbe und sich das schlimmer anhöre als es sei. Da ich den Wagen bald darauf verkauft habe, weiß ich nicht, wie nachhaltig die Maßnahme war.

Da mich die Qualität insgesamt nicht zufriedenstellen konnte, hatte ich keine Lust mehr mich mit dem Auto herumzuärgern. Da meine Werkstatt auf den Begriff "Wandlung" sehr ablehnend reagierte und ich kein Interesse an langwierigem Ärger hatte, habe ich den Wagen bei einer anderen Firma verkauft. Der Wertverlust war allerdings deutlich höher als er im Falle einer Wandlung gewesen wäre. Erschwerend kam wahrscheinlich hinzu, dass mein Vertrauen in die Qualität von Ford nachhaltig erschüttert war und ich die Marke wechseln wollte. Hätte ich angedeutet, dass ich wieder einen Ford kaufen würde, wäre der Widerstand gegen eine Wandlung vielleicht leichter zu brechen gewesen. So hab ich halt in den sauren Apfel gebissen und die Sache abgehackt.

Ansonsten noch ein Hinweis: Auch bei BMW gibt es Probleme mit knarzenden Türen. Oft wird versucht, mit Türgummipflegemitteln die Sache in den Griff zu kriegen. Die Erfahrungen der meisten Betroffenen gehen jedoch dahin, dass diese Mittel mittelfristig eher zu einer Verschlechterung der Lage beitragen. Viele haben eher Verbesserungen durch intensive Reinigung der Türgummis mit Pril oder ähnlichem erzielt. Bei BMW soll es inzwischen auch ein Teflonband geben, dass auf die Dichtungen aufgeklebt wird und bisher wohl das beste Mittel gegen das nervige Knatschen ist.

Viel Erfolg wünscht

JohnS

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 20:53

Thnx für eure Antworten.

@razor1:

Leider spreche ich nicht von einem bischen Knistern...das geht schon massiv auf die Nerven.

Und den Holzhammer packen wir garantiert nicht sofort aus.

Nur sollte die Werkstatt bzw. Ford das Problem mal in den Griff bekommen.

Und die Chance werden wir ihnen sicher zu Genüge geben.

am 9. Juli 2005 um 12:49

Hi,

nun ich will euch ja nicht enttäuschen, aber ich war bisher ca. 10 Mal wegen den Türgummi Geräuschen in der Werkstatt, bisher wurden 2x die kompletten Dichtungen getauscht und die Geräusche (und das nervt wirklich) kommen immer wieder nach ein paar Tagen...

Jetzt soll es angeblich neue "Wundergummis" geben (mit gelber Seriennummer) die Abhilfe schaffen sollen. leider sind diese wohl (noch)nicht liefrbar, bzw ich warte schon über 2 Wochen darauf. Nachdem ich noch mehrere andere Probleme habe denke ich auch schon über Wandlung, bzw Umtausch nach. Hat jemand nähere Erfahrungen wies dabei mit Leasing Fahrzeugen ausschaut (direkt bei Ford geleast)

Gruß

eschicom

am 9. Juli 2005 um 19:27

Hallo !

Ich habe ebenfalls eine 1,6 TDCI BJ 03/04 mit knarzenden

Türgeräuschen. Das geht wirklich massiv auf die Nerven, denn bei jeder kleinen Unebenheit der Strasse fängt

es vom Kofferraum bis zur letzten Tür an zu knirschen.

Nichts desto trotz, da mein Freundlicher nichts wusste, habe ich ein trockenes Silikonspray auf die Dichtungen gesprüht.

Ich habe nun seit ca. 6 Wochen ruhe.

Ach ja noch was: Das Spray gibt es bei meiner M A N Werksatt zu kaufen. Die benutzen dies auch für Ihre LKWs.

Mfg

HLVR

am 10. Juli 2005 um 7:40

Hallo,

habe mir das Mittel aus diesem Beitrag besorgt:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich habe einen C-MAX aus 04/2004 und habe das Problem schon im letzten Jahr bei meinem Händler angesprochen, doch eine Lösung war da noch nicht in sicht. Im Winter knarzt es übrigens nicht, erst wenn die Temperaturen wieder hochgehen. Habe meine Dichtungen (die Filzbesetzten) mit diesem Zeug eingerieben seitdem ist Ruhe (schon 2,5 Monate). Kann ich nur empfehlen und den Preis war es mir echt wert, jetzt habe ich wieder Ruhe :-)

schönen Sonntag

Kningo

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 9:25

Für diejenigen, die es interessiert (1/4 Jahr später):

Ford (bzw. sein Vertragshändler) will oder kann das Problem nicht in Griff bekommen.

Die Dichtungen wurden ausgetauscht, das brachte ca. 4 Wochen Ruhe.

Mein Vater hat die Angelegenheit nun einem Anwalt übergeben, der erste Brief an den Vertragshändler ist schon verfasst worden.

Sollte jemand an dem weiteren Geschehen interessiert sein, PN an mich.

Dauerhafte Abhilfe hat bis jetzt nur Lackschutzfolie (Polyurethan) gebracht, hat Ford auch noch auf Garantie bezahlt bis zum Erscheinen Ihrer "verbesserten" und jetzt nicht lieferbaren Türfenstergummis.

am 16. Oktober 2005 um 9:51

also, da ich auch betroffen bin mal folgende Klarstellung:

1,) DAS KNARZEN IST WIRKLICH UNERTRÄGLICH ! und geht schon total auf die Nerven !

2.) Natürlich ist das aber kein Wandlungsgrund !

3.) Ford hat eine Lösung, es liegt tatsächlich an den geänderten Türgummis

4.) Nach Tausch ist wirklich Ruhe ! Ich kann das selbst gut beurteilen, weil bei mir bislang nur 3 Seiten getauscht wurden, da ist jetzt kein Knarzen mehr feststellbar, die eine Seite macht noch Geräusche, die aber in der kälteren Jahreszeit jetzt auch fast nicht mehr zu hören sind !

5.) Es gibt Lieferengpässe. Ich warte seit 6 Wochen auf das letzte Fenstergummi, Ford kann nicht liefern und das ist bei mir ausgerechnet die Fahrerseite ...

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:33

@Nachtesser:

zu 1) Uneingeschränkte Zustimmung!

zu 2) Geht es hier auch um die Ignoranz bzw. Gelassenheit, welche Ford bzw. der Vertragshändler an den Tag legen ("Welche Geräusche meinen Sie denn genau"?)

Vielleicht folgen jetzt langsam mal ERFOLGREICHE Taten.

Außerdem wurde min. 3x erfolglos versucht, nachzubessern.

zu 3) Es wurde bereits einaml ein kompletter Satz neuer Türgummis verbaut. Erfolg: 4 Wochen Ruhe, danach das alte Leid...

Zum Thema geänderter Türgummis bekamen wir die sinngemäße Aussage, Ford hat diese Gummis wieder zurückgezogen, sie brächten keinen Erfolg.

zu 4) Haben sie jetzt bei dir diese sog. "geänderten" Gummis verbaut?

zu 5) Hoffentlich wird das letzte Gummi bald geliefert. Dann hast du endlich Ruhe und kannst das Auto auch mit Freude fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Nachtesser

also, da ich auch betroffen bin mal folgende Klarstellung:

1,) DAS KNARZEN IST WIRKLICH UNERTRÄGLICH ! und geht schon total auf die Nerven !

.......

5.) Es gibt Lieferengpässe. Ich warte seit 6 Wochen auf das letzte Fenstergummi, Ford kann nicht liefern und das ist bei mir ausgerechnet die Fahrerseite ...

Übergangsweise kann man die obere Fläche(Filz) der Dichtung mit Teflonspray behandeln, dann ist für eine Zeit lang Ruhe.

Hallo Leute, auch bei unserem C-max Bj. 10/04 TDCi m. DPF ist seit ein paar Tagen das Knarzen in den vorderen Türen im Bereich der Fenster deutlich zu hören. Habe vor ein paar Tagen mal "brav" mit einem Silikonspray die Türendichtungen wintermäßig vorbereitet und jetzt knarzt es! Schrecklich! Es knarrzt dann besonders laut, wenn sich die Türen aufgrund von Bodenunebenheiten leicht "verziehen".

Wenn man die Fenster per elektr. Fensterheber betätigt und diese nach unten fahren, gibt es fast sowas wie ein lautes "Knallen". Ich denke, es hängt tatsächlich mit den Fensterdichtungen zusammen (Haftverhalten an der Scheibe oder so....). So dass bei leichten Karosseriebewegungen die Fenster an dieser stark haftenden Türdichtung unter hohem Druck halt knarzen.

Wenn ich die Fenster nur minimal heruntergefahren habe (ca. 1 com) ohne Luftspalt, dann hört das Knarzen fast auf, da dann der Kontakt in der oberen Türdichtung so gut wie gar nicht mehr besteht.

Was haltet ihr von der Theorie?

Ach ja, werde den Wagen die kommende Woche zur 1. Inspektion zum Händler bringen, mal sehen, was die so sagen und machen. ;-)

am 16. Oktober 2005 um 16:25

Wir sind zwar mit unserem C-Max 1,6 TDCI 110 PS ziemlich zufrieden und sind jetzt knapp 20.000 km ohne technische Probleme gefahren, aber einst nervt doch:

Ihr beschreibt ein Geräusch aus den Bereichen der Türen. Ich weiß nicht, ob ihr das meint, was ich höre, aber bei unserem C-Max kommen klickende Geräusche aus den B-Säulen. Zumindest hört es sich für mich so an, als käme das aus den B-Säulen. Diese Geräusche treten immer auf, wenn man über Unebenheiten, Huckel, schlechte Straßen etc. fährt.

Was kann die Ursache für diese Geräusche sein? Da unser C-Max demnächst zur ersten Inspektion kommt, wollte ich das Problem dann ansprechen.

Da ich zurzeit noch stärker auf ungewohnte Geräusche achte, habe ich gerade heute auch sowas von links hinten (also Richtung B-Säule) gerhört, aber ist nur bisher einmal passiert. Werde das auch weiter beobachten.

Ich glaube, wenn man einmal einen "Geräuschetick" hat, dann braucht es eine Zeit, bis man die wieder los wird. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Knacken der Türen beim C-Max bei höheren Aussentemperaturen