ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Knacken beim Rangieren - Achswelle?

Knacken beim Rangieren - Achswelle?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. August 2016 um 18:09

Hallo Gemeinde,

mal eine Frage in die Runde:

seit ein/zwei Wochen knackts bei meinem GLK beim Rangieren, insbesondere Lenkeinschlag und losfahren, ganz ordentlich vom Vorderwagen her. Egal ob Lenkeinschlag links oder rechts, ob Vorwärts oder Rückwärtsfahrt. Knackt auch schon bei geringem Lenkausschlag, aber immer erst beim Losfahren und Abbremsen, meist auch mehrere "Knacker" hintereinander. Während der Fahrt, auch bei Kurven, hört man nix (ja, auch wenn Radio aus ist ... :D).

Laufleistung 95.000km auf 7 Jahre.

In der Parkgarage schon recht peinlich ...

Heute dann beim Freundlichen checken lassen ...:

Erster Tipp ging Richtung gebrochene Dämpfungsfeder. Das war es nicht, denn:

Kostenvoranschlag über Austausch der Achswelle vorne links liegt vor (1,6 k€) .... Dies auch in Rücksprache mit dem Werk, welches wohl auf bekannte Probleme in diese Richtung hingewiesen hat.

Kulanzantrag ist gestellt, mach' ich mir aber keine Illusionen. Lieferzeit für die Achswelle hätte der Freundliche bereits 2 Monate erlebt ...

Ich weiss, dass unspezifische Geräusche für die Werkstatt immer ein schwieriges Thema sind. Hab' aber keine Lust, nun in den lustigen Austauschreigen einzusteigen, hab' sowas schonmal bei VW erlebt, zum Glück hat der Freundliche dort damals den Lehrling Teile von einem baugleichen Abwrackgolf hin und herbauen lassen, dabei haben wir alle viel gelernt und am Ende wurde nur das eigentlich defekte Bauteil gewechselt.

Im W204 Forum geht das ganze bei ähnlichen Symptomen eher Richtung Achslager und defekte Manschette (fehlende Schmierung --> Lagerschaden).

Was meint Ihr zu der Sache, irgendjemand hier mit ähnlichen Erfahrungen und Lösungsvorschlägen? Vielen Dank im Voraus für Euer Mitempfinden....

alfigatzi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2016 um 18:44

So, nachdem wir alle Eure Tipps mit überprüft haben, blieb die Diagnose weiter auf der Antriebswelle. Diese wurde dann heute ausgetauscht und wir sind alle glücklich. Das nervige Knacken ist weg und der ausgebauten Welle konnte man den Verschleiß ansehen. Insofern war die erste Annahme der Werkstatt völlig korrekt. Teuer zwar, aber Ursache im ersten Schuss behoben. Hoffe, die Info kann irgendjemand mit gleichem Problem weiterhelfen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

MBGTC bietet übrigens mitunter selbiges Teil parallel bei ebay an, in meinem Falle ohne Versandkosten und mit viel längerem Rücktrittsrecht

Grüße

prio

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 10. August 2016 um 20:09:43 Uhr:

Hallo Gemeinde,

mal eine Frage in die Runde:

seit ein/zwei Wochen knackts bei meinem GLK beim Rangieren, insbesondere Lenkeinschlag und losfahren, ganz ordentlich vom Vorderwagen her. Egal ob Lenkeinschlag links oder rechts, ob Vorwärts oder Rückwärtsfahrt. Knackt auch schon bei geringem Lenkausschlag, aber immer erst beim Losfahren und Abbremsen, meist auch mehrere "Knacker" hintereinander. Während der Fahrt, auch bei Kurven, hört man nix (ja, auch wenn Radio aus ist ... :D).

Laufleistung 95.000km auf 7 Jahre.

In der Parkgarage schon recht peinlich ...

Heute dann beim Freundlichen checken lassen ...:

Erster Tipp ging Richtung gebrochene Dämpfungsfeder. Das war es nicht, denn:

Kostenvoranschlag über Austausch der Achswelle vorne links liegt vor (1,6 k€) .... Dies auch in Rücksprache mit dem Werk, welches wohl auf bekannte Probleme in diese Richtung hingewiesen hat.

Kulanzantrag ist gestellt, mach' ich mir aber keine Illusionen. Lieferzeit für die Achswelle hätte der Freundliche bereits 2 Monate erlebt ...

Ich weiss, dass unspezifische Geräusche für die Werkstatt immer ein schwieriges Thema sind. Hab' aber keine Lust, nun in den lustigen Austauschreigen einzusteigen, hab' sowas schonmal bei VW erlebt, zum Glück hat der Freundliche dort damals den Lehrling Teile von einem baugleichen Abwrackgolf hin und herbauen lassen, dabei haben wir alle viel gelernt und am Ende wurde nur das eigentlich defekte Bauteil gewechselt.

Im W204 Forum geht das ganze bei ähnlichen Symptomen eher Richtung Achslager und defekte Manschette (fehlende Schmierung --> Lagerschaden).

Was meint Ihr zu der Sache, irgendjemand hier mit ähnlichen Erfahrungen und Lösungsvorschlägen? Vielen Dank im Voraus für Euer Mitempfinden....

alfigatzi

Bei mir fing das vor einiger Zeit auch so an. Mit der Laufleistung kommt es ca. hin. Irgendwann stand ich vor der Ampel und es gab beim Anfahren einen lauten Knall. Da konnte ich nur noch Rückwärts fahren. Es ist mir aber dann gelungen, einen rettenden Parkplatz zu erreichen. Dann tat sich nichts mehr. Der Wagen wurde abholt und nach einigen Tagen bekam ich ihn wieder. Auf Befragen sagte man mir, dass die vordere rechte Antriebswelle abgerissen sei (hat man natürlich noch nicht gehabt). Da die Instandsetzung über die Garantieverlängerung gelaufen ist, habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert. Es kostete ja nichts.

peso

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 18:35

Auch krass. Bei mir war es zwar die linke Welle, bin aber froh, dass das nun ok ist. Linke und rechte Welle sind ja asymmetrisch. Aber Dein Beispiel zeigt wohl, dass man Geräuschen im Fahrwerk immer nachgehen sollte.

 

Grüße,

 

alfigatzi

Seit paar Tagen wieder nix. Bei euch wahr auch so?

Zitat:

@oberschlesier0806 schrieb am 11. Dezember 2016 um 01:29:46 Uhr:

Seit paar Tagen wieder nix. Bei euch wahr auch so?

Guten Abend,

nee, meine Hydrolager waren zwar "leise" am Knacken, aber konstant. Glaub auch nicht, dass sich eine ausgeschlagene Antriebswelle so verhält.

Vielleicht doch noch mal die Unterbodenverkleidung checken (Verspannung ...temperaturabhängig ??)

Grüße

prio

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 5:53

Bei mir wurde es immer schlimmer, keine spontane temporäre Selbstheilung.

 

alfigatzi

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 21:52

So Leute, kurzes Update.

 

Nach dem Austausch der Antriebswelle war ja bei mir Ruhe. Seit etwa 4 Wochen fing das Geknacke leider wieder an. Heute in der Werkstatt. Um genauer nachsehen zu können wurde der Unterfahrschutz demontiert, bereits da war das Knacken wieder weg. Zur Sicherheit wurde auch die Lenkungsmechanik auf Verspannung überprüft.

Alles wieder montiert und Ruhe ist. Jetzt schauen wir mal.

 

Also der Tip von babba-jagga in dieser Richtung Unterfahrschutz war wohl ein sehr Guter.

 

Ob die Antriebswelle nun unnötigerweise gewechselt wurde? Nun denn, dabei wurde der Unterfahrschutz ja auch demontiert.....

 

Also für zukünftige Fälle lieber vor dem Anpacken der Welle lieber erst mal ohne den Schutz probieren....

 

alfigatzi

Hallo alfigatzi,

schön zu hören dass mein Beitrag hilfreich im Forum war.

Wollte ja damals bei Wiedermontage des Unterfahrschutzes die Anbringung von Distanzscheiben vorschlagen, ist jedoch irgendwie wieder untergegangen.

Und siehe da, hatte vor ca. 4 Wochen abermals ein Problem mit Knacken im Vorderwagen!!

Nicht wie letztes Jahr bei Lenkrad in Mittelstellung, sondern nur bei starkem Lenkeinschlag, egal ob rechts oder links.

Aufgrund dieser veränderten Symtomie hat man erstmal nicht an den Unterfahrschutz als Verursacher gedacht.

Um alles sichten zu können wurde Dieser dann natürlich auch wieder abgeschraubt. Mit dem Ergebnis dass das Knacken abermals nicht mehr zu hören war!!

Nachdem die Werkstatt keine Druck-, Hitze- und Ölfesten Distanzbuchsen vorrätig hatte wurde vereinbart dass beim anstehenden Wartungsdienst im Oktober entsprechende Teile verbaut werden. Somit sollte dann entgültig Ruhe sein.

Wie ich Deinem Profil entnehmen kann fährst Du auch den Vormopf BJ 2009 mit Sportpacket.

Somit bin ich nicht der einzige der seltsamerweise diesen massiven Offroad-Unterfahrschutz verbaut hat, der üblicherweise sicher nur beim Offroad-Packet obligatorisch ist.

Ein Bekannter aus dem Kreis des jährlichen GLK-Treffens mit gleichem BJ und Ausstattung hat hier sinnvoller Weise ein Plastikteil unterm Wagen hängen.

Gute Fahrt Dir und Allen hier weiterhin, Gruß Werner.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:56

Hi Babba!

 

Gute Idee mit den Distanzhülsen. Werde mir das mal vormerken.

 

Grüße in 1000 Dank,

 

alfigatzi

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 4:51

Hier wäre dann der Übeltäter. Habe ihn damals per Aufpreis zum Sportpaket dazu bestellt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...rfahrschutz-gesucht-t2312009.html?...

 

alfigatzi

Das beschriebene Knacken beim Rückwärtsrangieren und voll eingeschlagenen Rädern habe ich auch.

Was ich nicht habe, ist der Unterfahrschutz! Scheidet bei mir also aus.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 20:56

Hi Murmel,

 

Bist Du deswegen schon in der Werkstatt gewesen?

 

alfigatzi

Nein, ich selbst habe es erst einmal beobachtet, aber neulich berichtete meine Frau davon, dass der Wagen das immer macht, wenn er über Nacht gestanden hat und dann mit voll ausgeschlagener Lenkung rückwärts aus der Einfahrt manövriert wird. Beim nächsten Werkstattbesuch, der bestimmt nicht lange auf sich warten lässt, werde ich dran denken.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 6. Juli 2017 um 07:21:13 Uhr:

Das beschriebene Knacken beim Rückwärtsrangieren und voll eingeschlagenen Rädern habe ich auch.

Ich habe es leider auch schon bemerken können und meiner hat das Offroadpacket aber ich muss zugeben, unter den Wagen habe ich noch nicht geschaut, wie es dort aussieht.

 

was kann man jetzt dagegen unternehmen ?

am 14. Juli 2017 um 22:27

Ist das nicht das bekannte Problem mit den kackenden Hydrolagern und strebe, welches schon öfters in anderen Freds diskutiert wurde ? Macht meiner auch und wird beim freundlichen mit einer rückwärts fahrenden Acht getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Knacken beim Rangieren - Achswelle?