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Knacken beim Lenken

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 6:43

Als ich meinen A3 gekauft habe waren beide Querlenker und beide Stoßdämpfer am Arsch. Diese habe ich gewechselt bei einem vertrauten Mechaniker. Geräusche beim Lenken vor dem Wechsel: Während der Fahrt war immer alles in Ordnung bis auf die Spureinstellung aber dann bin ich ins Parkhaus jeden Morgen ins Geschäft gefahren und es haben sich Vibrationen beim Links-lenken bemerkbar gemacht. Es hat sich so angefühlt wie als ob das Rad blockiert und quasi mitgezogen wird. Das alles aber auch ab einem gewissen Lenkeinschlag also die Lenkung geht bis zu einem Punkt ganz normal, dann wird sie schwergängig und dann wieder ganz ganz leicht und dann kommen die Geräusche.

Anmerkung: Mit den Antriebswellen und der Lenkung soll anscheinend alles in Ordnung sein.

Nach dem Wechsel der Querlenker und Stoßdämpfer: Während der Fahrt wieder nichts aber beim langsam fahren im Parkhaus knackt und schlägt es jetzt laut. Wieder nur beim Links-lenken. Ich merke es immer im Lenkrad auch also die Schläge. und jetzt das lustige es gibt tage an denen es knackt und tage an denen es nicht knackt.

Ich weiß nicht ob es Temperatur abhängig ist also die Gummis in den Querlenkern ob die Einfluss drauf bekommen. Habt Ihr eine Ahnung was es sein kann?

Mein Mechaniker ist auch schon gefahren und hat aber nichts gemerkt und hat alles kontrolliert. Es kommt mir so vor wie als ob es nur bei Steigungen mit Lenken ist. Kann da was an der Feder und am Dämpfer nicht richtig sein?

Falls etwas unklar ist einfach schreiben ich versuche euch das Problem so gut wie es geht zu beschreiben

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9 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 6:49

Ich hoffe ihr hört genug auf dem Video

Hallo,

wenn du das "Rumpeln" meinst, das hört sich nach losen Radmuttern oder kaputten Domlagern an.

Allerdings ist es doch nicht das grösste Problem auf einer Bühne mal zu schauen was da los ist.

Es sind viele Gelenke an der Vorderachse und das ist akustisch oft schwer zu bestimmen.

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:26

Ich schaue mal nach den Radschrauben aber ich habe am Samstag Winterreifen draufgezogen deswegen denke ich sollte dies nicht das Problem sein. Es kann am Domlager liegen da dies beim Wechseln der Stoßdämpfer komplett verrostet war also die Kugeln. Ich habe einen Rostlöser genommen und das Lager eingefettet also denke ich mal das es jetzt einigermaßen in Ordnung ist aber dennoch kann es das Problem sein.

Vielen Dank und Grüße zurück

am 6. Dezember 2023 um 7:52

Zitat:

@samedmsc543 schrieb am 6. Dezember 2023 um 08:26:31 Uhr:

Ich schaue mal nach den Radschrauben aber ich habe am Samstag Winterreifen draufgezogen deswegen denke ich sollte dies nicht das Problem sein.

Aber wenn das Geräusch frisch ist, ist doch gerade das sehr verdächtig. Ich hatte auch mal beim A6 so verrostete Gewindegänge, dass das Drehmoment noch vor der Auflage der Schraube an der Felge erreicht war, hab ich dann auch durch Geräusche gemerkt.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:55

Das war falsch formuliert von mir. Ich habe das Problem schon seit 2 Wochen also auch auf dem Sommerreifen.

Heute dachte ich mir frage ich hier mal nach was denn das Problem ist.

Also ob Winterreifen oder Sommer es knackt. Da ich die Reifen erst am Samstag drauf habe denke ich nicht das diese in 4 Tagen sich so lösen aber ich schaue trotzdem nach

am 6. Dezember 2023 um 8:29

Ja gut, damit ist das natürlich äußerst unwahrscheinlich - aber nicht ausgeschlossen, je nach Zustand der Gewindegänge.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind die aktuellen Geräusche da, seit die Stoßdämpfer in der Werkstatt gewechselt wurden?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 16:10

Ja quasi seit neuen Dämpfern und Querlenkern

Und die Geräusche kommen nur beim langsam fahren und lenken im Parkhaus. Also beim auf oder abfahren der Ebenen

Wie schaut's mit den Querlenkern aus? Die Domlager hätte ich schon neu mit den Dämpfern gemacht.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 10:44

Querlenker sind neu also sollten Sie keine Probleme machen. Nach Einstellung der Spur war das Knacken weg. Das linke Domlager war aber verrostet daran kann ich mich erinnern. Habe es aber nicht mit den Dämpfern getauscht

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