knacken beim lenken
hallo mein a8 ist nun 4 jahre alt und hat 70000km runter. er macht schon so lange ich in habe so geräusche beim einlenken wie als ob man mit etwas gegen die federung schlägt. ist nicht sonderlich laut oder so aber es fällt mir einfach auf und ich muß dazu sagen das ich ne luftfederung habe, vielleicht kommt das davon.
Beste Antwort im Thema
Hier mal die Service TPI von Audi zum Microspiel
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tobicruiser
gibt es möglichkeiten den defekt der radlager sicherzustellen ohne zu audi zu fahren?
"Früher" konnte man das doch - so meine ich mich zu erinnern - am frei schwebenden Rad durch Verkantung feststellen. Sprich, z.B. auf "6Uhr" und "12Uhr" am Rad anfassen und in entgegengesetzte Richtung bewegen - unten ziehen/oben drücken und umgekehrt. Da das ganze aber laut Audi Serviceanweisung "Mikrospiel im Radlager" heisst, weiß ich nicht, ob man das offensichtlich spürt. Der Test nach alter Manier gilt wohl eher für Radlager, die beim Fahren schon wummern.
Ich tippe auch auf das Mikrospiel, das Audi per Paste anstandslos beseitigen müsste ... Dein Baujahr fällt noch in die Region der betroffenen Radlager.
ok das hoffe ich das es so ist mal sehen lasse mir jetzt einen kostenvoranschlag erstellen zur reparatur und das ich neue möchte da es der händler zahlen muss
Zitat:
ok das hoffe ich das es so ist mal sehen lasse mir jetzt einen kostenvoranschlag erstellen zur reparatur und das ich neue möchte da es der händler zahlen muss
Wenn Dir Dein Händler nicht ganz gut gesonnen ist, sehe ich da a bissl schwarz. Schließlich spricht selbst die Audi AG in der Serviceanweisung - die aus Kundensicht kostenfrei ist - aus, dass die Radlager nicht zu tauschen sind. Vielleicht klappt es, aber der Händler wäre rechtlich abgesichert und Du musst Dich wahrscheinlich ganz schön auf die Hnterbeine stellen. Ist ja aus Sicht der Audi AG kein Mängel an den Teilen ...
P.S. Bitte nicht in die falsche Röhre kriegen, aber könntest Du wenigstens Punkte am Satzende setzen. Das liest sich schon verdammt schwer.
es geht ihm ja auch nicht darum das ich neue teile will sondern generell das ihm die reparatur bei audi zu teuer ist. zur not habe ich ne rechtsschutz aber eigentlich will ich das vermeiden
Ähnliche Themen
Zitat:
gibt es möglichkeiten den defekt der radlager sicherzustellen ohne zu audi zu fahren?
Also... Mein 😁 hat einfach bei normal dastehendem Auto mit den Händen das jeweilige Vorderrad oben gepackt und dran gerüttelt. Man hat es klackern hören, ich stand daneben. Beim Fahren habe ich es nicht gemerkt, war also eher eine "Vorsorgeuntersuchung" des 😁 die aber ohne weitere Konsequenzen blieb.
Er sagte, das sei fast normal bei dem Modell (war ein 4E Bj. 2003 mit ca. 50Tkm). Da der Neue schon bestellt war, hat's mich nicht gejuckt. Ich weiss auch nicht, ob die 😁 die Leasing Rückläufer diesbzgl. reparieren bevor das Auto einen neuen Besitzer findet...
Gruß, Martin
Hi All ich bin der neue in der Runde ;-)
Also ich habe auch das Problem und wir habe gestern versucht herauszufinden wo das Knacken her kommt und dabei festgestellt das es immer bei einen Lastwechsel knackt. Wenn wir das Auto angehoben habe knackte es kurz bevor das Rad den Boden verlässt und beim runterfahren kurz bevor es ganz unten ist. Mein Bekannter ist DEKRA Sachverständiger aber er hat auch keine Ahnung was das ist. Die Radlager haben wir erstmal ausgeschlossen werde es aber trotzdem mal prüfen lassen.
LG Chris
Hallo Chris,
ich habe das gleiche Problem. Ich bin auch der Meinung das dieses Klacken beim Lastwechsel und hauptsächlich beim lenken auftritt. Das Radlager vorn recht hat Audi für 304 € gewechselt. Dieses brummen was ich vorher hatte ist jetzt weg aber das klacken noch nicht.
Ich hoffe das jemand von euch rausfindet was das ist. Es nervt nämlich und ich würde es gerne abstellen lassen.
Habe bei Audi mal gefragt was das sein könnte. Die haben gesagt es könnte die Lenkung sein die man wohl nachstellen könnte. Na wenn es schlimmer werden sollte werde ich da bei Audi drauf zurückkommen.
Ich ihr findet ne andere Lösung.
Mfg Eckii!!
Hallo Tobi,
das knacken wie du es beschreibst ist bei mir ständig und vermehrt wenn es heiss ist. Bei kalten Temperaturen ist es nicht zu hören.
Da ich bei mir die Radlager nach 30000km wieder tauschen muß ( schleifgeräusche beim fahren ), kann ich dir von meiner Seite aus sagen glaube ich nicht das es die Lager sind... Mein freundlicher meinte es sei Spiel in den Querlenkern. Da die Räder beim 4e aber mehrfach aufgehangen sind, ist es nicht so einfach den Störenfried zu finden. Wie gesagt, habe jetzt schon 2 Radlagerwechsel hinter mir und das knacken beim lenken ist bei hitze nach wie vor da.🙄 Habe aber keinerlei Fahrbeeinträchtigung, es nervt halt nur im Sommer....
Good luck
Marc
Zitat:
Original geschrieben von chrisss72
Hi All ich bin der neue in der Runde ;-)Also ich habe auch das Problem und wir habe gestern versucht herauszufinden wo das Knacken her kommt und dabei festgestellt das es immer bei einen Lastwechsel knackt. Wenn wir das Auto angehoben habe knackte es kurz bevor das Rad den Boden verlässt und beim runterfahren kurz bevor es ganz unten ist. Mein Bekannter ist DEKRA Sachverständiger aber er hat auch keine Ahnung was das ist. Die Radlager haben wir erstmal ausgeschlossen werde es aber trotzdem mal prüfen lassen.
LG Chris
Das Thema ist schon etwas älter - habe das Gleiche in einem 2006 VW Phaeton (gleiche Platform).
Knistern vorne rechts - während der Fahrt von innen nicht zu hören außer die Fenster sind offen. Von außen ist es aber recht laut dass sich Passanten ständig umdrehen - was peinlich ist 😉
Siehe auch hier
http://www.motor-talk.de/forum/federbeinlager-t4574043.html
Vw weiß nicht woran es liegt - auf beiden Seiten wurden die oberen Lenker getauscht - ist immer noch da.
Waren es bei Ihnen die Radlager ?
Also bei mir sind es auch die Radlager (A8 4E BJ 2004). Nach dem Kauf des Auto´s bemängelt und daraufhin wurden die getauscht, bzw. neu gefettet. Ging auch gut, bis der nächste Sommer kam. Dann war es halt wieder da.
Bei Audi im Werkstattrechner waren sogar Soundfiles hinterlegt, die das Mikrospiel akustisch demonstrieren.
Diese dolle Paste zum erneuten einschmieren der Lager ist natürlich nur eine Notlösung und nix von Dauer - irgendwas von verkleben hatte ich hier gelesen. Aber womit verklebt man die Dinger? Loctite endfest?? evtl. kann ja jemand ne gute Lösung posten 😉
Viele Grüße
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von memjam
... evtl. kann ja jemand ne gute Lösung posten 😉 ...
Bei 9 Jahren Alter und knackenden Radlagern gäbe es für mich nur eine Lösung:
Vier Mal neu, bitte. 😉
Die Arbeit, um ans Radlgaer zu kommen, hat man doch eh - egal ob nachfetten mit Paste oder Austausch ...
Hier mal die Service TPI von Audi zum Microspiel
Also das Knacken hatte ich 1 oder 2 Jahre, wobei es anfangs sehr laut war und dann nach und nach verschwand.
Gewechselt hatte ich die Lager nicht, weil sie bis heute einwandfrei laufen. Geräusche sind die letzten Jahre nicht mehr aufgetreten.
Guten Tag zusammen
Habe auch ein komisches knacken sobald der Wagen rollt und ich lenke. Die Richtung spielt keine Rolle und es ist von außen leiser wie von innen.
Im Stand ist es kurz zu hören und danach wenn man hin und her lenkt ist es weg.
Spurstangenköpfe sind neu.
Und die anderen Lenker sehen auch gut aus bzw wurden gewechselt.
Kann das Radlager echt so Geräusche machen beim lenken ?
Audi A8 4e2 06.2008 4.2 tdi.
Hat einer die TPI für die Radlager (Knacken im Stand bzw. Lenken)????
Wäre sehr wichtig!
Vielen Dank..
Gruß Alex