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Knacken beim Anfahren und beim Einfedern

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 17:08

Hallo Zusammen,

Ich habe beim Anfahren einen kurzen Knackst und beim Einfedern hört es sich vorne rechts komisch an.

War mit dem Fehler beim TÜV und bin ohne Mängel durch gekommen. Mittlerweile war ich bei 2 Werkstätten und die Dämpfer und Domlager so wie die Stabis sind neu. Jetzt wo es kalt ist tritt der Fehler wieder auf.

Kann mir iwer weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Und eben weil die lausige Koppelstange nur wenige Euros kostet, in 20 Minuten getauscht ist, tausche ich beide Seiten.

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Zu 98% ist da eine Koppelstange hinüber.

Rad runter, eine der Muttern komplett lösen, Rad drauf und testen. Ist das Geräusch weg, hast den Übeltäter erwischt.

Das Teil kostet original bei Opel etwas über 30.-€ und ist fix eingebaut.

Die Koppelstange war bei meinem FOH günstiger! ;)

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:51

Servus vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat jetzt auch beim Anfahren bei einem kleinen Hinterniss geknackt und auch leicht bei einem leichten Bremsen. Meinst das sind die koppelstangen?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:55

Und ich denke die haben auch kein Spiel. Sieht man das nicht?

Zitat:

@WenFlo schrieb am 7. Februar 2018 um 19:55:37 Uhr:

Und ich denke die haben auch kein Spiel. Sieht man das nicht?

Man muss eine Seite lösen oder das Fahrzeug soweit anheben das die spielfrei sind, dann kann man feststellen ob die ausgeschlagen sind.

Nur im Extremfall kann man das auch mit eingeschlagenen Räder feststellen.

Ich löse immer eine Seite am Federbein, Fahrzeug ist dann aufgebockt und mit einem 2. Wagenheber hebe ich den Querlenker an, dann kann man das genau feststellen.

Aber das ist häufig der Fall das die Koppelstangen ausgeschlagen sind bei höherer Laufleistung.

Kenne einen Fall da wollte man schon ein neues Lenkgetriebe einbauen, waren aber nur die Koppelstangen, nachdem ich den Tipp gegeben habe danach zu schauen.

Die Werkstätten hätten die zuerst prüfen sollen, bevor die neue Stabis, Domlager und Dämpfer eingebaut hätten.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:11

Leider haben sie angeblich die geprüft.

Bin ehrlich gesagt ratlos. Werde aber mal schauen ob es das ist.

Ich spreche aus Erfahrung und die Laufleistung spielt keine große Rolle, da unser Kleiner gerade mal gute 23000 Km runter hat. Beide Seiten (eine auf Kulanz ein 2. mal) wurden durch den FOH gewechselt. Jedesmal war Knarren oder sogar starkes Klappern zu hören. Spiel konnte ich zumindest das eine Mal nicht feststellen.

Prüfen ist nur durch das Lösen einer der Koppelstangenseiten möglich. Beim Prüfen von Hand war bei mir nie etwas fest zu stellen.

Versuch es doch selbst. Das Rad bekommt doch jeder runter und die eine Mutter, oben oder unten, wo man eben gerade besser hin kommt, kann auch fast jeder öffnen.

Ich bin deswegen auch nur wegen Garantie und so zum FOH.

Habe auch kürzlich ein Knacken festgestellt, war aber mehr ein metallisches springen wie von einer Feder. War dann auf der Bühne , und es war die Feder. Federteller richtig sauber gemacht und die Feder am Teller gefettet, schon war der Spuk vorbei.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:57

Ist auch beim rechts einschlagen das selbe knacken. Lenkung.?

Zitat:

@WenFlo schrieb am 7. Februar 2018 um 22:57:36 Uhr:

Ist auch beim rechts einschlagen das selbe knacken. Lenkung.?

Hast doch neue Dämpfer bekommen, da sollte dann schon alles richtig eingebaut sein und sitzen.

Aber wenn das Problem immer noch vorhanden ist, dann die Koppelstangen erneuern lassen oder selbst machen.

Ich traue den Werkstätten nicht mehr, daher versuche ich so gut wie alles selbst zu erledigen was im Rahmen möglich ist.

Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem - und die Lösung war wie bei nanimarc. Im Federteller können sich kleine Steinchen ansammeln, diese sorgen dann für das Geräusch. War sogar ziemlich laut und metallisch und ich war auch schon besorgt, dass etwas kaputt sei. Zum Glück war dem nicht so - die Stelle reinigen (lassen) und fertig!

Evtl. auch Lenkgetriebe.

Wenn Domlager und Stoßdämpfer schon neu sind, dann würde ich auf Koppelstangen oder Stabilager tipppen. Hatte bei meinem 1.7 CDTI auch das Problem. Selbst bei kleinsten Unebenheiten ein lautes Knacken hörbar. Bei mir waren es die Koppelstangen. Wenn die Stabigummis hin sind, dann wird es richtig teuer, da es die Lagergummis nicht einzeln gibt.

Ich würde Dir empfehlen die Koppelstangen zu tauschen. Kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht.

Unbedingt beide Seiten dann erneuern!

Zitat:

@albundy2 schrieb am 8. Februar 2018 um 09:54:10 Uhr:

Unbedingt beide Seiten dann erneuern!

Wieso denn das? Kannst du das begründen?

Also, ich tausche bei Stossdämpfer/ Bremsbelag/ Bremsscheibe immer beide Seiten aus und natürich auch, wenn nur eine Koppelstange defekt ist.

In der Regel verabschiedet sich das andere Teil wenig später da beide die gleiche Laufleistung hinter sich haben.

Anders sieht es aus wenn man beide Teile erneuert hat und nach kurzer Laufleistung fällt wieder ein Teil aus, evtl. durch einen Produktionsfehler, dann würde ich auch nur das defekte Teil erneuern.

 

 

 

 

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