ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stottern beim Anfahren und viel Gas geben. LMM defekt?

Stottern beim Anfahren und viel Gas geben. LMM defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. September 2014 um 19:06

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Corsa oder mehrere....ich weiß es leider nicht.

Mein Corsa hat einen 1.2 Motor drin mit 86 PS?, der größere von beiden.

Die Leidensgeschichte find damit an, dass ich Probleme beim Beschleunigen hatte und mir per MKL Fehler angezeigt wurden, nachdem ich dann beim OFH war, wurde mein Zündmodul getauscht, weil das defekt war. Nach nur 40.000 km. Das fand ich schonmal nicht so toll.

Das Fehlverhalten wurde nicht besser, erst nachdem die kompetenten Mitarbeiter auch die Zündkerzen mitgetauscht hatten. Und das sogar kostenlos......

Seit dieser Reparatur hab ich das gefühl, dass er nicht mehr richtig rund läuft im Stand. Vorher stand der Drehzahlmesser wie eine 1 auf ca. 600. Nach dem Tausch mal 500 und kurz sprunghaft auch 700 oder 800 hochgezuckt. Dementsprecht unruhig fühlte er sich im Stand ab und zu an.

War beim Händler aber meinten alles is ok. Jetzt seit 2 Montaten ruckelt er in unregelmäßigen Abständen, gefühlt wenns draußen wärmer ist öfter, beim Anfahren spürbar. Ich find fühlt sich so an, als ob ein Zylinder nicht mit zündet oder so.

Der Fehlerspeicher ist angeblich leer, aber zum Glück saß der Meister selbst im Auto und spürt auch,dass da was nich rund läuft.

Ich soll doch mein Auto mal zur Fehlersuche in die Werkstatt bringen. Und genau das will ich nicht machen, weil wer weiß, was die dann alles finden, was es nciht ist und mir dann ne Rechnung präsentieren, für die ich mir nen gebrauchten kaufen kann.

Ich hab ein bisschen gesucht und denke mir inzwischen dass evtl der LMM defekt sein könnte. Kann ich das irgenwie testen, ohne einen neuen oder anderen einzubauen? Und wenn jetzt ein Fehler abgelegt wird, blinkt die MKL relativ oft. Kann man daran erkennen an der Blinkanzahl, was es für ein Fehler ist?

Grüße und Danke

Rostkiste

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo.

Also deine Werkstatt ist ein Sauhaufen.

Man wechselt kein Zündmodul ohne neue Zündkerzen.

Wenn dann wird alles zusammen gemacht.

Ist ein Zündmodul in Ordnung und ohne defekt, wechselt man im Intervall spätestens alle 60.000 km nur die Zündkerzen.

Das dazu.

Nun gut möglich das der LMM defekt ist, sieht danach aus.

Könnte aber auch das AGR- Ventil sein, was sich mit der Zeit verkoken kann oder einen elektrischen Defekt hat.

Wenn die MKL blinkt, braucht den Werkstatt nicht zur Fehlerursache reinholen.

Der Meister (?) kann den Corsa per OBD Diagnose sofort auslesen und den Fehlercode auslesen.

Das dauert keine 5 Minuten!

Wenn du ein Android Handy oder Tablet hast, besorge dir die App Torque und einen ELM 327 Bluetooth Adapter.

Damit kannst du zuverlässig den FC auslesen und nach der Fehlerbehebung löschen, allerdings nur FC vom Motorsteuergerät.

Des weiteren ist diese App in Lage, Live-werte auszulesen von der Arbeitsweise des LMM z.B. kostest zusammen alles ca. 15-25 Euro.

Könnte aber auch eine gelockerte Zündkerze sein, die vielleicht beim Einbau nicht richtig angezogen wurde.

Möglich ist alles, deshalb solltest du auch in der Lage sein vielleicht ein paar Sachen selbst zu checken.

Themenstarteram 6. September 2014 um 8:19

Danke für die vielen Tipps.

Ich werd das nach dem WE mal alles in Angriff nehmen und schauen was danach rausgekommen ist. Ich melde mich dann wieder.

Der Meister hat ein Tech2 angeschloßen und gemeint da liegt kein Fehler drin. Es war 8 Tage vorher zum Fehler gekommen. Werden FC wieder gelöscht nach einer gewissen Zeit? Das wäre ja kontraproduktiv.

Nein Fehler die Abgasrelevant sind werden nicht gelöscht!

Ich glaube dem Meister nicht was er dir erzählt.

Themenstarteram 16. September 2014 um 18:43

So endlich ist er angekommen. Der Adapter ist heute doch eingetrudelt.

Hab ihn angeschlossen, was gar nich so einfach ist in nem D Corsa und abziehen war auch nur mit Zange möglich.

Natürlich lief heute der Motor wie die letzten Tage auch sehr gut und es gab kein Ruckeln oder Sonstiges. Was mich verwundert hat ist, dass der Fehlerspeicher auch laut Torque auch leer ist.

Gibt es irgendeinen Fehler der zwar durch die MKL angezeigt wird, aber nicht gespeichert wird, der auch noch zum Stottern führen kann?

Oder gibt es noch etwas auf das ich besonders achten sollte?

Was sind denn normale Werte für einen LMM im Stand? Ich hatte da 1,7-1,8 g/s stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rostkiste

 

Was sind denn normale Werte für einen LMM im Stand? Ich hatte da 1,7-1,8 g/s stehen.

Hallo.

Ich glaube das müssten 2,0-2,5 g/s sein.

Schaue nochmal bei meinem Corsa nach.

Themenstarteram 19. September 2014 um 17:19

Mein Corsa kam gestern aus der Inspektion wieder. Hat wieder viel zu viel gekostet....

Hab beim Abgeben auch noch einmal darauf hingewiesen und mein Problem beschrieben. Der Meister (oder was er auch immer ist) konnte sich sogar an meinen leeren Speicher erinnern. Beim Abholen hat er mir gesagt, dass sie nix rekonstruieren konnten und ja auch der Speicher leer ist ohne Fehler.

Hab in nem anderen Forum gelesen, dass der Wert vom LMM so falsch sein kann, dass der Motor stottert, aber nich so doll falsch, dass ein Fehler abgelegt wird. Und da das Problem nicht immer auftritt und jetzt wo es kühler wird anscheinend noch seltener, werd ich wohl erstmal mit der Sache leben.

Für die Werte aus deinem Corsa wäre ich allerdings sehr dankbar. Dann könnte ich das ja mal anmerken bei den Teiletauschern. Finds allerdings sehr bedenklich dass die ohne Fehler im Speicher gar nich wissen, was sie tun sollen.

Hallo.

Im LMM ist eine Temperaturdiode die erwärmt wird.

Durch die eingeströmte Luft kühl sich diese ab und somit wird die Luftmenge errechnet, hinzu kommt glaube ich noch ein Drucksensor im Ansaugkrümmer.

Erst wenn diese Temperaturdiode defekt ist und keinen Strom mehr leitet für die Messung, erscheint der Fehlercode.

Werde mal morgen den Corsa anmachen und schauen was dabei rum kommt an Werten.

Zitat:

Original geschrieben von Rostkiste

Finds allerdings sehr bedenklich dass die ohne Fehler im Speicher gar nich wissen, was sie tun sollen.

Es ist ja nicht nur der leere Fehlerspeicher, es ist vor allem die fehlende Symptomatik wenn Du da bist. Welchen Fehler soll man untersuchen wenn (grad) keiner da ist? Auf verdacht diverse Teile tauschen?

Livewerte auslesen ist die Alternative.

Aber dazu scheint der FOH von Rostkiste wohl nicht in der Lage zu sein.

Hallo zusammen

Unser Corsa D mit 1,2 86 PS hat auch geruckelt mit unrunden Leerlauf.

Mit OP-Com ausgelesen. Es waren keine Fehler im Speicher obwohl die Lamda- Regelung bei den Istwerten nicht stimmte .

Bei der Sichtprüfung haben wir bei dem Unterdruckschlauch vor dem Saugrohrdruckfühler ein größeres Loch festgestellt. Vermutlich Marderbiss.

Loch provisorisch mit selbstverschweißenden Klebeband verschlossen und der Fehler war behoben.

Bei dem Corsa D werden vermutlich nicht alle Fehler im Speicher abgelegt. Es war ja eindeutig ein Abgas- Fehler!!!

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 22. September 2014 um 15:17

Ok dann werde ich mal nachschauen, obs ein Loch gibt, aber ich hoffe ja, sowas werden die in meiner Werkstatt auch checken.........obwohl.......

Heute morgen hat er wieder geruckelt. Und auf dem Weg nach hause war alles wieder wie am ersten Tag..

Hat jemand schon Werte für einen intakten LMM?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stottern beim Anfahren und viel Gas geben. LMM defekt?