ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Knacken beim Anfahren im Bereich der Vorderachsen

Knacken beim Anfahren im Bereich der Vorderachsen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:12

Liebe Gemeinde,

ich häng sehr an meinem Karren und zerbreche mir seit nun längerer Zeit den Schädel über ein kleines lästiges Geräusch.

Und zwar (vorab einfach erklärt): Wenn das Auto auf voller Betriebstemperatur ist und ich an der Ampel anfahre (nach der Autobahn meist), dann knackt es im Bereich der Gelenkwellen oder (und das ist meine allergrößte Sorge) dem Getriebe bzw. dem Diff.

Es ist ein anfangs recht typisches schnalzen wie man es von einer Antriebswelle kennt und tritt nur beim Anfahren auf oder im Rückwärtsgang.

Ende 2021 habe ich das Getriebe auseinandergenommen und abgedichtet und dabei auch das Differenzial. Es gab sogar in dem miserablen Zustand, in dem es sich damals befand keinerlei Späne, das Ding war sauber. Habe es mit dem richtigen Öl befüllt, in der richtigen Menge und hatte auch nie mehr einen Ölverlust. Mein Getriebe und diff machen keine mahlenden Geräusche und das jetzt schon seit 10.000km nicht.

Dennoch mach ich mir ins Hemd.

Einlenken verschlimmert das ganze nur sehr selten, es ist nur bei Betriebstemperatur beim Lastenwechsel. Ich bin mir auch sicher, dass die Antriebswellen fest drangeschraubt sind.

Der Schlimmste Fall ist nach 50km Autobahn, da macht er mal nicht nur ein knacks sondern 4-5 und dann läuft er ganz ruhig. Man merkt es auch nicht im Pedal man hört es nur.

Es ist sowohl im Rückwärtsgang als auch vor allem im ersten Gang beim anfahren, jedoch nach den 25kmh ist es nicht mehr zu hören, weshalb ich nicht sagen kann ob es auch im 2. Gang zu hören ist.

Was jedoch dagegen spricht ist, dass ich es mal knacken gehört habe als ich nur mit dem linken Rad über eine Bodenwelle gerollt bin. Das heißt als das linke Rad komplett eingefedert war, hat es mit der Rollbewegung 2 mal geknackt. Da das immer nur im warmen Zustand auftritt und ich die Aufhängung ständig kontrolliere, kann ich ausschließen dass es an ihr liegt.

Noch etwas: Die Geräusche habe ich seit Frühling 2022, also seit fast 2 Jahren. Sie sind nur schleichend lauter geworden und fallen mir nur so extrem auf, weil ich mich da wahnsinnig mache.

Wenn es ein Differenzial-Schaden wäre, müsste ich dann nicht schon lange was bemerkt haben? Weil zu dem Zeitpunkt müsste ich um die 168.000km gehabt haben und jetzt habe ich knapp 175.000km…

Schreibt mal bitte eure Befürchtungen oder eure beruhigenden Worte rein…????

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was ist denn für Dich ein recht typisches schnalzen wie man es von einer Antriebswelle kennt? Ein kaputtes Antriebswellengelenk macht normalerweise "knack-knack-knack" unter Last und ggf. bei einem bestimmten Lenkeinschlag.

 

Was für ein Auto haben wir eigentlich?

 

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 17:46

Ich habe einen Golf 2 Baujahr 88 mit 3 Gang Automatik! RP Motor. Dachte das kann man einsehen (mein Fehler).

Nun ich kenne es von anderen Fahrzeugen wie sich eine kaputte Antriebswelle anhört. Und genau denselben laut macht es bei mir. Nur ist es unabhängig vom lenkeinschlag. Nur abhängig von der Temperatur, also Fahrtzeit und halt eben nur beim anfahren, wenn die Haube sich hebt. Dann macht er klack klack. Und sobald man von der Ampel 10m weg ist ist auch das Geräusch weg.

Vielleicht das Innengelenk?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 20:57

Ich bin soeben wieder von der Arbeit heim, nach nem ordentlichen Warmfahren ging’s auf die Autobahn.

Ich bin 180/190 gefahren und habe sowohl beim beschleunigen, als auch bei Höchstgeschwindigkeit auf Geräusche geachtet und ich bin höchst penibel. Nix. Kein Mahlen kein Klopfen kein Brummen. Auch Leistung war da und Verbrauch war auch gering.

Nach der Autobahn an der Ampel angefahren:“Klack-Klack-Klack-Klack-Weg“.

Ist es sinnvoll sich noch Sorgen über Getriebe oder Diff zu machen? :|

Ein 88er RP hat ja noch die kleinen Antriebswellen. Die gingen schon gerne kaputt, deshalb gab es auch ab Modell '90 die großen Wellen.

Würde mal die Gelenke zerlegen, reinigen und genau anschauen. Ggf. gleich neue Gelenke bereithalten um defekte ersetzen zu können.

Zitat:

@Drosselklappe777 schrieb am 16. Januar 2024 um 21:57:21 Uhr:

.... habe sowohl beim beschleunigen, als auch bei Höchstgeschwindigkeit auf Geräusche geachtet und ich bin höchst penibel. Nix. Kein Mahlen kein Klopfen kein Brummen. Auch Leistung war da und Verbrauch war auch gering.

Nach der Autobahn an der Ampel angefahren:“Klack-Klack-Klack-Klack-Weg“.

.....

Du hast im großen Gang beim Beschleunigen und hohe Geschwindigkeirt halten nie so ein hohes Drehmoment auf den Antrieben wie beim Anfahren im kleinen Gang. Also ist das so nicht vergleichbar.

Das "Weg" vom Klack-Klack-Klack-Klack-Weg ist auch so, wenn Du deutlich gebremst losfährst? Oder ist es dann länger vorhanden?

Theorie, geraten: ggf. kann es in den Antriebsgelenken knacken, wenn das Fett darin warm und dünner ist als im kalten Zustand und sich Teile gegeneinander verschieben können, die bei kaltem Fett eher 'klemmen' und sich nicht gegeneinander bewegen = knackt nicht. Nur ne Idee.

Ist Dein Lenkrad beim Anfahren absolut ruhig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Knacken beim Anfahren im Bereich der Vorderachsen