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KLX650C startet nur mit Überbrückung

Kawasaki KLX 650
Themenstarteram 21. April 2022 um 5:57

Servus miteinander,

ich habe mich hier in dem Forum mal angemeldet, weil ich langsam am verzweifeln bin. Ich hole mal etwas weiter aus und beschreibe wie mein Problem begonnen hat:

Vor ca. einem Jahr fing es an, dass meine KLX warm nicht mehr anspring. Kalt allerdings weiterhin einwandfrei mit Choke.

Auf Nachfrage in einer KLX Gruppe habe ich dann die Ventile eingestellt und das Problem war kurzzeitig behoben.

-> habe somit gedacht, dass das Ventilspiel zu klein ist und somit ein Ventil im warmen Zustand immer offen steht

Am Ende der Saison kam das Problem allerdings wieder, also wieder Ventile einstellen. Auslassseite war ein bisschen zu klein aber kein großer Unterschied.

Leider blieb jetzt das erhoffte Ergebnis aus und sie startete nach wie vor warm nicht. Anrollen funktionierte aber.

Habe dann einen Tipp bekommen um das Motorrad mal zu überbrücken, siehe da startet auch warm einwandfrei.

-> 3 neue Batterien ausprobiert allerdings hat keine Erfolg gebracht, mittlerweile startet sie auch nur noch kalt mit Überbrückung.

Habe alle Batterien vor dem Einbau geladen. Spannung fällt beim starten meist auf ca. 10-10,5V.

Ladestrom hat die Kawa im Normalbereich.

Außerdem habe ich schon die Zündspule und Zündkerze gewechselt. Verbindungen zwischen Anlasser und Batterie habe ich auch schon geprüft.

Ich habe schon mehrere Forenbeiträge dieser Art gefunden, allerdings hat keiner davon zu einem erfolgreichen Ergebnis mit Feedback geführt.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

KLX650
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35 Antworten

Könnte sein dass der Anlasser selber einen weg hat.

Entweder abgeschliffene Kohlen oder im günstigsten Fall nur so verdreckt innen dass er nicht mehr richtig durchzieht und die Spannung dadurch so in die Knie geht.

Themenstarteram 21. April 2022 um 6:51

Also meinst du ich sollte mal den Anlasser ausbauen und schauen wie er von innen aussieht?

Bei Bedarf dann die Kohlen erneuern?

10 Volt ist schon sehr grenzwertig, meine Maschine schaltet das Steuergerät der Zündung schon bei 10,3Volt weg.

Schon einmal Starthilfe mit der Autobatterie gegeben?

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:32

Ja, wie gesagt wenn das Moped überbrückt ist. (Mit einer Autobatterie) startet es normal.

Den genauen V Wert den er dann hat, hab ich leider nicht mehr im Kopf. Sollte aber glaube ich über 11V gewesen sein mit Überbrückung

Zitat:

@simonslg schrieb am 21. April 2022 um 08:51:23 Uhr:

Also meinst du ich sollte mal den Anlasser ausbauen und schauen wie er von innen aussieht?

Bei Bedarf dann die Kohlen erneuern?

Würde ich machen.

Ist jetzt nicht der grosse Aufwand und diese mögliche Fehlerquelle kann dann zümindestausgeschlossen werden.

10V sagen im Startvorgang nichts aus. Selbst bei 9V kann der Motor noch starten und das ohne Probleme!

Der Wert ohne weitere Bedingungen, wie Wärme etc. ist eine Schätzung und mehr auch nicht. Dennoch kann man damit arbeiten.

Denn wenn die Batterie komplett zusammenbricht, also was von 2-7V zeigt, dann kann man Messtoleranzen und Wärme/Kältetoleranzen ausblenden und weiß, die Batterie ist zu stark belastet oder hin.

Man könnte mal den Strom messen. Oder sämtliche Verbindungen checken. Ob Masse ordentlich vorhanden ist, etc.

Oder den besagten Anlasser prüfen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 15:37

So, wollte gerade mal eben den Anlasser ausbauen.

Ist leichter nicht so leicht gemacht bei der KLX, da muss das komplette Schwungrad ab und ich habe kein Abziehwerkzeug dafür.

Kann ich denn zunächst noch was anderes prüfen als den Anlasser?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. April 2022 um 16:21:13 Uhr:

 

Man könnte mal den Strom messen. Oder sämtliche Verbindungen checken. Ob Masse ordentlich vorhanden ist, etc.

Oder den besagten Anlasser prüfen.

!

Themenstarteram 26. April 2022 um 4:43

Also habe gestern eigentlich nochmal alle Kabel von Batterie zu Anlasser überprüft und durchgemessen, schaut gut aus.

Anlasserrelais habe ich auch noch ausgebaut und das sieht auch noch top aus.

Wo könnte das Problem sonst noch liegen?

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Dreht jetzt der Anlasser sauber durch beim Starten oder nicht ?

am 27. April 2022 um 8:26

Es wird wohl der Anlasser sein, hatte ähnliche Probleme allerdings geht das bei meiner 440er wesentlich einfacher.

Notfalls musste halt in eine Werkstatt gehen oder du bekommst Hilfe hier im Forum oder anderswo her.

Du bist vermutlich sonst noch lange mit dem Problem beschäftigt und kommst keinen Schritt weiter.

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 28. April 2022 um 5:52

Servus miteinander,

war gestern nochmal drangewesen und jedes Kabel demontiert zum Anlasser demontiert, durchgeprüft und Kontaktfächen angeschliffen.

Hatte dann auch mal das Anlasserrelais ausgebaut und durchgemessen, laut Handbuch soll es wenn es schalten 0Ohm Widerstand haben. Bei mir hat es allerdings 2,3Ohm.

Kann das damit was zu tun haben?

Nach dem ganzen Reinigen habe ich es noch einmal mit einer frisch aufgeladenen Batterie probiert. Zunächst mit Überbrückung spring sie an. Dann sogar zwei mal ohne, also nur die eigentliche Batterie.

Nach ein wenig laufen lassen ging dann wieder nichts mehr.

Ladestrom ist im Leerlauf bei 14,3Volt und wenn ich Gasstöße gebe gehts ein wenig runter auf 13,6-13,8Volt.

Kauf mal neues Anlasserrelais und lass den Vergaser reinigen.

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