ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimatronic wo warten lassen ?

Klimatronic wo warten lassen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 20:45

Moin,

ich fahre schon seit einem Jahr ohne funktionierende Klimatronic herum (Geld ist knapp) aber bei der jetzigen Hitzewelle reicht es mir jetzt langsam.

Meine Klima ist im ECON Mode gefangen.

VCDS sagt

00819 - High Pressure Sensor (G65)

07-00 -- Signal too Low

Das bedeutet laut diversen Internetseiten

-Kältemittel leer/Stand zu gering

-Kabel zum G65 Hochdrucksensor defekt

-G65 Hochdrucksensor defekt

Also nicht "Short to Ground / Kurzschluss nach Masse"

Als die Klima noch lief hatte ich auch Probleme mit ihr : Sie war ziemlich schwach von der Kühlleistung her. Nach einem Klimaservice (bei ATU) sagte man mir der Kältemittelstand war sehr niedrig und sie haben aufgefüllt.

Dann lief die Klima den Rest des Sommers.

Im nächsten Jahr hatte ich einen Zahnriemenriss inkl. Motorschaden. Die Reparatur war sehr aufwendig und es wurde natürlich viel auseinander und zusammengebaut. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube seit der Reparatur geht die Klimatronic nicht mehr. Ich habe mich gedanklich schon vom Klimakompressor verabschiedet.

Ein paar Monate später war der Stirndeckel (2.5 TDI AKE Motor) undicht. Im Rahmen der Reparatur habe ich alle Riemen am Motor abgenommen und siehe da: Der Klimakompressor lässt sich kinderleicht frei drehen, macht keine Geräusche und hat auch kein Spiel.

Vllt. ist ja irgendwo ein Kältemittelschlauch undicht/abgeknickt. Ich kann das aber selbst nicht feststellen ohne Klimawartungsgerät.

Mit einem einfachen Klimaservice ist es bei mir glaube ich nicht getan, ich kanns mir aber auch nicht leisten mir für 1.000 € nen neuen Kompressor aufschwatzen zu lassen wenn ich davon ausgehen kann das meiner noch ok ist.

Wohin sollte ich eurer Meinung nach gehen um Preis-/Leistungsmäßig gut wegzukommen ?

Ich habe hier mal was vom Bosch-Dienst gelesen. Die sollen sich mit der Klimatronic wohl besser auskennen als die Freie Werkstatt nebenan die nur das Gerät anschliesst was dann automatisch evakuiert und neu befüllt.

Dieses Schild (Bosch Dienst) haben einige Autohäuser bei mir in der Nähe auch hängen, aber heisst dass das sie auch eine vernünftige Fehlersuche anhand meiner VCDS Auslesung und Lecksuche durchführen ohne einen horrenden Preis zu verlangen ?

Ich bin umgezogen und habe noch keinen "Mechaniker meines Vertrauens" gefunden.

Was wäre für euch der nächste Schritt wenn man selbst kein Klimaservicegerät hat ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde erst mal den Hochdrucksensor austauschen. Der Kostet kein großes Geld und ist auch relativ einfach selbst zu wechseln. Wenn dieser Sensor nämlich kein bzw. ein zu kleines Signal liefert, wird der Kompressor zum Schutz vor Trockenlaufen nicht mehr eingekuppelt.

Audi wollte mir auch schon nen neuen Kompressor und das Bedienteil austauschen, nur weil der Drucksensor ne Macke hatte.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde mir dann einen Bosch-Dienst in der Nähe googlen und mal hinfahren.

Bei meinem Zafira (fehlte damals auch mal Kältemittel) wurde das Gerät angeschlossen, 30 Minuten lang wurde erstmal beobachtet ob der Druck im System konstant bleibt oder so ein Leck vorliegt.

In meinem Fall wurde dann nur Kältemittel nachgefüllt.

Seinen nächsten Schritt erzählte er aber schon, sollte ein Leck vorliegen und es so nicht findbar hätte er mit Kontrastmittel gearbeitet, was nachher mit ( ich glaube ) Schwarzlicht wars, sichtbar wird.

Hoffe alles Gute für dich.

Ich würde erst mal den Hochdrucksensor austauschen. Der Kostet kein großes Geld und ist auch relativ einfach selbst zu wechseln. Wenn dieser Sensor nämlich kein bzw. ein zu kleines Signal liefert, wird der Kompressor zum Schutz vor Trockenlaufen nicht mehr eingekuppelt.

Audi wollte mir auch schon nen neuen Kompressor und das Bedienteil austauschen, nur weil der Drucksensor ne Macke hatte.

Ggf. erst mal den Sensor brücken und schauen ob der Fehler noch im Speicher angezeigt wird bzw. nur noch intermittierend ist. Dann liegt es schon mal nicht am Kabel, korrodierten Kontakten oder dem Steuergerät und es kostet nichts.

Man könnte damit auch den Kompressor laufen lassen, was bei einem leeren System vermutlich nicht gut wäre. Also den Sensor tauschen, ist günstig und schnell gemacht. Beim Sensor tauschen aufpassen, Handschuhe und Sicherheitsbrille können nicht schaden. Bei mir war das Sicherheitsventil nicht ganz dicht.

Falls das nichts bringt die Anlage auffüllen lassen (und die Menge messen lassen, die drin war), dabei wird auch ein Vakuumtest gemacht bei dem zumindest große Undichtigkeiten auffallen. Wenn undicht Lecksuche und Leck beheben lassen.

Wenn das System wieder laufen sollte den Zusatzlüfter checken. Bei mir war zu wenig Gas im System und wir konnten kein Leck finden, daher vermute ich das bei defektem Zusatzlüfter Gas über das Überdruckventil entweichen konnte (ggf. in Zusammenhang mit einem Sensor bei dem die Überdruckmessung defekt ist).

Falls das System dann noch nicht läuft ist tendentiell etwas verstopft oder der Kompressor defekt.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:27

@Madgen

Jetzt wo du den Zusatzlüfter ansprichst...

Als ich die Stirndeckeldichtung getauscht habe hatte ich ja die komplette Front ab. Dabei fiel mir auf das mein Zusatzlüfter defekt war (Das Lager hatte sich praktisch zerlegt). Es sah auch so aus als ob das schon länger der Fall war. Die Klima lief also trotz defektem Zusatzlüfter weiter.

Den Lüfter habe ich damals getauscht, aber die Klima ging trotzdem nicht. Allerdings habe ich auch schon lange nicht mehr befüllen lassen.

Wenn es jetzt so war wie bei dir, könnte mein System ja tatsächlich dicht sein aber vollkommen leer da es so lange ohne Lüfter lief.

Der neue Lüfter funktioniert auf jeden Fall, habe ihn beim Einbau zum Test direkt an 12V angeschlossen und er lief problemlos. Es ist kein originaler für den AKE motor, habe einen billigen bei ebay mit 180 Watt gekauft und musste den Stecker umbasteln damit er passt (War so ein ovaler dran). Laut Forum soll das aber kein Problem sein, hauptsache da vorne dreht sich was.

Was mich aber stutzig macht: es ist ja ein elektrischer Zusatzlüfter. Aber egal wie heiss es ist, ich habe den Lüfter noch nie in Betrieb gehört. Auch bei heissgefahrenem Auto nach dem Abstellen bei über 30°C Aussentemperatur springt er nicht in den Nachlauf. Ist das normal ? Läuft der tatsächlich NUR in Verbindung mit der Klima und sonst gar nicht ?

Andere Fehlermeldungen habe ich aber nicht.

Vollkommen leer sollte die Anlage dann nicht sein, aber ziemlich leer.

Die genau Steuerungslogik des Lüfters kenne ich nicht. Aber: Der Lüfter hat zwei Stufen, wenn die Klima läuft sollte mehr oder weniger auch der Lüfter laufen. Bei 24° im Stand und Klima auf LO und maximaler Lüftung schaltet der Lüfter bei mir immer zwischen den beiden Stufen um. Ob er auch ohne Klima laufen würde weiß ich nicht.

Es könnte sein das da noch die Sicherung durchgebrannt ist. Ist eine 40A Maxi Flachsicherung hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Habe ich gestern Morgen getauscht, dieses Bild war recht hilfreich(die mit dem Pfeil):

http://www.motor-talk.de/.../080620101314-i203415173.html

Edit: Thermoschalter F18 und F54 schalten den auch ein: http://www.motor-talk.de/.../schaltplan-i203616603.html

Da ist einfach zu wenig Kältemittel drin, der Sensor funktioniert, er meldet lediglich einen zu niedrigen Messwert. Das ist völlig normal wenn zu wenig Kältemittel drin ist. Offenbar hast du aber irgendwo eine undichtigkeit im System. Lass mal absaugen um zu wissen wie viel tatsächlich drin war, wenn die Anlage leer oder fast leer ist sollte das Leck gesucht werden. Am besten System mit formiergas 95/5 Abdrücken und mit lecksuchgerät auf die suche gehen. Nicht vergessen einen neuen filtertrockner einzubauen, wo Kältemittel raus kommt, da kommt auch Feuchtigkeit rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimatronic wo warten lassen ?