ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimatronic nach 1. Inspektion

Klimatronic nach 1. Inspektion

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. April 2016 um 16:48

Hi!

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht:

Mein Wägelchen war heute bei der 1. Inspektion (30.000 km).

Seitdem fällt auf:

Die Climatronic kühlt sehr stark und unangenehm, obwohl es draußen nur 16,5 Grad hatte und innen 21 Grad eingestellt sind.

Die Luftschächte sind identisch wie vor der Inspektion eingestellt, ebenso die Einstellungen für die Climatronic.

Diese hat bisher sehr unauffällig ihre Dienste getan und ich war so schlau und habe vor der Inspektion die Stellungen der Luftschächte als auch die Einstellungen in den Menü's abfotografiert, da ich erfahrungsgemäß weiß, dass da oft zu Testzwecken dran rumgefingert wird.

Es liegt also definitiv nicht an den Einstellungen oder den Schächten.

Das Klimaprofil ist zudem wie bisher auf "sanft" eingestellt.

Was ist da also passiert, haben die ein Softwareupdate für die Climateonic aufgespielt oder können die an den Einstellungen was ändern?

Wieso kühlt die jetzt so unangenehm?Total ärgerlich.

Hat jemand diese Erfahrung gemacht?

Wäre sehr dankbar!

Grüße

Noel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht liefert der Sensor im mittleren Drehknopf falsche Werte? Könnte ein einfacher Zufall sein. Relevant ist natürlich die Innentemperatur.

Profil wurde also nicht verändert (sanft, mittel oder stark)? Sollte aber nur die Lüfterstufe beeinflussen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 4:02

Danke! Profil ist wie gesagt auf "sanft".

Aber in der Tat, nicht der Luftstrom ist das Problem, sondern die Anlage kühlt jetzt richtig stark. Ich teste das mit dem Sensor mal, indem ich die Temperaturen verändere.

also an meiner Climatronic fummelt keiner in der Werkstatt herum, sondern sie wird immer abgeschaltet;)

Evtl. haben die bei Dir einen Reset und/oder ein Softwareupdate gemacht und dementsprechend lernt die Anlage gerade noch an?!

Wenn du auf den Knopf im mittleren Regler den Finger langer draufhälst müsste er voll runterkühlen.

Vielleicht mit einem Eiswürfel im Gefrierbeutel oder so mal abkühlen. Dann muss die Climatronic heizen beginnen.

Das kannst du testen.

Aber alles weitere wird vcds benötigen.

Wo stellt man denn das Profil ein bei der Klimatronik?

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:17

Du gehst auf den Setup Schalter am Climatronic-Drehrad, dann kommst ins Menü, dort nochmals Setup am Display antippen, dann kannst das Klimaprofil = Gebläseintensität wählen zwischen "intensiv", "mittel" und " sanft". Oder Du wählst Dich gleich direkt über das Menü "Klima" am Display durch.

Ändert, dem Anschein zum Trotz, allerdings nicht die Gebläsestärke,

sondern wie schnell die Temperatur verändert wird.

(Info aus WOB)

@i need nos:

Zitat:

also an meiner Climatronic fummelt keiner in der Werkstatt herum, sondern sie wird immer abgeschaltet

gute und sichere Methode.

Die verhindert wirklich, dass keiner in der Werkstatt eine Chance hat, die Climatronic zu verstellen...

ich schließe immer die Tür bei meinem Wagen ab, wenn ich es zur Inspektion auf den Hof stelle. Das ist noch sicherer.

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:43

Zurück zu meinem Problem, es wird noch besser:

Selbst wenn ich 25 Grad einstelle, wird es zwar warm, aber aus der Mittelkonsole bläst trotzdem Kaltluft!! Der Techniker will nichts gemacht haben, aber vor der gestrigen Inspektion war das definitiv nicht!

Morgen hab ich Termin, das kann ja heiter werden. Ich bringe meinen Pkw zur Inspektion, hole ihn ab und dann ist aus heiterem Himmel an der Lüftungsanlage was defekt, was ich sofort ab Abfahrt am Autohaus bemerke.

Zitat:

@navec schrieb am 6. April 2016 um 13:43:12 Uhr:

@i need nos:

Zitat:

@navec schrieb am 6. April 2016 um 13:43:12 Uhr:

Zitat:

also an meiner Climatronic fummelt keiner in der Werkstatt herum, sondern sie wird immer abgeschaltet

gute und sichere Methode.

Die verhindert wirklich, dass keiner in der Werkstatt eine Chance hat, die Climatronic zu verstellen...

ich schließe immer die Tür bei meinem Wagen ab, wenn ich es zur Inspektion auf den Hof stelle. Das ist noch sicherer.

jetzt hast Du vor lauter Polemik gar nicht geschnallt, was ich geschrieben habe: die Werkstatt stellt die Climatronic ab und ich bekomme den Wagen dann immer mit abgeschalteter Climatronic zurück...

...na ja, das war auch nicht möglich, da nicht zu erkennen war, wer sie abschaltet.

dass das hier vom TE angesprochene Problem eher unabhängig vom Einschaltzustand der Climatronic während des Werkstattbesuches sein wird, dürfte aber mittlerweile klar sein, oder?

Zitat:

@Noel5F-TB schrieb am 6. April 2016 um 13:43:22 Uhr:

Zurück zu meinem Problem, es wird noch besser:

Selbst wenn ich 25 Grad einstelle, wird es zwar warm, aber aus der Mittelkonsole bläst trotzdem Kaltluft!! Der Techniker will nichts gemacht haben, aber vor der gestrigen Inspektion war das definitiv nicht!

Morgen hab ich Termin, das kann ja heiter werden. Ich bringe meinen Pkw zur Inspektion, hole ihn ab und dann ist aus heiterem Himmel an der Lüftungsanlage was defekt, was ich sofort ab Abfahrt am Autohaus bemerke.

Kann natürlich auch ein ganz dummer Zufall sein.

Lass es überprüfen. Hast noch Garantie drauf?

Au weia.....Inspektion/Werkstatt.....und hinterher Probleme. Wie gut ich das kenne und deshalb gruselt es mich auch schon vor meinem Termin in einer Woche....

Und immer diese "heimlichen Updates" und hinterher lässt sich das "Vorher" nicht wieder zurückholen, wenn einem was nicht gefällt.

Eines ist zumindest bei meinem Termin sicher: vorher drüber reden, ob irgendein Update geplant ist und wenn ja, welches ..... Letztlich möchte ICH die Entscheidung treffen, ob ich das will oder nicht.

Themenstarter: das hilft Dir zwar gerade nicht, aber ich bin gespannt, was sich ergibt in puncto Ursachensuche und -findung.

Deine Idee, ein "Vorher-Foto" zu machen fand ich lustig.....aber irgendwie ist das ein brauchbarer Tipp...

Darf man fragen, was das Inspektions-Vergnügen gekostet hat? (mit oder ohne Ölwechsel?)

Gruß

Zitat:

@navec schrieb am 6. April 2016 um 13:55:19 Uhr:

...na ja, das war auch nicht möglich, da nicht zu erkennen war, wer sie abschaltet.

lass man gut sein. Dann hättest Du auch einfach mal gar nix dazu schreiben brauchen, anstatt einen vermeintlich erkannten Fehler im Handeln anderer aufzuzeigen. Dass Du davon ausgehst, dass man denkt, durch Abschalten ein Fummeln an der Clinatronic zu verhindern zeigt deutlich, für wie blöd Du andere hälst. Wer's braucht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimatronic nach 1. Inspektion