ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimateil bleibt an obwohl Auto aus..

Klimateil bleibt an obwohl Auto aus..

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:05

Hallo,

ich hab gerade was an meinem Wagen, das ist echt lustig..man macht das Auto aus und das Klimabedienteil bleibt an, das Gebläse feuert weiter und man kann nichts verstellen, also weder Temp. noch Gebläsestufe.

Jetzt wollte ich das nicht den ganzen Sonntag lang laufen lassen, bis morgen um zum freundlichen zu können bis dahin wäre wohl die Batt. leer gewesen..ich also das Massekabel ab und nach ca. 5min. wieder dran, jetzt geht es wieder normal...hat jemand eine Ahnung was das war/ist? Die neuste Software im Lichtschaltzentrum etc. ist drauf.

cu

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

das hatte ich mal bei meinem alten Radio von Media-Markt.

Und das schlimme war das ich es ziemlich laut an hatte. Und auf einemal ging gar nichts mehr.

Bin dann sofort zu Media Markt. Wie die Leute geschaut haben als ich mein Auto mit lauter Musik an verlassen habe!

Und ich rein und im Auto lief die Mukke weiter.

Der Herr von Media-Markt hat es dann raus genommen und mir ein neues gegeben.

Nach dem das selbe Problem wieder auf trat habe ich mich dann für ein Navigationssystem von Blaupunkt entschieden. Damit habe ich bis jetzt kein Ärger gehabt.

mfg

fjt

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:30

hmm..ich meinte das Klimaautomatiksteuerteil...mein Radio ist das grosse Navisystem..das hat damit recht wenig zu tun...

cu

Frank

Moin,

ich denke, da hat sich einfach nur was am Datenbus aufgehangen, wenn denn das Klimabedienteil da mit dran hängt, das schätze ich aber mal.

Nach dem Reset durch das Abklemmen der Batterie dürfte wieder alles in Ordnung sein.

Der E46 (wie auch alle anderen BMWs) ist eigentlich sowas wie nen grosser rollender PC, der sich auch mal "verschluckt" und durch einen Neustart wieder in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn es innerhalb der nächsten 14 tage nochmal auftritt, ansonsten würde ich es als Kuriosum abtun und unbeschwert weiterfahren.

Beste Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

ich denke, da hat sich einfach nur was am Datenbus aufgehangen, wenn denn das Klimabedienteil da mit dran hängt, das schätze ich aber mal.

Nach dem Reset durch das Abklemmen der Batterie dürfte wieder alles in Ordnung sein.

Der E46 (wie auch alle anderen BMWs) ist eigentlich sowas wie nen grosser rollender PC, der sich auch mal "verschluckt" und durch einen Neustart wieder in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn es innerhalb der nächsten 14 tage nochmal auftritt, ansonsten würde ich es als Kuriosum abtun und unbeschwert weiterfahren.

Beste Grüße

Hi,

jo ist aber schon merkwürdig..ich hatte im Sommer als ich aus Spanien kam mit dem Wagen, noch eine Geschichte, da fiel in der Nacht bei weit über 200km/h auf einmal das komplette Licht (innen und außen) für 5sec. aus..auch cool..das tauchte aber bis jetzt nicht mehr auf...ist da Windows drin :D ?

cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Hi,

das tauchte aber bis jetzt nicht mehr auf...ist da Windows drin :D ?

cu

Frank

Dazu past [URL=http://www.partysound-disco.de/bilder/alles in ordnung.gif]das[/URL] oder auch

das.

ist aber trotzdem echt besch***** wenn bei der Geschwindigkeit das Licht ausgeht. In die Situation möchte ich nicht kommen.

MfG Sven

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 20:47

ne ist echt nicht lustig..ich hatte noch "glück" weil vor mir einer mit der gleichen geschwindigkeit war, also ich konnte dadurch noch was sehen..sonst..hmm..also ehrlich..ziemlich gefährlich finde ich..wenn man das dem freundlichen sagt..heißt es nur..nix im fehlerspeicher..ist doch ehrlich gesagt lächerlich!

cu

Frank

Moin,

das kriegt ne E-Klasse (W 211) auch hin und das sogar in sehr kurzen Abständen immer wieder :eek:

Beste Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

das kriegt ne E-Klasse (W 211) auch hin und das sogar in sehr kurzen Abständen immer wieder :eek:

Beste Grüße

Deswegen muss ich mir echt überlegen, ob der nächste Wagen noch ein deutsches Fabrikat wird...

Ich sag mal so, wenn ich mir für viel Geld ein deutsches Auto kaufe und ich hatte bis jetzt immer nur deutsche Autos und diese quasi für viel Geld, klappern, schäppern oder sonstige elektr. Ausfälle haben, dann kann ich mir auch einen billigeren z.B. Japaner oder Amerikaner kaufen und mich dann, wenn es so sein sollte, für weniger Geld ärgern.

Da stimmt dann eher das Preis-Leistungsverhältnis! :D

 

cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

ne ist echt nicht lustig..ich hatte noch "glück" weil vor mir einer mit der gleichen geschwindigkeit war, also ich konnte dadurch noch was sehen..sonst..hmm..also ehrlich..ziemlich gefährlich finde ich..wenn man das dem freundlichen sagt..heißt es nur..nix im fehlerspeicher..ist doch ehrlich gesagt lächerlich!

cu

Frank

Da hattest du wirklich Glück. Hast du zufällig die Automatiche Fahrtlichtsteuerung? Vieleicht hat die ja ne Macke.

Da kannst du zum freundlichen fahren und sagen das der Motor nicht richtig läuft. Dann schaut der "Meister" in den Fehlerspeicher und sagt der Motor läuft super da kein Fehler im Speicher ist.

Komische Welt. Hatte zum Glück mit meinem noch keine großen Probleme, außer das der LMM mal getauscht wurde aber an sonsten war noch nichts.

MfG Sven

am 21. Dezember 2004 um 18:06

Je nachdem wie lange es dauert ist das normal ,weil die Klima in bestimmten Abständen die Düsen für die Defrostereinstellung überprüft und dann hast du diesen Effekt, habe ich auch, dauert ca. 1 Minute, obwohl ich dann den Zündschlüssel schon in der Hand habe. In der Betriebsanleitung wird das etwas besser beschrieben als ich es kann

Weiterhin beim Fahren viel Freude

@ juebier

ich habe gerade meine Bedienungsanleitung zum Punkt Klimaautomatik gelesen und dort nichts über diese Funktion gefunden, weisst Du an welcher Stelle es in der Anleitung erwähnt wird?

Mein Fahrzeug hat ein solches verhalten übrigens noch nie an den Tag gelegt.

Beste Grüße

Das ist soetwas wie ein Eichlauf.

Da werden die Düsen bzw. Lüftungsklappen in ihre beiden Endstellungen gebracht und dann wieder in die Stellung in der sie vorher waren.

Dies dürfte aber den Lüfter und die Beleuchtung vom Klimabedienteil unberührt lassen.

Man hört wirklich nur ganz minimal das sich die Klappen bewegen aber die Lüftung und das Bedienteil sollten trotzdem aus sein.

MfG Sven

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von E46Woody

Das ist soetwas wie ein Eichlauf.

Da werden die Düsen bzw. Lüftungsklappen in ihre beiden Endstellungen gebracht und dann wieder in die Stellung in der sie vorher waren.

Dies dürfte aber den Lüfter und die Beleuchtung vom Klimabedienteil unberührt lassen.

Man hört wirklich nur ganz minimal das sich die Klappen bewegen aber die Lüftung und das Bedienteil sollten trotzdem aus sein.

MfG Sven

Nö..bei mir waren alle Lampen an, wie zu Weihnachten üblich :D

 

cu

Frank

am 21. Dezember 2004 um 22:28

Lass Dir mal `ne neue Soft aufspielen (oder mehrere). Die hat ähnliche Probs bei mir gelöst. (dafür sind andere Neue da (kleinere) :-) Du hast sicher Recht: Windoofs läßt schön grüßen. Übrigens, die Soft vom Lexus meines Chefs ist auch nicht Mackenfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimateil bleibt an obwohl Auto aus..