ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimastil während Efficiency Modus (im DriveSelect) Audi A6 / A7

Klimastil während Efficiency Modus (im DriveSelect) Audi A6 / A7

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:28

Hallo liebe mit Audi Fahrer,

mir ist es gestern erfolgreich gelungen den efficiency Modus in meinem MJ11 (BJ 05/11) A7 freizuschalten.

Hierbei taucht dieser im Drive-Select als extra Punkt auf und ist auch auswählbar.

Im Kombiinstrument wird dann statt D oder S ein E angzeigt.

Wenn ich den E Modus mit dem Comfort Modus vergleiche, dann habe ich folgendes festgestellt.

Wenn ich auf einer geraden Strecke mit jeweils gleichen Startpunkt "Vollgas"gebe, aber KEIN Kick-Down, und dann schaue welche Strecke ich zurück gelegt habe, bis ich die 100 km/h erreicht habe, dann habe ich festgestellt, dass ich im E-Modus einiges länger brauche und das die beschleunigung nicht so stark ist.

Auch finde ich, dass bei gleicher Strecke und Fahrstil, der Durchschnittsverbrauch etwas gesunken ist.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn Ihr im Menu unter Fahrzeugeinstellungen -> Klima den Wert auf Mittel oder intensiv stellt, was passiert mit diesem Wert, wenn ihr dann im Drive Select auf efficiency geht (also vorher in Comfort/Auto/dynamic/Individual gewesen sein)? Bleibt diese Einstellung dann auf Mittel/intensiv stehen, oder ändert die sich automatisch auf eco?

Ich habe mal irgendwo gelesen, glaube im Handbuch, dass im Efficiency-Modus automatisch der Klimastil "eco" verwendet wird.

Nur würde ich nun gerne wissen, ob man das an oben genannter Einstellung auch sehen kann, oder ob das im Hintergrund passiert...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Tatzigger

Ähnliche Themen
17 Antworten

das kann man dann sehen, beim Wechsel auf E geht die Klima auch in E. Kann aber dann manuell auf intensiv oder mittel nachgeregelt werden...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:43

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Eigentlich schade, dass es so ist, das heisst also das meine Codierung nicht komplett ist, oder das mein Klimasteuergerät nicht kompatibel ist.

Weiß einer wie ich dieses Steuergerät im VCDS finden kann und hat vielleicht einer mit serienmäßigen efficiency Mode einen Scan für mich? Das wäre klasse:-)

Viele Grüße

Tatzigger

ich glaub das muss auch im MMI noch angemeldet werden dass es jetzt Efficiency kann...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich glaub das muss auch im MMI noch angemeldet werden dass es jetzt Efficiency kann...

Hast du da nähere Informationen zu? Welches Steuergerät im VCDS ist denn das MMI?

Oder meinst du eine Bedienung direkt am MMI also mit den Knöpfen am Auto?

Viele Grüße

Tatzigger

Wo hast du denn den E Modus freigeschaltet bzw wie?

Also das MMI ist das 5F. Da drin muss natürlich dein Klimasteuergerät uach so vermerkt sein dass es E kann. Möglicherweise ist dazu aber die SW deinen KSTG zu niedrig.

Müsste man bei Audi mal fragen wie da die AP Kanäle sind oder du guckst dir meinen Autoscan an..

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:43

Hallo nochmal,

liebe A6/A7 Fahrer, wärt ihr so nett, sofern ihr den efficiency Modus bereits habt, mir folgendes auszulesen:

Vom Stg 09 (Zentralelektrik) den Anpasskanal 66? Bei mir stand da 15. Was steht bei euch?

Wäre super, wenn ihr mir noch schreiben könntet, was ihr für ein Baujahr ihr habt und ob ihr die 4-Zonen-Komfortklima habt.

Vielen Dank

Tatzigger

Gebaut KW48 in 2011, MJ 2012 mit 4 Zonenklima und Standheizung ab Werk:

hier die Scans wie versprochen...hoffe du kannst damit was anfangen..

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:39

Hallo,

vielen Dank für die Scans. Leider ist die Anpassung, die ich vermutet hatte bei uns identisch, daher muss ich noch weiter suchen...

Wärst du so nett und könntest das 09er Stg noch mal auslesen, in dem Scan hast du leider vergessen, vorher die Zugrffsberechtigung einzugeben....

Vielen lieben Dank nochmal.

Viele Grüße

Tatzigger

das dauert aber wieder 2-3 Tage. Mein Dicker is grad beim Folierer...

Welchen Zugriffscode meinst für´s 09er?

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:44

Hallo,

ja genau, da steht in deinem Scan überall, dass die Berechtigung fehlt...

Viele Grüße

Tatzigger

Zitat:

Original geschrieben von Tatzigger

Hallo,

ja genau, da steht in deinem Scan überall, dass die Berechtigung fehlt...

Viele Grüße

Tatzigger

und welchen soll ich eingeben? :D

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:49

Hallo,

ach so sorry... Ich weiß den Code jetzt leider nicht auswendig, da mein Audi jetzt auch grad wieder in der Werkstatt steht.

Wenn du ganz normal auf Auswahl gehst, dann auf 09 und dann auf Zugriffberechtigung, da kommt dann nach kurzer Zeit ein Popup mit dem Passowort.

Dieses Passwort kannst du dann auch beim Stg-Dump oben rechts eingeben.

Danke nochmal.

Viele Grüße

Tatzigger

ok, ich meld mich wieder....

der Popup Code war 20113 und hat aber nicht wirklich geholfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimastil während Efficiency Modus (im DriveSelect) Audi A6 / A7