ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Klimaleitung lösen

Klimaleitung lösen

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 15:27

Hallo, wie löst man die Klimaleitung an dieser Stelle? Wie, wo, was drehen, ziehen?

Siehe auch Bild, Klimaleitung neu, den Teil mit dem roten Stück. Wie steckt man den dann richtig ein?

Danke

Klimaleitung
Klimaleitung neu
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:31

diese Frage findet man auch schon im Forum der Skodacommunity - leider ohne Antwort :-( ...

Kann man diese Frage ins Octavia Forum verschieben? Da sind eher so die selber machen / Handwerker / Tuner zu finden? Ich denke die Leitung wird da ähnlich aussehen? Danke

Mensch ist doch ganz einfach! Bei der einen Ende ist eine Schraube . Bei der mit der roten Kappe ist ein grünes Ding . Drücken und abziehen!

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:08

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Juli 2021 um 13:33:16 Uhr:

Mensch ist doch ganz einfach! Bei der einen Ende ist eine Schraube . Bei der mit der roten Kappe ist ein grünes Ding . Drücken und abziehen!

Danke :-). Das eine Ende mit der Schraube ist klar, findet man auf Youtube auch genügend Infos.

Das Prinzip vom anderen Ende scheint mir aber nicht ganz klar, wenn man es nicht täglich mit Autos zu tun hat. Wo drücken? Beim Bild siehe roter Pfeil?

Bestellen / Auseinandernehmen und dann nicht wissen wie weiter, möchte ich vermeiden.

Und einsetzen? Einfach hineindrücken? Für was ist die rote Kappe?

 

Wenn ich darf - noch eine zweite Frage:

Wo bestellt man eigentlich so Dichtungen für das Ende mit der Schraube? Auf Autoteile etc. finde man so kleines Zubehör nicht, nur ganze Schläuche etc.

Grünes Ding

Die rote Kappe ist bei dir Grün ! Das tut vermutlich dafür sorgen dass der Schlauch nicht weiter rein rutscht oder Spiel hat !

Genau so wie aufm deinem Pfeil auf grün drücken und den Schlauch abziehen!

 

Die Dichtungen kann man nachkaufen

Ich werde dir die für dich nach den Dichtungen schauen . Bei Skoda kosten die eigentlich auch 1-2€ oder so

Wie lauten deine Daten ?

Welche Motorkennbuchstaben hast du ?

Baujahr?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 14:08

Danke, ja meine Garage will diesen Schlauch, oder sogar nur ein Teil dieses Schlauch für 800CHF wechseln, finde ich irgendwie viel... vor paar Jahren kostete das nur 500CHF. Für ein Kompressor Einbau würde ich das Geld evtl. zahlen, aber nicht für ein Schlauch :-/ ...

Ich überlege mir diesen Schlauch selber zu wechseln + den Dichtring vom Anschluss siehe weiteres Bild.

Evtl. noch den Kondensator mit Trockner wechseln (da relativ günstig), aber da habe ich leider noch nichts gefunden wie/wo was man hierfür alles entfernen muss....

Auch weiss ich nicht, ob der jetzige Kondensator ein Trockner integriert hat oder nicht, und wenn nicht, kann man ein Kondensator mit Trockner einbauen?....

ja, viele Fragen....

Auto: Skoda Fabia, 1.4 TDI, 59KW, BJ: 2009, Motor glaube BMS?

Dichtung

Hier gibt es den kompletten Schlauch https://www.ebay.de/.../392746240791?...

 

Die Dichtung von der Schraube: https://www.autoteiledirekt.de/topran-8208922.html

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 14:46

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Juli 2021 um 16:26:31 Uhr:

Hier gibt es den kompletten Schlauch https://www.ebay.de/.../392746240791?...

Die Dichtung von der Schraube: https://www.autoteiledirekt.de/topran-8208922.html

phuu Danke, diesen Dichtring findet man aber nicht einfach so auf dieser Seite? Zumindest nicht unter Zubehör oder Klimateile? Wie haben Sie den gefunden?

Bzw. wie findet man den als Laie, wenn es nicht unter Klimateile oder Dichtringe aufgeführt ist?

Erfahrung, Fachwissen + wissen wo man zu schauen hat !

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:38

ist solches Fachwissen käuflich? So ein Portal wo man gegen Entgeld sein Fachwissen weitergeben kann, wär doch was....

Nein leider nicht , zumindest nicht von meiner Seite. Viele von uns machen es zum Spaß.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 6:03

unter amcarparts.co.uk und Model Skoda, Fabia 2, 2009, findet sich ein Klimaschema siehe Bild. Das Schema zeigt jedoch, dass noch eine Kupplung Nr.34 / 6Q0298260 benötigt wird??

Aber auch der angegebene O-Ring von polobuddy wäre nicht richtig, müsste Nr.11 sein, also 10.8x1.82 / 8E0260749.

Aber ich glaube mein Model ist ein wenig speziell, und das Schema ist nicht ganz richtig? Hat jemand ein passenderes Schema?

Ac-climate

OK ich habe dir die Dichtung Nr13 genannt.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 7:58

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Juli 2021 um 13:33:16 Uhr:

Mensch ist doch ganz einfach! Bei der einen Ende ist eine Schraube . Bei der mit der roten Kappe ist ein grünes Ding . Drücken und abziehen!

Naja, sieht komplizierter aus, siehe Bild... braucht sogar ein Werkzeug? Wo bekommt man das?

Remove-ac
Remove-ac2
Deine Antwort
Ähnliche Themen