ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Klimaleitung entfernen und weiterfahren?

Klimaleitung entfernen und weiterfahren?

Skoda Fabia 2 (5J)

Hallo,

ich habe ein Skoda Fabia 2, Schrägheck, 1.4 TDI, 59KW.

Da die Klimaanlage defekt ist, möchte ich die einzelnen Teile Schritt für Schritt ausbauen, bestellen und ersetzen. Ich kann dies jedoch nicht an einem Tag durchführen.

Ist es möglich Klimaleitungen auszubauen und trotzdem weiterzufahren ohne dass dabei der Klimakompressor Schaden nimmt?

Ich habe ein A/C Knopf, den darf man dann einfach nicht betätigen, oder?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 10:19

Hallo,

im Sommer ist uns die Klimaleitung ausgestiegen, bzw. es kühlte immer weniger bis gar nicht mehr.

Dann bin ich zur Garage und habe die Leitung auffüllen lassen. Hat satte 200€ gekostet.

Ich wollte wissen ob es danach kühlt und wie lange...

Resultat: Es hat keine einzige Minute gekühlt... also gar nicht.

Kann das an undichte Leitung liegen? Ich denke es ist sicherlich was undicht... aber wenn es nur an einer undichten Leitung liegen würde, dann hätte es zumindest paar Minuten/Stunden kühlen müssen.

Welches Bauteil wäre hier der nächste Kandidat für dieses Fehlersymptom? Druckschalter?...

Wie würdet ihr da vorgehen?

Die Garage will über 1000€ für die Reparatur, kann aber dann noch nicht garantieren, dass es funktioniert ^^ ..., so deshalb möchte ich schon mal selber den Fehler näher eingrenzen können....

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage kühlt nicht mehr, Fehler eingrenzen' überführt.]

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 10:26

Zitat:

@larry100 schrieb am 5. Februar 2022 um 11:17:04 Uhr:

Wieso nicht? Für das Geld ist es einen Versuch wert?

via Alibaba zahlt man dann auch noch einmal 50€ Versand... und mit 55€ ist das ganze so knapp unter der Zoll Freigrenze. Wenn es dumm kommt zahle ich darauf noch happige Zollgebühren.

100€ für so ein sch.... Satz... Wahnsinn, das geht mir nicht auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatursatz 6Q0 298 260 für Schnellkupplung Klimaleitung' überführt.]

https://www.ebay.de/itm/264032669219

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatursatz 6Q0 298 260 für Schnellkupplung Klimaleitung' überführt.]

Moin moin,

wenn du von Leitung redest meinst du vermutlich das du die gesamte Klimaanlage hast neu befüllen lassen. Vor dem Befüllen wird eine Dichtheitsprüfung mittels Vakuum durchgeführt, diese Prüfung ist zwar nicht wirklich genau aber man würde eine große Undichtigkeit finden.

War die Anlage denn komplett leer oder gab es noch eine Restfüllmenge? Wenn da nicht eine riesige Undichtigkeit ist, und die hätte die Werkstatt bemerken müssen, dann sollte die Anlage nach der Befüllung laufen wenn es nur am fehlenden Kühlmittel gelegen haben sollte.

Vermutlich läuft der Klimakompressor nicht an, es könnte der Druckschalter aber auch der Kompressor, das Steuergerät oder die Magnetkupplung sein. Ob der Kompressor anläuft hätte die Werkstatt gleich beim Befüllen prüfen können/sollen aber das kann man ja auch selbst machen. Wenn das System einschaltet solltest du das klacken der Magnetkupplung hören, tut es das schon nicht ist diese im Eimer oder es stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht, das kann dann wieder diverse Ursachen haben. Da hilft nur Stück für Stück systematisch vorgehen und nicht einfach ohne nachdenken Dinge tauschen oder die Anlage befüllen.

Sollte die Anlage wirklich undicht sein ist es in vielen Fällen der Kondensator da der gerne von Steinlägen oder Gammel zerstört wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage kühlt nicht mehr, Fehler eingrenzen' überführt.]

Eine undichte Leitung kann ja nicht der Grund dafür sein, dass die Klima direkt nach befüllung nicht kühlt.

Es kann tatsächlich sein, dass sie durch einen defekten Druckschalter nicht anspringt. Bei ner Climatronic siehst du das daran, dass die econ Leuchte nach einschalten weiter leuchtet. Unwahrscheinlich, aber kann sein. Hatte ich einmal bei einem Audi a4.

Sonst kann es noch der Kompressor sein. Bekommst du neu für ca. 200€ neu Markenware und ist in 45 Minuten eingebaut excl. Befüllung.

Und da bei der Befüllung Kontrastmittel mit zugegeben wird, siehst du, wenn was an einer Leitung, z. B. an der Schnellkupplung rauskommt, ist dann an der Stelle gelblich grün. Aber wie gesagt, wenn die Anlage nach Befüllung nicht läuft, kann es keine Undichtigkeit sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage kühlt nicht mehr, Fehler eingrenzen' überführt.]

Warum nutzt du nicht deine anderen Thema über deine Klimaanlage?

Moderator ist alarmiert das geht so nicht.

Originalteile für die Klimaanlage sind sehr teuer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatursatz 6Q0 298 260 für Schnellkupplung Klimaleitung' überführt.]

Zitat:

Warum nutzt du nicht deine anderen Thema über deine Klimaanlage?

Moderator ist alarmiert das geht so nicht.

Originalteile für die Klimaanlage sind sehr teuer.

Was geht so nicht? Du sprichst in Zungen.

Weil die Originalteile so teuer sind, werden ja Nichtoriginale gesucht.

Ist ja kein Geheimnis, dass bei Volkswagen eine Marge von ca. 20-25fach vom Einkauf bis zur Ersatzteiltheke Realität ist.

Kostet eine Klimaleitung z.B. 150 € an der Theke, wird diese bei der Produktion des Neuwagens für maximal 6-7,50€ eingekauft.

Bei Dichtringen ist man teilwesie beim 100-fachen oder mehr, sprich drei Dichtringe für den Kettendeckel kosten 35 €. Geh mal davon aus, dass die weniger als 35 Cent im Einkauf kosten.

Und selbst bei Turboladern, Querlenkersätzen, Kupplungen etc. ist eine Faktor von 20 da. Deshalb kostet dann eine Turbolader teilweise 2500€ bei VW oder ein Querlenkersatz 1.100€ oder mehr.

Jetzt ist das Problem, dass man von der Gesamtmarge als Einzelperson, die nur ein Teil oder einen Satz kauft diese 20-25-fach Marge sagen wir um 60-70% gedrückt bekommt. Alles wa darüber ist, ist nur durch verringerte Qualität möglich. Das kann man aber bei alten Autos ruhig mal wagen.

Und dass man die Originalteile, teilweise sogar mit weggeflexten VW/Audi-Zeichen , im Aftermarket bekommt, ist auch kein Geheimnis.

Bewusst muss man sich darüber sein, dass z.B. Bremsen, auch wenn diese von einem Erstausrüster kommen, nicht den Originalteilen entsprechen. Das geht auch gar nicht, weil Originalchargen teilweise mit Rezepturen hersgestellt werden, die nur VW bekommt oder bekommen darf, weil diese z.B. geschützt ist. So kommt es, dass man mit Erstausrüster-Aftermarket Bremen 80.000km fährt und mit VW Bremsen bei gleicher Fahrweise 120.000km.

Warum man hier allerdings nach einer Klimaleitung fragt, wenn aus einem anderen Thread hervorgeht, dass es die nicht ist, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Deshalb muss man aber ja nicht gleich die Polizei rufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatursatz 6Q0 298 260 für Schnellkupplung Klimaleitung' überführt.]

Irgendwie wurden hier gefühlt 1000 Threads parallel eröffnet was mir das Gefühl vermittelt das der Threadersteller keinen klaren Weg verfolgt sondern mit ein wenig hier und da versucht das Problem zu lösen.

Nebenher werden noch Diskussionen über Preispolitik, Nachhaltigkeit und sonst was geführt was am Ende des Tages vermutlich nicht dabei helfen wird das Problem zu lösen.

Dann empfinde ich die ein oder andere Reaktion nicht als höflich und es wird sich über widersprüchliche Aussagen beschwert. Das hier ist ein Forum wo zum größten Teil Laien unterwegs sind, da bleibt es leider nicht aus das jeder seine Meinung kund tut aber mit ein wenig Eigeninteresse, Fachliteratur und Engagement kann man in der Regel herausfinden welche Aussagen logisch sind und welche fragwürdig.

Mir ist das Thema des Thread irgendwie nicht mehr klar, geht es hier jetzt um eine nicht funktionierende Klima die gefüllt ist, eine die auf Grund von undichtigkeiten leer ist oder nur darum das Ersatzteile und Versandkosten zu hoch sind.

Ich klinke mich hier mal aus, da ich hier nicht sehe das man eine wirklich systematische Fehlersuche durchführen möchte sondern einfach nur Fragen in den Äther schießt.

Das war jetzt aber nicht nachhaltig.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 10:07

Hallo, ja die verschiedenen Threads sind verwirrend... sorry. (Hatte gedacht, für spätere Suchende via Google, vielleicht hilfreich)

Zusammengefasst:

Klimaanlage hat diesen Sommer nicht mehr gekühlt, bin zur Garage, für 200€ befüllen lassen. Hat weiterhin nicht gekühlt (keine Sekunde lang).

Da keinerlei Hinweise von der Garage, möchte ich den Fehler zuerst selber mal ein wenig eingrenzen, statt 1000€ auszugeben ohne Garantie.

Die Anlage ist auf jedenfall an verschiedenen Stellen undicht (z.B. Schnellkupplung), da grün/gelbes Mittel sichtbar.

Aber eben, nur an der Undichtheit kann es nicht liegen, wenn es nicht mal 1 Minute gekühlt hat...

Einige Hinweise von euch sind mir schon sehr hilfreich. Vielen Dank.

Zitat:

@larry100 schrieb am 5. Februar 2022 um 11:37:19 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/264032669219

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatursatz 6Q0 298 260 für Schnellkupplung Klimaleitung' überführt.]

Das wusste ich nicht. Wieso dies aber so nicht bei den üblichen Autoteile-Shops wie:

- teile-direkt

- autoersatzteile24

- pkw-teile

- kftteile24

- etc.

erhältlich ist, verstehe ich immer noch nicht?

 

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 5. Februar 2022 um 11:45:43 Uhr:

 

...

es könnte der Druckschalter aber auch der Kompressor, das Steuergerät oder die Magnetkupplung sein. Ob der Kompressor anläuft hätte die Werkstatt gleich beim Befüllen prüfen können/sollen aber das kann man ja auch selbst machen. Wenn das System einschaltet solltest du das klacken der Magnetkupplung hören,

...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage kühlt nicht mehr, Fehler eingrenzen' überführt.]

Ok. D.h. um die Magnetkupplung zu prüfen, muss man zu zweit sein. Jemand drückt die A/C Taste, und jemand hört im Motorraum hin ob was klickt.

Motor muss nicht laufen, nehme ich mal an.... na mal schauen (Sicherungen sind zumindest alle i.o.).

Wie ich den Druckschalter prüfe, muss ich wohl auch irgendwo ein Thema/Youtube suchen?

 

Zitat:

@larry100 schrieb am 5. Februar 2022 um 11:56:17 Uhr:

... Es kann tatsächlich sein, dass sie durch einen defekten Druckschalter nicht anspringt. Bei ner Climatronic siehst du das daran, dass die econ Leuchte nach einschalten weiter leuchtet. Unwahrscheinlich, aber kann sein. Hatte ich einmal bei einem Audi a4.

...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage kühlt nicht mehr, Fehler eingrenzen' überführt.]

Mm ja, dann ist meine Anlage keine Climatronic, da keine econ Leuchte vorhanden...

 

eine Frage die ich noch unbeantwortet sehe, ist wie ich zum Verdampfer und desse Anschlüsse am einfachsten rankomme? (zum prüfen ob da auch was grünlich/gelb leuchtet). Aber ja - vielleicht muss ich da den Katalog/Zeichnung besser studieren...

Danke

„ Das wusste ich nicht. Wieso dies aber so nicht bei den üblichen Autoteile-Shops wie:

- teile-direkt

- autoersatzteile24

- pkw-teile

- kftteile24“

Weil das in echt nur zwei sind. Die Frage wieso kann dir hier keiner beantworten….vielleicht weil die nicht eine Milliarde Teile haben wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Klimaleitung entfernen und weiterfahren?