ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimakompressor wechseln

Klimakompressor wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 5:26

Hallo Allerseits,

hab mal ne Frage.

Leider will die Klimaanlage in meinem A6 nicht mehr.

 

Beim BOSCH-Dienst wurde dann heute Klimaservice gemacht. Die Anlage wurde abgepumpt, es waren noch ~250g drin. Danach wurde ein Dichtigkeitstest gemacht. Dieser ergab, dass die Anlage dicht ist.

 

Danach wurde neues Kühlmittel befüllt - 550g sollten nun drinnen sein.

 

Die Klimaanlage kühlte auch danach nicht. Die Leitungen hatte der Mitarbeiter dran gelassen um beim Einschalten der Klima eine ordnungsgemäße Druckveränderung zu beobachten. Ich kann nicht mehr genau wiedergeben, welcher Druck (Hoch- oder Niederdruck) nun weniger und welcher mehr werden sollte.

 

Es tat sich jedoch nichts.

Der Mitarbeiter guckte im Motorraum vorne hinunter und meinte, dass Kompressor würde NICHT laufen. Die Welle wäre fest od. evtl wäre das Teil implodiert usw usw und der Kompressor müsste halt erneuert werden.

Bis hier is ja alles ok.

Allerdings sagen die, dass man beim Tausch des Kompressors auch den Trockner und den Kondensator austauschen müsste !! wg. Späne die da evtl. in der Leitung noch drin wären.

Kostenvorschanschlag rund 1.000,- €

Da war ich platt.

Ist das wirklich so dass auch der Kondensator (Kühler) Mit gewechselt werden muss ??

Vielen Dank für ne INFO

 

Beste Antwort im Thema

@ Sergej

erst einmal mein Beileid und viel Erfolgt beim Verkauf bzw. Kauf eines neuen

Mein Erfahrungbericht zuk Kompressorwechsel Bezieht sich auf den VFL2008 2.7 TDI BPP

Nach dem vor vier Jahren der Original Komressor defekt war, habe ich einen Hella Kompressor verbaut.

Dieser hat nun auch den Dienst quttiert. Die Riemenscheibe hat sich in Luft aufgelösst...

Dieses Mal habe ich einen von der Firma Nissens eingebaut.

Aus- /Einbau Kompressor:

1. Kältemittel absaugen lassen

2. Unterbodenschutz ab

3. Riemen abnehmen falls noch nicht ab. Spanner entspannen mit Torx 60 und Verlängerung.

In meinem Fall Zwei ring Gabel Schlüssel (siehe Bild) und von unten. Zunächst den kleinen Schlüssel reingesteckt und dann als Verlängerung einen Grösseren aufgesetzt und im Uhrzeigersinn drücken.

Es geht aber auch von oben aber man müsste die Ansagubrücke und die Abdeckung vom Zahnriemen der Kraftstoffpumpe abnehmen damit man genug Platz hat.

4.Drei Schrauben vom Kompressor lösen, die Kältemitteleitungen abschrauben und den zweipolligen Stecker abziehen.

5. Kompressor drehen (siehe Bild), großen Kühlmittelschlauch nach unten Drücken und Kompressor

rasuziehen. Mit Riemenscheibe könnte es etwas fummeliger werden. Zumindest kann ich mit daran erinnern, dass ich sehr lange gebraucht habe bemi letzten mal. Dieses mal ging das wirklich schnell.

6. Einbau in Umgekehrter Reinfolge.

Achtet bitte darauf, dass der Stecker richtig und komplett eingesteckt wird. Ich hatte nach dem Befüllen

den Fehler "Ventil N280 kurzschluss nach Plus". Somit wurde der Kompressor nicht richtig angesteuert

Der Stecker war nicht ganz drin.

Dichtungswechsel:

Da meine Anlage Kältemittelverloren hat und wir den Leck mit UV Lampe nicht finden konnten, habe ich auch alle Dichtungen und auch den Trockner gelich mitgewechselt. Hier ist zu erwähnen,

das die Anzugsdrehmomente zu beachten sind. Der Drucksensor z.B. hat einen sehr kleinen Drehmoment von 5 NM. Ich habe den 24 ger Schlüssel zu doll beetätigt und habe gesehen wie die Aufnahme vom Kühler isch bewegt hat... Sehr filigran...

Die restlichen Drehmomente für die Leitungen etc. liegen ( laut internet /Forum Recherche) bei 10 - 15 NM und die M8 Schrauben der Kompressorleitungen bei 25 NM. Diese Angaben ohne Gewähr.

Trocknerwechsel:

Bei meinem A6 sitz der Trockner auf der linken Seite im Radhaus unter dem Scheinwerfer.

Man kommt wahrscheinlich auch so ran aber ich habe die Stosstange abgenommen damit

ich PDC Sensoren wechseln kann und auch besser an die Leitungen vom Kondensator /Trockner ran komme. Anschließen habe ich, um an die Leitungsschrauben vom Trockner besser ranzukommen, den Scheinwerfer ausgebaut. Das dauert keine 2 min. und erleichtert die Arbeit. Im Anschluss bitte Scheinwerfer richtig einstsellen lassen.

Was mit aufgefallen ist, dass die Leitungen von Trockner ziemlich mitgenommen waren. Die Übergänge vom Alurohr zum Schlauch (siehe Bild) lösen sich auf beiden Seiten auf und sind bestimmt in Zukunft auch dran.

 

Nun bin ich gespannt, ob die Anlage dicht hält oder nicht. Übergens hat bei mir eine Seite (vor dem Kompressor Defekt,Beifahrerseite )nicht gekühlt und das ist auf jeden Fall ein Indiez dafür, dass zu wenig Kältemittel drin ist. Nach dem Auffühlen von ca. 200 g war alles wieder i.O.

 

 

 

 

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Zitat:

@Sergej audi schrieb am 30. Juli 2020 um 04:58:54 Uhr:

Möchte euch kurz noch berichten was bei mir der Stand ist. Also am Sonntag habe ich den kompressor original Denso, Kondensator Valeo und Trockner und drossel von hella erneuert. Alles etwas fummelig aber hat gut geklappt. Am Montag zum auffüllen der klima gefahren auch alles einwandfrei anlage dicht und einwandfreie Funktion. Und nun kommts man kann es kaum glauben die Freude hielt nicht lange an 20min danach hatte ich einen Unfall und zwar beim raus fahren aus meiner hauseinfahrt hat ein Opel die Front meines dicken erwischt. Wo ich meinen Audi gesehen habe bin ich fast von den Füssen gefallen. Ende vom Lied ich hab schuld und audi sehr mitgenommen aber auch reparabel. Nun bin ich am schauen ob ich ihn fertig machen lasse oder so verkaufe. Falls jemand Interesse hat einfach melden. Auf den ersten Blick müsste Stoßstange neu und die Front kühlerpacket, aufpralldämpfer und schlossträger sowie diverse Kleinteile. Auto ist sehr gut ausgestattet. Es 04/11 202tkm durchgehend audi Scheckheft komplett sline,AAS,ACC,Alcantara, dämglass,Keyless,elektr heckklappe usw.

Inkl neuer Klimaanlage ;-) bei Interesse PN

lass es reparieren und gut ist,schade natürlich dass man da verschuldet ist,ich hatte ähnliches Anfang des Jahres,ok, war bei mir unverschuldet,aber ich hänge sehr an den Dicken,und möchte noch paar Jahre fahren..

deswegen wurden 99% neue (original) teile verbaut..

2,7 Tdi

Ja das stimmt der 4f ist super auch wenn meiner weg geht kommt auch wider ein 4f auf den Hof. Das Ding ist einfach dass es gerade für den FL 3.0tdi kaum bis gar keine gebrauchten Ersatzteile gibt. Zudem noch sline die Stoßstange müsste ich neu holen das alleine mit den Gittern um die 600€. Und Neuteile sprengen einfach den Rahmen. Oder gibt es Adressen wo man gut Teile kaufen kann. Für den VFL z.b gibt es haufenweise Teile z.b das ganze Kühlerpacket mit pralldämpfer usw für 300 bis 600€ für den FL nichts. Ich habe soeben ein meiner Meinung nach akzeptables Angebot bekommen. Wenn er für das Geld abgeholt wird dann ok wenn nicht dann wird er repariert. Danke für eure Meinungen und Unterstützung.

Kurzes Feedback:

Hatte ja bei mir den Kompressor, Trockner, Kühler, Drossel und die jeweiligen Dichtungen gewechselt.

Nach 6000km und einem Monat Südeuropa mit konstant >30° läuft immer noch alles wie es soll.

Die Hauptkomponenten sind von Hella...

Zitat:

@blermpl schrieb am 15. Juli 2020 um 09:43:44 Uhr:

Zitat:

@blermpl schrieb am 14. Juli 2020 um 14:45:24 Uhr:

Habe mit meinem Mechaniker telefoniert. Späne gab es keine, deshalb hat er nur den Kompressor getauscht. Läuft jetzt angeblich wie es soll. Morgen früh weiß ich mehr.

LG

Laut Mechaniker war nicht zu erkennen was beim Kompressor defekt war. Die Kosten betrugen etwas mehr als ein Drittel der von Audi telefonisch mitgeteilten 1.800 € (einen schriftlichen Kostenvoranschlag habe ich dann nie bekommen).

Unterschied zu vorher: Die Klimaanlage startet jetzt gleich los und produziert kühle Luft, vorher hat es doch ca. 2 Minuten gedauert bis kühle Luft rauskam (und hörte dann gleich wieder damit auf sobald die Motordrehzahl über ~1.400 stieg)

Schaun wir mal, ich hoffe das wars jetzt.

LG

Kurze Info zum Austausch meines Kompressors im Juli: Anscheinend hat sich das Problem erledigt. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei.

Ein interessantes Ereignis gab es: Beim Waschen des Autos dürfte ich die Reinigung der Windschutzscheibe etwas übertrieben haben, und in diesem Bereich zu viel Wasser verwendet haben. Beim losfahren danach liefen die Scheiben innen an. Am nächsten Tag hab ich Öl kontrolliert und festgestellt, dass zu wenig Motorkühlwasser im Behälter war. Einen Liter Kühlmittel nschgefüllt, seitdem (mehr als 2 Monate her) absolut kein Kühlmittelverlust mehr.

Ob die angelaufenen Scheiben etwas mit dem zu geringen Külmittelstand zu tun haben kann (???) oder ob von Anfang an zu wenig eingefüllt wurde ... keine Ahnung

Hallo zusammen,

also an meinem Kompressor ist nun auch das Lager von der Riemenscheibe kaputt und festgesessen. Jetzt muss nach 385.000 km ein neuer Kompressor rein :-). Werde einen Denso bestellen.

Nur mal eine Frage, würden Ihr den Trockner und die Drossel auch tauschen oder eher nicht?

Kondensator ist ja nochmals eine ordentliche Schrauberei.

Habe Schlossträger schon in Servicestellung und Scheinwerfer sind auch draussen.

Oder einfach nur neuer Kompressor rein und gut sein lassen?

Kann man eigentlich schon so 6 km zur Werkstatt fahren wenn alles wieder zusammen ist zum befüllen oder schadet das dem Kompressor gleich?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss

Bernd

Hallo Bernd, ich würde auf jeden Fall die Drossel und auch den Trockner mit tauschen. Meine Riemenscheibe war abgefallen, weil es sich im inneren fest gefressen hat.

Das siehst Du aber sofort an der Drossel, ob da Spähne dran sind, oder nicht...

Wegen den Spähnen hatte ich damals auch den Kondensator mitgetauscht gehabt....

6km hatte ich auch ungefähr...den Stecker von dem Klimekompressor nicht anschließen, damit die Magnetkupplung nicht anziehen kann...dann läuft der auch nicht mit

Hi. Welchen Motor hast den drin?

Normal muss die Front nicht in Service Stellung und die Scheinwerfer nicht ab. Ich hatte nur Stoßstange ab und Fahrerseite Ladeluftkühler, Schlauch zur Seite. Dann bin ich super dran gekommen.

Den Kondensator ist ja auch kein Thema der sitzt ja direkt vorne. Wenn keine Späne hast dann brauchst den auch nicht wechseln wenn dicht und noch gut aussieht. Aber wie erwähnt siehst es ja an der Drossel ob Späne im System, dann würde ich aber spülen lassen. Den Trockner kannst mal welchseln bei der Laufleistung.

Ihr solltet auch drauf achten dass die Zentrierhülsen im neuen kompressor bei sind. Die alten bekommt man nicht heil raus und ohne wird der Kompressor nicht zentriert.

Bei meinem neuen Denso waren keine bei. Ich meine die kann man bei Audi einzeln kaufen.

 

Zitat:

@rauschi1 schrieb am 29. Juni 2021 um 21:40:57 Uhr:

Hallo zusammen,

also an meinem Kompressor ist nun auch das Lager von der Riemenscheibe kaputt und festgesessen. Jetzt muss nach 385.000 km ein neuer Kompressor rein :-). Werde einen Denso bestellen.

Nur mal eine Frage, würden Ihr den Trockner und die Drossel auch tauschen oder eher nicht?

Kondensator ist ja nochmals eine ordentliche Schrauberei.

Habe Schlossträger schon in Servicestellung und Scheinwerfer sind auch draussen.

Oder einfach nur neuer Kompressor rein und gut sein lassen?

Kann man eigentlich schon so 6 km zur Werkstatt fahren wenn alles wieder zusammen ist zum befüllen oder schadet das dem Kompressor gleich?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss

Bernd

Hast du den deine Anlage auch spülen lassen? Wie lange läuft die nun seit der Reparatur?

 

Zitat:

@t2-a6 schrieb am 29. Juni 2021 um 22:23:29 Uhr:

Hallo Bernd, ich würde auf jeden Fall die Drossel und auch den Trockner mit tauschen. Meine Riemenscheibe war abgefallen, weil es sich im inneren fest gefressen hat.

Das siehst Du aber sofort an der Drossel, ob da Spähne dran sind, oder nicht...

Wegen den Spähnen hatte ich damals auch den Kondensator mitgetauscht gehabt....

6km hatte ich auch ungefähr...den Stecker von dem Klimekompressor nicht anschließen, damit die Magnetkupplung nicht anziehen kann...dann läuft der auch nicht mit

Hallo,

also ich habe den 2,7 TDI mit 120 KW drin. Motorcode BSG

Kann schon sein, das nicht alles ab muss, aber ich hatte zuerst die Vermutung das es Wasserpumpe ist vom Geräusch her, dann war ich mir wieder nicht sicher und dachte es ist die Servopumpe und deshalb habe ich alles auseinander genommen und da kam dann der Übeltäter raus. Will jetzt so alle Spannrollen, Riemen etc. tauschen und für die Servicestellung brauchst ja nicht lange.

Also Spähne glaub ich nicht im System zu haben, weil die Riemenscheibe war noch drauf, aber halt schon gebrochen. Aber ich habe nun einen Trockner und Drossel mitbestellt.

Danke für den Tipp noch mit Hülsen. Dann muss ich da noch schauen.

Gruß

Bernd

Zitat:

@Sergej audi schrieb am 30. Juni 2021 um 00:31:14 Uhr:

Hi. Welchen Motor hast den drin?

Zitat:

@Sergej audi schrieb am 30. Juni 2021 um 00:32:10 Uhr:

Hast du den deine Anlage auch spülen lassen? Wie lange läuft die nun seit der Reparatur?

siehe etwas weiter oben

Zitat:

@t2-a6 schrieb am 14. August 2020 um 09:46:25 Uhr:

Kurzes Feedback:

Hatte ja bei mir den Kompressor, Trockner, Kühler, Drossel und die jeweiligen Dichtungen gewechselt.

Nach 6000km und einem Monat Südeuropa mit konstant >30° läuft immer noch alles wie es soll.

Die Hauptkomponenten sind von Hella...

und ein Jahr später läuft die Anlage immer noch, und in 2 Wochen geht es wieder in den Süden.

Habe keine Möglichkeit zum durchspülen gehabt, daher habe ich getauscht was ich tauschen konnte, und die Schläuche habe habe ich mit Durchluft durchgeblasen.

2.7 TDI BPP

Hallo, ich habe mich hier komplett durchgelesen und bin in meinem Fall noch immer nicht sicher. Nachdem ich zuhause wohl in einer Pfusch-Werkstatt war, die mir sagte, das mit großer Wahrscheinlichkeit das Klimabedienteil einen weg hat und ich mir ein gebrauchtes ersteigert und eingebaut hatte, aber die Klima immer noch nicht lief, bin ich im Urlaub zu einer Werkstatt gefahren. Dort hat man mir gesagt, dass der Kompressor keinen Druck aufbaut, weil die Kompressorkupplung defekt und die Anlage gasfrei sei (obwohl kurz zuvor zuhause befüllt). Reparaturempfehlung: Anlage spülen, neuer Kompressor und neuer Trockner. Ist das so? Die Spülung alleine soll ca. 250 € kosten! Muss es ein kompletter Kompressor sein oder reicht eine neue Kupplung? Der Verlust des Kältemittels kommt aus dem Kompressor. Ich weiß nicht mehr weiter...

Audi A6 4F 2.0 TDI (140 PS) (zu 2.1: 0588 und zu 2.2: ABI)

Hallo,

Bei meinem war auch der Kompressor im dutt. Ich habe ihn dann selber getauscht. Geht bei dem 2.7 relativ gut von unten. Auch meiner baute kein Druck mehr auf u d das Kältemittel verlohr er an der Welle.

Ich habe vorher die Drossel geöffnet um zu sehen ob Späne vorhanden sind. Waren keine drin, also hab ich auf die Spühlung verzichtet.

Nach Ausbau des alten Kompressors habe ich dort das Öl abgelassen, auch dieses war klar und frei von Spänen.

Schau Dir mal die Drossel an, dann weiß man mehr.

Beste Grüse

Hallo zusammen, ich krame das Thema auch nochmal aus. Meine Klimaanlage hat seit Kauf des Autos im September letzten Jahres nicht funktioniert. Am Samstag war ich zum befüllen, die Anlage war fast leer.

Trotz der Neubefüllung funktioniert die Anlage weiterhin nicht. Laut dem Herren der die Anlage befüllt hat liegen auf der Hochdruckseite nur 5 Bar an, lässt also erstmal auf Kompressor schließen.

Daheim habe ich dann mal VCDS dran gehangen, hier wurden mir zwischen 6 und 7 Bar angezeigt. Also auch weit entfernt von den 10-12 Bar die er wohl machen soll, angestiegen ist der Wert auch nicht. Auffällig fand ich, dass das Drehmoment nur bei um die 5-8nm lag. Wie viel ist hier normal?

 

Noch zwei Verständnisfragen:

1. Habe ich es richtig verstanden, dass beim VFL das innere der Riemenscheibe immer mit läuft? Das ist bei mir nämlich der Fall

 

2. Im Thread ist immer wieder die Rede vom einer Drossel die ausgebaut und kontrolliert wurde. Was genau ist das und wo sitzt die? Kann die auch bei befüllter Anlage ausgebaut werden?

 

Viele Grüße

Bei meinem VFL ist damals die mechanische Sicherung der Riemenscheibe kaputt gegangen...die Reste lagen dann im Motorraum Boden.

Der Grund dafür war der Kompressor der sich festgesetzt hat.

Die Riemenscheibe dreht immer mit, ob das innere...weiß ich nicht, konnte ich damals gar nicht sehen.

Die Drossel ist ob in der Nähe von der Wischwasserklappe...darf man aber auf keinem Fall bei befüllen Anlage öffnen, ...kalte Verbrennungsgefahr durch ausströmendes Gas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimakompressor wechseln