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Achsmanschette vorn wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2011 um 13:37

Hallo,

 

muß leider vorn außen eine Achsmanschette wechseln. Das mache ich lieber selber, nur wie ? :-)

Geht das wie beim Vorgänger 4B, also unten lösen reicht, oder muß hier das Radlagergehäuse auch oben komplett raus ?

BAT/HWE MJ 2006

 

Danke !

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28 Antworten

die beiden unteren Schrauben lösen reicht

lediglich die Bundschraube könnte Probleme bereiten

brauchst auf jedenfall nen 2. dabei der die Bremse tritt weil die ja auch wieder Ordentlich festgezogen werden muss

am 7. November 2011 um 14:59

Du kannst die Gelenkwelle auch einfach so aus dem Radlagergehäuse ziehen.

- Bundschraube lösen (erst im Stand maximal 90° lösen, dann später ohne Fahrzeuglast ganz lösen)

- Gelenkwelle aus dem Radlager ausfädeln

Dafür ganz einschlagen, dann kann man die Gelenkwelle auch so rausholen und braucht sonst nichts weiter zu lösen.

Geht deutlich schneller ...

So kann man auch vorgehen, um das Radlager zu wechseln. Gelenkwelle radseitig raus und dann nur die vier Radlagerschrauben lösen.

Themenstarteram 7. November 2011 um 15:09

Hallo,

 

danke für die Infos.

Schön das es doch einfacher geht. Das Problem der Bundschraube ist mir bekannt *kräftig in die Hände spuck und große Verlängerung such*

Dann werde ich gleich auch Öl und Zündkerzen kaufen gehen, ist jetzt eh alles fällig, auch der Tüv.

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:47

Hallo,

endlich ist alles fertig. In der Tat kann man die Manschette ohne Ausbau irgendwelcher Gelenke einfach so machen.

Danke für den Tip kbankett !

Beim Einbau der Welle habe ich das Schutzblech innen am Getriebe über der Gelenkwelle ausgebaut (3x Inbus), das erleichtert den Einbau der Welle enorm. Auch den ABS Sensor braucht man wenn man vorsichtig ist nicht ausbauen.

Zuerst habe ich den Rep Satz (Manschette, Klemmen, Fett und große Bundschraube) beim lokalen Teilehändler bestellt. Leider waren beide Versionen nicht passend. Es lag die falsche Schraube bei. Erst eine VW Mutter, dann eine A6 4B Schraube (zu klein).

Für rund 35€ gab es im dritten Anlauf bei Audi das richtige Teil

Wenn die Lauferei wegen der falschen Teile nicht gewesen wäre, dauert der Tausch das nächste Mal 1 Stunde.

Leider braucht man andere Inbusgrößen beim 4F als beim alten 4B, sollte man sich vorher bereit legen. Auch kann man ein paar Euro in eine Zange für die Klemmen der Manschette investieren, die sind jetzt aus Edelstahl.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Du kannst die Gelenkwelle auch einfach so aus dem Radlagergehäuse ziehen.

Du meinst, dass das beidseitig (auch auf der Fahrerseite) geht, ohne irgendwas anderes als die Bundschraube zu entfernen? Also auch nicht das Abdeckblech über der Gelenkwelle und die Gelenkwelle selber zu lösen?

Ich habe gerade das linke Radlager getauscht (das rechte schon vor ein paar Monaten) und habe mehr als nur die Bundschraube gelöst.

Wenn ich dich richtig verstehe löse ich nur die Bundschraube, schlage komplett nach links ein und kann dann die Gelenkwelle komplett aus dem Radlagergehäuse ziehen?

Muss ich mir dann für's nächste Wechseln so merken. :D

am 11. April 2015 um 19:40

Gibt es Besonderheiten beim luftfahrwerk die ich beachten muss wenn ich die manschette wechseln will?? Grüße

Zitat:

@lunki82 schrieb am 11. April 2015 um 21:40:36 Uhr:

Gibt es Besonderheiten beim luftfahrwerk die ich beachten muss wenn ich die manschette wechseln will?? Grüße

Wagenhebermodus einstellen

am 31. Mai 2016 um 18:34

Ich wollte mal fragen, ob jemanden bekannt ist? Ob die Bundschraube mit einer Nuss oder einen Inbus gelöst wird?

Die neue Achsmanschette ist eine 17 er Inbus-Schraube! Ich weiß noch nicht wie sie am Audi aussieht. (Facelift 2009)

ggf .. Drehmoment bei dem 2,7 TDI, 190 PS

Vielleicht ist jemand hier und weiß etwas näheres ?

Gruß

Moin,

bei meinem Wagen (FL 2010) sind Inbus-Schrauben verbaut. Habe dafür eine 17er Inbus-Nuss

Gruß,

rolli

am 1. Juni 2016 um 14:26

Zitat:

@rolli_b schrieb am 1. Juni 2016 um 16:12:00 Uhr:

Moin,

bei meinem Wagen (FL 2010) sind Inbus-Schrauben verbaut. Habe dafür eine 17er Inbus-Nuss

Gruß,

rolli

Hallo Rolli_b,

Danke das du geantwortet hast .. ich bin gerade dabei! Bei mir haben Sie eine 19 er Inbus verbaut. Musste diese eben besorgen :(!

Bundschraube ist angelöst .. Nun geht es weiter !! Danke nochmal ...

am 2. Juni 2016 um 6:52

... ich habe nun gestern damit angefangen die Manschette zu wechseln!

So einfach wie beschrieben, finde ich es dich nicht! Leider ist die größere Schelle einfach zu klein/eng! Bekomme sie nicht mal umgespannt über das Gelenk, geöffnet und dann noch über die Manschette einzuhaken schon garnicht!

Das Lenkrad links einzuschlagen war der Stoßdämpfer im Weg. Habe dann ganz rechts eingeschlagen und die Welle war auch gleich rausgeflutscht. Aber ich bekam sie nicht ganz raus, war wie verkeilt. Mein Nachbar und ehemaliger Audi Schrauber kam dann dazu und montierte den ganze Bremssattel ab .. und fummelte es irgendwie raus! Nachdem wir die unteren Querlenker nicht rausbekommen haben .. vielleicht liegt es auch daran das ich nur eine Seite aufgebockt habe! Und dadurch zu viel Spannung drauf ist!

Besorge mir nun eine neue Schelle .. und versuche dann die Gelenkwelle wie einzufädeln!

Ohne Bühne mache ich sowas nicht mehr .. und überall dieses Fett ;)

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+3
am 2. Juni 2016 um 8:19

Hast du die Welle drinnen lassen und das Gelenk so runtergenommen ? Ich habe immer die ganze Welle (war aber beide male bei einem A4) rausgenommen, also am Getriebe abgeschraubt ? Da tat ich mir dann viel leichter weil man die Ganze Welle in einen Schraubstock etc... einspannen in Ruhe zerlegen und wieder zusammenbauen kann.

am 2. Juni 2016 um 8:20

Mit Welle meine ich natürlich die komplette Halbachse.

am 2. Juni 2016 um 8:38

Ja drinnen gelassen .. ! Schelle soll richtig sein .. sowas habe ich noch nicht erlebt! Das eine Schelle so eng ist das man sie nicht rüber bekommt ..

Und bei Audi muss man andere Schellen erst bestellen .. haben sowas nicht liegen !!

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