ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimakompressor wechseln

Klimakompressor wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 5:26

Hallo Allerseits,

hab mal ne Frage.

Leider will die Klimaanlage in meinem A6 nicht mehr.

 

Beim BOSCH-Dienst wurde dann heute Klimaservice gemacht. Die Anlage wurde abgepumpt, es waren noch ~250g drin. Danach wurde ein Dichtigkeitstest gemacht. Dieser ergab, dass die Anlage dicht ist.

 

Danach wurde neues Kühlmittel befüllt - 550g sollten nun drinnen sein.

 

Die Klimaanlage kühlte auch danach nicht. Die Leitungen hatte der Mitarbeiter dran gelassen um beim Einschalten der Klima eine ordnungsgemäße Druckveränderung zu beobachten. Ich kann nicht mehr genau wiedergeben, welcher Druck (Hoch- oder Niederdruck) nun weniger und welcher mehr werden sollte.

 

Es tat sich jedoch nichts.

Der Mitarbeiter guckte im Motorraum vorne hinunter und meinte, dass Kompressor würde NICHT laufen. Die Welle wäre fest od. evtl wäre das Teil implodiert usw usw und der Kompressor müsste halt erneuert werden.

Bis hier is ja alles ok.

Allerdings sagen die, dass man beim Tausch des Kompressors auch den Trockner und den Kondensator austauschen müsste !! wg. Späne die da evtl. in der Leitung noch drin wären.

Kostenvorschanschlag rund 1.000,- €

Da war ich platt.

Ist das wirklich so dass auch der Kondensator (Kühler) Mit gewechselt werden muss ??

Vielen Dank für ne INFO

 

Beste Antwort im Thema

@ Sergej

erst einmal mein Beileid und viel Erfolgt beim Verkauf bzw. Kauf eines neuen

Mein Erfahrungbericht zuk Kompressorwechsel Bezieht sich auf den VFL2008 2.7 TDI BPP

Nach dem vor vier Jahren der Original Komressor defekt war, habe ich einen Hella Kompressor verbaut.

Dieser hat nun auch den Dienst quttiert. Die Riemenscheibe hat sich in Luft aufgelösst...

Dieses Mal habe ich einen von der Firma Nissens eingebaut.

Aus- /Einbau Kompressor:

1. Kältemittel absaugen lassen

2. Unterbodenschutz ab

3. Riemen abnehmen falls noch nicht ab. Spanner entspannen mit Torx 60 und Verlängerung.

In meinem Fall Zwei ring Gabel Schlüssel (siehe Bild) und von unten. Zunächst den kleinen Schlüssel reingesteckt und dann als Verlängerung einen Grösseren aufgesetzt und im Uhrzeigersinn drücken.

Es geht aber auch von oben aber man müsste die Ansagubrücke und die Abdeckung vom Zahnriemen der Kraftstoffpumpe abnehmen damit man genug Platz hat.

4.Drei Schrauben vom Kompressor lösen, die Kältemitteleitungen abschrauben und den zweipolligen Stecker abziehen.

5. Kompressor drehen (siehe Bild), großen Kühlmittelschlauch nach unten Drücken und Kompressor

rasuziehen. Mit Riemenscheibe könnte es etwas fummeliger werden. Zumindest kann ich mit daran erinnern, dass ich sehr lange gebraucht habe bemi letzten mal. Dieses mal ging das wirklich schnell.

6. Einbau in Umgekehrter Reinfolge.

Achtet bitte darauf, dass der Stecker richtig und komplett eingesteckt wird. Ich hatte nach dem Befüllen

den Fehler "Ventil N280 kurzschluss nach Plus". Somit wurde der Kompressor nicht richtig angesteuert

Der Stecker war nicht ganz drin.

Dichtungswechsel:

Da meine Anlage Kältemittelverloren hat und wir den Leck mit UV Lampe nicht finden konnten, habe ich auch alle Dichtungen und auch den Trockner gelich mitgewechselt. Hier ist zu erwähnen,

das die Anzugsdrehmomente zu beachten sind. Der Drucksensor z.B. hat einen sehr kleinen Drehmoment von 5 NM. Ich habe den 24 ger Schlüssel zu doll beetätigt und habe gesehen wie die Aufnahme vom Kühler isch bewegt hat... Sehr filigran...

Die restlichen Drehmomente für die Leitungen etc. liegen ( laut internet /Forum Recherche) bei 10 - 15 NM und die M8 Schrauben der Kompressorleitungen bei 25 NM. Diese Angaben ohne Gewähr.

Trocknerwechsel:

Bei meinem A6 sitz der Trockner auf der linken Seite im Radhaus unter dem Scheinwerfer.

Man kommt wahrscheinlich auch so ran aber ich habe die Stosstange abgenommen damit

ich PDC Sensoren wechseln kann und auch besser an die Leitungen vom Kondensator /Trockner ran komme. Anschließen habe ich, um an die Leitungsschrauben vom Trockner besser ranzukommen, den Scheinwerfer ausgebaut. Das dauert keine 2 min. und erleichtert die Arbeit. Im Anschluss bitte Scheinwerfer richtig einstsellen lassen.

Was mit aufgefallen ist, dass die Leitungen von Trockner ziemlich mitgenommen waren. Die Übergänge vom Alurohr zum Schlauch (siehe Bild) lösen sich auf beiden Seiten auf und sind bestimmt in Zukunft auch dran.

 

Nun bin ich gespannt, ob die Anlage dicht hält oder nicht. Übergens hat bei mir eine Seite (vor dem Kompressor Defekt,Beifahrerseite )nicht gekühlt und das ist auf jeden Fall ein Indiez dafür, dass zu wenig Kältemittel drin ist. Nach dem Auffühlen von ca. 200 g war alles wieder i.O.

 

 

 

 

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Hallo

HAb einen A6 2,4 Ez. 98 ALF Motor! Will meinen Klimakompressor wechseln, weil er Geräusche macht!

Kann mir bitte jemand ein paar Tips geben, was bei der ganzen Sache zu beachten ist?

Wäre nett...

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor wechseln' überführt.]

na dazu muß das Kältemittel abgesaugt werden, damit es nicht in die Umwelt gelangt oder Dir auf die Haut gerät und schwerste Erfrierungen verursacht. Gehört eigentlich in die Werkstatt. Hast Du schon mal Kältemittel nachfüllen lassen? Es dient auch zu Schmierung und wenn es über die Jahre verlorengeht...vielleicht ist das nur die Ursache?

Gruß

BB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor wechseln' überführt.]

am 31. März 2007 um 23:55

Kältemittel R134a, wie es in dieser Anlage verwendet wird, hat keine schmierende Wirkung.

Alle beweglichen Teile des Kältemittelkreislaufes werden durch das zusätzlich zum Kältemittel im Kältemittelkreislauf befindliche PAG-Öl geschmiert.

Kältemittel muß fachgerecht entsorgt / aufbereitet werden.

Jeglicher Kontakt mit Kältemittel und in der Anlage befindlichem, u.U. austretendem PAG-Öl ist zu vermeiden.

Klimaanlage muß nach Kompressorwechsel evakuiert und gefüllt werden.

Nach Kompressorschaden mit Spanbildung muß die Anlage gespühlt werden, um Abriebsrückstände zu entfernen.

Da dazu i.A. geeignete Geräte notwendig sind, welche man nicht zuhause hat und der Umgang mit Kältemittel an gewisse gesetzlichen Regelungen gebunden ist und bei unsachgemäßem Umgang gesundheitliche Schäden und Umweltschädigungen möglich sind, sollte man sich damit an eine Fachwerkstatt wenden.

Wechsel des Kompressors bedeutet weiterhin:

-Front in Servicestellung bringen

-Demontage Keilrippenriemen

-Entsorgung Kältemittel

-Demontage der Kältemittelleitungen am Kompressor

-Demontage / Ersatz und Montage des neuen Kompressors

-Wenn erforderlich Spühlvorgang

-Evakuieren und neu befüllen der Anlage (Kältemittel und PAG-Öl)

-Prüfung der Regeldrücke und Dichtheit der Anlage.

-Montage der Fahrzeugfront

-Korrekte Überprüfung und Einstellung der Scheinwerfer nach Servicestellung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor wechseln' überführt.]

Musst du aufpassen.Sistem darf nicht mehr als 2 Std.geoffnet sein.Dan ist noch Trockner zu tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor wechseln' überführt.]

@Marko:

Kompressor kannst Du schon selber wechslen. Solltest allerdings wie hier beschrieben, das Kältemittel von einer Werkstatt absaugen lassen. Danach kannst Du von unten an den Kompressor ran. Dies geht am Besten. Was hat den Dein alter Kompressor für Probleme?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor wechseln' überführt.]

Hallo

Danke euch allen für die Tips!

Habs aber ganz anders hinbekommen! Und zwar war nich der Kompressor sondern nur das Lager von der Riemenscheibe defekt!

Da hab ich die einfach komplett getauscht und gut war! Jetzt schnurrt er wieder! Jetzt hab ch noch nen kompletten , funktionstüchtigen Kompressor da nur ohne die Riemenscheibe, also wenn den jemand braucht...

 

Jetzt hab ich aber ein anderes Geräusch entdeckt...dazu mach ich maln neues Thema auf...

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor wechseln' überführt.]

Hallo! Wollte mal nachhaken wegen dem Klimakompressor bzw. der Riemenscheibe. Wie hat sich der Schaden bei dir bemerkbar gemacht?

Habe im kalten Zustand ein kreischendes Geräusch, wenn der Klimakompressor läuft. Wenn ich ihn abschalte, ist es weg. Und wenn das Fzg warm ist oder der Kompressor eine weile gelaufen ist, gehts auch.

Wie kann man diese Riemenscheibe wechseln und was kostet das Teil, wenn es das sein sollte.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor wechseln' überführt.]

Hallo,

habe da auch ein merkwürdiges Geräusch, kreischend bzw. heulend,

nach dem Betätigen der Econ Taste ist das Geräusch weg, eigentlich egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Nun wusste ich auch nicht Kompressor oder? Nach dem ich den Beitrag gelesen habe, könnt ich mir vorstellen, dass es bei mir auch das Lager von der Riemenscheibe oder der Klimalüfter die Geräusche verursachen könnte.

Würde mich auch gerne interessieren wie aufwendig und kostenintensiv die Arbeit ist, dann wenn die warme Jahreszeit kommt "hoffe ich" und ohne Klima rumzufahren muss nicht sein.

 

Gruß

waf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor wechseln' überführt.]

Guten Morgen !

Bitte demnächst eine aussagekräftige Überschrift wählen !

Habe das für Dich mal geändert...so bekommst Du eventuell schneller Hilfe ! :)

mfg Senti

Guten Morgen,

ob der Kondensator getauscht werden muss, kann ich leider nicht beantworten.

Der Preis von 1000,-€ ist zu hoch angesetzt. Ein Kompressor (auch generalüberholt erhältlich) kostet ca. 400,-€, Kondensator ca. 110,-€, Trockner 25,-€, ist z.B. hier (oder bei daparto schauen) zu haben.

Dann kommt noch der Einbau (selbst oder eine freie Werkstatt) und die Neubefüllung.

Wichtig ist auch alle Nylondichtringe an den Verbindungsstücken zu ersetzen.

am 6. Mai 2015 um 6:53

Ganz wichtig hier dürfen keine Dichtungen aus der "Werkzeugkiste" verwendet werden, denn diese sind nicht Kältemittel resistent. Es müssen Dichtringe für die Klima sein.

Den Trockner bei dieser Aktion zu wechseln ist sehr klug, ich werde meinen bei der nächsten "Klima-Füllung" auch austauschen lassen.

Habe da sehr leidliche Erfahrung bei unserem Spasscabrio gemacht, weil der Trockner "defekt" war oder eben nicht turnusmäßig getauscht wurde, war dieser ohne Funktion, und das hat den Klimakühler zerfressen, nun ist das Cabrio ein Exote und ein Klimakühler + Trockner nicht mehr seitens OEM oder Zubehör zu bekommen, da ganze ~ 300 Fahrzeuge Europaweit diesen Klimaanlagen Typ verbaut haben.

Also für ganz viel Geld auf eine neue Klimaanlage umgerüstet. Daher denke ich ist es eine gute Entscheidung, den Trockner zu wechseln, zumal sich der Materialinvest in überschaubaren Grenzen hält. Nur weiß ich nicht wie gut man an das Ding rann kommt und wieviel Akt das ist.

Vlt. kann hierzu jemand etwas sagen.

UNO

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:38

Vielen Dank für eure Antworten. (Y)

Also den Trockner mit zu wechseln ist ja kein Thema und das war auch nicht direkt meine Frage.

Mir gehts mehr um den Kondensator und die Frage ob das von Nöten ist, weil da ja auch die ganze Frontpartie tlw. zerlegt werden muss um den Kühler zu wechseln.

Der Kondensator, oder auch Verflüssiger, muss nicht getauscht werden. Wenn er kein Leck hat, gibt es da auch keinen Grund. Ausser es hat unmengen Späne vom Kompressor im System und wäre verstopft. Nach dem Verflüssiger kommt dann der Filtertrockner der Partikel und kleinste Mengen an Wasser (das Öl im Kältekreislauf ist hygroskopisch und durch die Schläuche und Dichtungen kommen kleinste Mengen an Wasserdampf. Wasser im Kältekreislauf ist nicht gut für die Funktion).

Trockner kann man im Zuge eines Kompressorwechsel aber gleich mit machen. System ist dann eh leer. Normalerweise wird der Trockner aber nicht vorbeugend getauscht, da er normalerweise die Mengen an Wasser über die Lebenszeit vom PKW aufnehmen kann. Wird nur gern mit als Service verkauft das Ding vorbeugend alle 2 Jahre zu wechslen. Nur wenn das System z. B. durch einen Unfall leer wurde und Luftfeuchtigkeit ins System gelang, ist der Trockner gesättigt und zu ersetzten. Sicherlich kann der Trockner, eigendlich Filtertrockner, auch mal zerbröseln. Aber das sollte nicht sein. Meim "Voraudi" Opel Omega kühlte selbst nach 15 Jahren noch sehr gut. Es wurde dann nach ca. 10 Jahren leider der Wellendichtring am Kompressor undicht. Kompressor neu (man hätte auch nur den Wellendichtring tauschen können). Aber Arbeitszeit und Teilesatz kosten auch. So hab ich eben den Kompressor neu machen lassen.

Zur der Frage Kompressor defekt? Auf der Hochdruckseite sollten je nach Betriebsbedingungen schon einige Bar anliegen. Die modernen Kompressoren sind aber geregelte Kompressoren. Wenn die nicht angesteuert werden, dann eben weniger Volumen und auch weniger Druck auf der Hochdruckseite. Drehen sollte sich die Kompressorwelle schon. Wenn der Motor läuf und sich nichts deht? Das versteh ich nicht. Früher gab es noch eine Magnetkupplung in der Riemenscheibe.

Die Diagnose scheint mir etwas zweilhaft und der Preis auch viel zu hoch. Ich würde eine zweite, auf KFZ-Klimaanlagen spezialiserte Fa. befragen.

Bei mir haben sie damals den Fehler und das Leck auch nicht gefunden. Ich hab dann selbst mit den richtigen Prüfmitteln (haben wir in der Firma) die Ursache gefunden und beheben lassen.

Die Front muss sowieso runter. Mein Kompressor war letztes Jahr auch kaputt. Das selbe wie bei dir, Kältemittel nur noch halb voll und nach Neubefüllung keine Änderung. Hab dann nur den Kompressor gewechselt und seit dem is alles wieder "cool". Hab für den Kompressor um die 300 €bezahlt im Zubehör.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimakompressor wechseln