ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pumpenventileinheit selbst wechseln

Pumpenventileinheit selbst wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2011 um 11:49

Hallo,

ich habe, so wie viele andere auch, das Problem, dass es oft extrem heiß aus den äußeren Luftauströmern rauskommt, obwohl die Klimaanlage auf kalt steht.

Mittels Suche habe ich rausgefunden, dass meistens die Pumpenventileinheit daran Schuld ist, weil sich irgendwelche Späne verklemmen. Ebenfalls mittels Suche habe ich einen Beitrag von ottschke85 gefunden der beschreibt, wie man versuchen kann die Einheit zu reinigen: http://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-lueftung-t2947204.html?...

Genau das was in dem Beitrag beschrieben ist, habe ich auch vor einigen Monaten gemacht, und dann war vorerst mal Ruhe.

Da jetzt aber wieder oft das Problem mit der heißen Luft aufgetreten ist, muss ich die Einheit wohl auswechseln.

Ich habe bei 3 Audi-Werkstätten in Österreich nachgefragt. Überall ist das Problem bekannt, bei Baujahr 2005 gibts aber bei keinem Kulanz. Also habe ich mir die Einheit bei einem Autohaus gekauft, und zwar die verbesserte Version mit B am Ende der Teilenummer: 4F1 959 617B

Heute Vormittag habe ich dann versuche die Einheit zu wechseln: Ich habe das Kühlwasser soweit es ging abgesaugt, die Verkleidung über der Einheit entfernt und mal geschaut, wie ich die Einheit ausbauen kann. Sie war mit 3 Schrauben noch fixiert, also hab ich die gelöst. Die 2 wasserdichten Steckverbinder habe ich auch gelöst.

Dann stand ich aber vor einem Problem: Wie krieg ich die Schläuche runter, die an der Einheit angeschlossen sind? An den Enden der Schläuche sind jeweils so Klemmschellen, die habe ich mit einer Zange kurzfristig zusammendrücken und verschieben können. Die Schläuche krieg ich aber nicht von der Einheit runter. Ich hab probiert sie mit einem Heißluftfön zu erwärmen, aber die rühren sich keinen Millimeter. Auch nicht am anderen Ende der Schläuche, wo sie irgendwo in Richtung Innenraum gehen.

Im Anhang hab ich mal ein Bild von den Schläuchen angehängt.

Kriegt man die Schläuche überhaupt zerstörungsfrei runter, oder ist die übliche Vorgehensweise, dass sie einfach abgeschnitten werden und durch neue ersetzt werden? Teilenummer steht ja anscheinend eine drauf.

Sollte ich es irgendwann geschafft haben die 2 Schläuche oben zu lösen, wird das nächste Problem sicher der Schlauch, der von der Einheit unten weggeht. Soweit ich erkennen konnte geht der dann in irgend einen Gummipfropfen rein. Keine Ahnung ob man den auch irgendwie zerstörungsfrei gelöst bekommt.

Kriegt man die 2 Kästen neben der Pumpenventileinheit auch irgendwie mit halbwegs wenig Aufwand raus, damit man vielleicht mehr Platz hat? Der links daneben dürfte irgendwelche Elektrik/Steuergeräte enthalten, das rechts daneben schaut nach etwas aus, das mit der Lüftung zu tun hat.

Falls also irgend jemand schon selbst die Einheit gewechselt hat, könnte er mir bitte mitteilen, wie er vorgegangen ist. Wenn ich das in der Werkstatt machen lasse, wird es sicher wieder ziemlich teuer, und nachdem ich das Ersatzteil ja schon habe, würde ich es schon gern selbst versuchen.

Danke,

Christian

Pumpenventileinheit + schläuche
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das sieht nach ganz schön gefummel aus.....

Audi hat dafür (Klemmen) Spezial Zangen....die werden an den Nasen die etwas hoch stehen angesetzt und die Schelle wird so gespreitzt. Beim zusammenbau kannst Du alternativ normale Schlauchschellen aus dem Baumarkt nehmen. Die alten hab ich so weit aufgebogen das mir das zu schwammig war die wieder zu benutzen. (Dieseltemperaturfühler gewechselt)

Ich weiß von einigen (nur gelesen) das die nur die Einheit gereinigt haben.... eventuell meldet sich hier einer dazu und kann mehr sagen.

Die Funktion wird durch Dreck,Schutze und Metallspähne beeinträchtigt die nach der Reinigung dann wieder tadellos funktionierten.

Viel Glück

Habe meine auch komplett getauscht. Es ist echt sehr wenig Platz und alles sehr verbaut. Wenn du die Schellen aufbiegen tust, versuche den Schlauch runter zu hebeln mit einem großen breiten Schlitzschraubenzieher. Am besten versuchst du noch etwas Silikonspray zwischen Schlauch und Pumpenventileinheit zu sprühen. Man bekommt sie runter aber zum Teil sehr schwer.

Themenstarteram 27. November 2011 um 14:37

Danke schonmal für die Antworten.

@derSentinel: das hab ich mir schon gedacht, dass Audi dafür irgend eine Art von Spezialzange hat. Ich hab es mit einer Zange geschafft, dass ich sie solange zusammendrücken konnte, dass ich sie verschieben konnte, sodass sie dann irgendwo mitten am Schlauch sitzen, statt das Ende zu fixieren.

Das Reinigen der Einheit hat wie gesagt auf Dauer nichts gebracht, da es ja jetzt wieder vermehrt auftritt.

@Hoppels18t: da wie du auch sagst sehr wenig Platz ist, ist es sehr schwer da mit einem Schraubenzieher ranzukommen. Mal abgesehen davon sitzt der Schlauch auf der Einheit so weit vorne, dass ich mir einem Schraubenzieher vermutlich gar nicht reinkomm. Ich werde es aber hoffentlich in ein paar Tagen nochmal probieren. Bevor ich es nochmal probiere, würde ich aber gerne noch wissen, wie du bei dem Schlauch der von der Einheit unten weggeht vorgegangen bist. Lässt sich der auch durch erwärmen abziehen bzw. wichtiger ist: wie kommt man da überhaupt ran? Kann man die Einheit nach dem Abziehen der oberen beiden Schläuche so weit drehen, dass man rankommt, oder muss man im Motorraum weitere Sachen ausbauen? Ist bei dir nach dem Abziehen der Schläuche noch Kühlwasser rausgeflossen? Ich hab es nämlich nicht geschafft, den Behälter mit der Kühlflüssigkeit komplett zu leeren, da steht unten noch ca. 5cm die Flüssigkeit (dort wo der Behälter sehr schmal wird und weit nach unten geht).

Danke.

Hatte da nichts entleert nur die Kühlmittelschläuche in der Mitte vom Wasserkasten abgeklemmt(Schlauchschelle).

Wenn die beiden Schläuche ab sind, kannst du es alles etwas drehen und kommst von unten dran.

 

http://uberlame.com/.../...ront%20driver%20and%20passenger%20sides.pdf

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:29

Das PDF kannte ich schon, danke, aber da steht ja auch nix genaueres zum Austauschvorgang drin. :-)

Nachdem du nix entleert hast, ist dann bei dir nach dem Abklemmen der Schläuche was rausgeflossen?

Ich werde es dann nächste Woche nochmal probieren.

Da kam nicht viel raus.

am 29. Mai 2012 um 19:51

Ich bekomme das Teil nirgends hat wer einen Link für mich ?

 

Danke

http://www.ronax.de/index.php?subj=4&page=8

4F1 959 617 B

Der Thread ist zwar schon alt, bei mir aber gerade aktuell.

Bin zwar unsicher warum mein Klima nicht geht, das könnte es auch sein.

Relais und Sicherungen ausgeschlossen.

Ich merke garnicht dass meine Klima angeht. Lüfter drehen sich! Ich schätze normal...

Gas ist drin, geht von einem Tag auf den anderen nicht.

Hilfe ich schwitze wie sau!

habe das Video geschaut, es sieht machbar sein, werde so probieren.

Viel Glück

https://www.youtube.com/watch?v=r2fW_XCAu1I

Hi,

ich hatte das ganze vor 4 Wochen selbst gewechselt an einem A6 4f 3.0 TDI BJ 2007. Ich selbst bin eher Hobbytüftler und habe mich an youtube-Videos gehalten. Insgesamt ist das ganze auch nicht schwierig, es ist nur sehr wenig Platz und die Schläuche sitzen fest. Dauer insgesamt ca. 2h. Kurzer Erfahrungsschatz ergänzend zu den Videos:

1) Die Kühlflüssigkeit muss wieder abgekühlt sein, sonst könnt ihr euch verbrennen. Bei mir waren das bestimmt 4-6h nach einer Autobahnfahrt bevor ich anfangen konnte.

2) Für die Schlauchschellen empfehle ich so eine Schlauchschellenzange mit Seilzug. Die gibt es für 10 EUR für den Hobbybastler in der Bucht. Anders schafft man es aus meiner Sicht nicht. Mit dem Teil geht es recht gut (ca. 5 - 10 Minuten für alle Schellen)

3) Die Schläuche gehen eher miserabel herunter. Ich hab das Lockern mit einer Rohrpumpenzange versucht und die Schläuche immer leicht gedreht. Ob das geholfen hat, weiß ich nicht. Am Ende hab ich aber einfach mit reichlich Gewalt gezogen (und dabei gedreht) bis das Ding unten war. War aber kurz vorm Verzweifeln und das hat bestimmt 30 - 60 Minuten gedauert inkl. Resignation der Handmuskulatur ^^ Zieht Handschuhe an!

4) Ich hab ein nicht-originales Teil aus der Bucht genommen - 50 EUR ist aktuell der Kurs. Geht bis jetzt einwandfrei und muss ja vermutlich nicht nochmal 16 Jahre halten. Hatten 1-2 Leute hier im Forum auch gemacht und damit keine Probleme gemeldet.

5) In VCDS ist nichts zu machen - hatte weder davor noch danach Fehler.

6) Hab fast keine Kühlflüssigkeit verloren - musste danach auch nichts nachfüllen. Auch das Entlüften war ohne Ergebnis - kam sofort Soße.

Fazit: Insgesamt machbar mit viel Geduld aber auch recht unangenehm. Wenn es Euch jemand für einen günstigen Kurs tauscht, würde ich glaub eher darauf zurückgreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pumpenventileinheit selbst wechseln