ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klimakompressor „Defekt“ Welches benötige ich

Klimakompressor „Defekt“ Welches benötige ich

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:21

Hallo liebe Community,

 

Ich habe das Problem gehabt das mein Klimagas leer war. So Termin in der Werkstatt gemacht und auto dort stehen lassen. Am Abend wo ich es wieder abholen wollte hieß es, wir haben zwar gas gefüllt ABER es kam vorne wieder raus. Deswegen haben wir es komplett leer gemacht.

 

Super dachte ich mir. Klima bis zum bitteren ende leer und klimakompressor defekt.

 

So meine frage an euch:

 

A) würdet ihr win Neues kaufen oder doch ein gebrauchtes

 

B) kann mann das ganze evtl noch retten in dem mann die teile vorne erneuert.

 

Wenn wir jetzt zu Option A kommen. Das Problem ist es, das es zwei Sorten gibt ( das mit der selben Teilenummer )

1x mit einer riemenscheibengröße von 100mm und 1x 110mm.

 

Welche benötige ich nun?

 

Es handelt sich um einen CLK W209, 240‘er.

 

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, weil ich bin am verzweifeln.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Guten Abend,

Also erstmal zum Verständnis eine Klima Anlage kann man normalerweise nicht befüllen wenn es ein Leck gibt, da die auffülllanlagen erst mal ein Vakuum ziehen zur Kontrolle und erst danach befüllen. Der Klimakompressor Ansich kann durch eine leere Anlage normalerweise auch nicht kaputt gehen da der Kreislauf einen Druckschalter hat der verhindert das der kompressor leer läuft. Vielleicht solltest du zuerst klären was wirklich das Problem ist.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 21:42

Danke erst einmal für die schnelle antwort.

 

Ich weiss nicht was sie gemacht haben. Ich war nicht dabei leider. Aber so wie mann mir sagte wäre (siehe bild) dort das leck bzw. der defekt.

 

Da ich null ahnung von dem habe ob nur das teil zu wechseln ist, wollte ich halt das ganze austauschen. Nur wie gesagt weiss ich nicht was oder welches.

 

P.s: bild ist kein Original bild und dient nur zur Verdeutlichung der fehlerbeschreibung.

Asset.JPG

Leider läuft beim W209 der Kompressor IMMER mit, der hat keine Magentkupplung, nur ein Magenetventil das regelt zu wieviel % der Komressor arbeitet. Das heist aber das sich im Kompressor immer was bewegt, auch wenn kein Kältemittel drinn ist, und wenn kein Kältemittel drinn ist, wird auch kein Öl transportiert das den Kompressor schmiert.

Denn rest darfst du dir jetzt denken .....

Das auf dem Bild ist die Riemenscheibe, die kann zwar Kaputt gehen, wird aber nicht undicht, höchstens die Welle wo die Riemenscheibe drauf sitzt, und das heist so oder so einen neuen Kompressor.

Und das möglicht flott, wenn der erst mal anfängt zu fressen und die Metallspähne in der Anlage sind, wirds richtig teuer.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 5:09

Upps das hört sich nicht so toll an. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und einen neuen ordern.

 

Da hab ich bereits vorab nachgeschaut. Nur eines irritiert mich. Es gibt zwei verschiedene

 

1x 100‘er Riemenscheibe

1x 110‘er Riemenscheibe

 

Welche nimmt man am besten?

 

 

Wieso soll es 2 verschiedene Riemenscheiben geben ? meinst du im Zubehör oder Original ?

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 17:00

Im zubehör.

Dann wirst du dir wohl einen Metermassstab nehmen müssen und messen.

Wobei die auch den gleichen Durchmesser hab können, nur an verschiedenen stellen gemessen.

Zufällig

M112?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 18:10

Boah gute frage mein freund.

 

Ich weiss es ehrlich nicht. Wo sehe ich das

 

Das sind die daten:

 

Clk w209

170 ps

2004 BJ

 

Boahhhh ist das traurig. Das ich das nicht weiss. Aber ich denke mal der 112

 

 

 

Ist der 112er.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:37

Ja hab es danach ehrlich gesagt gegoogelt :-) . Problematik ich habe nur noch wenig zeit um das ding zu organisieren und einzubauen. Dann noch den Termin bei der Werkstatt zu um es befüllen zu lassen.

 

Hab vor mit dem guten pkw in urlaub zu fahren.

 

Jetzt suche ich wie wild verrückt nach der lösung

Kompressor und alle Wellendichtringe umd den trockner neu. Dann Service und fertig.

 

Keine Ahnung was der heute kostet. Wahrscheinlich 200 Mark und mehr, da sie ja komplett aufgefüllt werden muss.

 

Keilrippenriemen eventuell auch mitmachen, je nach Zustand.

 

Und bitte den Freilauf der Lima prüfen. Macht aber sonst Geräusche.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 6:06

Also ich habe jetzt mal einen angebot gesehen bei Autodoc für

 

1x 142,00€

1x 172,00€

 

Beides der selbe Hersteller und einzigstes Problem die Größe der Riemenscheibe. Die messe ich heute mal.

 

Keilrippen ist neu.

 

Die Auflistung von dir:

Konpressor

Wellendichtring

Trockner

 

Brauche ich die drei Sachen wirklich?

 

@balero-2404

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 24. Juni 2022 um 21:10:49 Uhr:

Kompressor und alle Wellendichtringe umd den trockner neu. Dann Service und fertig.

Keine Ahnung was der heute kostet. Wahrscheinlich 200 Mark und mehr, da sie ja komplett aufgefüllt werden muss.

Keilrippenriemen eventuell auch mitmachen, je nach Zustand.

Und bitte den Freilauf der Lima prüfen. Macht aber sonst Geräusche.

Währung in Deutschland ist mittlerweile EURO, für dich zur Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klimakompressor „Defekt“ Welches benötige ich