ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor defekt EZ 10/2009

Klimakompressor defekt EZ 10/2009

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 6:22

Hallo Leute.

Bei meinem Golf Plus, 2.0 TDI, EZ 10/2009, aktuell nur 58.000 Km, ist der Klimakompressor defekt.

Ein wohl bekanntes Problem der selbst rauswandernden Schraube.

Im Kompressor entstehen Abriebspäne, die fließen mit dem Kühlmittel in den geamten Klimakreislauf. Der Kompressor wird erneuert, alles weitere wird gespült.

Schaden ca. 1.600,-- bis 1.700,-- EUR, geschätzt vom VW Mann.

Ich habe die Garantieverlängerung vom VVD, somit zahle ich nichts.

Aber ich frage mich, und deshalb auch dieser Beitrag: kann man am Klimakompressor nicht selbst erkennen, ob diese Schraube rauswandert?

Der Mitarbeiter bei VW zeigte mir ein Foto eines Klimakompressors mit dem Hinweis auf diese Schraube.

Die ist ja wohl offen sichtbar, und so wie ich das gesehen habe, ist das die Zentralschraube.

Wenn man also von dem Problem gehört hat, kann man das im Vorwege erkennen, oder nicht?

Wenn ja, empfehle ich, dort auch mal hinzusehen. Das könnte einen teuren Schaden verhindern helfen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Wenn ich das richtig erkenne, hat sich die zentrale Schraube bereits ca. 2mm rausbewegt.

Ist das so richtig?

Wie viel genau, weiß ich nicht. Aber es ist eigentlich deutlich zu erkennen dass die sich schon rausbewegt hat. Und wie schon gesagt, man hat es bei mir auch mit laufendem Motor erkannt, da sich die Schraube relativ ungleichmäßig mitgedreht hat.

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Eine Markierung im Bild wäre hilfreich!

Danke!

Man erkennt die Schraube doch ;) Dort unten wo die bräunliche Scheibe ist steht die Schraube leicht raus.

Wenn es dennoch nicht erkennbar ist, kann ichs auch markieren.

 

EDIT: Hier nochmal das Foto mit Markierung.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Soebe mal nach dem Typenschild geschaut (dabei aufgepasst sich nicht 2 finger zu brechen ^^)

Wie es aussieht ist auch bei mir ein Delphi verbaut. (siehe Foto)

Demnach kann ich -nach Absprache mit der Werkstatt- den verlinkten Rep.Satz erwerben oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Typenschild

Ja, das sollte funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Ich habe heute mit meiner freine Werkstatt gesprochen (kenne ich seit rund 10 Jahren und hat mMn immer gute Arbeit geleistet).

Habe ihm die Thematik erklärt. Diese sei ihm beim Golf bzw VW bekannt. Bzgl des RepSatzes macht er mir jedoch aus Erfahrung wenig Hoffnung und es wird auf einen neuen Kompressor hinauslaufen.

Ich die Teile selbst kaufen und ihm geben.

Was ich leider nicht mit Ihm besprochen habe:

Sollte ich hier auf Original Kompressoren zurückgreifen oder sind welche aus dem Zubehör genau so gut?

edit: herje ..ist ja unzählige https://www.kfzteile24.de/.../kompressor-einzelteile?ktypnr=31340

edit2: bei einigen Zubehör-Kompressoren steht

"WICHTIG Beim Austausch von Klimakompressoren ist der Trockner zu erneuern und das System zu spülen! Andernfalls erlischt die Gewährleistung! "

ist dies wirklich notwendig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Bei meinem ehemaligen Golf 6 ging der Kompressor auch kaputt.

Da sagte mir mein freundlicher es muß nur gespült werden wenn nicht der selbe eingebaut wird wie original drinnen war.

Es wurde der selbe wieder eingebaut und gut war. Gespült wurde nichts und der Trockner wurde auch nicht gewechselt.

So wurde es bei mir gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Die lockeren Schrauben sind an einigen Kompressoren im Konzern ein bekantes Problem....VW sagt neuen Kompressor rein.

Es reicht aber den Kompressor ausbauen, auf die Schraube (das Gewinde) Metalkleber anbringen und wieder fest einschrauben. Geht schlecht, aber es geht. Dabei drauf achten das das Kompressorol aus dem Kompressor nicht auslauft. Danach wieder einbauen, Klima neu fullen und fertig.

Geht naturlich auch ohne ausbauen, aber seeehr seeehr schlecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Wer weiß wie lange die Problematik bei mir schon vorhanden ist.

Daher die Frage:Was passiert eigentlich wenn die Rep zu lange hinausgeschoben wird?

Die Schraube dreht sich raus und Riemenscheibe fällt ab und dann? blockiert der Kompressor/die welle?

Weitere Schäden am Motor? Was kann oder wird passieren? Danke euch :)

edit: zu diesem Problem soll es eine VW TPi geben? Weiß jemand was da drin steht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

So mein Wagen ist aus der Reparatur zurück und was soll ich sagen ...es hat tatsächlich mit dem RepSatz funktioniert.

Der Mechi war erst skeptisch und dann selber erstaunt das es so einfach sein kann anstatt den kompressor zu erneuern.

Danke nochmal an euch :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Freut mich, dass es wieder funktioniert.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Hallo hab meine Klima selbst rep. hab die mitnehmerscheibe bei ebay gekauf da die alte die verzahnung ab wahr

da es ohne ablasen des klimagases geht habe ich es selbst gemacht was die werkstatt nicht macht

1 abdeckung runter

2 riemen ab

3kompressor abschrauben

4 mit luftschrauber mittlere schraube ausdrehen und die drei der mietnehmer

5 mitnehmer raus neue rauf

6 schraubensicherung auf schraube und rein drehen mit hand fest ziehen

und wieder alles zusammenbauen KLIMA LÄUFT WIEDER

Mfg Roland

Hey,

mich hat's mit meinem Golf 6 2.0 TDI 103kW BlueMotion heute auch erwischt. (149tkm) Kurz nachgeschaut und der Kompressor ist tatsächlich der berüchtigte von Delphi (Hab das Typenschild mal hochgeladen).

Hattet ihr Erfolg mit dem Reparatur-Kit von Ebay? Oder doch lieber zum freundlichen fahren und auf anteilige Kulanz hoffen?

 

Gut zu hören ist, dass er teilweise noch mitgenommen wird. Hier mal ein Video dazu: https://youtu.be/HOMgirjAgUE

MfG

Delphi-edited-removed-corr

Habe auch den Klimakompressor im Passat und im letzten Jahr genau das gleiche Problem.

VW sagte 900 Euro, Skoda sagte 700 Euro.

Mit neuer Mitnehmerscheibe für 40 Euro funktioniert es bis heute.

Mfg

Zitat:

@color0815 schrieb am 9. April 2018 um 19:01:55 Uhr:

Habe auch den Klimakompressor im Passat und im letzten Jahr genau das gleiche Problem.

VW sagte 900 Euro, Skoda sagte 700 Euro.

Mit neuer Mitnehmerscheibe für 40 Euro funktioniert es bis heute.

Mfg

Wie hast du denn die zentrale Schraube rausbekommen? Man kann da ja nirgends wirklich angreifen ohne den Kompressor innen mitzudrehen? Hab' mir das Kit auch mal bestellt, aber bislang scheiter ich beim Ausbau :/

Danke! MfG

Habe die Schraube mit dem Dremel enthauptet. Danach beim ausboren die Welle mit einem Lappen umwickelt und mit einer Zange festgehalten und mit Gewindeschneider nachgeschnitten.

Beim ersten Versuch wollte ich mir das ausboren sparen und habe den Rest der Schraube drin gelassen.

Also habe ich gehofft das die drei äußeren Schrauben das schon genug halten.

Haben sie auch genau 3 Wochen.

Danach neue Scheibe bestellt und richtig gemacht mit ausboren, nachschneiden und

Schraubensicherungsmittel von Loctide.

Viel Spaß beim schrauben.

Mfg

HALLO color 0815

wenn du einen Luftschrauber hast brauchst nix mt den Dremel herum und Gewinde nachschneiden

einfach Klimakomp. abschrauben und verdrehen und du kommst ran ohne das Klima gas zu leeren

Mfg Roland

Wenn die Schraube raus geht (egal wie) dauert es maximal ne halbe Stunde. Bei meinem tat sich nichts (war angewachsen).

Was VW da macht ist ne Schande.

Bloß weil der Kraftschluss abhanden kommt, wird gleich der Kompressor getauscht (900 euro).

Kältemittelkreislauf bleibt auch bei meiner Vorgehensweise

geschlossen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor defekt EZ 10/2009