ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor defekt EZ 10/2009

Klimakompressor defekt EZ 10/2009

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 6:22

Hallo Leute.

Bei meinem Golf Plus, 2.0 TDI, EZ 10/2009, aktuell nur 58.000 Km, ist der Klimakompressor defekt.

Ein wohl bekanntes Problem der selbst rauswandernden Schraube.

Im Kompressor entstehen Abriebspäne, die fließen mit dem Kühlmittel in den geamten Klimakreislauf. Der Kompressor wird erneuert, alles weitere wird gespült.

Schaden ca. 1.600,-- bis 1.700,-- EUR, geschätzt vom VW Mann.

Ich habe die Garantieverlängerung vom VVD, somit zahle ich nichts.

Aber ich frage mich, und deshalb auch dieser Beitrag: kann man am Klimakompressor nicht selbst erkennen, ob diese Schraube rauswandert?

Der Mitarbeiter bei VW zeigte mir ein Foto eines Klimakompressors mit dem Hinweis auf diese Schraube.

Die ist ja wohl offen sichtbar, und so wie ich das gesehen habe, ist das die Zentralschraube.

Wenn man also von dem Problem gehört hat, kann man das im Vorwege erkennen, oder nicht?

Wenn ja, empfehle ich, dort auch mal hinzusehen. Das könnte einen teuren Schaden verhindern helfen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Wenn ich das richtig erkenne, hat sich die zentrale Schraube bereits ca. 2mm rausbewegt.

Ist das so richtig?

Wie viel genau, weiß ich nicht. Aber es ist eigentlich deutlich zu erkennen dass die sich schon rausbewegt hat. Und wie schon gesagt, man hat es bei mir auch mit laufendem Motor erkannt, da sich die Schraube relativ ungleichmäßig mitgedreht hat.

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Eine Markierung im Bild wäre hilfreich!

Danke!

Man erkennt die Schraube doch ;) Dort unten wo die bräunliche Scheibe ist steht die Schraube leicht raus.

Wenn es dennoch nicht erkennbar ist, kann ichs auch markieren.

 

EDIT: Hier nochmal das Foto mit Markierung.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Der Kummerkasten richtet sich in erster Linie an den Hersteller.

Habe den kummerkasten soeben eingeschaltet.ich hoffe es bringt was. Jede kulanzanfrage bei mehreren :) wurde abgewiesen, auch der Hinweis auf die tpi bzw herausstehende schraube wurde zurück gewiesen.

Dann teile uns bitte das Ergebnis mit :)

Mache ich gerne. Lt. Kummerkasten kanns ein paar tage dauern. Mein :) weil ca 850€ inkl. MwSt für einen Austausch bzw 750 für einen Austausch aus dem Zubehörbereich. Vermute mal daß es der gleiche kompressor ist, allerdings ohne VW Logo.

Im freien Handel sollte der Kompressor so um 400€ liegen. Bitte keine 200€ Teile aus der Bucht. Die kommen nur rein, wenn der Wagen direkt danach verkauft wird ;).

Die 200er teile wurde ich nur kaufen wenn ich es selbst bzw machen lassen würde. Wenn mir der freundliche für 100€ weniger was anbietet gehe ich davon aus das es das gleiche teil ist ohne vw Logo. Kenne es von meinem Audi. Die wollten für einen Scheibenwischermotor knapp 160 haben, Herstellers ist valeo, der gleiche ohne vw logo hat in der bucht 80€ gekostet und funktioniert bisher einwandfrei. Ich hoffe ändert zunächst dasss vw sich beteiligt. .

am 31. Juli 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer01

Mache ich gerne. Lt. Kummerkasten kanns ein paar tage dauern. Mein :) weil ca 850€ inkl. MwSt für einen Austausch bzw 750 für einen Austausch aus dem Zubehörbereich. Vermute mal daß es der gleiche kompressor ist, allerdings ohne VW Logo.

original VW Sandem kostet 477 euro im Austausch bei VW . warum bietet er dir 850 an????

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer01

Mache ich gerne. Lt. Kummerkasten kanns ein paar tage dauern. Mein :) weil ca 850€ inkl. MwSt für einen Austausch bzw 750 für einen Austausch aus dem Zubehörbereich. Vermute mal daß es der gleiche kompressor ist, allerdings ohne VW Logo.

original VW Sandem kostet 477 euro im Austausch bei VW . warum bietet er dir 850 an????

850 inkl.. Arbeitskosten, Klimaanlage spülen, neu befüllen etc.

Ok für alles komplett geht das noch. Zumindest für VW.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ok für alles komplett geht das noch. Zumindest für VW.

denke ich auch. hab gestern mal einigen :) einen besuch abgestattet um die preise für die maßnahme zu vergleichen. nicht einer des es geschafft hat ein schriftliches angebot/KV zu erstellen. ne sorry vw, freundlichkeit und service wurde von euch nicht erfunden...

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer01

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ok für alles komplett geht das noch. Zumindest für VW.

denke ich auch. hab gestern mal einigen :) einen besuch abgestattet um die preise für die maßnahme zu vergleichen. nicht einer des es geschafft hat ein schriftliches angebot/KV zu erstellen. ne sorry vw, freundlichkeit und service wurde von euch nicht erfunden...

Wen wunderts? Lebt man doch vornehmlich von Flottenkunden.

Hallo

jetzt hat es mein Golf 6, Bj Apr. 2010 1,6 TDI 105 PS 170000, auch erwischt.

Klima geht nicht mehr. Wie schon mehrmals hier gepostet, die Zentralschraube von der Delphi schaut ca. 4mm raus.

Der freundliche möchte ca. 500€ + Einbau und neuer Kühlflüssigkeit haben.

Jetzt gibt es bei eBay für knap 200€ bereits einen neuen.

http://www.ebay.de/.../201549793096?...

Was haltet ihr davon?

MfG

Hi Leute.

Da meine Klimaanlage nicht mehr kühlt habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass keine Fehler vorhanden sind und Klimakompressor auf "aktiv, es liegen keine Abschaltbedingungen vor" steht.

Nach in Prüfung des Kompressor habe ich gesehen, dass sich die Schraube seitlich des Kompressor herausgedreht hat. Siehe Foto.

Liegt es daran? Einfach wieder festschrauben oder welchen Grunbd hat es das die sich herausdreht?

Um diese festzuschrauben habt ihr da einen Tip wie ich am besten herankomme? Werkezug mit Verlängerung? von unten und den Unterfahrschutz demontieren?

Danke euch

edit: mit dem festschrauben kann ich nach diversen Recherchen hier im Forum wohl vergessen. Der Wagen war heute früh noch bei VW und die wollten den kompl.Kompressor tauschen (ET Preis bei rund 600€) - was ich natürlich erstmal abgesagt habe.

Falls noch jemand einen heissen Tip hat immer her damit ... :-(

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Schraube

Hey,

schau mal bei Ebay, dort gibt es Rep.-Sätze für Delphi Klimakompressoren.

Das Set beinhaltet, die defekte Riemenscheibe, sowie einige Schrauben. Es ist deutlich günstiger als ein kompletter Klimakompressor.

Wie du schon selber sagst, das fest ziehen, der Schraube kann man vergessen. Wenn du glück hast ist dieses nur eine Lösung auf kurzer Zeit. Den durch die lose Schraube, bekommt die Riemenscheibe spiel. Und die Verzahnung der Riemenscheibe, die auf die Kompressorwelle greift ist rund.

Gruß MOEDDA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Hmm okay ich habs befürchtet, danke für deine ausführliche Antwort ;-)

Diese Rep-Sätze sind Original VW oder was selbst zusammengestelltes? unter was muss ich schauen?

Haben die G6 alle Delphi Kompressoren verbaut?

Ich werde mit meiner freien Werkstatt absprechen ob ich diesen Rep-Satz liefern kann und diesen die mir einbauen können. Meine örtlichen gegebenheiten lassen es nicht zu :/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Hey,

das wäre so ein Rep.-Satz.

Am besten ist, wenn man die Teilenummer des Kompressors vorher vergleicht.

Den ist gibt 2 verschiedene Hersteller von Klimakompressoren, bei den Golf 6.. Oft ist es aber der Delphi der oben gezeigtes Schadensbild hat.

Gruß MOEDDA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schraube vom Klimakompressor herausgedreht - Tips?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor defekt EZ 10/2009