ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Klimahimmel, 3-Zonen-Klima, 2. Verdampfer - alles das gleiche??

Klimahimmel, 3-Zonen-Klima, 2. Verdampfer - alles das gleiche??

VW T5 7H
Themenstarteram 25. März 2021 um 8:29

Mal wieder ne Ausstattungsfrage.

 

In den Angeboten T5.2 und T6 les ich mal von Klimahimmel, mal von 3-Zonen-Klima, mal von zweitem Verdampfer.

 

Ist das alles das gleiche oder gibt’s bei Klima für hinten unterschiedliche Varianten? Ich steig da nicht durch und bitte um Aufklärung :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist was unterschiedliches.

Das Wort Klimahimmel ist oft irreführend.

Trotz diversen Ausströmern und Reglern von warm bis kalt gibt es Kälte immer nur dann, wenn ein 2ter Verdampfer hinten im Heck eingebaut ist. Ansonsten gibt es Wärme und Wind aber nicht Anderes.

Climatronic hat immer auch den 2ten Verdampfer und damit hinten Kälte.

Climatic hat den gewöhnlich nicht, außer der 2te Verdampfer wurde als Option mitgekauft bzw. sehr aufwändig nachgerüstet. Beides ist eher selten zu finden, auch wenn sehr viele der Busse den "Luft- und Wärmehimmel" haben, vor allem Multivans. Kälte wird dann nur vorn gemacht und muss nach hinten umgewälzt werden. Es ist schon irgedwie eine Vera..... von VW und das hat mich anfangs schon sehr enttäuscht. Ich habs aber mittlerweile verwunden. Wenn nur ein Verdampfer da ist, sollte der Bus auf jeden Fall eine gute Wärmedämmung haben, wie z.B. bei Multivans oder meist bei Campingausbauten selbst gemacht, und eine Wärmeschutzverglasung, also eine leichte Tönung vor allem der Scheiben im hinteren Bereich.

Ich komme damit sehr gut klar, auch wenn es sehr warm ist (meine Mitfahrer auch :-) ). Viele sagen, es ginge keinesfalls ohne 2ten Verdampfer, das kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen. Ohne Dämmung und Wärmeschutzverglasung dürfte es allerdings wirklich hinten schwer erträglich sein, sehr viele Reserven hat die Klima vorn im Hochsommer nicht mehr.

Themenstarteram 26. März 2021 um 4:31

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das heißt bei 3-Zonen-Klimaautomatik bin ich auf der sicheren Seite, dass ein 2. Verdampfer drin ist, richtig? (Hier von einer Anzeige eines T6)

Lass Dir die FIN geben, damit kannst Du Dir die vollständige Ausstattungsliste und die Reparaturleitfäden bei erWin für 8,33€ herunterladen. Lohnt sich auf jeden Fall...

 

Welcher soll es jetzt werden?

Themenstarteram 26. März 2021 um 6:12

Top Idee, danke dafür!

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ist aber noch nicht klar gemacht.

Macht doch auf den Bildern einen guten, gepflegten Eindruck. Eine mechanische Differentialsperre hat der aber nicht, hab ich es übersehen oder hast Du Deine 'must have'-Liste reduziert?

Themenstarteram 26. März 2021 um 7:29

Ja völlig richtig. Es scheint vollkommen aussichtslos eine zu bekommen. Nehme an, die meisten haben sich bei der Neuwagenkalkulation vom eds blenden lassen und dann auf die mechanische verzichtet. Dann hab ich weiter überlegt, dass nur diejenigen eine bestellt haben, die sich mit der Funktionsweise gut auskennen und entsprechend viel Gelände fahren. Das könnt dann zur Folge haben, dass diese Bullis dann schon ziemlich runtergenudelt sind.

Alles Theorie, aber die Wahrscheinlichkeit einen mit Sperre zu finden, der auch noch ne vernünftige Ausstattung hat scheint verschwindend gering. Wenn mal einer bei ist, ist’s ein TraPo und auf große Umbauarbeiten hab ich momentan keine Lust.

 

Und ich will möglichst bald zuschlagen, weil ich fürchte, dass die Preise zur Urlaubszeit noch steigen.

 

Danke übrigens für Deine Einschätzung. Mal schauen, ob ich ihn zumindest auf 30 handeln kann. Dann wär noch Puffer für Vorzelt, Dachbox, Fahrradträger :)

Ist jetzt zwar nicht das Baujahr und die Laufleistung, die Du suchst, aber vielleicht doch einer Überlegung wert:

 

Volkswagen Multivan 4MOTION Highline *seltene Ausstattung

Erstzulassung: 01/2010 Kilometerstand: 199.923 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 24.499 €

 

https://link.mobile.de/?...

 

Mit der Ausstattung ist der wirklich selten, das weiß bestimmt auch der Verkäufer, deshalb bestimmt auch der Preis. Aber ganz ehrlich, selbst ein BiTDI mit der Ausstattung ist nicht günstiger, ist halt ein "Bulli". Der hat z.B. auch die seltene Luftstandheizung, die ich persönlich nicht mehr missen wollte, die ist nicht mit der Wasserstandheizung zu vergleichen, gerade wenn es um Camping geht. Dynaudio Soundsystem - da fehlte sicherlich nicht viel in der Ausstattungsliste, der ist wirklich gut ausgestattet.

 

Ich hab den auch schon ein paar Tage auf der Beobschtungsliste, vielleicht geht da preislich was.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 26. März 2021 um 8:35

Ein sehr schöner Bus mit echt toller Ausstattung! Da kommt man schon in Versuchung. Aber leider zu viele km und 12 Jahre :(

 

Die Sache ist die, dass es für unsere Verhältnisse eine sehr große Investition wird und wir den Bulli sehr lange fahren möchten. Und nicht gleich von Anfang an reparieren, zumal bei den km dann die Sitze bald verschlissen sind, Lenkrad und die elektrischen Finessen anfangen Probleme zu machen.

 

Ich schraub und bastel gern, aber wenn ich den Bus mindestens 10 Jahre halten will wird das bei der Laufleistung eng.

 

Mein A6 kam mit 160.000 km und ist jetzt mit 370.000 durch. Kommen einfach zuviele zu teure Reparaturen auf und bei 200.000 hat‘s schon deutlich angefangen. Türkontakte, Kabelbrüche, Rost trotz vollverzinkter Karosse usw.

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:39

Was haltet Ihr von dem

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

?

Leider ein BiTDI, aber die Probleme vom T5.2 sollen beim T6 behoben sein, stimmt das?

Der Bus hat die Sperre :)

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 26. März 2021 um 15:39:31 Uhr:

Leider ein BiTDI, aber die Probleme vom T5.2 sollen beim T6 behoben sein, stimmt das?

Lies hier: https://www.motor-talk.de/.../...eratung-t6-multivan-t7009604.html?...

Themenstarteram 26. März 2021 um 17:57

Sehr ernüchternd :(

Muss ich überlegen.. aber Highline, langer Radstand und Diff.-Sperre!? Wo gibt’s denn sowas :)

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 26. März 2021 um 05:31:27 Uhr:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das heißt bei 3-Zonen-Klimaautomatik bin ich auf der sicheren Seite, dass ein 2. Verdampfer drin ist, richtig? (Hier von einer Anzeige eines T6)

Soweit ich weiß, ist 3-Zonen nur mit Climatronic zu haben und somit ja, 2ter Verdampfer sollte dann immer dabei sein. Habe ich selber aber nicht, deswegen besser noch mal checken, es gibt zig Threads dazu. 3 Zonen muss für sich gesehen aber nicht nur Vorteile haben.

am 27. März 2021 um 7:31

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 26. März 2021 um 18:57:20 Uhr:

Sehr ernüchternd :(

Muss ich überlegen.. aber Highline, langer Radstand und Diff.-Sperre!? Wo gibt’s denn sowas :)

Habt ihr denn mal einen neuen mit eurer Wunschausstattung bei einem Reimport-Händler durch kalkulieren lassen? Ich mein, deine gesuchten haben ja schon mindestens 5 Jahre und 100tkm auf'm Buckel, ein Zeitraum, der mit einem neuen Bus eigentlich fehlerfrei und ohne Schrauben zu müssen schonmal abgehakt werden kann.

Themenstarteram 27. März 2021 um 11:32

Durchkalkuliert nicht, nur mal ergoogelt. Allein wenn er Allrad haben soll fangen die meist bei 45000 an.

30000 ist bei uns ganz am Limit. Ursprünglich hatten wir ja nur 20-25 ausgeben wollen.

 

Unter 100.000 km und gute Ausstattung findest nicht wirklich was mit Allrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Klimahimmel, 3-Zonen-Klima, 2. Verdampfer - alles das gleiche??