ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. investieren oder lieber gleich einen neuen

investieren oder lieber gleich einen neuen

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 19:28

hallo zusammen,

ich bin mir momentan sehr unschlüssig ob ich nochmal in meinen t4 investieren soll oder doch lieber gleich einen neuen bzw einen neueren gebrauchten zulegen soll, aber vieleicht hat ja auch ihr einen tip/rat für mich.

bei meinem alten t4 handelt es sich um einen 2,5l tdi mit 65 kw, bj 2002, 104tkm, lkw geschlossener kasten mit folgenden mängeln bzw fälligen wartungen:

- letzter olwechsel/kundendienst war bei 79tkm

- bremsfüssigkeitswechsel wäre fällig gewesen im okt 08 (bremsbeläge und scheiben sind jedoch vor ca 10tkm erneuert worden)

- zahnriemen und wasserpumpe sollte langsam auch mal gemacht werden da immer noch der erste ( über 6 jahre und über 90tkm ausserdem fahre ich fast immer kampfgewicht + anhänger)

- der auspuff besteht fast nur noch aus schweißnähten und rohrschellen

- irgenwo an der a-säule ganz oben (an der linken ecke der windschutzscheibe vermute ich mal) dringt wasser bei starkem regen ins fahrzeuginnere ein (die undichte stelle konnte ich bis heute nicht finden aber das stört mich eigentlich nicht wirklich und ich weis gar nicht ob das tüv relevant ist)

- an der dichtung öleinfüllstutzen auf motor ist es auch immer leicht ölig, aber ölverlust kann ich nicht feststellen

- ein satz reifen wäre auch mal wieder bald fällig

- glühkerzen sind immer noch die ersten drin, denke mal da ist auch bald ein satz neue fällig

- kleinere mängel wie scheibenwischer etc sind natürlich auch vorhanden, aber da erspare ich mir mal das aufzählen.

ansonsten läuft der t4 eigentlich sehr gut und hatte noch nie probleme damit. es sind zwar noch ein paar dellen und beulen vorhanden, aber da es sich um ein baustellenfahrzeug handelt sind mir die relativ egal.

tüv habe ich nich bis 12/09. ob dieser noch weiter mängel finden könnte kann ich nicht voraussehen.

meint ihr es lohnt sich noch mal richtig rein zu investieren und alles machen zu lassen, oder soll ich den lieber nach afrika schicken und mir etwas neueres zulegen?

für zahlreiche antworten/tips wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Mai 2009 um 19:59

Investieren!!! -102 Tkm sind nicht viel km.

am 23. Mai 2009 um 7:21

Was ist das denn für ne Frage...das ist nicht dein Ernst???

atürlich Investieren...der ist noch nicht mal eingefahren!

Beschäftige dich lieber etwas mehr mit dem T4.

Die Glühkerzen halten normalerweise noch viel länger.

Wenn er schlecht anspringt, dann liegt das am gelängten Zahnriemen (ESP) und dadurch falschen Förderbeginn.

Auspuff kostet bei Ebay 99€.

Ich denke einmal Geldausgeben (ZR Wechsel komplett ca. 700€) dann hast du noch sehr lange freude dran :)

Es sind alles nur Verschleissteile.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 13:07

danke für euere antworten.

mir persönlich ist es auch lieber den t4 z,u behalten und zu investieren. wollte nur im ersten beitrag meine persönliche meinung nicht einfliesen lassen um somit die antworten nicht zu beinflussen.

habe gesten abend noch ein bischen rumtelefoniert und herausbekommen das ich zahriemen, ölwechsel (kundendienst lt vw vorgabe), bremsflüssigkeitswechsel, neunen auspuff (no name billigteil) alles incl material für euro 1200,- + mwst in einer freien werkstatt meinen vertrauens zum festpreis bekommen würde.

ok ölwechsel, bremsflüssigkeitswechsel und den auspuff könnte ich von meinen fachkentnissen her zwar auch selber machen, aber ich verdiene mein geld leichter und stessfreier mit fließen legen und lasse das geld dann lieber so wie ich es verdiene 1:1 in der werkstatt.

problem wäre nun noch die undichtigkeit an der a-säule. eigentlich stört es mich nicht wirklich da nur bei extrem starken regen ein paar tropfen rein kommen. soll ich das dann einfach so lassen und gar nichts machen? was könnte denn schlimmstenfalls passieren?

und was mir noch ein bischen bauchschmerzen bereitet ist die sache mit dem zahnriemenwechsel in der freien werkstatt. die durchführung ist halt a´la "markierung mit edding und einstellen mit der messuhr".

klar bekomme ich garantie aber wenn ich dann 5 x zum nachbessern hin muss weil mein t4 nicht sauber anspringt und läuft ist das tierisch nerfig und zeitraubend. sollte ich da doch lieber ein paar euros mehr ausgeben und den zahnriemen in einer vw werkstatt machen lassen?

am 23. Mai 2009 um 19:11

Wenn es die Werkstatt Deines Vertauens ist, dann laß den Riemen doch dort wechseln. Die Werstatt sollte dies dann aber nicht zum 1.mal machen bei Deinem KFZ.

zur Undichtigkeit: ist die Frond-Scheibe am FZ schon einmal gewechselt worden? -ich tippe mal auf eine nicht sorgfälltige Verklebung.

am 23. Mai 2009 um 21:29

Wenn du deiner Werkstatt jetzt schon nicht den ZR wechsel zutraust, dann lass es bei VW machen. Ich würde alles bei VW machen lassen, dann gehen die vom Preis auch etwas runter. Es wird nicht beim Riemenwechsel bleiben! Der Kurbelwellendichtring (KWD)und die Ölpumpendichting sollten auch gleich erneuert werden! Auch der Förderbeginn muss 100%ig stimmen!

VW hat alle ntötigen Teile da bzw sehr schnell zur verfügung.

Hole dir Angebote von mehreren VW Werkstätten. Auf dem Land sind die wesentlich günstiger als in der Stadt :)

Ich zahle für den ZR Wechsel komplett bei VW 680€ Wenn dann eh schon alles auseinander ist, dann gib gleich die ca. 50€ Für den KWD mehr aus, das kommt eh irgendwann.

Zur Scheibe:

Ist die mal getauscht worden? Wenn ja, wie lange ist das her (Gewährleistung)?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:31

danke für euere antworten.

die windschutzscheibe wurde schon einmal getauscht, aber das ist schon ewig (mehr als 3 jahre) her. mit garantie wird da nichts mehr zu machen sein.

den wassereintritt konnte ich aber erst dieses jahr feststellen. in den vorjahren war alles trocken.

die ursache liegt mit 99% an der windschutzscheibe. habe schon mal zu testzwecken den oberern bereich der windschutzscheibe mit klebeband abgeklebt und konnte keinen wassereintritt mehr feststellen.

da es mich eigentlich nicht wirklich stört, meint ihr ich kann das einfach so lassen? was kann denn schlimmstenfalls passieren? ich möchte hier wirklich kosten sparen.

ich möchte betonen das es sich hierbei um ein total verdrecktes baustellenfahrzeug handelt wo es nur darauf ankommt zuverlässig von von a nach b zu kommen (und selbstverständlich keine schwierigkeiten mit behördlichen auflagen tüv, stvo etc zu bekommen).

was denkt ihr denn eigentlich über den preis des in meinem vorher beschriebenen festpreis angebotes?

am 24. Mai 2009 um 19:04

Der Festpreis ist O.K.

Kleb doch die Scheibe wieder ab wenn Dir das ausreicht! Aber die Scheibe hat auch eine stützende/tragende Funktion der Karrosserie zu übernehmen! Wenn Wasser auf die Zentralelektrik und Relais im FZ läuft, dann kann diese auch mal schnell ihren Geist aufgeben.

am 24. Mai 2009 um 21:19

Lass die Scheibe auf jeden Fall mit machen, sonst rostet dir der Scheibenrahmen weg.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:00

heute war ich mal bei einer vw (werkstatt auf dem land) und habe mir mal einen kostenvoranschlag machen lassen und wäre fast vom stuhl gefallen.

lt vw muss mein kat auch noch erneuert werden. einen mir einleuchtenden grund konnte mir der werkstattmeister nicht nennen, nur das ich die schweisnaht in richtung mittelschaldämpfer nachgeschweist habe blablabla.

ist mir völlig unerklärlich warum der auch noch getauscht werden muss. meines erachtens ist meine schweißnaht einwandfrei und 100% dicht.

kostenpunkt bis jetzt 3156,48 euronen incl mwst.

die problematik mit der undichtigkeit bei der windschutzscheibe ist da noch nicht enthalten. das angebot hierfür bekomme ich noch per fax nachgereicht.

am angebot ist mir aufgefallen das der auspuff + kat den größten teil der kosten ausmacht. denke mal den auspuff werde ich aufgrund des angebotes nicht bei vw machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. investieren oder lieber gleich einen neuen