ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. KlimaAutoSteuerung mittlere Düsen

KlimaAutoSteuerung mittlere Düsen

Volvo XC60
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:04

Hi, ist es normal das aus den mittleren Düsen im Automodus keine warme Luft kommt. Aus den seitlichen Düsen kommt ein bischen. Es wird einfach nicht warm. Stelle ich manuell auf mitte + Fuss ist es ok, wird schön warm. Aber der Automodus müsste es doch auch bringen.

Wie ist es beu Euch?

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2015 um 20:21

@ Gruru

Ich hatte mir vorgenommen, auf Deine Beiträge nicht mehr zu reagieren. Aber ich wünsche Dir, das deine strafrechtlich relevante Beleidigung die einzig richtige Reaktion heraufbeschwört. Falls die Moderatoren Ihre Aufgabe hier ernst nehmen, fordere ich Euch auf, Diesen User hier ein für allemal zu sperren.

LG Rotzunge

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

elektrischer oder flüssiger zuheizer?

Ich glaube, er nutzt ERS!

Im Fahrbetrieb kommt bei meinem V60 auch warme Luft aus der mittleren Düse raus, gerade gestern ausprobiert.

Edit: Das Ganze natürlich nur wenn ich manuell auf die mittleren Düsen stelle, sonst nur oben und unten im Automaticmodus.

Dankbares Thema. Mein einziger Kritikpunkt ist gegenüber dem BMW ist die merkwürdige Klimaautomatik. Meist zu kalt, mal zu warm, spät.

Zudem fällt der oft mollig vorgeheizte Innenraum im Fahrbetrieb mit demselben Zuheizer (Diesel) einige Grade ab.

Also Klimaautomatik kannte ich anders. Was ist übrigens ERS?

Engine Remote Start und eine kleine Spitze auf USer Gruru

Also ich fand die Klimaautomatik anfangs auch zu kühl, hatte diese in meinem vorigen Fahrzeug immer auf Auto und 22° C stehen und es war perfekt. Im V60 muss ich sie auf 23° stellen. Ansonsten kann ich nicht klagen. Nach wenigen Sekunden kommt warme Luft die in den ersten 5-10 Minuten erstmal wohl nur richtung Scheiben geht, später aber dann auch auf Füße und in den Innenraum. Auch bei meinen vorigen Fahrzeugen (Accord, Passat) kam nie warme Luft aus den mittleren Düsen. Zumindest nicht im Klimaautomatik Betrieb. Wohl aber Kalte im Sommer und das ist beim Volvo jetzt nicht anders. Ob da auch mal warme Luft rauskommt ist mir bislang nicht aufgefallen. Bei längeren Fahrten empfinde ich die Volvo Klimaautomatik als sehr angenehm. Bin aber auch noch nie längere Zeit BMW oder Daimler gefahren. Die sind sicher besser. Muss ja eigentlich.

Gruß Doc

Zitat:

@derdoctor schrieb am 19. Januar 2015 um 21:40:52 Uhr:

Engine Remote Start und eine kleine Spitze auf USer Gruru

..., die man sich aber auch sparen kann.

Also "merkwürdige Klimaautomatik" trifft die Sache auch aus meiner Sicht ganz gut. Komme ja vom 850 (ok, da war sowieso alles manuell) und die letzen 12 Jahre vom 2002er S60, und da stand die Automatik sommers wie winters auf 21°C und die Welt war in Ordnung.

 

Jetzt beim neuen S60 kann ich bei 21°C gleich das Fenster aufmachen, dann ist's wärmer :rolleyes:

Auf 23°C ist es dann ok, wird aber nach einer Weile zu warm. Schon sehr komisch.

Ich habe den Verdacht, das der (Automatik-)Luftdurchsatz nicht ausreicht. Steht aber im Sensus schon auf max. Weiß jemand, ob man den Miefquirl via :)-Service auf Trab bringen kann?

Das man im Winter nicht unbedingt heiße Luft auf die Birne braucht, ist eigentlich jedem Klimafritzen bekannt. Insofern ist die Zurückhaltung bei der mittleren Düse nachvollziehbar (obwohl es mich inzwischen auch nicht mehr sonderlich wundern würde, wenn da nun plötzlich heiße Luft rauskäme...:D)

Ich meine da einen Unterschied zwischen elektrischem und Sprit-Zuheizer ausgemacht zu haben.

Beim flüssigen fällt mir auf, dass es länger dauert bis warme Luft kommt, dann aber aus allen Düsen und ein bisschen wärmer.

Der elektrische bringt relativ rasch weniger warme Luft, aber bei "Auto" hauptsächlich auf die Front- und Seitenscheiben.

Bei meinem elektrischen wirds übrigens schneller warm, wenn die Auto-Temperatur auf einen sehr hohen Wert gestellt wird (dann muss man zwar manuell die Automatik nachregeln, aber es hilft ein bisschen)

Zitat:

@gruru schrieb am 20. Januar 2015 um 07:00:46 Uhr:

Bei meinem elektrischen wirds übrigens schneller warm, wenn die Auto-Temperatur auf einen sehr hohen Wert gestellt wird (dann muss man zwar manuell die Automatik nachregeln, aber es hilft ein bisschen)

Hast Du das durch Messungen objektiv festgestellt?

Das Handbuch sagt nämlich etwas anderes zu dem Thema:

Zitat:

Das Aufwärmen bzw. Abkühlen lässt sich nicht durch das Einstellen einer höheren bzw. niedrigeren Temperatur als die eigentliche gewünschte beschleunigen.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@gruru schrieb am 20. Januar 2015 um 07:00:46 Uhr:

Ich meine da einen Unterschied zwischen elektrischem und Sprit-Zuheizer ausgemacht zu haben.

Beim flüssigen fällt mir auf, dass es länger dauert bis warme Luft kommt, dann aber aus allen Düsen und ein bisschen wärmer.

Der elektrische bringt relativ rasch weniger warme Luft, aber bei "Auto" hauptsächlich auf die Front- und Seitenscheiben.

Das ist auch sehr einfach zu erklären: Die elektrische heizt ähnlich wie ein Fön direkt den Luftstrom. Beim dieselbetriebenen Zuheizer wird das Kühlwasser erhitzt, das dauert natürlich etwas länger, bis die Wirkung ankommt.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:29

Habe eine dieselbetrieben Zusatzheizung welche ich per Timer bzw. per Fernbedienung einschalten kann.

Vorteil das die mittleren Düsen nicht benutzt werden ist das der Luftstrom nicht die Augen austrocken aber dafür ist es halt kalt. Entweder wird die warme Luft wieder von der Frontscheibe so schnell abgekühlt das dann nichts mehr im Wagen ankommt oder aber die Luftmenge bei Mittelstellung ist höher als bei der Frontscheibenstellung. Wie gesagt wenn die Standheizung früh 10 Minuten früher startet ist es schön warm im Wagen. Muß mal prüfen wo dann die warme Luft raus kommt.

Ich sag es doch immer, Diesel, macht nur Probleme. In meinem Benziner ist die Klimaautomatik die beste

der Welt. 21° und selbige ist in Ordnung. Klimaautomatik bei VW/Audi ist ein Albtraum. BMW und Mercedes so

lala, aber Volvo Benzin, was besseres hatte ich noch nie.

Gruß Klaus

In meinen zugegebenermaßen 21 Jahre alten Audi ist die Klima immer noch perfekt, im Volvo würde ich ihr "nur" die Note 2 geben und mich der Aussage von Pepi2 anschließen. Meine Wohlfühltemperatur liegt im Winter bei 24-25 Grad laut der Anzeige im Volvo. Das werde ich jetzt mal mit einen Thermometer nachmessen.

LG

Ralf

Zitat:

@T3P4 schrieb am 20. Januar 2015 um 13:32:39 Uhr:

In meinen zugegebenermaßen 21 Jahre alten Audi ist die Klima immer noch perfekt, im Volvo würde ich ihr "nur" die Note 2 geben und mich der Aussage von Pepi2 anschließen. Meine Wohlfühltemperatur liegt im Winter bei 24-25 Grad laut der Anzeige im Volvo. Das werde ich jetzt mal mit einen Thermometer nachmessen.

LG

Ralf

Du fährst einen Diesel!

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen