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Klimaautomatik, warme Luft bei sommerlichen Temperaturen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2014 um 13:58

Hallo Leute,

das ist mir vor ein paar Tagen passiert: Sonnenschein und 26°C Lufttemperatur, Anlage im Eco-Modus und Innentemperatur auf 22°C, urplötzlich nach dem Einkaufen kommt dauerhaft warme Luft aus den Düsen! Habe im Fußraum ans Klimagehäuse gefasst und mir fast die Pfote verbrannt. Wie kann das sein?

Nach einigen Malen aus/an hat sich die Situation wieder gebessert, aber der Wärmetauscher wird immer noch recht warm. Einmal kam auch nur im Fußraum sehr warme und aus den Düsen im Armaturenbrett lauwarme Luft. Wenn ich mich so recht erinnere, war die Luft im Eco-Modus schon immer wärmer als der Fahrtwind, vielleicht schließt das Ventil schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig.

Im Reparaturbuch sind nur die Stellmotoren für die verschiedenen Luftklappen bezeichnet, aber nichts von einem Ventil.

Kann mir jemand sagen, wo das Regelventil samt Stellmotor für den Wärmetauscher sitzt?

Ich habe schon versucht, es zu lokalisieren, aber nur etwas an der Motorenrückseite gefunden, was ich aber für den Temperaturgeber halte (glaube, den hab ich schon mal gewechselt).

Vielen Dank... Mischkolino

Klimagehäuse Fahrerseite
P1010576kopie
Temperaturgeber?
Beste Antwort im Thema

ich glaube hier harperts am grundverständniss des Heizungssystems

das Kühlmittel fließt IMMER durch den Innenraumwärmetauscher von anfang an !

zum Verständniss: Wenn der Motor kalt ist, ist das Kühlmittel-Thermostat geschlossen und das Kühlwasser

fliesst durch motor UND durch den Innenraumwärmetauscher, NICHT aber durch den Kühlmittelkühler vorne. Das soll bei kalten Motor bewirken das du schneller warme Füße bekommst und der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Ab ca. 80 Grad öffnet dieses Thermostat und das Kühlmittel fließt jetzt auch durch den Kühlmittelkühler vorne.

Der 4B besitzt kein Heizungsregelventil oder ähnliches, der innenraumwärmetauscher wird immer voll von Kühlwasser durchspült und daher ist es auch völlig normal das da unten dein Klimakasten heiss ist denn genau da werden die Kühlmittelleitungen in den Kasten geführt. Der 4B Regelt die Temperatur dadurch das innerhalb des Klimakasten Luftklappen so gestellt werden das entweder mehr luft durch den (heissen) wärmetauscher geschickt wird oder durch den (kalten wenn klima an) verdampfer geschickt wird. So wird versucht die gewünschte temperatur zu erreichen. Quasi wie bei dir zuhause am wasserhahn, nur hier in dem fall mit luft statt wasser...

jetzt kann es natürlich sein das die Temperaturregelklappen ne macke haben aber das kannste dann getrost vergessen denn dazu muss fast das ganze auto zerlegt werden um da ran zu kommen.

Und bei 26grad aussentemperatur ist es völlig normal das 30 Grad heisse luft oder noch mehr durch die Düsen kommt ohne eingeschaltete Klimaanlage, wie es die anderen hier schon sagten ! Wieso auch bei solchen temperaturen im Econ modus ? Klima an und gut ist.

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9 Antworten

Was außer heißer Luft soll auch kommen, wenn die Klimaanlage aus ist?

Themenstarteram 20. September 2014 um 15:09

Hallo birscherl,

Du hast (genau wie bei der Feuerlöscher-Zählung) den Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Ich schrieb, daß der Wärmetauscher heiß wurde. Es spielt keine Rolle, ob Econ- oder Kühlbetrieb, die Anlage versucht auch ohne Kühlung die eingestellte Temperatur zu erreichen und regelt dafür nötigenfalls den Lüfter auf Maximum hoch. Bei meinem Problem blieb das aber aus, stattdessen Heizbetrieb mit relativ geringer Gebläsedrehzahl.

Ansonsten ist es mir schon klar, daß es bei Econ innen nicht kälter werden kann als außen. Aber die Lufttemperatur aus den Düsen müßte annähernd gleich sein wie die Außentemperatur.

Grüße von Mischkolino

Nachtrag: Ich liebe den Sommer und fahre lieber mit offenem Fenster. Nur wenn die Hitze unerträglich wird, bei längeren Fahrten oder wenn Schnuppi es wünscht, schalte ich den Kompressor an.

Ich habe mich auf deinen Eingangssatz bezogen:

Zitat:

Sonnenschein und 26°C Lufttemperatur, Anlage im Eco-Modus und Innentemperatur auf 22°C, urplötzlich nach dem Einkaufen kommt dauerhaft warme Luft aus den Düsen!

Wenn bei 26 °C die Kiste in der Sonne steht, heizt sie sich auf. Wenn du dann die Klimaanlage auschaltest, muss ja heiße Luft kommen, und zwar wesentlich wärmere als die Außentemperatur.

Hi!

Das die Luft wärmer ist wie die Aussenluft ist denke ich normal, ist bei mir auch so. Allerdings habe ich noch nie nach den Wärmetauscher geschaut......

Wenn ich überlege welchen Weg die Luft nimmt (oberhalb der Hitzequelle schlechthin den Hosenrohren) geht das auch meiner Meinung nach in Ordnung wenn die so warm ist.

Wenn draußen 20 Grad sind ist es mir ohne Klima und mit geschlossenen Fenster auf Dauer schon zu warm.

Grüße

Björn

Themenstarteram 20. September 2014 um 17:33

So, nochmal gaaanz langsam mein Problem:

  • Den ganzen Sommer: alles normal, keine Probleme wahrnehmbar
  • Vor dem Einkaufen am Nachmittag: siehe erster Punkt
  • Nach dem Einkaufen (1/2 Stunde später): richtig warme Luft aus den Düsen, Wärmetauscher heiß wie Sau! Nicht lauwarm oder pupwarm! Das heißt, der Heizungskreislauf war geöffnet.

Ich schreibe doch hier nicht aus Langeweile, sondern weil ich ein Problem mit der Klimaanlage habe und einen Rat benötige. Die warme Luft, die sich nach einer Standzeit in der Sonne in den Luftkanälen staut und beim Starten dann zuerst aus den Düsen kommt, ist mir wohlbekannt. Das wird meiner Frau und mir ja nicht erst nach 10 Jahren an einem lauen Septemberabend aufgefallen sein. Und ich schrieb auch im Eingangssatz "urplötzlich" und "dauerhaft", also die warme Luft kam nicht nur in den ersten Sekunden heraus.

Also frage ich noch einmal:

Wo befindet sich das Regelventil für den Heizungskreislauf?

Oder könnte es nur eine Laune des Steuergeräts gewesen sein?

Für Antworten auf diese Frage wäre ich zutiefst dankbar... Mischkolino

Nachtrag: Das gleiche Problem gibt es wohl gehäuft beim 4F:http://www.motor-talk.de/.../heizung-spinnt-t2650761.html?...

ich glaube hier harperts am grundverständniss des Heizungssystems

das Kühlmittel fließt IMMER durch den Innenraumwärmetauscher von anfang an !

zum Verständniss: Wenn der Motor kalt ist, ist das Kühlmittel-Thermostat geschlossen und das Kühlwasser

fliesst durch motor UND durch den Innenraumwärmetauscher, NICHT aber durch den Kühlmittelkühler vorne. Das soll bei kalten Motor bewirken das du schneller warme Füße bekommst und der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Ab ca. 80 Grad öffnet dieses Thermostat und das Kühlmittel fließt jetzt auch durch den Kühlmittelkühler vorne.

Der 4B besitzt kein Heizungsregelventil oder ähnliches, der innenraumwärmetauscher wird immer voll von Kühlwasser durchspült und daher ist es auch völlig normal das da unten dein Klimakasten heiss ist denn genau da werden die Kühlmittelleitungen in den Kasten geführt. Der 4B Regelt die Temperatur dadurch das innerhalb des Klimakasten Luftklappen so gestellt werden das entweder mehr luft durch den (heissen) wärmetauscher geschickt wird oder durch den (kalten wenn klima an) verdampfer geschickt wird. So wird versucht die gewünschte temperatur zu erreichen. Quasi wie bei dir zuhause am wasserhahn, nur hier in dem fall mit luft statt wasser...

jetzt kann es natürlich sein das die Temperaturregelklappen ne macke haben aber das kannste dann getrost vergessen denn dazu muss fast das ganze auto zerlegt werden um da ran zu kommen.

Und bei 26grad aussentemperatur ist es völlig normal das 30 Grad heisse luft oder noch mehr durch die Düsen kommt ohne eingeschaltete Klimaanlage, wie es die anderen hier schon sagten ! Wieso auch bei solchen temperaturen im Econ modus ? Klima an und gut ist.

Themenstarteram 20. September 2014 um 21:14

Hallo xenonstar,

das ist für mich unfassbar! Ich habe soeben noch mal in der mir vorliegenden Literatur nachgelesen, tatsächlich, es ist wohl so. Obwohl der Verdampfer nur wenige cm vom Wärmetauscher entfernt ist und voll die Strahlungswärme abbekommt. Und die gekühlte Luft muß z.T. am heißen Wärmetauscher vorbei, welch Energieverschwendung!

Kein Heizungsregelventil, Heizung am kleinen Kreislauf... ich kann es kaum glauben.

Dann könnte eine Temperaturklappe geklemmt haben. Sicher, die sind in der Blackbox verborgen aber an die Stellmotoren kommt man sehr gut heran. Ich denke, wenn eine Klappe nicht öffnet oder schließt, wird der Stellmotor dafür verantwortlich sein. Oder die Elektronik hatte einen Tic. Oder sie weiß schon, daß es nächste Woche kälter wird und hat schon mal den Ernstfall geprobt:)

Zu meinen Ambitionen, die Anlage im Econ Modus zu fahren und der etwas wärmeren Luft schreibe ich jetzt nichts mehr, es wurde dazu bereits alles von mir geschrieben.

Grüße von Mischkolino und Danke für die Antwort

 

auch an die stellmotoren kommste kaum dranne jedenfalls die tempklappe für die fahrerseite...

hab ich 1mal gemacht... -> Mittelkonsole komplett raus und armaturenbrett unterhalb lenkrad komplett zerlegen, scheiss arbeit :(

luftführung im klimakasten für heiss/kalt sollte dann so ähnlich wie unten sein ->

D: Verdampfer

E: Wärmetauscher

F: Zusatzheizelement PTC (Bei Diesel Motoren)

Heiss
Kalt
Themenstarteram 21. September 2014 um 20:56

Danke xenonstar,

daß Du die Bilder noch angehängt hast. Beim 2.Bild (Kalt) wird das Paradoxon, das ich meine, erkennbar. Die mit einigem Energieaufwand gekühlte Luft muß ja doch wieder an dem heißen Wärmetauscher vorbei. Das ärgert mich, ich glaube, ich baue einen Kugelhahn ein, dann wird das Ding nach Bedarf stillgelegt! Und der Motor erreicht dann noch schneller Betriebstemperatur.

Aber ein Gutes hat die Sache: ich trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, einen 230V-Motorvorwärmer (elektrische Standheizung) einzubauen, z.B. diesen: Conrad.

Abgehalten davon hat mich immer die Annahme, daß ein Regelventil im Heizungskreislauf sitzt und der Vorwärmer je nach Einbauort nur Motor oder Heizung aufwärmt. Ich wollte aber immer beides vorwärmen. Dank der neuen Erkenntnis brauche ich mir nun darüber keine Sorgen mehr zu machen und werde die Sache endlich angehen.

Hat jemand so ein Teil bei sich verbaut? Wie sind die Erfahrungen damit?

Vielleicht eröffne ich noch ein neues Thema dazu. Danke xenonstar, für die teils ernüchternde, teils erfreuliche Aufklärung über den Kühlwasserkreislauf!

Grüße von Mischkolino

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